Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Eine wichtige Mission

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Im Buch „Mission KoloMoro“ treffen sich 6 ganz unterschiedliche Kinder zufällig und müssen als erstes gemeinsam aus einer misslichen Aktion, die dank Mustafa entsteht, fliehen.
Darunter sind Katja, Zeck, ...

Darunter sind Katja, Zeck, Fridi, Jennifer, Mustafa und Polina.
Jennifer hat nicht nur ihren Hund Püppi mit dabei, nein sie hat auch noch eine Plastiktüte mit einem Gefäß, indem sich die Asche ihres verstorbenen Großvaters befindet.
Er hat sich als letzte Ruhestätte gewünscht, in seinem Garten in KoloMoro begraben zu werden und Jennifer möchte ihm seinen Wunsch erfüllen. Aber wo liegt eigentlich KoloMoro?
So stürzen sich die 6 Kinder in ein großes Abenteuer, in dem sie allerhand erleben werden.
Können sie am Ende den Wunsch von Jennifers Großvater erfüllen?

Die Geschichte fängt gleich temporeich an und dies sogar bis zur letzten Seite.
Hier treffen 6 ganz unterschiedliche Kinder aufeinander, denn sie stammen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Verhältnissen.
Dies ist den 6 aber egal was zählt, ist das sie zusammen halten.
Auf ihrem Abenteuer machen sie Erfahrungen mit Armut, Ausgrenzung, Obdachlosigkeit und auch Lebensmittelverschwendung. Alles Themen die wichtig sind.
Dies wurde von der Autorin kindgerecht, feinfühlig und mit einer Prise Humor im Buch thematisiert.
Der Schreibstil ist lebendig, flüssig und dem empfohlenen Lesealter angepasst.

🔹FAZIT 🔹
Uns hat das Abenteuer der 6 sehr gefallen. Auch dass sie im ersten Blick doch so unterschiedlich sind, aber es im Grunde nicht sind. Eine wichtige Botschaft wie ich finde, denn was zählt ist das zusammenhalten. Zudem hat die Autorin wichtige Themen im Buch mit eingebracht, was Kinder zum nach- und umdenken anregt.
Rundum hat uns das Buch sehr gefallen und würden uns über weitere Bücher in solch einer Richtung freuen.

Von uns gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Eine wunderschöne Geschichte

Allerbeste Schwestern

Bellas Eltern haben sich getrennt und so zogen Bella und ihr Bruder Arthur mit ihrer Mutter in eine neue Wohnung.

Alles war ok, auch als ihre Mama Paulo kennenlernte. Er ist immer nett zu ihr und ihrem Bruder und auch mit dem Einzug von Paulo hatte Bella keine Probleme. Doch mit dem Einzug erfährt Bella von Paulos Tochter Laura. Nun wird Laura auch noch tageweise bei ihnen wohnen. So soll Bella nicht nur ihr Zimmer, sondern auch noch ihre Mama mit Laura teilen.
Dies fällt ihr nicht leicht und so versucht sie Laura mit allerhand Streichen zu vergraulen.
Bis sich an einem Tag etwas ganz entschiedenes veränderte...

Die Autorin Caroline Rosales nähert sich kindgerecht an einem Thema heran, was mittlerweile vielen Familien betrifft.
Trennung der Eltern, neue Partnerschaften und die daraus entstehenden Patchwork-Familien.
Dies alles verpackt in einer schönen liebevoll erzählten Geschichte, in der sich selbst die kleinen Leser/ Zuhörer identifizieren und Bellas Ängste nachempfinden können.
Die schön gestalteten Illustrationen von Laura Bednarski, lockern das Thema zusätzlich auf.

🔹FAZIT🔹
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen, oder Erstleser.
Das Thema „Patchwork“ wurde hier sehr Kindgerecht aufgegriffen und thematisiert. Ich denke, es wird vielen Kindern die angst von dem "neuen" nehmen können und somit kann ich es jedem der sich in solch einer Saturation befindet wärmstens empfehlen.

Gerne vergebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Toller Ratespaß mit Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz - Die rote Socke

Die Bücher der Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, die nicht nur gerne lesen, sondern auch gerne bei Fällen mit raten möchten.
Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer ...

Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer interessante Fälle.

Das Hardcover Buch hat ein handliches Format. Insgesamt gleich 13 kurz gehaltene Kapitel findet man dort.
Am Ende des Kapitels gibt es immer eine Frage an die scharfsinnigen Detektive.
So hat das Lesezeichen eine Geheimfolie in Lupen-Form, womit die Kinder die Lösungen am Ende dem jeweiligen Kapitel kontrollieren können.
Eine tolle Idee in der man Kinder einen Anreiz zum Lesen und rätseln gibt.
Im Buch findet man auch immer wieder tolle in schwarz-weiß-rot gehaltene Illustrationen, die zusätzlich zum Entdecken einladen.
Der Schreibstil ist Kindgerecht, witzig und liest sich flüssig.

🔹Fazit🔹
Meine Tochter mag Kommissar Kugelblitz und seine witzige Art sehr gerne. So hatte sie das Buch schnell durch gelesen und wollte gleich das nächste anfangen. Genau das, was die Autorin mit ihren Büchern erreichen möchte. Mit Spaß und Spannung Kindern zum Lesen bewegen.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Tolle Abenteuer für Mädchen und Jungs zum mit Rätseln

Kommissar Kugelblitz - Die orangefarbene Maske

Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer ...

Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer interessante Fälle.
Hierbei handelt es sich um das zweite Band von Kommissar Kugelblitz.
Das Hardcover Buch wurde in einem handlichen Format gehalten und man findet dort gleich 12 kurz gehaltene Kapitel.

Am Ende des Kapitels wird den scharfsinnigen Detektiven immer eine Frage zum aktuellen Fall gestellt.
Mithilfe einer Geheimfolie in Form einer Lupe, die sich am Lesezeichen befindet, können die Kinder ihre Lösung kontrollieren.
Ich finde dies eine tolle Idee, denn es gibt Kindern einen zusätzlichen Anreiz zum Lesen und natürlich zum Rätseln.
Im Buch findet man auch immer wieder tolle im Comic Style gehaltene schwarz-weiß Illustrationen, die zusätzlich zum Entdecken einladen.
Der Schreibstil ist Kindgerecht, witzig und durch die kürze der Kapitel liest es sich schön flüssig.

🔹Fazit🔹
Meine Tochter mag Kommissar Kugelblitz und seine witzige Art sehr gerne. Sie konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen. Genau das, was die Autorin mit ihren Büchern erreichen möchte. Nämlich mit Spaß und Spannung Kindern zum Lesen bewegen.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2021

Motivierend und Stark

Bewusstseinssprung ins neue Leben

Das Buch „Bewusstseinssprung ins neue Leben“ von Autorin Petra Pliester und Autor Jürgen Bräschers, ist nicht einfach ein Ratgeber wie man ihn sonst in den Regalen findet.
Es ist vielmehr eine Geschichte ...

Es ist vielmehr eine Geschichte von zwei Protagonisten. Diese dürfen wir durch ihren Alltag und ihrem Weg in ihre ganz eigene Berufung begleiten.

Lotta und Tom sind sehr feinfühlige Menschen und haben hier und da ihre Schwierigkeiten damit. So üben die beiden Berufe aus, die eigentlich gar nicht zu ihren Werten des Lebens passen. Die beruflichen Aufgaben rauben ihnen viel Energie und sie brauchen sehr lange, um ihre Kraftreserven wieder zu füllen.
Durch ihre eigene Erkenntnis, begeben sich die beiden auf einen Weg in der sie ihre Ängste und den vorgefertigten Regeln der Gesellschaft hinter sich lassen. Um ihre Berufung und somit ihre Lebensaufgabe zu finden.

Die beiden Protagonisten führen wie wir alle ein „normales“ Leben, aber wollen ausbrechen und sich von dem Stress der um ihnen ist befreien.
Sie führen im Buch ganz einfache Dialoge, die vielen von uns sehr vertraut vorkommen werden und man gut nachvollziehen kann.
Denn im Grunde suchen wir doch alle nach einem Weg aus dem Alltäglichen auszubrechen, um mit der Welt und sich im Einklang zu kommen.
Die beiden Autoren haben hier einen „Ratgeber“ in Form einer Geschichte herausgebracht und dies in meinen Augen sehr gut umgesetzt.
Durch die geschichtliche Art hat das Thema –„Bewusstseinssprung“- einen ganz anderen Charakter erhalten. Das Buch ist somit nicht voll mit wissenschaftlichen Daten, Forschungsergebnissen und klassischen Beispielen.
Man hat eher das Gefühl von Vertrautheit, in der man merkt, wie man sich beim Lesen selbst reflektiert und für sich das rauspickt, was wichtig ist.

🔹FAZIT🔹
Ich finde das Themen „Selbstbestimmung – Bewusstseinssprung“ sehr interessant. Wer hier einen klassischen Ratgeber sucht, wird in dem Buch nicht direkt fündig. Es ist mehr ein Buch, was Vertrauen schafft und zum Nach- und Umdenken anregt.

Ich finde es sehr gut umgesetzt und vergebe gern ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne