Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hilfreich und Informativ

Energie sparen - Tipps und Tricks für Haushalt, Heizung, Auto u.v.m. Mit Checklisten für Einsparpotentiale

In aller Munde liegt das Thema „Energie sparen“ und Autor Alexander Rudow hat hier ein informatives Buch herausgebracht.

Auf 128 Seiten wurde das Thema in 12 Abschnitte unterteilt. Dabei nimmt der Autor uns mit auf einen Streifzug durchs Haus.
Vieles ist einem dabei nicht neu, doch manches hat man nie genauer betrachtet. Hier werden einem die Augen geöffnet und regen zum Umdenken an.
Der Weg führt in jedem Raum, aber auch in den Garten und in die Garage. Gerade dort denkt man nicht an das Thema, aber auch dort gibt es Möglichkeiten zu sparen.
Durch die gut durchdachte Gliederung des Buches ist es schnell auch mal noch mal etwas nachzulesen.
Auch das klein gehaltene Buchformat hat mir gut gefallen.

FAZIT
In verständlicher Sprache erhält man als Leser einen guten Einblick in das Thema „Energie Sparen“.
An manchen Stellen kam in mir ein AHA-Gefühl auf und einiges konnte ich schon umsetzten.
Für kleines Geld kann man viel Geld sparen.

Die Investition lohnt sich und von mir gibt es somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.01.2023

Hilfreich und informativ

Auch das klein gehaltene Buchformat hat mir gut gefallen.

FAZIT
Für kleines Geld kann man viel Geld sparen.

Die Investition lohnt sich und von mir gibt es somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Englische Grammatik vertiefen

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Hier treffen wir auf ein sehr gut aufgebautes Englisch Buch rund um die englische Grammatik.

Gerade die Grammatik ist ein wichtiges Thema in der englischen Sprache. Meine Tochter geht aktuell in die 6. Klasse und so kam ich auch wieder in die Berührung mit der lieben Grammatik.
Wie war das noch gleich? THE BIG FIVE = simple present/ simple past, present perfect, present continuous and will future …
Die Autorin Birgit Kasimirski hat das Buch in drei Teile aufgeteilt.
1. Teil Vorarbeiten: Im Teil eins geht es um das ah und oh der Vorbereitung. In diesem Teil verweist sie auch auf einen Einstufungstest, denn oftmals schätzt man seine eigenen Kenntnisse falsch ein und so erhält man einen kleinen Überblick. Viele Grundbegriffe werden zunächst erklärt, hilfreiche Hilfsmittel und Lerntipps werden vorgestellt.
2. Teil Die Zeiten: Rund um Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft geht es in dem zweiten Kapitel. Zur Anwendung befinden sich im Buch direkt praktische Übungen und so lässt sich vieles gleich anwenden und vertiefen.
3. Teil Damit wird es komplett: Hier wird die Grammatik nochmals vertieft. Genauer wird hier noch auf z. B. Pronomen, Apostrophe, Plural, Infinitiv, Adjektive, Confusing words eingegangen. Auch hier sind wieder viele Übungen zu finden und auch genügend Platz, um sich die ein oder andere Notiz zu machen.

FAZIT
Wie schon erwähnt, haben wir gerade zu Hause wieder das Thema und hier hat uns das Buch schon sehr weitergeholfen.
Für mich zur Wiederholung/ Vertiefung und für meine 12-Jährigen Tochter als Begleitung zum Schulunterricht.
Auf leichter und verständlicher Weise wird die Grammatik einem näher gebracht. Beim Lernen wird man mit vielen Beispielen und Übungen perfekt begleitet. Am Ende des Buches sind noch die Lösungen zu den Übungen zu finden. Somit kann das Erlernte und Angewendete leicht selbstständig überprüft werden.

Wir können es nur jedem empfehlen, der gerne seine englische Grammatik auffrischen oder vertiefen möchte.
Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kompaktklasse im Dschungel der deutschen Rechtschreibung

Ratgeber Rechtschreibung

Klapptext übernommen: „Warum der alte Merkspruch ‚Trenne nie st, denn es tut den beiden weh‘ überholt ist und die Anrede ‚Du‘ nur in Briefen und E-Mails großgeschrieben wird, das erfahren Sie in diesem Ratgeber. Gezielt räumen die beiden Lektorinnen, Andrea Görsch und Katja Rosenbohm, mit Schreibweisen auf, die sich eingeschliffen haben, aber trotzdem falsch sind. Ihr Ratgeber hilft dabei, den unübersichtlichen Dschungel der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zu lichten. Ein MUSS für jeden, der die deutsche Sprache korrekt verwenden will."

Manche werden nun bestimmt denken,… ach nicht schon wieder ein Ratgeber über die deutsche Rechtschreibung.
Hier kann ich allen, die vielleicht so denken, etwas beruhigen.
JA, es geht um die deutsche Rechtschreibung, aber dieser Ratgeber kommt in einem kompakten DIN-A6-Format daher. Somit ist er ein treuer Begleiter, um bei Unsicherheiten schnell etwas nachschlagen zu können. Auf insgesamt 90 Seiten liefert der kleine Ratgeber wertvolle Tipps, um sich das ein oder andere besser merken zu können. Falls es doch mal nicht klappt, findet er bequem in jeder Tasche Platz.
Gegliedert wurde er in 6 übersichtlichen Hauptthemen. Hier sind bekannte Themen wie z. B., Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung oder was es mit den sogenannten „Füllwörter“ auf sich hat.

FAZIT
Ich mag das kompakte Format, denn so lässt es sich leicht überall mit hinnehmen.
Meine Tochter besucht aktuell die 6. Klasse und auch sie konnte schon viel Wertvolles aus dem Buch für sich mitnehmen.
Ein toller Ratgeber, um etwas Sicherheit in der deutschen Rechtschreiben zu bekommen.

Von uns erhält er 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine tolle Box mit viel Sachwissen

GEOLINO MINI: Box 1

Hier haben wir gleich 4 Sachhörspiele aus der Hörspielreihe GEOlino mini.
Erzählt werden sie kindgerecht von Ralph Caspers u. a.
Ralph Caspers kennen viele Kinder und Erwachsene von Sachsendungen wie z. ...

Hier haben wir gleich 4 Sachhörspiele aus der Hörspielreihe GEOlino mini.
Erzählt werden sie kindgerecht von Ralph Caspers u. a.
Ralph Caspers kennen viele Kinder und Erwachsene von Sachsendungen wie z. B. „Die Sendung mit der Maus“ oder „Quarks“.
Er schafft es, Wissen kindgerecht und humorvoll zu vermitteln. Mit seiner angenehmen Stimme zieht er nicht nur Kinder in seinen Bann.
Bei all seinen Abenteuern wird Ralph von seinen drei kleinen Freunden begleitet. Das sind der Grashüpfer Georg, der Mistkäfer Mo und die Libelle Belle.
Empfohlen werden die Hörspiele ab einem Vorschulalter von 5 Jahren und die Gesamtspielzeit der CDs liegen zwischen 42 und 53 Minuten.

GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr (Band 1)
In diesem Sachhörbuch geht es rund um die Feuerwehr. Ralph und seine drei Freunde besuchen die Feuerwehrleute. Dabei werden viele Fragen und Tipps kindgerecht in leichter Sprache vermittelt.
Denn was ist z. B. zu tun, wenn es brennt oder welche Fahrzeuge kommen, wann zum Einsatz oder wie wurde früher ein Brand gelöscht?

GEOLINO MINI: Alles über Pferde und Ponys (Band 2)
Hier lernen wir mehr über die Welt der Pferde und Ponys kennen, welche uns schon viele Jahrhunderte begleiten.
Damit wir mehr über Ponys und Pferden kennenlernen, begleiten wir in diesem Hörbuch Ralph und seinen drei tierischen Freunden in verschiedenen Ländern. So besuchen eine amerikanische Pferderanch, schauen nach wilden Islandponys und erfahren mehr von der eleganten Wiener Hofreitschule.
Viel Wissen rund um das Leben der Pferde wird auch in diesem Hörbuch verständlich vermittelt.

GEOLINO MINI: Alles über Ritter und Burgen (Band 3)
Im dritten Band lernen kleine und große Abenteurer mehr über Ritter, Burgen und dem Mittelalter kennen.
Die vier reisen in eine Zeit, in der Europa noch Königen beherrscht wurden und Ritter mit ihren Pferden durchs ganze Land reisten.
Wie haben die Menschen damals gelebt? Wie konnten sie ohne der heutigen Mittel so große Burgen bauen? Welche Aufgaben hatten zur damaligen Zeit die Ritter? Diese und andere Fragen werden fesselnd und kindgerecht beantwortet.

GEOLINO MINI: Alles über Sterne und Planeten (Band 4)
Wer ist nicht von dem Universum, den Sternen und den vielen verschiedenen Planeten begeistert? Ich denke, jeder schaut gerne in den Himmel und betrachtet die Sterne, aber da gibt es noch viel mehr zu entdecken …
Wie ist das Universum entstanden? Die kleinen tierischen Freunde landen in dieser Geschichte auf dem Mond und treffen dort den ESA-Astronauten Dr. Alexander Gerst. Hier erfahren die drei und die wissbegierigen Zuhörer mehr von seiner Expedition zur ISS und seinem Beruf.

FAZIT
In dieser Sammlung steckt viel Wissen drin und bereitet hiermit klein und groß eine Freude.
Es macht einfach Spaß, Ralph Caspers zuzuhören und durch seine angenehme Stimme vergeht die Zeit in Nu. Die Erzählweise ist äußerst unterhaltsam und das Wissen würde kindgerecht vermittelt.
Uns haben alle 4 Sachhörspiele gleichermaßen gefallen und bis zum Ende gut unterhalten. Wir sind schon lange Fan von den verschiedenen Sendungen und nun auch von den Sachhörspielen.

Von uns gibt es ganz klare 5 von 5 Sterne