Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wir sind verzaubert

Verliebt in ein Tagebuch (Band 2)

Das Buch Verliebt in ein Tagebuch „Fayes Geheimnis“ handelt es sich um Band zwei der zweiteiligen Buchreihe von Autorin Marliese Arold.
Wir hatten den ersten Teil nicht gelesen, aber dies ist nicht schlimm ...

Wir hatten den ersten Teil nicht gelesen, aber dies ist nicht schlimm gewesen. Gleich am Anfang bekommt der Leser kurz erklärt, worum es in dem Buch geht.
In dem Buch geht es um Aleen, der es in Band eins gelungen ist, den Jungen David aus dem Tagebuch zu befreien. Seid der Befreiung ist Aleen hoffnungslos in David verliebt, aber dieser ist schon lange Faye versprochen. Davids Freundin Faye ist aktuell noch in einem Notizbuch gefangen und so beschließen Aleen und David, sie zusammen zu befreien.
Bei ihrem Vorhaben wird es auch gefährlich, als sie erneut auf Brianna treffen.
Faye ist nicht gerade eine freundliche Person und durch ihre Eifersucht bringt sie Aleen auch noch in große Gefahr.
Wird Aleen ihr Gefühlschaos in den Griff bekommen? Wird die Rettung am Ende gelingen?
Ihr könnt auf jedenfalls gespannt sein.
Das Cover hat uns auf Anhieb sehr neugierig gemacht, wer mag nicht auch Tagebücher.
Das Auge in der Mitte schaut einem sehr direkt an, was es geheimnisvoll macht und so möchte man einfach mehr erfahren.
Der Schreibstil der Autorin hat uns sehr gefallen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel kommt, liest sich die Geschichte sehr schnell. Gerade für meine elfjährige Tochter sind kurz gehaltene Kapitel immer ein zusätzlicher Anreiz mehr zu lesen.
Im Buch kommen immer wieder in Schreibschrift gehaltene Tagebucheinträge vor, welche sich schön vom Rest abheben.
Die Geschichte ist superspannend aufgebaut und man spürt förmlich die Magie beim Lesen.
Ein rundum tolles Buch über Freundschaft, Liebe, Familie und einem Funken Magie.

FAZIT
Wir sind von der Buchreihe sehr angetan, weshalb wir uns am Ende doch dazu entschieden haben, das erste Band zu bestellen.
Wie schon erwähnt ist es möglich, das Buch auch ohne Band eins zu lesen.
Uns hat es sehr viel Spaß bereitet, das Buch zu lesen und deshalb vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tiefgründige Poesie

Abgegeben

Bei dem Buch „Abgegeben“ handelt es sich um ihr dritter Gedichtband von Autorin Stefanie Steeken.
Wer sich einmal eine kleine Auszeit vom Trubel des hektischen Alltags nehmen möchte, wird hier fündig.
Auf ...

Auf knapp über 150 Seiten nimmt uns die Autorin in eine Sammlung von rund 100 Gedichten/ Texten mit. Diese sind sehr emotional, bewegend und ehrliche Texte regen einem zum Nachdenken an.
Die Gedichte/ Texte stammen dabei aus alltäglichen Lebenssituationen.
Dabei handelt es sich um Themen wie das Miteinander der Zukunft oder auch wann Abstand vonnöten ist.
Ich denke, bei einigen wird ein Gefühl beim Lesen aufkommen; „Ja, dies kenne ich nur zu gut“. Denn ich finde, bei dieser Sammlung ist für jedem etwas dabei, worin man sich ein Stück weit wiedererkennen wird.
Mir erging es auf jeden Fall so und einige Gedichte/ Texte bewegten mich noch lange im Nachgang.
Begleitet werden die Texte von wunderschönen Illustrationen, welche aus der Hand von Heike Niderehe stammen.
Sie sind passend zum Gedicht ausgewählt und geben dem Ganzen noch das besondere Extra.
Dieser Sammelband von Gedichten/ Texte mit vielen ansprechend gestalteten Bildern eignet sich auch wunderbar zum Verschenken.

FAZIT
Eine tolle Sammlung um ein wenig in sich zu kehren, um von dem Stress des Tages Abstand zu nehmen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein nervenzerreißender Thriller

Ich bin der Abgrund

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Müllmann, der es mag, wenn sein Leben aus Gewohnheit und Routine besteht. Seinen eintönigen Beruf als Müllmann mag er sehr, auch was er im Abfall sieht. Denn gerade dort verbergen sich oftmals die größten Geheimnisse der Menschen.
An einem Abend bricht er mit seiner Routine ab und geht einer speziellen Tätigkeit nach.
Er rettet ein Mädchen mit einer lilafarbenen Haarsträhne aus dem See, was er nicht weiß, dies wird sein Leben komplett auf den Kopf stellen.
Sein ausgewähltes unsichtbares Leben, ein Schatten am Rande der Gesellschaft, wird es durch die Begegnung mit dem Mädchen so nicht mehr geben. Was dem Müllmann bis dahin auch nicht bewusst war, ist das da draußen schon jemand nach ihm sucht.
Die Fliegenjägerin hat sich eine Mission gesetzt: den Schatten im Herzen des Abgrunds zur Strecke zu bringen. Aber warum ist sie gerade auf der Suche nach dem Müllmann?
Für mich ist es das erste Buch vom Autor Donato Carrisi gewesen und er konnte mich mit seinem Werk überzeugen. Allein schon das ausgewählte Cover hat mich auf magischer Weise angezogen, auch wenn es recht im Grunde schlicht gehalten wurde. Gerade dadurch und durch den Titel kam in mir das Bedürfnis hoch, mehr zu erfahren. Ich wurde von meinem ersten Eindruck auch nicht enttäuscht, denn der Schreibstil des Autors ist klar und der spannend. Die Spannung konnte auch bis zu Ende aufregt gehalten werden und genau dies zog mich förmlich durch das Buch.
Bei der Geschichte kam es dem Autor zugute, dass er Kriminologie und Verhaltensforschung studiert hat. Während des Lesens kamen unterschiedliche Emotionen in mir hoch, welche mich noch lange zum Nachdenken bewegten.

FAZIT
Wer auf der Suche nach einem spannenden Thriller ist, welcher realistisch und in die Psyche geht, wird hier fündig.
Von mir gibt es 5 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein weiteres Abenteuer der Magic Elements

Magic Elements (Band 2)

"Das Geheimnis von Scary Castle" ist der zweite Teil der Buchreihe Magic Elements von Autorin Patricia Schröder.

Im Buch geht es um die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina. Diese haben magische Talente und finden nach und nach heraus, wie sie sie nützlich einsetzen können.
Durch eine mysteriöse Einladung werden die vier nach Schottland ins Schloss Scary Castle eingeladen. Hier sollen sie auf andere Magie-begabte Kinder treffen, um ihre Fähigkeiten trainieren und Unterstützung in Sachen Magie zu erhalten.
Das magische Abenteuer der 4 Freundinnen beginnt mit der Reise nach Schottland, doch recht bald erkennen sie, dass sich auf Schloss Scary Castle düstere Gestalten herumtreiben. War die Einladung etwa eine Falle?

Für mich ist es das erste Buch der Reihe gewesen und auch ohne den ersten Teil fiel es mir leicht, mich in die Geschichte einzufinden.
Denn durch die tolle Beschreibung der Mädchen erfährt man, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügen, welche jeweils den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft zugeordnet sind.
Der Autorin Patricia Schröder ist es sehr gelungen, die einzelnen Charaktere gut herauszuarbeiten und so erhält der Leser einen tollen Bezug zu dem jeweiligen Mädchen. Jedes Mädchen ist dabei für sich besonders und wie in jeder guten Freundschaft teilen auch die vier nicht immer dieselbe Meinung. Dadurch wirkt die Geschichte sehr nah und authentisch.
Viel möchte ich nicht von der Story an dieser Stelle verraten. Eines kann ich euch aber sagen, die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende hin. Dadurch habe ich mich durchweg unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil von den „Magic Elements“

🔹FAZIT🔹
Ein Buch voller Magie und Spannung, welches einen bis zum Schluss wunderbar unterhält.
Der Zusammenhalt der vier Freundinnen machen sie zu einem unschlagbaren Team und es hat Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die komplizierte Welt der Finanzen, oder etwa doch nicht?

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Buch von Thomas Kehl & Mona Linke. Bisher kannte man Thomas Kehl eher von seinem YouTube-Kanal „Finanzfluss“ (Cashflow), den er mit Finanzvideos für Laien füllte bzw. füllt. Er möchte die recht komplizierte Welt der Finanzen, für jedem verständlicher machen.
Ich selber kenne mich nicht wirklich in der komplizierten Welt der Finanzmärkte aus und so kam die Zusage zur Leseprobe genau richtig.
Mal ehrlich träumt nicht jeder davon, mehr aus seinem Geld zu machen?
Das Buch umfasst insgesamt 288 Seiten und ist dabei in 9 Kapitel aufgeteilt.
Im ersten Teil des Buches geht es erst einmal um die generellen Denkfehler, die bei den meisten verankert sind. So wie z. B. das immer noch unterschätzte Thema „Rente“! Leider glauben immer noch viel zu viele daran, dass ihre staatliche Altersrente einmal reichen wird … dies ist leider ein großer Fehler!
Hier werden die 7 häufigsten finanziellen Denkfehler im verständlichen Schreibstil näher betrachtet.
Im weiteren Verlauf des Buches bekommt man als Leser praktische Tipps, um einen Überblick über seine eigenen Finanzen zu erhalten.
Auch erklärt werden die unterschiedlichen Geldanlagen. Dabei werden die einzelnen Risiken, aber auch die Chancen durchleuchtet. Damit es leicht und verständlich ist, findet man im Buch immer wieder kleine Tabellen und am Ende immer einen grau hinterlegten Bereich mit der Bezeichnung „Auf den Punkt“. So wird nochmal klar und deutlich das Wichtigste in kompakter Form zusammengefasst.
In Kapitel 7 geht es nun ins Thema eigenes Investment. In vier anschaulich und verständlichen Schritten wird erklärt, wie man den Weg ins eigene Investment findet.

Durch die einfach und locker gehaltenen Erklärungen im Buch, hatte ich nie dieses typische Gefühl von einem „trocken Thema“.
Denn seien wir mal ehrlich, oft empfindet man so und deshalb schiebt man dieses Thema ganz schnell von sich.
Ich fühle mich durch das Buch motiviert das Thema Finanzen, mehr an mich ran zu lassen und werde mich in nächster Zeit aktiver damit beschäftigen.
An dieser Stelle muss ich noch ganz ehrlich etwas zugeben.
Ich hatte in der Vergangenheit das große Glück, einen sehr netten Menschen kennengelernt zu haben.
Dieser berät mich in dem Thema Finanzen sehr gut und darüber bin ich sehr Dankbar. Ihm habe ich es auch zu verdanken, dass es mir trotz meiner frühen Berufsunfähigkeit finanziell gut geht. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN.

✳️FAZIT✳️
Ich bin sehr angetan von dem Buch. Durch die einfach gehaltene Erklärung bekommt glaube ich jeder einen sehr guten Einblick in ein Thema, was für uns alle wichtig sein sollte. Es ist nun einmal falsch zu denken „es wird schon alles gut“
Schon seit Jahren versuche ich immer wieder jüngeren Menschen zu erklären, dass wir zwar im JETZT leben … es aber auch noch ein SPÄTER gibt und man dies nicht vergessen sollte.
Dieses Buch kann -wenn man es zulässt- sehr hilfreich sein.
Aus diesem Grund gibt es von mir ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne