Profilbild von NickiSally

Mit tollem Plan in eine Anti-Entzündungs-Küche

Anti-Entzündungs-Küche

Vorwort

Vorwort
Durch ihren Kampf gegen chronische Schmerzen entdeckte die zertifizierte Ernährungs- und ganzheitliche Gesundheitsberaterin Saskia Johanna Rosenow die Vorzüge einer anti-entzündlichen Ernährung für sich.
In ihrem ersten Kochbuch teilt sie nun neben ihrer persönlichen Erfahrung die besten basischen Rezepte für einen gesünderen und anti-entzündlichen Lebensstil.
Gemüse und Obst sind der wichtigste Bestandteil der vielseitigen Gerichte, tierische Produkte werden bewusst reduziert.

Meinung
Zunächst erfährt der Leser von dem Leidensweg der Autorin und ihrem Ansporn, etwas daran zu ändern. Dies habe ich als sehr gut empfunden, denn in manchen spiegelt es sich in mir wieder.
Auch ich habe eine chronische Erkrankung und bin daher auf der Suche nach Rezept-Ideen zur Anti-Entzündlichen-Ernährung gewesen.
Vieles ist einem nicht bewusst und genau dies schlüsselt die Autorin sehr gut auf.
Auf insgesamt 208 Seiten befinden sind 60 Rezeptvorschläge und somit ist mit Sicherheit für jedem etwas dabei.
Aber es geht nicht nur in diesem Buch um Rezepte, denn die Autorin steuert hier allerhand Wissen bei. Es gibt so viele Erkrankungen, welche mit einer kontrollierten Ernährung ein wenig Linderung verschafft werden kann. Hier erfährt man, was Fettsäuren, Ballaststoffe und Kohlenhydrate bewirken und wie sie uns in der Ernährung helfen oder aber schaden können.
Ich fand es sehr interessant und es wurde leicht und verständlich beschrieben. Sehr hilfreich ist der enthaltene 6-Wochen-Plan, welcher den Einstieg in eine anti-entzündliche Lebensweise noch einfacher macht.

FAZIT
Wie ihr schon raushören konntet, bin ich sehr angetan von dem Buch. Die Beschreibungen machen es leicht, die Gewohnheiten zu bedenken und umzudenken.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein Auftrag für Ada

Superspy. Mit einem Fuß im Desaster

Wir lernen in der Geschichte das Mädchen Ada kennen, welche die Tochter eines Cyberkriminellen Genies ist. Dieser sitzt jedoch mittlerweile im Gefängnis, doch zuvor konnte sie einiges von ihm lernen. Eines Tages taucht der Geheimdienst in der Springfield Military Reform School auf und rekrutiert sie.
Ein kaltblütiger Dieb hat einen mysteriösen „Hacker´s Key“ gestohlen und Ada soll nun diesen wiederbeschaffen. Denn allein mit diesem Schlüssel ist es ihm möglich, jeden Computer oder Smartphone lahmzulegen.
Wird Ada mit dem Dieb fertig und kann das bevorstehende Chaos verhindern?

Wer gerne Spionagegeschichten liest, ist hier genau richtig.
Das Mädchen Ada wird vor einer großen Aufgabe gestellt und als Leser fiebert man bis zum Ende mit, ob sie es wirklich schaffen wird.
Die Story wurde dabei sehr spannend dargestellt und durch den leichten Einstieg mochte man das Buch gar nicht mehr ablegen.
Mir hat der Charakter von Ada sehr gefallen und in der Geschichte konnte man deutlich die Entwicklung von ihr miterleben.
Die einzelnen Kapitel haben eine Angenehme länger, was gerade jüngeren Lesern gefallen wird. Auch der Schreibstil ist flüssig und so entstand bei meiner 12-jährigen Tochter ein angenehmer Lesefluss.

FAZIT
Die insgesamt 208 Seiten hatte meine Tochter in nu gelesen und mag nun gerne noch eine Fortsetzung lesen. Ich denke allein diese Aussage spricht für ein gelungenes Buch.
Von uns gibt es 5 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nahbar und spannend

Ein Freund

Als die Polizei im Fall von Callie Evans nicht weiter kommt, tauchte auf einmal ein Fremder bei ihrem Vater Danny auf.

Dieser bietet ihm seine Hilfe an, denn er habe wichtige Informationen. Im Gegenzug soll ihm Danny helfen.
Noch ahnt Danny nicht auf was für ein makabres Spiel er sich hier eingelassen hat. Ein Spiel, welches nicht nur sein Leben verändern, sondern beenden wird …

Tochter Callie Evans ist auf einem Pädophilen im Internet reingefallen und dieser drohte ihr damit, alles an die Öffentlichkeit zu tragen. Sein Ziel, sie fertig zu machen und ihr nur noch einen Ausweg geben: Suizid. Er schaffte es, aber die eingenommenen Medikamente reichten am Ende nicht und seid dem Tage liegt Callie im Koma.
Ihrem Vater Danny hat dies sehr zugesetzt, so fand er nur Trost im Alkohol. Die Polizei tapt derweil im Dunklen, doch eines Tages ergibt sich durch einem Fremden ein Lichtblick, denn dieser bietet Danny seine Hilfe an. Doch kann er ihm wirklich trauen?
Man merkt, dass der Autor Charlie Gallagher viel Hintergrund wissen besitzt und so wurden gerade bei der Ermittlungsarbeit viele Details aufgezeigt.
Der Schreibstil ist angenehm und konnte gute Spannung aufbauen.
In dem Hauptprotagonisten Danny konnte man sich sehr gut hinein versetzten und auch verstehen, wieso er sich auf den Fremden eingelassen hat.
Das Thema in der Geschichte ist aktuell und ich denke, jeder der Kinder hat, hat große Angst vor dem, was im Sozial-Media alles passiert/ passieren kann.
Von daher kam für mich die Story sehr Glaubwürdig und Real vor.
Bis zum Ende war ich gefesselt und gespannt, wie es enden wird.

FAZIT
Ein Thema, welches nicht aktueller sein kann. Was macht das Sozial-Media mit den jungen Menschen und wohin kann dies führen? Verzweifelte Eltern und der Plan von Rache. Alles sehr nah und spannend rüber gebracht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2023

Gelungener Manga

Rise of the Reborn

Ich habe schon sehr lange keinen Manga mehr gelesen, aber als ich viel Gutes von diesem hier gelesen habe, hatte ich keine andere Wahl. Meine Erwartungen waren somit sehr hoch und ich kann sagen, ich bin nicht enttäuscht wurde.
Durch die tollen Zeichnungen kamen die Handlungen in voller Action rüber. Die Story und auch die einzelnen Charaktere kamen dabei sehr greifbar rüber und so flog man förmlich durch den Manga.
Kave der Hauptcharakter in der Geschichte, lernen wir zu Anfang als einen verantwortlichen Jungen kennen, welcher in einem Slum am Rande der legendären Götterstadt Perzepolis mit deiner Familie lebt. Mit dem Sammeln von Schrott versuchen sie sich über Wasser zu halten, aber dies ist nicht immer leicht. In der Stadt gibt es Monster, welches Kave und den anderen schwer machen.

FAZIT
Mein Interesse an Mangas ist in jedem Fall mit diesem Manga gestiegen und nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Die tollen Zeichnungen ziehen einem richtig mit in die Story, so wie es bei einem guten Manga sein sollte.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Finanzen im Überblick

Meine Finanzen

In diesem kleinen handlichen Büchlein (in etwa DIN A5) könnt ihr zu jedem erdenklichen Monat anfangen, eure Ein- und Ausgaben ordentlich zu dokumentieren.
Insgesamt können hier 12 Monate erfasst werden ...

Insgesamt können hier 12 Monate erfasst werden und für jeden ein
Natürlich auch für die fixen Ausgaben wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen usw. Für die variabler Ausgaben wie für Lebensmittel, Restaurantbesuche ist auch genügend Platz vorgesehen. Toll fand ich den Punkt variabler Einnahmen, denn wer verkauft nicht gerne mal etwas auf Kleinanzeigen und so kann auch dies problemlos erfasst werden.
Somit hat man schnell und einfach seine Finanzen im Blick.

Ich finde es eine Erleichterung, dass die Fixen Ausgaben & Einnahmen vorgefertigt und tabellarisch erfassen wurden.
Hiermit bekam ich einen schnellen Überblick über meinen aktuellen Stand und kann ihn durch die Erfassung schnell nachlesen.
Ganz einfach lassen sich im Weiteren die variablen Ausgaben erfassen. Auch hierfür wurden Tabellen angefertigt, welche einem eine gute Übersicht liefern.
Am Ende des Monats gibt es zudem Platz für eine Über- oder Unterschussberechnung. Hierdurch erhält man mehr Bewusstsein für den monatlichen Stand und kann nochmals reflektieren, was gut und was weniger gut geklappt hat
Zum Schluss gibt es auch eine Jahresübersicht, in der alle monatlichen Über- und Unterschüsse eingetragen werden können und hierdurch Vergleiche gezogen werden können

FAZIT
Mir hat das kleine Büchlein auf Anhieb sehr gefallen. Durch die vorgefertigte tabellarische Darstellung hat man die Möglichkeit, sofort mit der Erfassung zu starten. Hier ist genügend Platz für alle Ein- und Ausgaben, einzelnen Tabellen lassen sich individuell beschriften und hilfreiche Tipps sind auch noch im Büchlein zu finden.