Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Dramatische Familiengeschichte

Briefe an mein verrücktes Leben

Im Buch „Briefe an mein verrücktes Leben“ geht es um die 12- Jährige Sarah.

Im Buch „Briefe an mein verrücktes Leben“ geht es um die 12- Jährige Sarah.

Die Ferien stehen an und ihre Klasse bekommt eine Ferienaufgabe. Sie sollen etwas schreiben, dies können Briefe oder aber auch Geschichten sein.
So beginnt sie der Romanfigur „Atticus Finch“, aus den 1960er Jahren, Briefe zu schreiben und vertraut sich ihm an.
Durch das Schulprojekt beginnt sie Nachforschungen über ihr Leben und das Familiengeheimnis anzustellen.
Ihre Mutter kennt sie nicht, denn diese ist psychisch krank und hat versucht ihre Zwillinge vor 10 Jahren zu ertränken.
Sarah überlebte dieses, ihr Bruder Simon leider nicht.
So verlor sie nicht nur ihren Bruder, sondern auch mit gerade einmal 2 Jahren ihre Mutter.
Mit dem Projekt und auch dem Beginn der Pubertät, fängt Sarah sich selbst zu hinterfragen.
Ähnelt sie ihre Mutter? Denn wie eine normale 12-Jährige ist sie nicht. So ist ihre beste Freundin, eine Pflanze.

Bisher kannte ich die Autorin Karen Harrington noch nicht, aber ihr Schreibstil ist flüssig und liest sich wirklich gut.
Die Geschehnisse im Buch wurden für die jungen Teenager gut angepasst und sehr verständlich dargestellt.
Die dramatische Familiengeschichte wurde mit viel Gefühl und Tiefgründigkeit erzählt.
Die Protagonistin Sarah hat mir sehr gefallen. Sie hat trotz allem eine positive Erzählweise und offenbart durchs Schreiben ihre Verletzlichkeit und ihre Verunsicherungen. Für mich ein wirklich tapferes Mädchen

🔹Fazit🔹
Das Buch ist in erste Linie an Teenager gerichtet, ich finde aber auch für Erwachsene ist es ein tolles Buch. Durch die Tiefgründigkeit der Geschichte, regt es noch länger zum Nachdenken an. Eine klare Empfehlung für den tollen Roman.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein spannender und emotionaler Psychothriller

Was ihr nicht seht

🔸WAS IHR NICHT SEHT - Nuala Ellwood🔸

Im Buch „Was ihr nicht seht“ geht es um die Geschwister Kate und Sally, die gemeinsam eine schreckliche Kindheit an der südenglischen Küste durchlebt haben.
Kate schafft ...

🔸WAS IHR NICHT SEHT - Nuala Ellwood🔸

Kate schafft früh den Absprung und fängt als Kriegsreporterin an. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück in die Heimat, wo immer noch ihre Schwester Sally lebt. Sie hat den Absprung nicht geschafft und ertränkt ihre Gefühle und Probleme mit Alkohol.
Durch die Zeit als Kriegsreporterin hat Kate viel Schreckliches durchlebt, was sich nun in Albträume, Schlafstörungen und vermutlich sogar Wahnvorstellungen widerspiegelt. Was ist Wirklichkeit und was nicht? Wieso hört niemand anderes Nachts die Stimmen, die sie hört?
Der Gedanke im Nachbarhaus könnte etwas nicht stimmen, lässt sie nicht mehr los und versucht Antworten zu finden… Ob dies eine gute Idee ist?

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin Nuala Ellwood gelesen, aber das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Auch den Titel fand ich interessant, somit musste ich gleich die Buchrückenseite lesen.
Die Autorin hat das Buch in insgesamt drei Teile aufgeteilt und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Ich persönlich mag es sehr und so lässt sich schnell etwas Spannung aufbauen.
Erzählt wird im Präsens (Ich-Perspektive), erst aus Sicht von Kate und später dann auch von Sally. Immer wieder findet man Zeitangaben in den einzelnen Kapiteln. So auch die Zeit in der Kate in Gewahrsam gewesen ist. Dadurch konnte man sehr gut nachempfinden, wie es der Protagonistin Kate ging. Zwischendurch erfährt man auch mehr über die Kindheit der beiden Schwestern.
Alles im Buch wurde durch die klare Schreibweise, sehr eindrucksvoll und hat einen emotional mitgenommen.

🔹Fazit🔹
Mich hat der Psychothriller sehr mitgenommen und der schockierende Schluss der Geschichte überrascht.
Für jeden der Psychotriller mit Familientragödien mag, gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2021

Berührende Geschichte

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

In dem Buch geht es um die 14-jährige Protagonistin Grace, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland lebte.

Dort herrschte zu dieser Zeit eine große Hungersnot und so veränderte sich auch Graces Leben von einem zum nächsten Tag. Ihre Mutter kennt keinen anderen Ausweg und schickte sie als getarnter Junge weg.
Sie musste schnell lernen sich alleine durchzuschlagen. Mal als Viehtreiber, mal als Hofhelfer und auch beim Straßenbau packte sie mit an.
Dabei erlebt sie viel Schreckliches, denn jeder kämpfte ums nackte Überleben. So wird sie selbst gezwungen zu klauen und wurde auch bestohlen.
So wurde Herbst zu Winter, Winter zu Frühling, Frühling zu Sommer... und so entwickelte sich Grace immer mehr zu einer Frau. Immer mit neuen Gefahren im Rücken.

Im Buch liest man von einer schrecklich schwarzen Zeit, die sich durch Missernten in Irland zugetragen hat.
Durch den sehr bildlichen Schreibstil, kann man sich einen sehr guten Eindruck von der damaligen Zeit machen.
Die damaligen unterschiedlichen Verhältnisse, die Gleichgültigkeit der Reichen den Armen gegenüber, haben mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Es ist keine leichte Lektüre, die man mal eben so liest. Es beschäftigt einen sehr, denn es nimmt einen emotional mit auf eine Reise durch Irland.
An den Schreibstil musste ich mich zunächst erstmal gewöhnen, denn ich hatte ein wenig Probleme in die Geschichte reinzukommen. Aber nach einer Weile ging es und so konnte ich das Buch nicht mehr aus die Hand legen.
Einerseits ist es gut, wenn ein Autor ausführlich schreibt, nur an manchen Stellen hätte man es nach meinem Geschmack kürzer halten können.

🔹Fazit🔹
Eine sehr emotionale Geschichte, die zum Nachdenken und auch Umdenken anregt. Durch den bildlichen Schreibstil, hat man das Gefühl dabei gewesen zu sein.
Eine schwere, bittere, aber auch fesselnde Lektüre.
Gerne vergebe ich dem historischen Roman 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein mutiges Eichhörnchen rettet den Wald

Pip rettet den Wald

Bei dem Kinderbuch " Pip rettet den Wald" von Rebecca Reed, handelt es sich um das erste Band aus den Abenteuern mit Pip.

Pip ist ein junges und sehr mutiges Eichhörnchen, was sehr gut springen kann. Durch den Verlust der Eltern musste er schon früh ohne sie zurechtkommen. Aber bevor sein Vater eines Tages einfach gegangen ist, hat er ihm noch allerhand beigebracht.
So ist er zu einem sehr geschickten, loyalen und mutigen kleinen Eichhörnchen geworden.
Im Wald hat Pip sehr viele Freunde und alle halten zusammenhalten. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt er sich freiwillig bereit, die gefährliche Aufgabe zu übernehmen, um die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. So begibt er sich auf eine gefährliche Mission und hofft am Ende dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Das Cover zeigt uns Pip, wie er gerade im Wald unterwegs ist. Warum das Eichhörnchen in der Farbe Grün abgebildet wurde, ist mir ein Rätzel.
Im Buch geht es um Themen wie Klimawandel, Freundschaft und Mut. Dieses wurde sehr gut rübergebracht.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und wird aus der Sicht der Tiere geschrieben. Was besonders gut bei den jungen Lesern ankommen wird. Dazu hat die Schrift eine angenehme Größe.
Toll sind am Ende noch die Informationen über Eichhörnchen und eine kleine Leseprobe zum Band 2

🔹Fazit🔹
„Pip rettet den Wald“ ist eine tolle tierische Geschichte, für Leser ab 8 Jahren

Gerne vergeben wir 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein spannender und lockerer Krimi für Jugendliche

Forever, Ida - Wir oder ihr

Adi ist gut in Sonderberg angekommen und hofft sehr darauf ihrer Vergangenheit endgültig hinter sich zu bringen.

Neue Freundschaften konnte sie mittlerweile gewinnen, doch mit mehr Popularität kommt auch altes wieder hoch.
So befindet sich eines Tages auch ein Bild von ihr im Internet und wird so für ihre Stalker aus ihrer Vergangenheit sichtbar. Nun befürchtet sie, dass sie von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt wird. Aber auch in Sonderberg geschehen auf einmal merkwürdige Sachen. In der Nacht werden Lehrerautos demoliert und Adi´s Freund Kris gerät dabei in Verdacht. Und woher kam auf einmal die Fake-Waffe, die sie bei Kris gefunden haben?
Selbst Adi hegt einen schlimmen Verdacht…

Der Autor Alex Pohl hat mit dem Buch „Forever, IDA- Wir oder Ihr“, sein zweites Buch aus der Buchreihe „Forever,IDA auf dem Buchmarkt gebracht.
Ich hatte auch beim zweiten Band, einen guten Einstieg in die Geschichte. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig, modern und durch die detaillierte Darstellung sorgte so für eine klare Vorstellung im Kopf.
Die einzelnen Abschnitte werden aus mehreren Perspektiven erzählt und mit Datum und Uhrzeit versehen. So hat das Buch ein Effekt, von einem Tagebuch.
Die Charaktere der einzelnen Protagonisten lassen sich leicht unterscheiden und sind authentisch dargestellt.
Wie schon im ersten Buch werden auch hier wieder auf alltägliche Probleme von Jugendlichen hingewiesen. Dies gefällt mir sehr gut, denn so kommen die jungen Leser mit den einzelnen Themen leicht in Kontakt und können eventuell, dass ein oder andere eher erkennen.

🔹Fazit🔹
Mir hat auch der zweite Jugendkrimi aus der Buchreihe „Forever, IDA“ sehr gut gefallen und spreche eine klare Leseempfehlung aus.
Geeignet ist dieses Buch ab einem Lesealter von ca. 14 Jahren.

Von mir gibt es ☆☆☆☆☆ von 5 Sterne