Profilbild von Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke ist Mitglied der Lesejury

Ein abenteuerliches Lesevergnügen

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Alea Aquarius ein Titel der Neugierig macht. Nachdem ich das Cover sah, dass mit dem leichten Glitzer jedes Mädchenherz höher schlagen lässt und den Klappentext gelesen hatte bin ich meiner Neugier verfallen. Die liebevolle Gestaltung des Covers setzt sich auch im inneren Teil des Buches fort. Da es für Kinder ab 10 Jahre gedacht ist, ist die Schrift relativ groß gehalten und die Kapitel sind nicht allzu lang. Auch eine leicht verständliche Sprache machen dieses Buch für diese Altersgruppe sehr passend.
Alea, ein eher einsames Mädchen, ist mit ihrer sympathischen Art wirklich ein schöner Charakter. Sie ist schüchtern und zurückhaltend, vertraut niemanden und doch schließt sie sich dieser Gruppe an.
Die Charaktere der Alpha Cru könnten unterschiedlicher nicht sein und besonders einer sticht heraus. Der kleine Sammy ist ein erfrischend munteres und aufgewecktes Kerlchen. Mit seinen Kinderaugen geht er vorurteilsfrei durch die Welt. Tanya Steiner ist es hier gelungen ein Buch für Abenteurer zu schreiben. Denn welches Kind würde nicht gern mit Freunden durch die Welt schippern.
Alea nimmt uns hier mit auf ihr großes erstes Abenteuer und der Leser hat das Gefühl hautnah mit dabei zu sein.
Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir lediglich dafür, dass mir der Anfang ein bisschen zu langgezogen war. Er erscheint sicher für einige genau richtig, doch für mich wurde der Zeitpunkt bis man erfuhr was mit Alea im Wasser passiert einfach zu lang hinausgezögert. Vielleicht bin ich aber auch einfach ein zu ungeduldiger Mensch, aber sind Kinder dies nicht auch?
Das Buch macht aber auch darauf aufmerksam wie die Menschen die Meere verschmutzen. Kindgerecht eingearbeitet macht es sogar mich als erwachsenen Leser betroffen.
Das Ende lässt noch viele spannende Fragen offen und ich bin neugierig zu erfahren, wie die abenteuerliche Reise der Alpha Cru weiter geht.

Herzklopfen garantiert

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Dieses Cover ist der absolute Blickfang, daran kann einfach man nicht vorbei schauen. Auch mir ging es so und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe musste ich es einfach haben.
Sich in dieses Buch ...

Sich in dieses Buch einzufinden ist nicht schwer. Die Autorin hat eine angenehme Schreibweise, die es dem Leser leicht macht sich hineinzufinden.
Bücher mit dem Thema On-/Off-Beziehungen oder überhaupt schwierige Beziehungen scheinen ja gerade im Trend zu sein und doch unterscheiden sie sich meiner Meinung nach immer voneinander. Mich reizte dieses Thema hierbei sehr.
Cassandra ist mit ihrer naiven, unsicheren und schüchternen Art ein typisches Mädchen aus einer Kleinstadt. Als Charakter wird sie sehr gut beschrieben und ich mochte sie direkt.
Ethan ist ein herausragender Charakter mit vielen Facetten und die Autorin macht es einer Leserin deutlich, dass man nicht immer bei Männern pauschal denken sollte. Hinterfragen ist hier das große Thema. Allgemein finde ich die Unsicherheiten, Selbstzweifel und die Gefühle der Charaktere äußerst vielfältig und hervorragend beschrieben. Die Autorin versteht es perfekt den Leser in die Welt der jungen Schauspielschüler zu entführen.
Teilweise war ich sogar der Überzeugung, dass ich das Bauchkribbeln und die Spannung zwischen Cassandra und Ethan selbst spüre.
Wie die beiden aneinander wachsen und sich durch den andern verändern ist einfach wunderbar mitzuerleben. Und ich als sehr emotionaler Mensch konnte viele Dinge nachvollziehen und in einigen Situationen fand ich mein eigenes Verhalten wieder.
Leisa Rayven gelingt es hier die ganze Welt der großen Gefühle darzustellen. Herzklopfen ist beim Lesen dieses Romans garantiert und die Sehnsucht nach einer Fortsetzung ist direkt mit schließen dieses Buchs riesengroß.

Locker, Leicht und Luftig

Alles Tofu, oder was?

Nachdem mich Ellen Berg mit ihrem letzten Buch "Ich will es doch auch!" so überzeugt hatte, kam ich um dieses Buch einfach nicht drumherum.
Mit seinem für Ellen Berg typischen Cover passt es wunderbar ...

Mit seinem für Ellen Berg typischen Cover passt es wunderbar zu ihren anderen Büchern. Und in der Tat ist hier kein (K)ein Koch-Roman zu erwarten.
Dieses Buch dreht sich um die Vegane Küche oder besser gesagt um die Vegane Lebensart. Hier wird einem als Nicht-Veganer erstmal richtig deutlich gemacht, was diese Lebenseinstellung mit sich bringt und was man im täglichen Leben alles bedenken muss.
Ellen Berg überzeugt schon auf den ersten Seiten wieder mit ihrem wunderbaren Humor. Daher viel mir das reinkommen in dieses Buch auch nicht schwer. Mit ihrer lockeren und leicht verständlichen Schreibweise ist man direkt im Geschehen.
Leider wurde ich mit der Hauptprotagonistin Dana nicht so richtig warm. Sie war mir eher unsympathisch. Ich lasse jedem Menschen seine Lebenseinstellung und erwarte, dass auch andere Personen meine Lebensweise respektieren. Leider ist Dana da wohl anderer Meinung und versucht, jeden der in ihrem Umfeld ist zur veganen Lebensweise zu bequeren. Diese wirklich manchmal sehr penetrante Art und Weise störte mich dann doch ein wenig, auch wenn ich nicht der große Fleischesser bin.
Besonders gefallen hat mir der Inbegriff eines Machos Paul, seine Sprüche lockerten die Geschichte sehr auf und brachten mich oft zum schmunzeln.
Die Autorin hat hier wirklich einen bunten Haufen gegensätzlicher Charaktäre zusammengeführt, was wirklich zu einem spaßigen und interessanten Leseerlebnis führt. Der Herr Papa war ein schwieriger Mensch, aber auch er durchlebt eine Wandlung und er ist sicher nicht der einzige. Aber zuviel möchte ich hier noch nicht verraten.
Langweilig wird es mit dieser Lektüre jedenfalls nicht. Dank Hung Tai lernt der Leser jede Menge vietnamesischer Sprichwörter kennen und gemeinsam mit Dana meistert er die Schwierigkeiten was das Restaurant betrifft. Ob dies reicht um das kleine Bistro weiterzuführen oder nicht müsst ihr schon selbst herausfinden.
Dieses Buch überzeugte mich einmal mehr, dass Ellen Berg eine wunderbare und humorvolle Schriftstellerin ist und es sicher nicht mein letztes Buch von ihr war.

Ein wunderbarer Einstieg in die Reihe

Frostkuss

Frostkuss und allgemein die Taschenbuchausgabe der Mythos Academy ist mir als Coververnarrte natürlich direkt ins Auge gesprungen. Wenn man die Reihe komplett hat ergibt sich ein wunderschönes Buchrückenbild. Wer könnte da schon widerstehen ? Also ich jedenfalls nicht.
Als ich Frostkuss in den Händen hielt war es sogar noch schöner als gedacht. Die reflektierende Blaue Blume ist einfach nur wunderschön.
Ich hatte schon soviel gutes über diese Reihe gehört, dass ich ganz gespannt darauf war.
Laut Klappentext versprach es eine spannende Lektüre zu werden.
In das Buch hinein zu kommen fiel mir allerdings nicht so leicht. Am Anfang zieht es sich meiner Meinung nach ein wenig. Alles wird natürlich super erklärt und beschrieben, so dass man ein sehr genaues Bild der Mythos Academy und von Gwens bisherigem Leben bekommt. Mir war es jedoch manchmal zuviel und es dauerte schon ein paar Seiten bis es richtig spannend wurde. Dann jedoch hat mich das Buch vollkommen gefangen genommen und ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen.
Gwen ist eine sehr süße und liebenswürdige Person und ich kann sagen ich mochte sie von Anfang an. Ihre Fähigkeit finde ich sehr faszinierend, jedoch stelle ich mir auch vor, wie schwer es sein muss damit zu leben.
Die Autorin zeichnet mit ihren Beschreibungen ein sehr gutes Bild der Schüler, Lehrer und von Grandma Frost. Man konnte sich diese Figuren sehr gut vorstellen.
Auch die Gefühle kommen bei diesem Buch nicht zu kurz, aber dazu möchte ich nicht zuviel verraten.
Der Schreibstil ist der Altersempfehlung entsprechend und leicht verständlich.
Aber, dass soll nicht heißen, dass Frostkuss nur etwas für die Jugend ist. Auch erwachsene Leser haben hier ein spannendes Abenteuer vor sich.
Einiges wird wiederholt beschrieben was mich manchmal ein wenig störte. Aber alles in allem ist dieses Buch ein toller Einstieg für eine Reihe. Und ich komme nicht umhin, die weiteren Teile zu lesen. Richtig froh war ich, dass Teil 2 bereits bei mir zu Hause lag.
Ich werde sicher Frostfluch genauso verschlingen und bin gespannt welche mythischen Abenteuer dieses Mal auf Gwen warten. Also wer Jugendbücher mit Spannung, Abenteuer und ein wenig Gefühl bevorzugt wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Absolut fantastisch und mitreißend

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Dieses Cover ist der reinste Eyecatcher, da konnte auch ich nicht wegsehen. Wunderschön dieser Blick der einen zu durchdringen scheint. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich ganz neugierig geworden wie es weitergeht.
Ich muss gestehen, ich bin eigentlich nicht der Fantasy-Leser aber bei diesem Buch hatte ich keine Wahl. Der Einstieg war jetzt für mich nicht so leicht, da es sich um eine Fantasywelt handelt, kommen zu Beginn natürlich einige Namen für die verschiedenen Völker und Orte zur Sprache, die erstmal etwas ungewohnt waren. Doch je mehr man sich einfindet, desto besser findet man sich zurecht.
Sehr schön und spannend gestaltete sich das Lesen dadurch, dass immer ein Kapitel aus Elias Sicht und dann wieder eins aus Laias Sicht geschildert wurde. Dadurch wurde die Spannung immer hoch gehalten und man wurde förmlich von der Handlung mitgerissen.
Zu den Charakteren: Elias und Laia. Sie sind aus komplett unterschiedlichen Schichten. Elias ist eine Maske, die auf ihre Art sicher einmalig ist. Aber zuviel möchte ich über ihn auch nicht verraten. Ich fand ihn mehr als sympathisch und Sabaa Tahir faßt Gefühle und Emotionen auf eine wunderbare Art zusammen. Laia macht in dieser Geschichte eine wunderbare Entwicklung durch, vom schüchternen, ängstlichen und beschützten Mädchen wird sie zu einer tapferen, kämpferischen und mutigen Sklavin. An etlichen Stellen fieberte und zitterte ich mit ihr mit.
Dem Leser werden Fabelwesen und Märchengestalten vorgestellt und man hat genügend Raum sich immer wieder seine eigenen Gedanken zu machen, was wohl als nächstes kommt oder wie es weitergeht.
Letztlich brachte mich dieses Buch dazu die Nacht durchzulesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es mit den beiden weitergeht. Das Ende dieses Buches ist ohne Cliffhanger lässt aber stark einen zweiten Teil vermuten. Ich hoffe das dieser bald folgen wird.
Dieses Buch ist die reinste Sucht und Sabaa Tahir eine großartige Autorin, die es versteht den Leser in ihre Welt zu entführen.