Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Sehr empfehlenswert, für alle die gerne Kreativ sind

Kreaturenkritzelbuch

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.

Meine 10 Jährige Tochter zeichnet und malt unheimlich gerne.
Dieses tolle Buch bietet gleich zwei Dinge auf einmal. Zum einen findet man dort eine super schöne Geschichte und tolle leicht zu verstehende Anleitungen Kreaturen selbst zu zeichnen. Hierfür gibt es direkt genügend Platz um ins Buch zu Kritzel (zeichnen)
Hier geht es um einen eingesperrten Geist eines Künstlers, der befreit werden soll.
Groß und klein gelingt dieses durch das Lesen und Erfüllen verschiedener Übungen/ Aufgaben. Im Buch gibt es unter anderem noch Labyrinthen, Punkt für Punkt Bilder und auch Bilder zum Ausmalen.
Für meine Tochter waren natürlich die Zeichenanleitungen für die verschiedensten Kreaturen am interessantesten. Dabei sind nicht nur gruselige Figuren im Buch zu finden, sondern auch friedliche wie z.B Faun oder Einhörner.
Ich denke für jedem ist das richtige dabei.

Fazit:
Wir finden der Autor Thomas Hussung hat hier ein tolles Kreatives Buch heraus gebracht. Mit der Geschichte und den Anleitungen, lassen sich Groß und klein gleichermaßen begeistern etwas auszuprobieren. Toll ist das im Buch Platz genügend Platz ist, um direkt los zu legen und ist somit auch perfekt für Unterwegs geeignet.

Für uns ist das Buch 5 Sterne wert und erhält ein klare Leseempfehlung für alle die gerne Kreativ sind

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein tolles Buch, was man lesen sollte

Blackout

Im Buch „Black Out“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung.

Im Buch „Black Out“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung.
Hier erzählen 6 schwarze PoC Autorinnen (Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk und Nicola Yoon), sechs verschiedene Liebesgeschichten mit PoC-Charakteren.

Alle Kurzgeschichten werden Zeitgleich, in New York City an einem heißen Sommerabend erzählt.
Durch die hohen Temperaturen gibt es ein Stromausfall, dies führte verschiedene Menschen zusammen.
Für manche war es ein Wiedersehen, für andere ein Kennenlernen…
Der Schreibstil der sechs Autorinnen lesen sich sehr angenehm und flüssig.
Durch den ganz eigenen Schreibstil, hat jede Autorin eine ganz eigene Geschichte rund um den Stromausfall kreiert.
Die Geschichten haben jeweils eine für mich angenehme länge und lassen einen so etwas aus dem Alltag entfliehen. Kurzgeschichtensammlung von sechs namenhaften PoC-Autorinnen, die sechs unterschiedliche Liebesgeschichten mit PoC-Charakteren erzählen.
Mir haben alle sechs Geschichten sehr gefallen und hat mich Buchstäblich dahinschmelzen lassen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Bird Girl, wie mein Glück fliegen lernte

Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte

Dezember ist ein elfjähriges Mädchen und musste in den letzten Jahren oft ihre Pflegefamilien wechseln.
Leider war es so oft, dass sie die Hoffnung auf ein dauerhaftes neues Zuhause schon aufgegeben hatte.
Das ...

Das Mädchen hat eine Narbe zwischen ihren Schulterblättern und glaubt fest daran, dass aus diesen Narben bald Flügel wachsen werden. Sie dann wie ein Vogel davonfliegen kann – und nach Hause fliegen kann.
Doch eines Tages kommt wieder zu einer neuen Pflegemutter. Diese liebt genauso wie Dezember Vögel und weiß - genauso wie das Mädchen, sehr viel über sie.
Kann Eleanor das Vertrauen von Dezember gewinnen und ihr endlich ein neues zu Hause geben?

Die Protagonistin Dezember hat mir gleich nach den ersten Zeilen gefallen und mir ging die Geschichte sehr nahe.
Durch ihre schlechten Erfahrungen fällt es ihr schwer anderen Vertrauen zu schenken und neue Menschen an sich heran zu lassen. Auch als ihre neue Pflegemutter Eleanor in ihr Leben tritt, geht sie davon aus sie bald wieder verlassen zu müssen.
Dezember liebt Vögel, ist sogar davon überzeugt selbst ein Vogel zu sein und wartet darauf das sich ihre Flügel bald entfalten.
Der Charakter von ihrer neuen Pflegemutter Eleanor hat mir sehr gefallen. Sie ist sehr einfühlsam und geduldig und langsam findet Dezember vertrauen zu ihr.
Denn Eleanor akzeptiert sie so, wie sie ist.
Im weiteren verlauf des Buches, erfährt der Leser ein wenig über die Vergangenheit von Dezember und auch woher sie ihre Naben hat.
Aber es geht auch im Buch darum was Freundschaft bedeutet, über Mobbing in der Schule, Transgender und über Akzeptanz. Insgesamt ist das Buch Bird Girl eine tiefgehende, traurige, aber auch hoffnungsvolle und wunderschöne Geschichte.

Ich finde die Autorin Sandy Stark- McGinnis hat hier einen wundervollen Kinderroman auf dem Markt gebracht.
Dabei handelt es sich um ein sehr bewegendes und tiefgründiges Buch. Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken bewegt und ich finde es ist nicht nur etwas für Kinder. Auch Erwachsene können einiges aus der Geschichte für sich mitnehmen.
Vielleicht auch eine tolle Idee, für eine gemeinsame Lesezeit mit den Kindern.

Für mich hat das Buch 5 von 5 Sterne verdient

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck

Mit Mut im Herzen und Angst im Gepäck

Einfach die Koffer packen und dann geht es schon los…. Für manche ist dieser Schritt nicht so leicht, wie er sich schreiben lässt.
So auch im Fall der Autorin Gabriele Finck.
Dies ist auch das besondere ...

So auch im Fall der Autorin Gabriele Finck.
Dies ist auch das besondere an dem Buch, denn sie kann aus eigener Erfahrung sprechen und kann so anderen Menschen hilfreiche Tipps/ Anregungen aufzeichnen.
Sie leidet selbst unter Panikattacken , entwickelte dadurch eine Angststörung und ihr Radius wurde dadurch immer kleiner.
Im Buch nimmt sie einen mit auf ihrer Reise um die Welt und gibt dabei anderen betroffenen Tipps.
Sehr Hilfreich sind auch ihre Listen zur Reiseplanung. So erhält man Sicherheit, was einem etwas die Angst nimmt und man Stückchen für Stückchen aus seinem schützenden Schneckenhaus heraus kommen lässt.
Auch hilfreiche Übungen sind im Buch zu finden. So lässt sich z.b durch Atemübungen ein wenig die Angst vorm Reisen mildern.

Ich leide selbst immer mal wieder unter Angst/ Panikattacken und konnte einiges für mich aus dem Buch mitnehmen.
Das Buch ist ein richtig toller Ratgeber und dabei auf ganz anderer Weise. Nicht so trocken, wie man manch Ratgeberbücher kennt. Durch die ganz eigenen Erfahrungen, lässt sich das Buch leicht lesen und ist dabei sehr verständlich.
Durch ihre ganz eigene Schilderung, wie man sich bei einer Attacke fühlt- ist dieses Buch auch perfekt für Angehörige/ Freunde.
Ich kenne es nur allzu gut, wie schwer es ist anderen zu Beschreiben wie man sich gerade dabei fühlt.

Das Cover finde ich sehr passend ausgewählt und das Format von ca. 15x 18 x 3 cm ist etwas besonderes. Durch das Format und das Hardcover, lässt es sich perfekt auf Reisen mitnehmen. So erhält man die Möglichkeit schnell auch unterwegs nochmal etwas nachzulesen.

Durch eine Leserunde, durfte ich in den Genuss des Buches kommen.
Toll finde ich, dass die Autorin Gabriele Fink einen auf ihre ganz besonderen Reise mitgenommen hat.
Ich kann das Buch jedem betroffenen/ nicht betroffenen empfehlen es einmal zu lesen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ziemlich turbulente Zeiten

Ziemlich turbulente Zeiten

Bei dem Roman von Autorin Angelika Schwarzhuber handelt es sich um eine Fortsetzung des Buches „Ziemlich hitzige Zeiten“. Man benötigt aber keinerlei Vorkenntnisse, denn auch ich habe das Buch nicht gelesen und kam ohne Verständnisprobleme in die Geschichte rein.

Im Buch geht es um die Singlefrau Ilona die am bayrischen Chiemsee einen kleinen Delikatessenbladen besitzt.
Mit der Männerwelt hatte sie eigentlich erstmal abgeschlossen und außerdem mag sie ihren Körper nicht und dadurch leidet ihre Selbstbewusstsein deutlich.
Eines Tages lädt der Biobauer Chris sie zur Vertiefung der Geschäftsbeziehung in die Toskana ein.
Ilona wollte erst nicht zusagen, da sie sich jünger und sportlicher dargestellt hatte. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen Anna und Zoe, fährt sie dann doch in die Toskana…

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin gelesen, aber gleich nach den ersten Zeilen war vom Schreibstil sehr angetan.
Der Roman liest sich leicht und locker. Durch die Unterhaltsame Art, machte es sehr viel spaß in die Geschichte einzutauchen.
Toll sind am Ende auch die Rezepte, die einen ein wenig in die Italienische Küche einlädt.

Mich hat der Roman sehr unterhalten und deshalb gibt es von mir
5 von 5 Sterne