Profilbild von Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke

Nicis_Buchecke ist Mitglied der Lesejury

Fantasy, Krimi und noch mehr

Victorian Secrets: Verbotene Sünden

Dieses Buch hab ich durch Zufall entdeckt, naja eigentlich hatte ich zuerst den dritten Teil entdeckt, aber das Cover war schuld. Also schnell den ersten Teil gesucht und ich muss sagen bei allen Teilen von Victorian Secret springt einem das Cover förmlich ins Auge. Für Coverliebhaber ist dies ein absolutes Schmuckstück. Als ich dann noch den Klappentext gelesen habe war es um mich geschehen, ich musste es einfach lesen. Das dieses Buch ein bunter Mix aus Fantasy und Romantik sein würde ließ der Klappentext ja schon erahnen. Und genau das erwartet den Leser, aber auch noch vieles mehr, aber dazu später mehr.
Ich habe mich schnell in dieses Buch rein gefunden, denn die Autorin hat diese Geschichte wunderbar chronologisch aufgebaut. Mir gefiel das sehr gut, denn man taucht direkt in das viktorianische London um 1889 ein. Dieses mystische London kommt in dieser Geschichte an einigen Stellen wunderbar zum Vorschein und Nebel,dunkle Gasse und Adelshäuser tragen ihr übriges zu der düsteren Geschichte bei.
Die Hauptprotagonistin Emma war mir sofort sympathisch, sie ist wirklich eine starke und charismatische Person ihrer Zeit. Ihre Emotionen und Handlungen waren für mich immer schlüssig und ich konnte mich wirklich gut in sie hineinfühlen.
Ian Connery ist ein großartiger Charakter, die Autorin hat ihm mit seinen Ecken und Kanten den perfekten Schliff für diese Story gegeben. Ich konnte ihn mir wirklich sehr gut bildlich vorstellen und durchaus verstehen, warum Emma sich zu ihm hingezogen fühlte.
Doch diese Geschichte bietet weit mehr als nur Romantik, auch der kleine Detektiv wurde in mir wachgerufen. Was das Ganze umso spannender machte. Eine Geschichte mit vielen wundervollen Facetten. Für den Krimifan sowie für den Romatiker findet sich hier etwas. Der Aspekt der Liebe ist geschickt eingeflochten, jedoch nicht auf eine kitschige Art. Die Elemente aus dem Fantasy- und Steampunkbereich machen daraus einen wunderbaren Mix, der mich einfach nur fesselte. Bis zum Schluss stellte ich Überlegungen an, fühlte und bangte mit Emma. Auch wenn dieses Buch ohne Gliffhanger ist freue mich nun umso mehr auf den nächsten Teil dieser außergewöhnlichen Reihe, denn ich will mehr.

4 Wochen Alltag eines Teenagers

Prinzen müssen draußen bleiben

Dieses Buch hat mich wegen seinem interessanten Klappentext angesprochen. Ich lese ja gerne Jugendbücher, schon alleine weil ich beruflich auch mit Jugendlichen oft in Kontakt trete. Genau diese Thematik interessiert sie doch und ich wollte wissen, wie es die Autorin in ihrem Buch verpackt hat. Leider muss ich sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mir so sinnlos erschien. Wer mich kennt, weiß dass ich Spoiler überhaupt nicht gut finde. Doch leider ist der Klappentext ein einziger Spoiler. Hier wird quasi das ganze Buch verraten. Ich begann zu lesen und wartete wann es denn endlich richtig losgeht. Doch irgendwie kam die Geschichte nicht richtig in Schwung. Das die Mutter schwanger ist und ihren Partner heiraten will erfährt der Leser erst auf Seite 154, also als das Buch schon fast beendet ist. Ich habe wohl etwas völlig anderes erwartet. Meine Gedanken beim Klappentext waren eher, dass sie relativ zu Beginn erfährt, dass Nachwuchs erwartet und bald geheiratet wird und daraufhin Josefin dann rebelliert. Tja weit gefehlt. Hier werden quasi 4 Wochen aus dem Alltag einer 14 jährigen widergegeben. Das aber nicht mit Spannung und Elan, sondern emotionslos und platt. Die Charaktere haben keinerlei Tiefe und Josefin wirkt auf mich eher wie eine Erwachsene ohne Motivation. Kein jugendlicher Charme springt dem Leser hier entgegen. Ich kam mir zeitweise vor, als würde ich ein Protokoll lesen. Den Charakteren konnte ich auch nicht wirklich nah kommen, denn sie besaßen keinerlei Tiefe. Ich konnte mir sie nicht mal optisch vorstellen, denn die Autorin hat hier keinerlei Beschreibungen, wenn wurden nur ein paar Dinge bezeichnet.
Hätte dieses Buch mehr Seiten gehabt, hätte ich es sicher abgebrochen. Und nein ich bin nicht froh, das ich es beendet habe, denn es macht keinen Unterschied, ob man den Schluss kennt. Wer den Klappentext gelesen hat kennt die Story und so trocken und spröde wie dieser klingt ist das ganze Buch.
Die Altersangabe liegt bei 12 - 15 Jahre und sicher ist es für diese Altersgruppe lesbar, da keine schwierigen Texte enthalten sind. Aber ich bezweifle das es einen Jugendlichen fesseln würde.
4 Wochen im Alltag eines Teenagers ohne Highlights, denn gegebene gute Anhaltspunkte (wie die erste Annährung an Jungs) werden einfach übersehen und platt runtergeschrieben.
Schade die Idee hätte wirklich für Jugendliche spannend sein können, aber leider wurde sie schlecht umgesetzt.

Ein richtiges Kleinod

Das Weihnachtsmarktwunder

Dieses Büchlein ist mir vor Weihnachten aufgefallen, natürlich ist der Titel perfekt für diese Zeit im Jahr. Aber nun nachdem ich es gelesen habe muss ich sagen, dass es nicht nur für die Weihnachtszeit prädestiniert ist. Auch an kalten Winterabenden, ob nun vor Heiligabend oder danach, lässt sich damit ein wunderbar gemütlicher Leseabend verbringen. Diese Geschichte passt perfekt zu den kalten Tagen im Jahr.
Der Klappentext verrät ja schon einiges aber bei weitem nicht alles. Die Geschichte ist wunderbar ausgedacht und die bildliche Sprache verzauberte mich sofort. Es ist alles im richtigen Verhältnis zueinander gesetzt worden. Die Einleitung ist nicht zu lang und man steigt direkt in die Geschichte ein. Der Autor hat einen wunderbar sanften und bildlichen Schreibstil. Die Figuren wuchsen mir direkt ans Herz, vor allem der "kleine" und mutige Martin. In dieser Geschichte erfährt er eine Entwicklung und nimmt uns mit auf ein richtiges Winterabenteuer. In der großen Stadt widerfährt ihm so einiges und ich habe des öfteren um ihn gebangt. Wunderbar wurden hier die Charaktere herausgearbeitet und bei mir schlich sich regelrecht das Gefühl der Verbundenheit ein.
Diese Geschichte ist für groß und klein wirklich eine Berreicherung und wer gerne mal Märchen liest ist hier genau an der richtigen Adresse. Ich würde es jedem auch zum Vorlesen empfehlen, denn die Geschichte wird sicher die kleinen Zuhörer an ihren Lippen hängen lassen.
Nun möchte ich aber auch nicht zuviel über Martin sein Abenteuer verraten sondern noch ein wenig auf die Gestaltung eingehen.
Das Büchlein ist wirklich hochwertig gearbeitet. Einen Schutzumschlag gibt es nicht, denn das Buch ist zum in Leinen gebunden. Die Illustrationen sind liebevoll und detailreich und mir haben sie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. So feine und liebevolle situationsbezogene Zeichnungen lassen einfach das Herz höher schlagen.
Dieses Buch bietet Lesevergnügen für jung und alt und ist zudem noch etwas fürs Auge. Ein rundherum gelungenes Kleinod.

Lieb gemeinte 3 Sterne

Aurinja

Dieses Buch hat mich mit seinem Cover und seinem Klappentext einfach nur neugierig gemacht. Ich wollte es unbedingt lesen. Das Taschenbuch hat 312 Seiten und ich dachte, dieses Buch muss relativ schnell ausgelesen sein. Normalerweise benötige ich für diese Seitenanzahl maximal 3 Tage, aber dieses mal waren es knapp 10 Tage. Natürlich lag es nicht nur am Buch, man hat ja auch einfach mal keine Lust zu lesen. Allerdings hatte ich auch nicht die nötige Neugier um schnell weiterzulesen. Denn öfter hatte ich das Gefühl, dass die Autorin mehr nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" dieses Buch geschrieben hat. Der Beginn war durchaus vielversprechend und weckte mein Interesse. Allerdings wurde es mir dann doch ein wenig zu langatmig. Ich kann garnicht genau sagen woran es gelegen hat. Die Charaktere fand ich an sich wirklich gut, aber ich konnte trotz allem Bemühen keinen Bezug zu ihnen aufbauen. Der Hauptcharakter Argon war doch für mich eine schwierige Persönlichkeit. Gut er ist relativ jung, allerdings ist er doch oft bockig, kommt ein wenig undankbar und kindisch rüber. Seine Mutter hingegen war mir sehr sympathisch, jedoch spielt sie hier in nur wenigen Szenen mit. Aber einen tiefen Bezug konnte ich zu keinem der Figuren aufbauen.
Da es vergleichsweise wenig spannungsgeladene Szenen gibt war nur wenig vorhanden, was mich in diesem Buch verwärts zog. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass man hätte vier fünf Seiten überspringen können, ohne etwas zu verpassen. Dabei schmückt die Autorin nicht besonders aus, sondern erzählt detailreich, aber mir war das teilweise etwas zuviel.
Widerrum könnte ich mir eine Verfilmung dieses Buches sehr schön vorstellen. Es ist ein leichtes Fantasybuch auch wirklich für ungeübte Fantasyleser geeignet. Mir hat die Idee an sich auch wirklich gut gefallen und besonders der Anfang und das Ende fand ich einfach wundervoll. Ich hätte mir nur gewünscht, dass mich der Mittelteil auch so gefesselt hätte.

Ein magischer Mix

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Dieses Buch musste ich einfach haben. Das Cover des HarperCollins YA! Verlags ist einfach ein Must Have für Coverkäufer, wie ich einer bin. Die BlingBling Optik zog mich einfach magisch an. Dann widmete ich meine Aufmerksamkeit dem Klappentext und muss sagen, dass dieser mich dann komplett neugierig auf dieses Buch machte. Ich fand Gargoyles schon immer faszinierend und das die Autorin ihnen in dieser Geschichte die Rolle der Wächter hat zukommen lassen fand ich äußerst reizvoll. Aber ich musste natürlich auch wissen, wie der höllisch gut aussehende Dämon Roth ist.
Als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug war ich von der relativ kleinen Schrift überrascht. Ich hatte, ganz wie es bei Jugendbüchern üblich ist, eine größere Schrift erwartet. Die Seiten wirken daher wie eng beschrieben bis zur letzten Seite.
Der Einstieg in das Buch ist direkt ohne lange Vorrede, somit wurde ich direkt in die Geschichte hineingezogen. Layla hat wirklich kein leichtes Los, in dem sie Wächter- und Dämonenblut in sich trägt. Allerdings trägt das entscheidend zur Spannung bei. Ich mochte sie von Anfang an, aber auch ihre Freunde waren wirklich liebenswert. Die Autorin hat die Charaktere wirklich wunderbar herausgearbeitet und besonders bei den männlichen Protagonisten wie Zayne und Roth muss einfach jedes Frauenherz höher schlagen. Besonders hat mir auch der Humor von Roth gefallen, leichtes Schmunzeln ließ sich bei seinen Sprüchen öfter nicht vermeiden.
Ich war als Leser komplett von diesem Buch gefesselt, denn unverhoffte Wendungen und Ereignisse hielten den Spannungsbogen durchweg oben. Auch die Gefühle kommen bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Was mir sehr gut gefallen hat, allerdings verfällt die Autorin hier nicht ins Kitschige.
Das Mystische durch die Gargoyles , Dämonen und verschiedene andere Elemente, der alte Kampf zwischen Gut und Böse und die erste zarte Liebe ergeben einen zauberhaften Mix , der den Leser magisch in seinen Bann zieht. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.