Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannungsreich

Die Vertraute

Lucy war gerade einmal 9 Jahre alt, als ihr 3-jähriger Bruder Teddy verschwand. In der Nacht der Sommersonnenwende waren die Geschwister gemeinsam in Stoke Woods, aber nur Lucy kehrte zurück. Lucy ist die einzige Zeugin, doch leider blieben die Ermittlungen erfolglos.
Durch ihre blühende Fantasie kann sie manchmal die Realität von der Fantasie nicht unterscheiden. Was ist wirklich geschehen?
Heute, 30 Jahre später, ist sie dank ihrer blühenden Fantasie zu einer gefeierten Bestsellerautorin geworden.
Sie ist verheiratet mit Dan und leben gemeinsam in Bristol im Süden Englands.
Dan überrascht sie mit einem Hauskauf, welches genau auf der anderen Seite des Waldes liegt, indem einst ihr Bruder verschwand.
Erinnerungen werden in ihr geweckt und mischen sich immer mehr mit ihrer Fantasie. Kurz darauf verschwindet Dan spurlos und Lucy wird zur Hauptverdächtigen.
Kann dies mit der Vergangenheit zusammenhängen?

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin Gilly Macmillan gewesen und sie hat mich mit diesem Werk überzeugen können.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucys erzählt. So erhält man einen guten Bezug zu ihren Gefühlen, ihrer Meinung und ihre Sichtweise. Oftmals wusste ich nicht, ob man ihren Erinnerungen wirklich trauen kann, aber auch Lucy zweifelte im Laufe der Geschichte immer mehr an sich selbst.
Gewechselt wird mal in den Geschehnissen der Vergangenheit und dann ist man wieder in der Gegenwart. So konnte ein gutes Bild aufgebaut werden und Spannung baute sich von Mal zu Mal auf. Die oftmals unheimliche Atmosphäre kam dabei sehr gut rüber. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was Wahrheit und was Unwahrheit ist. Oft wurde ich beim Lesen in die Irre geführt. Mit dem letztendlichen Schluss habe ich nicht gerechnet.

FAZIT
Ein wirklich raffinierter Schreibstil, welcher sich flüssig liest und einen bis zum Ende ans Buch fesselt.
Gerne vergebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolles Buch über Freundschaft

Nur wir drei

Im Buch „Nur wir Drei“ von Autorin Ruth Jones, geht es um die drei Freundinnen Lana, Judith und Catrin. Die Freundinnen sind schon seit ihrem 5. Lebensjahr befreundet und nach ihrem Schulabschluss reisen sie gemeinsam nach Griechenland.
Sie wollen noch einmal die gemeinsame Zeit auskosten, bevor jede ihren eigenen Weg beschreitet.
Mit einigen Turbulenzen starten sie in den ersehnten gemeinsamen Urlaub. Aber auch in Griechenland läuft nicht alles, wie sie es sich einst gedacht haben.
Wieder zu Hause trennen sich nun ihre Wege, wollen sich aber nie aus den Augen verlieren und so oft es nur geht sehen.
Lana besucht jetzt in Guildford eine Schauspielschule, Judith zieht nach London, um dort ein Studium der Wirtschaftswissenschaft anzufangen und Catrin bleibt in Wales, um in Cardiff Medizin zu studieren.
Schnell wird ihnen bewusst, dass manches anders als erwartet eintritt. Jeder hat sein Päckchen im Alltag zu tragen und so verändert sich mit der Zeit auch die Beziehung unter den drei Freundinnen.

Hier haben wir eine schöne klassische Freundschaft, welche in früher Kindheit entstanden ist. Durch das heranwachsen, entwickeln sich die drei Freundinnen doch unterschiedlich und jeder von ihnen setzt dabei ihre ganz eigenen Erwartungen vom Leben.
Dass eine Freundschaft zerbrechlich sein kann, merken die drei, als sich ihre Wege trennen. Natürlich fanden noch Treffen statt, aber jede für sich erzählte nicht mehr alles und so wurden sie sich immer Fremder.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsprünge.
Dabei wird es abwechselnd aus der Sicht einer der drei Freundinnen erzählt. Durch den insgesamt lockeren Schreibstil kam in einem das Gefühl auf, gerade alles mitzuerleben. Die jeweilige Entwicklung der drei Freundinnen und auch die entstandenen Höhen und Tiefen einer Freundschaft kamen dabei sehr gut rüber.
In der Geschichte geht es um Kindheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, Freundschaft, Zusammenhalt und ums Vertrauen.

FAZIT
Ein toller Roman über wahre Freundschaft, in der es auch mal Höhen und Tiefen gibt.
Mich hat der lockeren Schreibstil überzeugt und bis zum Ende unterhalten.

Sehr gerne gebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein gelungenes Buch für Mädchen

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

In diesem Buch geht es um die Hauptprotagonistin Selma. Selma ist 12 Jahre alt und aktuell ist so einiges anders.

Erst beginnen langsam ihre Brüste zu wachsen, dann bekommt sie zum ersten Mal ihre Tage und dies alles muss sie mit ihrem Vater managen. Denn ihre Mama ist wegen des neuen Jobs bei einer Fluggesellschaft nur selten zu Hause. Ihr Vater versucht so gut es geht zu helfen, ist aber mit solchen Themen dann doch etwas hilflos. Mal gut, dass sie noch ihre beste Freundin Ella an ihrer Seite hat.
Als ob man nicht mit all dem schon beschäftigt genug ist, hängt auf einmal ein komischer Zettel in der Schule. Dort wurden die Mädchen nach ihrem Erscheinungsbild mit den Zahlen von 0 bis 10 bewertet. Dass sich einige dadurch gemobbt fühlen, kann sich jeder vorstellen.
Selma möchte dies nicht einfach so hinnehmen und beschließt, die Übeltäter zu stoppen.

In dieser Geschichte geht es um die Pubertät und wie sich dabei der Körper und die Gefühlswelt verändert. Aber auch um die immer wieder aufkommenden Stimmungsschwankungen.
Die Autorinnen haben einen sehr lockeren und humorvollen Schreibstil. Sehr anschaulich zeigen sie die verschiedenen Veränderungen während der anfänglichen Pubertät auf und behandeln dabei auch sensible Themen wie Mobbing und Sexismus.
Toll sind auch die Seiten, auf denen man leicht verständliche Informationen z. B. über die Periode findet.
Zum Auflockern sind immer wieder einfach gehaltene, aber auf witziger Art dargestellte Zeichnungen. Auch farblich abgesetzte Textnachrichten gibt es in diesem Buch, welche zusätzlich Auflockern und gerade Kindern in empfohlenen Lesealter von 10 Jahren ansprechen.
Auf den letzten Seiten findet man genauere Informationen zu Rassismus, Diskriminierung, Sexismus und was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann. Auch stehen hier zwei Nummern, welche bei Problemen gewählt werden können, um Hilfe zu bekommen.

FAZIT
Ich finde, es ist ein sehr unterhaltsames und auch lehrreiches Buch. Gerade für Kinder, die kurz vor oder aktuell am Anfang der Pubertät stehen.
Mit viel Sensibilität werden hier Veränderungen angesprochen, welche vielleicht nicht alle Kinder mit ihren Eltern besprechen möchten.
Einfach ein tolles Buch rund um das Verändern des Körpers durch Wachsen der Brüste, der Behaarung und immer wiederkehrenden Stimmungsschwankungen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ängste und Selbstzweifel bekämpfen

Nimm den Zweifeln das Kommando

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?

Wer kennt es nicht, diese Selbstzweifel, die einem oftmals im Wege stehen?
Der Autor Tom Diesbrock ist Diplompsychologe, Psychotherapeut und Coach. Er widmet sich im Buch den Themen Selbstzweifel, Ängsten und inneren Widerständen.
Er selbst arbeitet in Hamburg als Karriere- und Lebenscouch und hat hierdurch schon viele Erfahrungen gesammelt.
Insgesamt umfasst das Buch rund 224 Seiten und ist in insgesamt 8 Kapitel gegliedert.
Zunächst beginnt er mit einer Vorrunde, um herauszufinden, was einem wirklich zu schaffen macht. Zur Hilfe gibt es an dieser Stelle ein gut durchdachter Selbsttest. Weiter geht es mit dem Glauben an uns selbst und dass im Grunde unsere Selbstzweifel nicht die Lösung ist. Wie wir die Tücken des schnellen Denkens entfliehen und Schritt für Schritt das Kommando übernehmen. Wir mit einer guten Portion Realismus unseren Ängsten und Selbstzweifel stellen. Hierbei helfen uns die im Buch befindenden Selbsttests, Tabellen, Beispiele und Zeichnungen. Sie wurden gut strukturiert in den einzelnen Kapiteln eingebunden und helfen einem dabei zu erkennen, wo man eventuell etwas Hilfe gebrauchen kann.
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Alles wurde locker, leicht und anschaulich beschrieben, ohne sich groß auf Fachbegriffe zu beziehen, womit ein Laie nichts anfangen kann.

FAZIT
Wer an seiner Persönlichkeit und den quälenden Selbstzweifel arbeiten möchte, bekommt hier ein tolles Buch in die Hände.
Ich habe durch das Buch mehr über meine Ängste/ Selbstzweifel erkennen können und konnte nun schon manches von dem Gelesenen innerlich umsetzten.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2022

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Bei dem Buch Millenia Magika „Das Vermächtnis der Raben“ handelt es sich um Band zwei von der Trilogie Reihe Millenia Magika.

Adrian hat es in Band eins geschafft, in der magischen Stadt Arken anzukommen und fühlt sich mittlerweile dort heimisch.
Viel ist in der vergangenen Zeit passiert und seiner Tante Lia ist immer noch nach ihrem Kampf geschwächt.
Seine beiden Freunde Jazz und Juri machen sich auf eine geheime Mission, um weitere Hexen zu finden, die helfen können, die Stadt Arken vor den dunklen Kräften zu schützen.
In diese Zeit ist Adrian auf sich allein gestellt. Als ihm ein Hilferuf der Wölfe erreicht, muss er sich seiner Aufgabe stellen.
Als dann plötzlich immer mehr Kinder verschwinden, wird ihm klar, dass sie alle in großer Gefahr sind.
Werden Jazz und Juri die benötigte Hilfe finden? Und kann Adrian trotz Fehlentscheidungen alles zum guten wenden?

Schon Band eins konnte uns überzeugen und wir fanden nun Band zwei sogar noch einen Ticken besser gelungen.
Gespannt sind wir natürlich jetzt auf Band drei und hoffen nicht allzu lange warten zu müssen.
Es war toll, dass wir in diesem Band ein wenig mehr über die Magie und die vier Hexenfamilien erfahren konnten. Viele Fragen aus Band eins konnten inzwischen beantwortet werden, aber neue kamen wieder dazu. Dies macht neugierig auf das nächste Buch.
Durchs Buch wurden wir wieder mit tollen Illustrationen begleitet. Die in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder wurden diesmal zum Teil in Lila abgesetzt.
Dem Autor/ Illustrator Falk Holzapfel ist hier wirklich eine tolle Fantasy Roman-Reihe gelungen.
Der Schreibstil ist angenehm leicht, flüssig und spannend. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, welche dem empfohlenen Lesealter ab 12 Jahren abgestimmt ist.

FAZIT
Wer Magie und Fantasy mag, sollte unbedingt Millenia Magika gelesen haben. Dabei ist die Geschichte sowohl für Jung und Alt gleichermaßen interessant.
Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sterne