Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Der etwas andere Adventskalender

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

Wer auf der Suche nach einem Adventskalender ist, der nicht aus Schokolade ist und Lust auf ein kniffliges Rätselabenteuer hat, ist hier genau richtig.
Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von ...

Das Buch "Escape Room - Die Weihnachtsfalle" von Autorin Eva Eich ist eine tolle Idee und eine noch tollere Abwechslung zum klassischen Adventskalender.
Es sind nur noch wenige Tage, bis endlich die Weihnachtsferien anfangen und Mila wollte eigentlich eine ruhige Vorweihnachtszeit mit z. B. Plätzchen backen, verbringen… aber dann kam es anders..
Denn plötzlich passieren seltsame Dinge in der Schule und warum kommt ihr bester Freund Max total übermüdet zur Schule?
Mila möchte dies auf dem Grund gehen und beobachtet dabei, wie ein großes Gefährt auf dem Dach von Max zu Hause landet. Am nächsten Tag keine Spur von Max. Mila muss herausfinden, was passiert ist und das Geheimnis von dem Verschwinden lüften.
Ihre einzige Spur sind ein Brief von Max, den sie in seinem Geheimversteck fand.
Wird Mila das Geheimnis mithilfe der Leser lüften können?

Das Buch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Aber auch wir Erwachsenen hatten jede Menge Spaß beim Rätseln und so ist es etwas für die komplette Familie.
Die 24 Doppelseiten, die man aufschneiden muss, begleiteten uns durch die Adventszeit.
Jeden Tag kann man eine Seite aufmachen, aber welche Seite es ist, dies müssen die schlauen Köpfe unter uns herausfinden. Denn am Ende eines Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Die Rätsel haben dabei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dank ein paar Tipps von der Autorin wird es am Ende bestimmt jedes Kind das Rätsel lösen können. Wenn nicht, sind ja noch die Eltern da.
Begleitet wird das Buch von wunderschönen Illustrationen Toni Hamm, die sehr liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.
Der Schreibstil ist dem empfohlenen Lesealter entsprechend und ließ sich flüssig lesen.

✳️FAZIT✳️
Für uns war es die beste Alternative zum herkömmlichen Adventskalender. Wir haben uns jeden Tag auf das nächste Rätsel gefreut.

Von uns gibt es ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Melancholisch düstere Geschichte

Was damals geschah

🔸WAS DAMALS GESCHAH – Lisa Jewell🔸

Mit 25 Jahren erbt die Protagonistin Libby überraschend ein herrschaftliches Haus in Londons elegantem Stadtteil Chelsea.
Überrascht man sie sich auf dem Weg zu ihrem ...

🔸WAS DAMALS GESCHAH – Lisa Jewell🔸

Überrascht man sie sich auf dem Weg zu ihrem neuen Haus. In dem Haus wurden damals drei Leichen und ein gesundes Baby gefunden. Bis heute ist nicht geklärt, wer sich um das Baby gekümmert hat, denn die Leichen waren schon einige Tage Tod, als man sie fand. Auch wurde nie geklärt, was wirklich geschehen ist.
Libby weiß, dass sie dieses Baby war und versucht mehr über ihre Herkunft herauszufinden.
Aber sie ist nicht allein mit ihren ganzen Eindrücken und Gefühlen, denn auch Lucy und Henry schildern in dem Buch ihre Sicht von den Ereignissen in dem Herrenhaus.
Außerdem fühlt Libby auf mysteriöserweise, so als wäre sie nicht allein im Haus… Wie kann das sein?
Werden sie die Geschichte von damals aufklären können?

Die Autorin Lisa Jewell nimmt uns gekonnt mit in ihrem düsteren Roman. Wer es gerne etwas düster und bedrohlich mag, ist hier genau richtig.
Insgesamt wird die Geschichte aus drei Perspektiven und in den Zeitformen Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Durch die verschiedenen Formen brauchte ich ein wenig, um herauszufinden, wer gerade erzählt. Aber dies machte es gerade doch irgendwie interessant und hat einen ans Buch gefesselt.
Insgesamt findet man 69 Kapitel im Buch, welche zudem in vier Teilabschnitte gegliedert wurden.
Die Personen im Buch wurden gekonnt charakterisiert und die bedrohlich/ gruselige Stimmung kam gut rüber. Ich war richtig gefesselt und wollte nur noch erfahren, was damals geschehen ist.

🔹FAZIT🔹
Mich hat der Roman sehr gefesselt, denn die Spannung konnte bis zum Ende gehalten werden.
Ein gelungener Spannungsroman mit gruseliger Stimmung und melancholischen Abschnitten.

Gerne gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2021

So macht Lernen spaß

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

🔹„Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst“ 🔹von Adam Kay🔹

WOW, was für ein Buch. Meine Tochter und ich waren gleich von der ersten Seite an begeistert. Denn dieses Buch ist alles andere als ein staubtrockenes Sachbuch zum Thema menschlicher Körper. Mit viel Witz hat Autor Adam Kay geschafft, den jungen Lesern den Körper näherzubringen.

Auf insgesamt 415 Seiten begegnen wir viel Wissenswertes. Dies wird mit vielen witzigen Zeichnungen begleitet.
Unterteilt wurde das Buch in verschiedene Organe und Körperteilen. So haben wir z. B. die Haut, das Herz, das Gehirn usw.
Wir lernten z. B. im Abschnitt „Gehirn“, welche Teile es umfasst und welche Region wofür in unserem Körper zuständig ist. So ist die Aufgabe des Kleinhirns, dass wir uns geschmeidig bewegen und das Gleichgewicht halten.

Der Autor Adam Kay ist Arzt und gleichzeitig Comedian. Somit hat er wirklich Ahnung vom menschlichen Körper und hat das Thema superlustig rübergebracht.
Meine Tochter konnte nicht genug von dem lockern Schreibstil bekommen und Ruck zuck, war sie mit dem Buch durch. Sie sagte am Ende, nun habe sie viel mehr gelernt als im Biologieunterricht.

✳️FAZIT✳️
Meine Tochter hatte jede Menge Spaß beim Lesen und auch ich als Erwachsene konnte noch einiges hinzulernen. Es machte einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.
Wir können es jedem empfehlen, der auf eine lockere Art mehr über seinen Körper lernen möchte.

Von uns gibt es klare
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2021

Über Trauer und Hoffnung

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 9 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Auf sehr emotionaler und bewegender Art stimmt die Autorin einen mit ihren Texten zum Nachdenken an.
Die Texte wurden im Buch einmal in der chinesischen und in der deutschen Schrift abgebildet. Zu jeder einzelnen Geschichte wurde der Comic in eine eigene Grundfarbe gestaltet und die Zeichnungen zeigen immer wieder einen Mann, der uns auf seine Reise durch die Welt mitnimmt.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise lernt er andere kennen, die wiederum von ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Hier handelt es sich nun um Band 2 von Jedi und wieder beinhaltet es das Thema „Liebe“.
Das Buch "Mein Weg 2, Das Zeitenmeer" handelt mehr über und Jidi erzählt uns vieles aus ihrem Leben und den Menschen in ihrem Umfeld.

Die in Wasserfarben-/Aquarellstil gehaltenen Illustrationen wurden in den Pastelltönen gehalten und sind wunderschön anzusehen.
Auch die Zeichnungen der in puppenartig gehaltenen Figuren geben den Geschichten jeweils einen sehr tiefen Ausdruck.

Dies war inzwischen mein zweites Buch aus der Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“, welches ich gelesen habe und auch dieses hat mich wieder magisch angezogen. Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich wieder einmal sehr zum Nachdenken an.
Die Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“ wurde im Zeitraum von 2004 bis 2017 von der Autorin Jidi veröffentlicht und
besteht aus insgesamt 8 Bänder.
Auch im zweiten Band gibt es wieder einen kleinen Kritikpunkt von mir. Leider wurde auch hier für meinen Geschmack eine zu kleine Schriftgröße gewählt.

✳️FAZIT✳️
Wieder ist Autorin Jidi ein schönes und bewegendes Comic für Erwachsene gelungen. Die, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen, werden hier auf jedenfalls fündig.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2021

Geschichten über die Liebe und das Leben

Wo de lu - Mein Weg

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 8 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Hier im Band 1 wird auf melancholischer Weise die Liebe behandelt. Meistens geht es um verpasste Chancen, die daraus entstanden Verletzungen oder über die einst gehoffte echte Liebe, die zum Scheitern verurteilt war.

Es war mein bisher erstes Buch in dieser Art und es hat mich auf Anhieb magisch angezogen.
Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich sehr zum Nachdenken an.
Da die Geschichten eine angenehme Länge haben, sind diese perfekt für zwischendurch, um dem Alltag kurz zu entfliehen.
Zum Ende habe ich leider einen kleinen Kritikpunkt. Denn die Schriftgröße wurde in meinen Augen etwas zu klein gewählt. Zudem sind manche Hintergründe recht dunkel gewählt, wo ich somit ab und an mein Licht beim Lesen anpassen musste.
Dies fließt aber nicht in meiner Gesamtbewertung mit rein, aber dennoch denke ich, sollte dies an dieser Stelle kurz erwähnt werden.

✳️FAZIT✳️
Ein wirklich schönes und bewegendes Comic für Erwachsene, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne