Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wer ist wirklich BÖSE?

Als das Böse kam

Schon Jahre lebt Juno zusammen mit ihrem kleineren Bruder Boy, ihrem Vater und ihrer Mutter in völliger Isolation auf einer Insel tief in den Wäldern.
Sie leben in ständiger Angst, den jederzeit könnten ...

Sie leben in ständiger Angst, den jederzeit könnten sie von den Fremden vom anderen Ufer entdeckt werden. Sie möchten Rache an Junos Vater nehmen, für das, was er einst getan hat. Nur einzig allein im Schutzraum können sie wirklich sicher sein.
Doch die mittlerweile 16-jährige Juno wird stetig neugieriger und so macht sie eines Abends eine schreckliche Entdeckung.
Das Böse scheint nicht auf dem Festland zu sein, sondern ist näher als gedacht …

Was würdet ihr machen, wenn ihr mit euren Eltern auf einer verborgenen Insel leben würdet und alle anderen scheinen nur Böses zu wollen?
Ich kann es mir kaum vorstellen und deshalb fand ich die Idee, die hinter dem Buch steckt, spannend.
Die beklemmende Atmosphäre und die stetige Angst kamen beim Lesen nachfühlbar rüber. Man spürte richtig, wie es Juno bei ihren Entdeckungen ging und ihr handeln ist dabei nachvollziehbar.
Die Spannung konnte immer wieder durch verschiedene Wendungen gehalten werden und so möchte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil von Autor Ivan Leon Menger liest sich flüssig und so bin ich in nur wenigen Tagen durch das Buch geflogen.
Mich hat die Idee überzeugt und ich möchte mit nicht ausmalen, wie oft Ähnliches auf der Welt geschieht.

FAZIT
„Als das Böse“ kam, ist das Debüt von Autor Ivar Leon Menger und er konnte mich in jedem Fall mit seinem ersten Buch überzeugen.
Wer hier aber einen actionreichen Thriller erwartet, muss ich leider an dieser Stelle etwas enttäuschen. Ich finde aber durch die allgemeine Spannung, hat der Thriller dennoch genügend zu bieten.

Von mir gibt es dennoch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2022

Packendes Ende einer Trilogie

Forever, Ida - Endspiel

Nun ist es schon ein Jahr her, als Adi einst die WhatsApp Nachricht „Machst du mir ein duck Face Baby?“ erhielt, welche ihr Leben in Bremen zerstörte.
Doch leider ist sie auch nach dem Umzug nicht sicher ...

Doch leider ist sie auch nach dem Umzug nicht sicher vor dem Cyberstalker, denn sie erhält plötzlich wieder Nachrichten von ihm.
Viele schmerzliche Erinnerungen kommen wieder hoch. Jetzt bleibt ihr nur noch eins übrig, sie muss an den Ort zurückkehren, um endlich mit allem abschließen zu können.
Diesmal ist sie nicht allein, denn sie hat mittlerweile gute Freunde in Sonderberg gefunden.
Gemeinsam mit ihren Freunden Kris, Lizzie und Ben macht sie sich auf den Weg in die alte Heimat.
Können sie gemeinsam das Rätsel lösen und herausfinden, wer hinter all dem steckt?

Nun ist das dritte und somit letzte Band aus der Buchreihe „Forever, IDA“ von Autor Alex Pohl erschienen.
Durch ihre neuen Freunde Kris, Lizzie und Ben konnte Adi wieder Zuversicht und Vertrauen schöpfen.
Gemeinsam haben sie ein turbulentes Jahr hinter sich und stehen indessen vor einer weiteren Prüfung.
Besonders Adi, da diese plötzlich neue Nachrichten von ihrem damaligen Cyberstalker erhält. Die Freunde machen sich vereint auf den Weg nach Bremen.
Für Adi wird es dort eine sehr große Überraschung geben, mit der sie niemals gerechnet hatte.
Die einzelnen Abschnitte werden auch im dritten Band, aus mehreren Perspektiven erzählt und mit Datum und Uhrzeit versehen.
Viele offenen Fragen aus den beiden vorherigen Bücher werden nun beantwortet und ergeben ein komplettes Bild.
Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig, ist modern und durch die detaillierte Darstellung entsteht eine klare Vorstellung im Kopf.
Die Gedanken der einzelnen Charaktere sind nachvollziehbar und viele Jugendliche können sich gut damit identifizieren. Themen wir Mobbing an Schulen, oder aber Cyberstalking sind leider heutzutage wichtige Themen und wurden vom Autor deutlich in der Buchreihe hervorgehoben.
Wie Adi am Ende handelt, hat mich doch etwas überrascht. Aber es zeugt auch etwas von Stärke.

FAZIT
Einmal angefangen, lässt einen das Buch nicht mehr los.
Themen die Jugendliche beschäftigen und begegnen, kamen sehr gut rüber.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.07.2022

Der Tod lauert näher als man denkt

Das Letzte, was du hörst

Der Podcaster Marc Maria Hagen verzaubert mit seinem Podcast „Hörgefühl“ viele begeisterte Zuhörer.

So auch Sarah, denn für sie ist der Podcast mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Durch die tröstenden Worte fühlt sie sich verstanden und verfällt zunehmend darin. Doch noch ahnt sie nicht, was hinter den Kulissen geschieht. Denn der Tod lauert näher, als man denkt.

Im Thriller von Andreas Winkelmann geht es um einen bestimmten Podcast, welcher Tausende begeistert und sogar süchtig macht.
Doch zunehmend geschehen merkwürdige Dinge. Einige der Frauen scheinen Selbstmord zu begehen, aber dies ist noch nicht alles. Zuvor nehmen sie ihre Lebenspartner mit in den Tod. Als die Frauen gefunden werden, hörten sie merkwürdigerweise einen ganz bestimmten Podcast.
Wie kann das sein? Hat vielleicht der Podcaster etwas mit den Selbstmorden zu tun?
Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen in der dritten Person erzählt.
Hier gibt es auch einen Erzählstrang, welcher Bezug auf eine damalige Zeit nimmt. Im weiteren Verlauf erhält man immer mehr Bezug dazu, wodurch eine unglaubliche Spannung aufgebaut werden konnte.
Zum einen möchte man den Hintergrund erfahren und zum anderen wird man vom Podcast selbst fasziniert. Denn dieser wurde gekonnt, in die Geschichte integriert.
Mir haben in der Geschichte die beiden Protagonistinnen Roya Mayer und Carola Bareis sehr gefallen. Hier handelt es sich zum einen um eine Journalistin, welche hinter dem Podcast etwas Schlimmes vermutet und zum anderen um die ermittelnde Kommissarin. Beide waren mir auf Anhieb gleichermaßen sympathisch.
Der Schreibstil des Autors liest sich locker und leicht.
Bis zum Ende konnte die Spannung aufrecht gehalten werden und der Leser wird mit einem verblüffenden Ende überrascht.

FAZIT
Es ist mein erstes Buch vom Autor gewesen und er hat mich gleich nach wenigen Kapiteln gepackt.
Der Thriller hat ein angenehmes Tempo, packende Wendungen und ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein Hund namens Keks

Benni und Keks

Die zehnjährige Benedicta wird von allen liebevoll Benni genannt und sie hat einen großen Wunsch. Wie viele Mädchen in ihrem Alter wünscht auch sie sich ein eigenes Pferd. Dass ihre Eltern darüber nicht erfreut sind, können sich viele sicherlich vorstellen. Da lässt sich der Wunsch von ihrem kleinen Bruder leichter erfüllen. Dieser wünscht sich einen Hund und die Eltern der beiden sich gleich Feuer und Flamme. Benni findet den Plan nicht toll und so versucht sie zunächst alles dafür zu tun, dass kein Hund ins Haus kommt.
Am Ende entscheiden sie sich für einen Beagle, welcher aus einem Versuchslabor stammt. Diesem möchten sie gerne ein neues Zuhause schenken.
Ein Hund aus einem Labor kennt bisher noch nicht viel vom Leben und so beginnt für alle zusammen ein ganz tolles Abenteuer.
Wird Benni sich mit dem Hund anfreunden können?

Das Kinderbuch „Benni und Keks“ ist wirklich toll.
Die Leser erfahren hier vieles über die Verantwortung, welche man auf sich nimmt, wenn man einen Hund ein Zuhause schenkt.
So macht sich die Familie von Benni zunächst gemeinsame Gedanken und holen sich viele Informationen aus Büchern und dem Internet.

Dass es nicht leicht ist, einem Hund aus dem Labor ein neues Leben zu schenken, wird der Familie schnell klar. So kommen Themen wie Stubenreinheit, dem richtigen Fressen und der Leinenführung in der Geschichte gut rüber.
Die sich aufbauende Beziehung zwischen Benni und dem Hund Keks kam dabei sehr realitätsnah rüber. Man konnte sich sehr deutlich vorstellen, was in Benni vor sich geht. Mit den tollen Illustrationen wurde dies noch zusätzlich bekräftigt.
Mit dem angenehmen und vor allem kindgerechten Schreibstil entstand ein toller Lesefluss.

FAZIT
Wir haben selbst auch zwei Hunde aus dem Tierschutz und konnten uns somit sehr in die Gedanken der Familie hineinversetzen.
Gerade für Familien, welchen den Wunsch haben, einem Hund ein Zuhause zu schenken, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Uns hat die Geschichte schöne Lesestunden bereitet und so gibt es von uns eine klare Leseempfehlung.

Somit vergeben wir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2022

Packend, düster, manipulativ ...

Das Gotteshaus

Vor 500 Jahren:
Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt.
Vor 30 Jahren:
Zwei Mädchen verschwanden für immer.
Vor zwei Monaten:
Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt.
WILLKOMMEN IN CHAPEL ...

Vor 500 Jahren:
Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt.
Vor 30 Jahren:
Zwei Mädchen verschwanden für immer.
Vor zwei Monaten:
Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt.
WILLKOMMEN IN CHAPEL CROFT
Es sollte ein Neuanfang für Pfarrerin Jack Brooks und ihrer Tochter Flo werden. Neues Zuhause, neuer Job. Aber sie stoßen auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der Misstrauen Fremden gegenüber tief verankert ist. Schon bald erhalten sie düstere Drohbriefe und Flo bekommt Visionen von brennenden Mädchen. Was steckt dahinter?
In Chapel Crofts liegen tief verborgene Geheimnisse in einem dunklen Grab, aus dem nun alte Gespenster zurückkehren, um Vergeltung zu üben. Eher werden sie keinen Frieden finden …

Allein der Klapptext hat mich schon gepackt und sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Wir lernen die Pfarrerin Jack Brooks als Hauptperson und ihrer 15-jährigen Tochter Flo kennen. Durch eine Zwangs-Versetzung ziehen die beiden aus Nottingham in eine kleine englische Gemeinde namens Chapels Croft.
Dies ist ein kleines unheimliches Dorf mit einer alten Legende, in der viele Geheimnisse vergraben zu sein scheinen.
Die Bewohner bereiten den beiden keinen einfachen Start und schon bald passieren merkwürdige Dinge. Woher kommen die Drohungen? Immer mehr merkwürdige Dinge passieren.
Der vorherige Pfarrer der Gemeine erhängte sich vor zwei Monaten in seiner Kapelle. Zunächst sah es wie Selbstmord aus, doch sie wurden eines Besseren belehrt.
Immer wieder wechselt die Geschichte zwischen verschieden Zeiten und unterschiedlichen Blickwinkeln.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu tief in die Geschichte eingreifen. Was ich verraten kann, es wird bis zum Ende spannend. Immer wieder schafft es die Autorin, Spannungsbögen durch ihren flüssigen Schreibstil aufzubauen. Bis zum Schluss habe ich nicht mit "diesem“ Ende gerechnet.

FAZIT
Packend, düster, manipulativ und voller Spannung. Ein Thriller genau so, wie ich ihn mag. Lasst euch nicht von der Seitenzahl (560) abschrecken, denn dafür werde ihr am Ende mit einem wirklich guten Thriller belohnt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Somit 5 von 5 Sterne