Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Humorvolle Abenteuer mit Willy

Willys wundersame Abenteuer und eine königliche Geschichte

Das farbenfrohe Cover macht gerade die Zielgruppe ab 8 Jahren sehr neugierig auf die abenteuerlichen Geschichten.

Hier treffen die kleinen und großen Leser auf drei toller Geschichten, welche mit schön gestaltetet Illustrationen begleitet werden.
Die Geschichten handeln um Mut, Mitgefühl und um die Kraft der Magie.

Wir lernen den kleinen Willy kennen, welcher sich zusammen mit seinem Teddybären Randolf auf drei Abenteuer macht.
Der Teddybär Randolf wird schon seid mehreren Generationen in Willys Familie weitergereicht, so vertraut auch er ihm alles an.
Zusammen mit ihm machen sie sich auf dem Weg um die verschwundene Katze Yo-Yo zu retten.
Dies wird ihr erstes gemeinsames Abenteuer von den insgesamten drei sein.
Auf fantasievoller Art nimmt uns Autor Jeffrey Archer mit in die Welt von Willy und verzaubert uns mit tollen Charaktere und Handlungen. Meine Tochter war besonders von den detailreichen Bildern angetan und hierdurch bekam sie einen tollen Lesefluss. Durch die unterhaltsame Schreibweise war meine Tochter förmlich ans Buch gefesselt.

FAZIT
Wer abenteuerliche Geschichten mag, sollte unbedingt die drei Abenteuer von Willy und seinem Teddybären Randolf einmal lesen.
Der humorvolle, leichte Schreibstil und die detailreichen Illustrationen sprechen die Zielgruppe perfekt an.
Meine 9-jährige Tochter ist mehr wie begeistert gewesen und vergibt daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Das Ruhrgebiet erleben

Da komm ich von wech!

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
»Hömma! Da bisse platt!« – Der Ruhrpott als Erlebnis in Buchform. Das Ruhrgebiet ist einmalig: Formuliert wird silbensparend und knapp („Wie geht et?“ – „Muss.“). Auf die A40 zwischen Duisburg und Dortmund sollte man nur fahren, wenn man ganz viel Zeit hat. Und ins Fußballstadion geht man hauptsächlich, um sich furchtbar aufzuregen. So ist das in der Heimat von Markus Krebs. Der Comedian mit der schwarzen Strickmütze und der Sonnenbrille steht für den Ruhrpott wie kaum ein zweiter. Er nimmt uns mit auf eine sehr persönliche und humorvolle Reise durch sein Revier und zeigt uns die wichtigsten Orte, Menschen und Momente seiner Ruhrgebietsliebe. Ein einzigartiges Buch über die großartigste Region „vonne Welt“ – für Menschen aus dem Ruhrpott und solche, die es gerne wären.
Mit vielen Fotos und den besten Rezepten von Mutter Doris

Wer das Ruhrgebiet mag, Interesse an Comedy hat, kommt an Markus Krebs nicht vorbei.
Vor gut zehn Jahren hat er den RTL Comedy Grand Prix gewonnen und bereichert seither die Comedy-Szene. Er veranstaltet Live-Events und ist öfters Gast in verschiedenen TV-Formaten. Nun erschien im vergangenen Jahr sein drittes Buch, in dessen er einen Einblick in sein ganz persönliches Ruhrgebiet gibt.
In insgesamt 16 Kapiteln (+ 1 extra Kapitel) und rund 160 Seiten zeigt er seinen Lesern ein Stück Ruhrgebiet. So ist z. B. in Kapitel 4 ein kleiner Grundkurs vom Ruhrpottdeutsch zu finden. Manches wird einem vielleicht bekannt vorkommen, doch manches wird einem doch neu sein.
So ist das Buch gleichermaßen für Menschen aus dem Pott als auch für welche von außerhalb interessant. Begleitet werden die Kapitel mit Bildern von verschieden Orten, welche das Ganze zusätzlich zur einfachen Schreibweise auflockern.
Locker flockig fliegt man durch die einzelnen Kapitel und lernt so den Pott besser kennen.
Wer hier auf neue Witze von Markus hofft, wird leider etwas enttäuscht sein. Hier ist nur weniges Neues zu entdecken und dies kostet in meiner Bewertung einige Sterne.

FAZIT
Wer das Ruhrgebiet kennenlernen möchte und auch Comedy mag, ist hier richtig.
Wer aber Neues von Markus Krebs lesen möchte, wird enttäuscht. Dennoch bietet das Buch insgesamt einen gewissen Unterhaltungsfaktor und somit bekommt das Buch liebevolle 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hilfreich und Informativ

Energie sparen - Tipps und Tricks für Haushalt, Heizung, Auto u.v.m. Mit Checklisten für Einsparpotentiale

In aller Munde liegt das Thema „Energie sparen“ und Autor Alexander Rudow hat hier ein informatives Buch herausgebracht.

Auf 128 Seiten wurde das Thema in 12 Abschnitte unterteilt. Dabei nimmt der Autor uns mit auf einen Streifzug durchs Haus.
Vieles ist einem dabei nicht neu, doch manches hat man nie genauer betrachtet. Hier werden einem die Augen geöffnet und regen zum Umdenken an.
Der Weg führt in jedem Raum, aber auch in den Garten und in die Garage. Gerade dort denkt man nicht an das Thema, aber auch dort gibt es Möglichkeiten zu sparen.
Durch die gut durchdachte Gliederung des Buches ist es schnell auch mal noch mal etwas nachzulesen.
Auch das klein gehaltene Buchformat hat mir gut gefallen.

FAZIT
In verständlicher Sprache erhält man als Leser einen guten Einblick in das Thema „Energie Sparen“.
An manchen Stellen kam in mir ein AHA-Gefühl auf und einiges konnte ich schon umsetzten.
Für kleines Geld kann man viel Geld sparen.

Die Investition lohnt sich und von mir gibt es somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hilfreich und informativ

Auch das klein gehaltene Buchformat hat mir gut gefallen.

FAZIT
Für kleines Geld kann man viel Geld sparen.

Die Investition lohnt sich und von mir gibt es somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Englische Grammatik vertiefen

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Hier treffen wir auf ein sehr gut aufgebautes Englisch Buch rund um die englische Grammatik.

Gerade die Grammatik ist ein wichtiges Thema in der englischen Sprache. Meine Tochter geht aktuell in die 6. Klasse und so kam ich auch wieder in die Berührung mit der lieben Grammatik.
Wie war das noch gleich? THE BIG FIVE = simple present/ simple past, present perfect, present continuous and will future …
Die Autorin Birgit Kasimirski hat das Buch in drei Teile aufgeteilt.
1. Teil Vorarbeiten: Im Teil eins geht es um das ah und oh der Vorbereitung. In diesem Teil verweist sie auch auf einen Einstufungstest, denn oftmals schätzt man seine eigenen Kenntnisse falsch ein und so erhält man einen kleinen Überblick. Viele Grundbegriffe werden zunächst erklärt, hilfreiche Hilfsmittel und Lerntipps werden vorgestellt.
2. Teil Die Zeiten: Rund um Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft geht es in dem zweiten Kapitel. Zur Anwendung befinden sich im Buch direkt praktische Übungen und so lässt sich vieles gleich anwenden und vertiefen.
3. Teil Damit wird es komplett: Hier wird die Grammatik nochmals vertieft. Genauer wird hier noch auf z. B. Pronomen, Apostrophe, Plural, Infinitiv, Adjektive, Confusing words eingegangen. Auch hier sind wieder viele Übungen zu finden und auch genügend Platz, um sich die ein oder andere Notiz zu machen.

FAZIT
Wie schon erwähnt, haben wir gerade zu Hause wieder das Thema und hier hat uns das Buch schon sehr weitergeholfen.
Für mich zur Wiederholung/ Vertiefung und für meine 12-Jährigen Tochter als Begleitung zum Schulunterricht.
Auf leichter und verständlicher Weise wird die Grammatik einem näher gebracht. Beim Lernen wird man mit vielen Beispielen und Übungen perfekt begleitet. Am Ende des Buches sind noch die Lösungen zu den Übungen zu finden. Somit kann das Erlernte und Angewendete leicht selbstständig überprüft werden.

Wir können es nur jedem empfehlen, der gerne seine englische Grammatik auffrischen oder vertiefen möchte.
Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Sterne