Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

Super Niedlich!

One Room Dog 1

Für mich ist es eine Primere gewesen, denn ich habe bisher noch nie einen Manga gelesen.

Neu war für mich, dass man von hinten nach vorne liest. Dies ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig für mich gewesen. Bei meiner 12- jährigen Tochter sah dies schon anders aus und so ist sie schnell mitten in der Geschichte gewesen.
Der Manga "One Room Dog" handelt von einem Mädchen und ihrem Hund. Sie nimmt uns mit in ihrem Alltag und erlebt dabei vieles.
Gleichermaßen waren meine Tochter und ich von Anfang bis zum Ende begeistert von das miteinander der beiden. Die Zeichnungen sind zu niedlich und begleiten einen auf sehr bildlicher Weise durch die Geschichte.
Nun sind wir schon gespannt auf Band zwei, welcher im Oktober 2023 erscheinen wird.

Eine wirklich niedliche Geschichte von Hund und Hundebesitzerin.
Für Hundeliebhaber eine klare Empfehlung.
Von und gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Kann eine Liebe alle Grenzen überwinden?
Dies müssen sich Shona und Cuan im neuen Buch der Seahorse- Trilogie fragen.

Kann eine Liebe alle Grenzen überwinden?
Dies müssen sich Shona und Cuan im neuen Buch der Seahorse- Trilogie fragen.
Schließlich scheinen alle um sie herum eine große Gefahr in der liebe der beiden zu sehen.
Auch ist nicht sicher ob etwas am Gerücht stimmt, welches im Umlauf ist. Sind wirklich die Wasserpferde an dem Tod von Shonas Mutter verantwortlich?
Auch mit ihrem zweiten Buch konnte mich Autorin Karin Müller mit in eine mystische Geschichte nehmen.
Ich persönlich war nach dem ersten Buch total gespannt, wie es weiter gehen wird und ich wurde nicht enttäuscht.
Mit ihrem flüssigen Schreibstil und den vielen Details konnte ich das Buch einfach nicht zur Seite legen.
Alles im Buch wurde wieder sehr authentisch herüber gebracht. Man fühlte siech wie ein Teil der Geschichte.
Die Hauptprotagonisten waren mir diesmal noch näher und man hofft auf eine gemeinsame und erfüllte liebe.
Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Das Buch konnte mich wieder mit der schottischen Legende, den dort lebenden Menschen, den Sagen und dem Glauben mitreißen.
Wir wissen ja, dass es sich hierbei um eine Trilogie handelt, und so bin ich nun sehr auf das letzte Buch gespannt.

Von mir gibt es 5 von 5 möglichen Sterne

Veröffentlicht am 08.06.2023

Toller Ratgeber

Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen

Ich war schon sehr gespannt auf diesen Ratgeber, denn wer hat sich nicht auch schon mal den Nutzen der Pflanzen gefragt. Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sie können auch etwas für unser Wohlbefinden beisteuern.
Genau darum handelt das Buch und ich bin wirklich überrascht gewesen.
Zunächst ging es mit einer Einleitung rund ums „Leben mit Pflanzen“ los. Danach wurde das Buch in mehreren Kapiteln eingeteilt und dort erfährt man, welchen Pflanzen z. B. Ruhe und Entspannung geben können oder aber auch unseren Alltagsstress abbauen können. Hier bekommt fast jede Pflanze eine Doppelseite im Buch und dort sind viele wissenswerte Informationen zu finden. Hier wird es immer in Licht, Luftfeuchtigkeit, Gießen und Pflege eingeteilt. Hierdurch hat man einen wunderbaren Überblick über das Wesentliche zur Pflanze.
Toll finde ich auch die farbige Abbildung der Pflanzen, wobei dies bei manchen leider fehlt. Ich kenne mich persönlich nicht gut in der Pflanzenwelt aus, aber zum Glück gibt es das Internet und so hatte ich schnell ein Bild von der vorgestellten Pflanze.

FAZIT
Ich habe mich sehr gut in dem Buch zurechtgefunden und habe vieles über die Pflanzen lernen können.
Besonders gefallen hat mir die Kategorie „Stress abbauen“ gefallen und habe mir aus diesem Kapitel schon zwei Pflanzen auf meine Einkaufsliste gesetzt. Ich bin sehr gespannt, ob sie eine Wirkung bemerken werde.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2023

Interessant

Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭 übernommen:
Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen will. Zum Beispiel, wie man das Land mit der durchschnittlichsten Größe der Welt bestimmten könnte, kuriose Details zu den lächerlichsten Kriegen der Menschheitsgeschichte und, natürlich, die Frage, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde. Eine verblüffende Reise durch Wissenschaft, Kunst, Kultur, Spirituelles und Weltliches, die Weiten und unendlichen Tiefen des Menschseins. Eine definitiv vollständige Enzyklopädie unserer Welt und eine wahre Schatztruhe voller wissenswerter, verrückter und überraschender Fakten. Noch nie war Allgemeinwissen so unterhaltsam – viel Spaß beim Entdecken, Staunen und Schmunzeln!

Früher hatte man jede Menge Bücher im Regal, oder sogar die komplette Brockhaus- Reihe. Heute nutzt man schnell das Internet, oder aber man möchte Kindern die Welt näher bringen und da finde ich dieses Buch genau richtig.
Es beinhaltet viel Wissen oder aber auch unnützen Wissen. Aber genau dies macht das Buch so interessant, denn es leitet einem auch zu Gesprächen miteinander ein. An manchen Stellen mussten wir hier und da schmunzeln und auch lachen.
Meine Tochter findet es interessant in die verschiedenen Kategorien einzutauchen und neues zu entdecken. Hierbei würde dieses Buch in verschiedenen Kategorien eingeteilt und hierdurch lässt sich schneller das gesuchte finden.
Die lockere Schreibweise lässt das Wissen nicht trocken wirken und dadurch verleihtet es gerade Kindern weiterzulesen und zu entdecken.

FAZIT
Ein wirklich tolles Buch um Wissen aufzubauen oder in unnützes Wissen einzutauchen. Einfach ein Buch mit einer tollen Unterhaltung.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tolle Hilfe für Einsteiger und Erfahrende

Saubere Luft mit Zimmerpflanzen

Wer hat sich nicht auch schon mal gefragt, ob und wie manche Zimmerpflanzen zu unserem Wohlbefinden beisteuern können?!

Also ich habe mich dies schon öfters gefragt und bin nun bei der Suche auf das Buch von Autorin Ursula Knopp gestoßen.
Auf den ersten Seiten geht die Autorin im Allgemeinen auf die verschiedenen Wirkungsweisen ein. So lernt man, wie Pflanzen zusätzlich zum täglichen Lüften unsere Raumluft filtern können. Ich fand diesen Teil sehr interessant, denn oft macht man sich keine Gedanken, was in unserer Umgebung zum schlechten Raumklima beiträgt.
Hier geht die Autorin auch auf die Schadstoffe genauer ein und erklärt, wo diese oft ein Bestandteil von sind.
Bevor es um die einzelnen Pflanzen geht, muss noch ein ganz wichtiger Faktor geklärt werden. Wo stehen die Pflanzen richtig? Auch dieser Teil ist wichtig und oftmals macht man sich kaum Gedanken darüber.
Interessant war auch der Teil, in dem es um Vermehrung und Schädlingsbekämpfung geht.
Danach geht es um die Pflanzen und hier werden insgesamt 50 Pflanzen vorgestellt. Die ein oder andere habe ich auch in meinem Haushalt gefunden und andere sind so interessant, dass sie bald in meinem Haushalt einziehen.
Es ist insgesamt ein sehr guter Ratgeber für Neulinge im Pflanzen-Leben, als wie auch für Menschen mit Pflanzenerfahrung.
Durch den verständlichen Schreibstil findet man sich im Buch auch ohne Fachwissen sehr gut zurecht.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne