Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Humorvoll und witziger Roman

Doppelt oder nichts, sagt das Glück

Emily und Leonie können nicht unterschiedlich sein, bis auf die Tatsache, dass sie aktuell schwanger sind. Sie lernen sich bei einem Geburtsvorbereitungskurs kennen und stellen recht schnell fest, dass sie noch etwas Gemeinsames haben. Denn die werdenden Väter heißen merkwürdigerweise beide „Peter“.
Als plötzlich ein Mann den Raum zum Kurs betritt, wird den beiden Frauen etwas erschreckend klar…
Denn Emilys Peter ist auch gleichzeitig Leonies Peter. Durch diese Tatsache ist natürlich Chaos vorprogrammiert, aber auch der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Beim Durchlesen des Klapptextes musste ich schon innerlich schmunzeln und dachte mir gleich, dass dies bestimmt ein toller Roman zum Abschalten ist. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, denn es ist ein wirklich humorvoller und witziger Roman.
Die beiden Protagonisten Emily und Leonie sind sehr unterschiedlich und es hat mir Freude bereitet, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Durch den Betrug und die Wut auf den gemeinsamen Kindsvater durchleben beide eine Entwicklung. Sie gründen sogar eine Schwangeren WG, was ich zu Anfang nicht für möglich gehalten hätte.
Der Schreibstil der Autorin Liane Mars empfand ich als sehr angenehm und aus diesem Grund hatte ich das Buch recht schnell durchgelesen.

FAZIT
Wer auf der Suche nach einem leichten, aber unterhaltsamen Roman ist, wird hier ganz bestimmt fündig.
Ich habe mich bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt.

Deshalb gebe ich dem Buch sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2022

Mehr über Cannabis/ CBD erfahren

Das kleine Buch vom Cannabis

Die Autorin Janika Takats beschäftigt sich schon einige Jahre mit dem Thema Cannabis und bietet seit 2021 sogar eine Webseite mit Onlinekurse zur Anwendung von medizinischem Cannabis/ CBD an.
Im Heyne ...

Im Heyne Verlag hat sie nun ein Buch rund um das Thema Cannabis herausgebracht.
Hier durchleuchtet sie in insgesamt 7 Kapitel die Pflanze genauer.
Überall sieht und hört man Cannabis/ CBD und noch immer herrschen bei vielen große Vorurteile. Dieses Buch bietet Detailwissen und einige Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Viele verbinden Cannabis nur in Zusammenhang als Droge, aber dabei ist sie z. B. gerade in der Schmerztherapie mittlerweile anerkannt.
Ich selber habe MS (Multiple Sklerose) und habe so schon viele Menschen kennengelernt, denen gerade diese Pflanze sehr geholfen hat.
In Kapitel drei geht die Autorin tiefer in das Thema Anwendung ein. So erfährt man etwas über die aktuelle Rechtslage bei medizinischem Cannabis, die Anwendungsbereiche und die verschiedenen Anwendungsformen. Nichts zuletzt geht sie aber auch auf die eventuellen Nebenwirkungen ein, die nicht außer acht gelassen werden sollten.
Dieses Buch hat mir auf seinen 256 Seiten viele wichtige Informationen geliefert, denn vieles ist mir bisher auch noch nicht bekannt gewesen.
Toll umgesetzt wurde auch die Weise, wie einem das Thema näher herangebracht wurde. So sind im Buch nicht viele medizinische Fachausdrücke verwendet worden, denn gerade als Laien kann man oftmals nichts damit anfangen.
Ich empfand es als sehr verständlich erklärt.
Für mich persönlich ist das Buch eine gute Orientierungshilfe im Dschungel von den vielen Informationen, die überall zu finden sind.

FAZIT
Wer mehr über die Pflanze Cannabis erfahren möchte, wird hier fündig.
Ich denke, vielen wird danach klar, dass die Pflanze viel mehr ist als nur eine Droge. Denn leider ist dies bei vielen noch nicht richtig angekommen.
Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine tolle und bewegende Geschichte

Was ich sonst nicht sagen kann

In dem Buch geht es um die beiden Protagonisten Miles und Jules. Die beiden Jungs wohnen zwar in der gleichen Stadt, haben ähnliche Interessen und teilen sogar ein Geheimnis, welches sich gleicht.
Sie ...

Sie lernten sich nicht an einem üblich schönen Ort kennen, sondern sie lernten sich in einer Klinik für psychisch Erkrankte kennen.
Bei beiden hat leider ihre psychische Erkrankung sie eingeholt. Im Buch begleiten wir die beiden bei all ihren Höhen und Tiefen und bei ihrem Alltag in der Klinik.
Manchmal hat das Leben andere Wege für einen vorgesehen, aber bei all dem merken die beiden, wie wichtig ihre Begegnung am Ende für sie gewesen ist.

Die Autorin Lea Beschorner hat sich in ihrem Buch an ein schwieriges Thema heran getraut. Es geht um psychische Erkrankungen und wie man auf verschiedenster Art damit umgeht.
Dies wurde in einem ganz besonderen Roman verpackt und vermittelt eine, wie ich finde, wichtige Botschaft.
Es war interessant, die beiden Protagonisten auf ihren Weg zu begleiten. Dabei traf man auf schöne Momente, aber auch auf einige Überraschungen.
Der Schreibstil ist angenehm und liest sich flüssig.
Gut finde ich, dass die Autorin auf Trigger-Warnungen hinweist. Dies finde ich bei solch einem Thema sehr wichtig.

🔹FAZIT🔹
An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Autorin aussprechen, denn sie hat hier einen wirklich tollen Roman mit einer wichtigen Botschaft herausgebracht.
Dieser Roman wurde mit Herz geschrieben und dies kam bis zur letzten Zeit rüber.
Gerne spreche ich eine klare Empfehlung aus und gebe dem Buch gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2022

Eine emotional berührende Geschichte

Das geheime Band

Die Protagonistin Katie Caroll ist nun Ende 60 und hat vor Kurzem ihren Mann an Krebs verloren. Dies bringt sie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit als Krankenschwester in Carrickbrack, einem katholischen Heim auseinander zu setzten. In diesem Heim kamen damals lediglich werdende Mütter, abgeschottet von der Außenwelt, damit sie ihre Babys zur Welt bringen konnten. Anschließend wurden die Babys zur Adoption freigegeben. Katie hielt damals die Identitäten der Mütter und Kinder fest.
Dies ist jetzt fast 50 Jahre her und seid dem bewahrt sie ein Geheimnis in einem Karton, ganz tief in ihrem Kleiderschrank versteckt. In der Schachtel befinden sich Armbändern und ein Notizbuch und jetzt möchte Katie die längst erwachsenen Kinder mit ihren leiblichen Müttern vereinen.
Mithilfe ihrer Nichte Beth erstellt sie einen öffentlichen Post im Internet und erhält schon bald darauf viele Anfragen.

Der Roman „Das geheime Band“ beruht auf wahre Geschichten, denn solch katholischen Mutter-Kind-Heime gab es in den 1960er- und 1970er-Jahren in Irland.
Dort geschah damals Grauenhaftes. Denn die hilflosen Frauen waren in den Augen der Ordensschwestern "Büßerinnen".
So mussten die schwangeren Frauen bis zur Geburt ihres Babys hart arbeiten, um ihren Aufenthalt zu bezahlen. Am Ende wurden ihnen die Babys einfach weggenommen und zur Adoption gegeben.
Die Autorin Rachael English ist in ihrem Buch auf drei der insgesamt 50 Schicksale, die Katie miterleben musste, tiefgründiger eingegangen.
Gerade das Schicksal von der 19-jährigen Patricia hat mich gefesselt und schockiert. Durch ihre Erzählung bekam ich das Gefühl, hautnah dabei gewesen zu sein und dies hat mich lange beschäftigt.
Durch den tollen Schreibstil kamen die Geschichten beim Lesen sehr nah an mich heran und haben mich sehr berührt.
Ich finde, die Autorin hat das Geschehende der damaligen Zeit sehr gut in ihrem Roman rübergebracht und auch ihr Nachwort zum Thema sollte man durchlesen. Denn dort erfährt man, was sie dazu bewogen hat, über die wahren Begebenheiten zu schreiben.

FAZIT
Mich hat der Roman sehr berührt. Auch ich bin Mutter und mag es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man mir meine Tochter einfach entrissen hätte.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kindgerechtes Buch zum Thema Alkohol und Sucht

Mia Marmelade

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Band einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzten, die unterschiedlichen Lebenswelten sichtbar zu machen. Diese kindlich gestaltete Geschichte ist dem Thema Alkohol und Sucht gewidmet. So soll es eine Möglichkeit bieten, mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

In diesem Kinderbuch geht es um den Jungen Leon, der mit seiner Mama Viola zusammen lebt. Seine Mama verhält sich schon seit einer Weile merkwürdig.
Als er eines Tages der Katze Mia Marmelade begegnet, vertraut er sich ihr an und erzählt ihr von seinem Kummer. Aber auch von seiner Geschichte, in der Kinder gegen einen grünen Geist kämpfen müssen. Doch plötzlich scheint sich genau diese Geschichte in die Realität zu verwandeln, denn der grüne Flaschengeist lebt nun bei Leon und seiner Mama.
Dieser möchte Leons Mama in Gefahr bringen. Leon nimmt all seinen Mut zusammen und beginnt sich zusammen mit Mia Marmelade auf eine magische Abenteuerreise, um seine Mama zu retten. Wird es ihm gelingen?

Mit viel Feingefühl widmet sich die Autorin Mira Galle einem schweren Thema: Alkohol und Sucht.
Die hier mit viel Fantasie gestaltete Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen ab einem Alter von 6 Jahren.
Die wichtigste Botschaft in dem Buch ist, den Kindern zu vermitteln, dass sie keine Schuld daran haben. Sie nicht kämpfen müssen und sich nicht alleingelassen fühlen müssen. Viel wichtiger ist es, den Mut zu haben, um sich zu öffnen und Hilfe zu suchen.
Dieses Buch soll Mut machen und dies wurde in meinen Augen sehr deutlich rübergebracht.
Am Ende des Buches befinden sich Informationen, mit denen Kinder und Erwachsene sich Hilfe holen können. Der Schreibstil ist kindgerecht verfasst, groß gedruckt und wurde mit detailreichen Schwarz-Weiß-Bildern ergänzt.

FAZIT
Dieses Buch gibt einem die Möglichkeit, Kindern das Thema Alkohol und Sucht mit viel Feingefühl näherzubringen.
Dabei kam die Gefühlswelt, in der die Kinder stecken, sehr gut rüber und ich denke, dies wird besoffenen Kindern sehr hilfreich sein.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne