Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine wundervolle und herzerwärmende Geschichte

Noels Tagebuch

Der Autor Richard Paul Evens nimmt uns in seinem Roman „Noels Tagebuch“ in eine wundervoll herzerwärmende Geschichte mit.

Im Buch geht es um den Autor Jacob Churcher, der nach fast 20 Jahren wieder in seine alte Heimat zurückkehrt.
Mit 16 Jahren würde er von seiner psychisch kranken Mutter rausgeworfen. Nun ist sie kurz vor Weihnachten verstorben und hat ihm das Haus überlassen.
Dort findet er ein Tagebuch.
Was hat es mit seiner Vergangenheit zu tun? Kann er sich endlich mit seiner Vergangenheit versöhnen?

Das Cover des Buches zeigt uns in winterlicher Stimmung viele Briefe, Ausschnitte und Bilder. Was mich sehr neugierig machte.
Der Schreibstil des Autors ist sehr emotional und nimmt einen wunderbar in die Geschichte mit.
In dem Buch wird die Geschichte aus der Perspektive von Jacob erzählt. Er lernt in der alten Heimat Rachel kennen und ihnen wird durch die Tagebucheinträge von Noel klar, dass sie wohl mehr verbindet als sie einst dachten.
Im Buch findet der Leser, mithilfe der Tagebucheinträge immer mehr von Noel heraus und wie alles zusammen hängt.
Man erhält einen guten Einblick von Noel, Ihrer Geschichte und ihrem erlebten während der Schwangerschaft.
Insgesamt eine herzzerreißende Geschichte, die einem nicht so schnell loslassen wird.

🔹FAZIT🔹
Ich persönlich lese ganze gerne mal einen schönen herzerwärmenden Roman. Wer dies auch gerne tut, wird vom Autor hier nicht enttäuscht.

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Traurig, aber mit einer wichtigen Botschaft

Der Himmel gehört uns

Während des Studiums begegnet Rob, seiner großen Liebe Anna.

Während des Studiums begegnet Rob, seiner großen Liebe Anna.
Sie heiraten und werden mit einem Sohn namens Jack beschenkt. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht das Schicksal bei den drein zugeschlagen hätte. Denn auf einmal erhält die kleine Familie eine schlimme Diagnose, mit der sich ihr Leben verändert.
Denn ihr Sohn Jack erhält die Diagnose, an einer unheilbaren Krebsart erkrankt zu sein.
Wird die Familie all die Höhen und Tiefen gemeinsam schaffen?

Der Autor Luke Allnutt nimmt uns in seinem Buch „Der Himmel gehört uns“ mit in ein Familiendrama.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rob geschrieben und ist somit in der Ich-Form geschrieben.
Insgesamt führt uns das Buch in drei Teile durch das Drama.
Auf sehr emotional weise, wird man als Leser durch ein Wechselbad der Gefühle mitgenommen.
Die Figuren im Buch wurden sehr authentisch beschrieben und man konnte sich in jedem sehr gut hineinversetzen.
Insgesamt ein sehr trauriges Buch, aber mit einer sehr wichtigen Botschaft. Denn egal welches Schicksal einem begegnet, sollte man nie vergessen positiv in die Zukunft zu schauen. Auch, wenn dies nicht immer leicht ist.

🔹FAZIT🔹
Hier handelt es sich um ein tragisches Familiendrama, was mich zu Tiefs berührt hat. Keiner mag es sich für seine eigene kleine Familie vorstellen und so kamen bei mir hier und da auch ein paar Tränen.
Der Anfang war etwas mühsam, aber es lohnt sich weiterzulesen!

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sei einfach du selbst und versuche nicht jemand anders zu sein

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Eigentlich möchte der 11-jährige Keith nur einmal zur Erfindermesse fahren, denn auch er ist ein großer Erfinder.

Leider beschäftigen sich seine Eltern nur mit seiner großen Schwester Min. Diese ist super schlau und wird von den Eltern von einem zum nächsten Talentwettbewerb gefahren. So erhält Keith nur durch seinen Großvater „Keith Senior“ Bestärkung in dem, was er macht, nämlich tolle Sachen erforschen und erfinden.
Da seine Eltern nicht mit ihm zur Erfindermesse gehen möchten, beschließt er selbst Geld aufzutreiben. Dabei fällt ihm eine geniale Idee ein.
Warum nicht auch bei einem Talentwettbewerb mitmachen, um dann mit dem Preisgeld zur Erfindermesse zu fahren?
Wird Keith den Wettbewerb gewinnen können?

Der Autor Jo Simmons hat einen tollen humorvollen und witzigen Schreibstil.
Die Lesezielgruppe richtet sich ab 9 Jahren und das passt perfekt.
Die Geschichte wird auf einer sehr humorvollen und witzigen Art, aus der Sicht von Keith erzählt. Man hat dabei das Gefühl direkt dabei zu sein und wird super unterhalten.
In jedem Kapitel wird man mit einer comicartigen Illustration überrascht. Sie wurden witzig und mit vielen Details gezeichnet.
Die Schriftgröße wurde dem empfohlenen Lesealter angepasst, genauso die Länge den einzelnen Kapiteln.

🔸FAZIT🔸
Die Geschichte hat eine, wie ich finde, große Botschaft, die vom Autor super umgesetzt wurde.
🔹"Sei einfach du selbst und versuche nicht jemand anders zu sein."🔹

DU bist DU und das ist auch
gut so!
Von mir gibt es ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine spannende dystopische Geschichte

Streuner - Auf der Suche nach Hoparion

Es gibt drei Regeln, die Judith und ihr Bruder Abrogast (Abi) immer von ihrem Papa gesagt bekommen haben und sie wiederholen mussten:

Erste Regel: Hunde sind gefährlich. Alle.
Zweite Regel: Halt dich ...

Erste Regel: Hunde sind gefährlich. Alle.
Zweite Regel: Halt dich fern von ihnen.
Dritte Regel: Überlebe.

Im Buch „Streuner“ von Rüdiger Bertram handelt es sich um einen dystopischen Roman, für Kinder und Jugendliche.
Ein TAG veränderte alles und so mussten sich Judith und ihr Bruder Abi allein durch die düstere Welt schlagen. In einer Welt, wo wilde Hunderudel die Herrschaft übernahmen und die beiden Kinder nur noch ein Ziel haben. Sie müssen nach Hoparion, eine Welt wo es genügend Essen und ein friedvolles Leben mit Tieren und Menschen gibt.
So begleiten wir Judith und ihr Bruder Abi auf ihren Weg. Sie treffen dabei auf die junge Kriegerin Bilkis und den Hunden Nipper, Dash und Stubby. Sie sind zusammen die „STREUNER“.
Können die Streuner gemeinsam ihr Ziel, von einem besseren Leben erreichen?

Die Geschichte wird mal aus der Sicht von Judith und mal aus der Sicht des Hundes Nipper erzählt. Durch einer etwas anderen Schriftart, der schlichte Wortwahl, wird den Kindern sehr schnell klar, wann Nipper etwas erzählt. Die Idee des Autors fand meine 11-jährige Tochter super und gab ihr zu den kurz gehaltenen Kapitel einen zusätzlichen Anreiz zum weiterlesen.
In der Geschichte werden Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und Mut sehr gut vermittelt. Mit viel Spannung sind wir so durchs Buch geflogen und dabei sind uns alle Figuren ans Herz gewachsen.

FAZIT
Meine Tochter und mir hat der tolle Schreibstil und die Idee besonders gut gefallen. Wir waren von Anfang bis zum Ende sehr gespannt und konnten das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Unserer Meinung nach ein gelungener dystopischer Roman, in dem viele wichtige Werte vermittelt werden.

Von uns gibt es ganz klare 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein Weihnachtsfest MIT Juli

Weihnachten mit Juli

🔸🔸WEIHNACHTEN (OHNE) MIT Juli - Petra Eimer🔸🔸

🔸🔸WEIHNACHTEN (OHNE) MIT Juli - Petra Eimer🔸🔸

Das Buch „Weihnachten (OHNE) mit Juli“ ist das zweite Buch rund um die Protagonisten Paul, Juli (Pferd), Max (bester Freund) und Anna (Nachbarin und Freundin). Auch wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, kommt man wunderbar in die Geschichte rein. Denn die Autorin Petra Eimer fängt mit einem Prolog an und so bekommt man einen guten Einblick und erfährt wie es zu den „Tierischen Vier“ gekommen ist.

Noch 23 Tage bis Weihnachten und so verbringen die „Tierischen Vier“ gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit.
Im Nachbarhaus gibt es wohl einen neuen Nachbar und dieser ist alles andere als begeistert von dem Chaos, was Juli gerne verbreitet. Da ihre Wiese nicht mehr die schönste ist, bedient sie sich gerne bei den Nachbarn. Doch das Miteinander mit dem neuen Nachbar ändert sich, als seine Katze Emma auf einmal verschwindet.
Was Juli nur damit zu tun?

Die Autorin hat uns auch mit ihrem zweiten Buch wieder verzaubern können.
Die alltäglichen Abenteuer der "Tierischen Vier“ wurden mit viel Liebe und Humor geschrieben. Themen wie Liebe, Toleranz und Freundschaft werden wunderbar zwischen den Zeilen angesprochen.
Durch die lockere Gliederung mittels Sprechblasen, verschiedenen Schriftgrößen und schönen Illustrationen lädt es zum Entdecken ein und regt zudem zum Weiterlesen an. Gerade für jüngere Leser genau das richtige.
Meine 11 Jähre Tochter war wieder so begeistert vom Buch, dass sie es Ruck Zuck durch gelesen hatte.
Toll fand sie auch das Quiz am Ende des Buches.

🔹Fazit🔹
Wieder einmal hatten wir beim Lesen jede Menge Spaß und haben jede Menge dabei lachen können. Wir mögen den Humor sehr gerne und würden uns über weitere Bücher sehr freuen.
Dieses Buch ist wieder gleichermaßen für „klein“ und „groß“ sehr unterhaltsam und somit vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐