Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannend bis zum Ende

Killout

Die Sintflut befreite einst die Welt vom Bösen, was er tat, diente dem übergeordneten Wohl. Zum natürlichen Kreislauf gehören auch Dinge, die schwache Menschen grausam finden, und so glaubt er an die läuternde Wirkung von Schmerz, Angst und Tod. Claire Moore, die einzig, die ihm entkam und somit seine Kronzeugin. Eine Frau, die schwach wirkte, aber im richtigen Moment an Kampfgeist gewonnen hatte und sich so befreien konnte. Heute scheint sie ihn immer mehr zu vergessen, doch dies kann er nicht so stehen lassen. Denn wenn sie ihn vergisst, werden es auch alle anderen …
Als erneut eine Frau stirbt und es nach dem Schema des Serienmörders geschah, hat Claire keinen Zweifel: Er ist wieder da und möchte sein Werk vollenden …

Irland wurde vor 10 Jahren von einem Serienmörder aufgesucht und wurde in den Medien als der „Blackout-Killer“ betitelt. Bei all seinen grausamen Taten sorgte er in den Straßen der Opfer zunächst für Dunkelheit, indem es zu einem Stromausfall kam.
Claire Moor konnte all dem damals entkommen. Durch eine Festnahme des vermutlichen Mörders wurde es still um den „Blackout Killer“.
Als Claire sich immer mehr erholte, kam es zu einem neuen Mord. Wieder gab es zunächst einen Stromausfall.
Ist es wirklich der „Blackout Killer“ von damals, oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer?
An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, es wird auf jeden Fall spannend.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die aufbauende Spannung mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Man erhält von dem Geschehen einen sehr guten Einblick und lässt einem dabei die Angst der Protagonistin Claire förmlich spüren.
Bis zum Ende kann die Spannung aufrecht gehalten werden und endete überraschend.

FAZIT
Es ist mein erstes Buch des Autors gewesen und er konnte mich mit seinem Buch „Killout“ von sich überzeugen. Hier haben wir einen Psycho-Thriller, der einem in die Irre führt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Leicht verständlicher Ratgeber

Bestnote

In diesem tollen Lern- und Prüfungsbuch vermittelt uns Dr. Martin Krengel die besten Techniken zur Motivation, Konzentration, Zeitmanagement, Verständnis und des Lernens.
Wir alle müssen hier und da einmal ...

Wir alle müssen hier und da einmal in unserem Leben eine Prüfung ablegen. Sei es in der Schulzeit, im Studium, Ausbildung oder vor einer Handelskammer. Dabei kennt bestimmt jeder das Gefühl, nichts mehr zu wissen, wenn eine neue Prüfung bevorsteht.
Im Buch befinden sich insgesamt 10 Kapitel, welche nochmals in Unterkapitel unterteilt wurden.
In seinem krisensicheren 10-Schritte-Lernsystem zeigt er uns auf leichter Weise Konzentrationshilfen, Merktricks und nimmt einem die Prüfungsangst.
Die einzelnen Lernbausteine wurden, wie ich finde, in moderner und klarer Sprache geschrieben. Hierdurch bekommt der Leser nicht dieses typische Gefühl von einem Lern- oder Prüfungsbuch. Es vermittelt vielmehr, dass man nicht alleine mit seinem Problem ist.
Zusätzlich sind im Buch Tabellen und witzige Bilder zu finden. Dies lockert alles zusätzlich auf und macht vieles für den Leser verständlicher.
Das Buch „Bestnote“ wurde sehr übersichtlich gestaltet und durch die Unterkapitel hat man die Möglichkeit, das für sich aktuell wichtige schnell wiederzufinden.

FAZIT
Dr. Martin Krengel verhilft einem auf leichter und verständlicher Art, seinen Lernerfolg zu steigern und Prüfungsangst zu verlieren.
Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, aber mit diesem habe ich mich bisher am meisten verstanden gefühlt.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.03.2022

Im Land der Tierflüsterer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Schon lange träumt Coco davon, nach Whisperworld zu dürfen, als sie plötzlich zu diesem Ort gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Wenn ...

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Wenn sie die Prüfung besteht, darf sie in Whisperworld bleiben und lebt fortan im Dschungel und schläft in einem Baumhaus.
Zusammen mit Chuck, Amy, Mohit und Paul soll sie seltene Tiere beschützen, denn wenn die 5 Kinder die Prüfung bestehen, werden sie zu Tierflüsterer.
Im Dschungel angekommen lernen sie jeden Tag etwas Neues, müssen Prüfungen bestehen und merken schnell, dass es leichter ist, zusammen weiterzukommen.
Wer wird am Ende das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

In Whisperworld leben vom Aussterben bedrohte Tiere und seltene Fabelwesen. Um diese zu beschützen, werden 5 Kinder berufen. Wer die Prüfung besteht, das Flüstern hört, wird zum Tierflüsterer.
Auf fantasievoller Art begegnen wir im Buch tolle Tiere und Fabelwesen.
Die Autorin Barbara Rose ist der Auftakt der neuen Reihe sehr gelungen. Sie hat ein aktuelles Thema in eine tolle, spannende Fantasy-Geschichte umgesetzt. Hier geht es um Umweltschutz, Artkenntnis und dies alles mit einem Hauch von Magie.
Der Schreibstil ist locker, leicht und man flog förmlich durchs Buch. Die einzelnen Figuren kamen klar rüber und es machte uns Spaß, sie zu begleiten.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, indem man mehr von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erfährt.

FAZIT
Die fantasievolle Geschichte hat uns sehr gefallen und nun freuen wir uns sehr auf Band 2.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsam etwas dazulernen, oder auffrischen

Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen

Auf witziger Art erklärt uns Autorin Bettina Rakowitz in ihrem Buch „Wir essen Opa“ die wichtigsten Regeln der deutschen Sprache. Insgesamt wurde das Buch in vier Kapitel gegliedert. Zunächst geht es um die lieben Satzzeichen. Wie wichtig z. B. das richtige Setzen eines Kommas ist, wird uns gleich auf dem Cover deutlich gezeigt. Danach folgt die Großschreibung, indem auf die wichtigsten Regeln eingegangen wird. Je nach Zusammenhang können Wörter mal groß und mal kleingeschrieben werden. Im dritten Kapitel geht es nun um die liebe Rechtschreibung. Wie ist das noch gleich … das oder dass? e oder ä? Im Kapitel Rechtschreibung sich auch viele Beispiele zur Getrenntschreibung zu finden. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Wörtern. Klassischer Fall hierfür ist z. B. „dasselbe“ oder „das Gleiche“. Wer hat sich dies nicht auch schon einmal gefragt?

Mit vielen Beispielen und Regeln bekommt man hier auf humorvolle Art viele Informationen.
Dabei wurden die Informationen kurz gehalten und durch die lockere Art lassen sich die Regeln sehr einfach merken. Gerade für ältere Grundschulkinder kann dies sehr hilfreich sein, aber auch für Sprachinteressierte, die die deutsche Sprache erlernen möchten.
Zusätzlich befindet sich auf jeder Doppelseite entweder eine Grafik, ein Rätsel oder kleine Reime. Sie unterstützen einem dabei, sich das eben Gelernte leichter einzuprägen.

FAZIT
Ein tolles und vor allem unterhaltsames Buch zum Nachschlagen, lernen und begreifen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Mit Mut an Träume festhalten

Träume sind wie wilde Tiger

Zwei verschiedene Welten treffen im Buch aufeinander. Zum einen die Welt von Randi aus Indien, der erst vor Kurzem mit seinen Eltern von Mumbai nach Berlin gezogen ist. Er ist großer Bollywood-Fan, träumt von einer Karriere und deshalb möchte er unbedingt an einem Casting teilnehmen. Nur da gibt es ein Problem, denn für das Bewerbervideo braucht er ein Mädchen und bisher kennt er noch niemanden in Berlin.
Zum anderen die Welt von Toni, sie liebt über alles Karate und leidet sehr unter der Trennung ihrer Eltern. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Eltern wieder zusammenkommen. Deshalb möchte sie für die beiden eine Reise nach London organisieren.
Ranji und Toni gehen in dieselbe Klasse und sind zufällig auch noch Nachbarn. Toni ist anfangs nicht begeistert von Ranji, denn sie hat genügend eigene Probleme und Träume/ Wünsche.
Doch schließlich finden die beiden zusammen und wer weiß, vielleicht können sie gemeinsam ihre Träume verwirklichen.

Die einzelnen Kapitel im Buch werden abwechselnd aus der Sicht von Randi und aus der Sicht von Toni erzählt. Hierdurch erhält man einen guten Einblick von den Sorgen und den Träumen der beiden.
Die Geschichten von den beiden lesen sich flüssig und man erhält ein tolles Bild von den Geschehnissen.
Hier wurden sehr viele Themen angesprochen. Zum einen der Umzug in ein anderes Land, sich zurechtfinden, Anschluss zu finden und auch das Thema Mobbing ist Teil der Geschichte.
Zum anderen die Sorge um die sich trennen Eltern, die Bewältigung und der Wunsch, dass alles wieder gut wird.
Dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen und dies oftmals gemeinsam leichter ist, kam sehr gut in der Geschichte rüber.
Die beiden Hauptfiguren im Buch waren uns auf Anhieb sympathisch und so hat es uns großen Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

🔹FAZIT🔹
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn sie zeigt zwei mutige Protagonisten, die für ihre Träume kämpfen.

Gerne geben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne