Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Großartige Idee und toll umgesetzt!

Elenas Rabe

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Elenas Rabe ist der erste wirkliche Fantasyroman von Lena Kahnau, die mich bereits mit ihrer X-Reihe begeistern konnte. Ihre beiden Liebesromane stehen noch auf meiner Leseliste, sind aber für 2017 vorgemerkt :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich will hier besser nicht zu viel verraten, daher werde ich euch den Klappentext hier mal einfügen:
Drei Dinge sind es, die Elena seit frühesten Kindertagen von ihren Eltern eingeprägt bekommt:
Tugend, Fleiß und vor allem Hilfsbereitschaft.
Doch dann trifft sie auf den skurrilen Corvid, der ihr offenbart, dass nichts so ist, wie es scheint und ihr eine Welt voller fantastischer Wesen vorstellt.
Elena gerät in einen Strudel aus Abenteuern, Mythen und Ungeheuerlichkeiten und der einzige Weg zurück führt durch den Goldenen Bogen, der erst dann erscheint, wenn sie es schafft, einen Krieg zu gewinnen, der nicht ihr eigener ist.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein wirklich tolles Cover! Und erst das HARDCOVER!
Es ist wirklich umwerfend, ob mit Schutzumschlag oder ohne. Für die Gestaltung gibt es volle Punkte!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Auch bei diesem Buch konnte mich Lena von Anfang an in ihren Bann ziehen.
Unsere Protagonistin Elena ist wirklich das liebe Mädchen von neben an, die immer für andere da ist und auch so erzogen wurde. Ich habe sie von Beginn an ins Herz geschlossen. Vielleicht auch, weil ich sie mir so gut vorstellen konnte, da ich früher auch eine so aufopfernde Freundin kannte. Sie ist einfach liebenswert und so ist es kein Wunder, dass sie auch ein großes Herz für verletzte Tiere hat.
Und so beginnt dann auch der Einstieg der Geschichte. Nachdem Elena einen Raben gefunden hat und den Weg in eine Tierpraxis auf sich genommen hat, lernt man ihre Gutmütigkeit bereits im vollen Umfang kennen. Danach kommen auch schon ihre Eltern dazu, die mich selbst wohl auch in den Wahnsinn treiben würden. Das war der erste Punkt, wo ich echt Mitleid mit ihr hatte, aber auch die Sicht der Eltern bis zu einem gewissen Grad verstanden habe. Irgendwie gibt diese familäre Bild einfach noch einen besseren Rundumblick auf unsere Protagonisten. Zum Schluss wird unsere Ansicht von ihr noch durch ihr Verhalten gegenüber ihren Freundinnen verfeinert. Doch hierzu will ich jetzt nicht zu viel verraten.
Auf was ich hinaus will: Elena ist ein toller Charakter und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Als dann noch diverse - außergewöhnliche - Probleme hinzukommen, nimmt die Geschichte auch schnell Fahrt auf und wird durch den sanften, angenehmen Schreibstil zu einem wahren Genuss. Die ca. 360 Seiten haben sich weggelesen wie nichts!
Als dann auch noch Corvid hinzukommt ;) wird die Story für mich perfekt. Er bringt die richtige Würze hinein.
Das Buch ist abenteuerreich, spannend und toll erzählt!
Es wurde eine ganz eigene Welt erschaffen, die aber auch Wiederkennungswert mit einem Märchen hatte, womit ich zu Beginn wirklich nicht gerechnet hätte.
Dieser Aspekt der Geschichte hat mich auch sehr positiv überrascht!
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem nahe legen, der gerne gute Fantasybücher liest und sich auch gern im Jugendgenre umsieht.
Ein perfekter Mix für alle Leser. Ich würde das Buch auch schon ab 12 Jahren empfehlen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartige Idee und toll umgesetzt!

Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen

Rhiannon Thomas
Ewig - Wenn Liebe erwacht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
"Wenn Liebe erwacht" ist der erste Teil der Zweiteiler-Ewig-Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ...

Rhiannon Thomas
Ewig - Wenn Liebe erwacht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
"Wenn Liebe erwacht" ist der erste Teil der Zweiteiler-Ewig-Reihe.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich vom ersten Moment an verzaubert. Es hat mich in meine Kindheit und damaligen Träume zurück versetzt, sodass ich es unbedingt lesen musste.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In diesem Buch lernen wir die Protagonistin Aurora kennen, welche durch Prinz Roderic nach mehr als hundert Jahren Schlaf wach geküsst wird. Es läuft allerdings nichts wie erhofft. Aurora kennt ihr eigenes Märchen nicht und kann sich auch nicht an die Zeit während des Schlafes erinnern. Dies zeigt sich auch schon an der ersten Reaktion nach dem Kuss. Wer wird schon gern in seinem eigenen Schlafzimmer von einem Fremden geküsst?

Anfangs dachte ich, das Buch läuft genau wie das Märchen "Dornröschen" ab. Sie wird von einem Prinz wach geküsst und später heiraten Sie und werden glücklich. Doch falsch gedacht, denn Aurora hat ihren eigen Willen. Nach hundert Jahren wacht sie auf und die Welt, wie Aurora sie kennt, ist nicht mehr da. Ihre ganze Familie ist einfach weg und nun steht ihre Hochzeit an, ohne dass sie Zeit zum trauern hat.

Man versucht immer, die nächsten Reaktionen von Aurora vorherzusagen und wird jedes Mal wieder überrascht. Das Buch nimmt immer wieder Wendungen, welche mich überrascht und an dieses Buch gefesselt haben.

Eine weitere Person, die an diesen Bann beigetragen hat, ist Prinz Finnegan. Er ist ein Mensch mit mehreren Gesichtern, jedoch kann man nicht sagen, welches die Maske und welches das echte Gesicht sind. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn mögen oder verachten soll, denn immer wieder handelt er gegenteilig und überrumpelt den Leser damit.
Warum das so ist, solltet ihr selbst raus finden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit: ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich würde dieses Buch jedem Märchen und Fantasy Liebhaber empfehlen, der mal ein Märchen auf andere Weise sehen und lesen will :)

Peggy

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ich fand die Idee des Buches gut.

The LEGO® Batman Movie. Batmans™ coole Geheimnisse

Es geht hier um das Legobuch, zum Kinofilm:
BATMANS COOLE GEHEIMNISSE

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch umfasst 130 komplett farbige Seiten, mit Batmans ...

Es geht hier um das Legobuch, zum Kinofilm:
BATMANS COOLE GEHEIMNISSE

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch umfasst 130 komplett farbige Seiten, mit Batmans Tipps wie du nicht nur cool sondern megacool wirst ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Gestaltung ist toll und die Größe (A5) handlich.
Die Bilder sind hauptsächlich aus dem Kinofilm.
Die Gestaltung ist kindgerecht und durch und durch farbig gehalten.
Die Aufmachung ist schön und altersentsprechend.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Da ich den Film bisher noch nicht kenne, kann ich in diesem Fall nur für das Buch sprechen.

Ich fand die Idee des Buches gut. Die Tipps von Batman (z.B. das tägliche füttere deinen Hund, mach deine Hausaufgaben und räume dein Zimmer auf)
erinnern mich an die alten Zeiten als Heman oder Brave Star am Ende der Zeichentrickfolge noch ein wenig Anstand und Moral vermittelt haben.
So etwas fehlt heutzutage sehr und spricht damit auch die erwachsene Generation an, die früher auch Comic-Liebhaber waren :)
Für meinen Sohn waren die vielen Bilder am besten, durch die er die Story auch wie einen Film auf sich wirken lassen konnte.
Die Schriftgröße ist abgesehen von Überschriften etwas klein, was auf Dauer nicht ganz so angenehm für die Augen ist. Besonders wenn Kinder ab der zweiten Klasse das Buch vielleicht selbst lesen möchten.
Auf jeden Fall hat das Buch den gewissen Lego-Batman-Humor :) der für Lego typisch ist und ihn zu etwas Besonderem macht.
Ich denke, das Buch sollte vor allem bei Kindern aus der 1-3 Klasse besonders gut ankommen, womit die Alterszielgruppe jetzt auch gut getroffen wurde :)

Veröffentlicht am 19.07.2017

Nachdem ich mich durch die erste Hälfe von Band 1 durchgekämpft habe, bis es langsam Fahrt ..

Eis wie Feuer

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eis wie Feuer ist der zweite Band dieser Reihe.
Band 1 - Schnee wie Asche - sollte unbedingt vorher gelesen werden!

Das Buch ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Eis wie Feuer ist der zweite Band dieser Reihe.
Band 1 - Schnee wie Asche - sollte unbedingt vorher gelesen werden!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch setzt kurz nach dem Ende von Band 1 ein, womit man es nahtlos weiterlesen kann, falls man gerade Band 1 vorher gelesen hat.
Es geht um Meira, die sich in ihrer neuen Position zurechtfinden muss und sehen muss, was aus den Winterianern wird. Sie muss sich einem ganzen Berg Aufgaben stellen und letztlich wieder auf eine große - weitere - Suche gehen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover sieht Band 1 sehr ähnlich, warum hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Mich selbst hauen die Cover zwar nicht vom Hocker, aber sie passen zur Geschichte :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich mich durch die erste Hälfe von Band 1 durchgekämpft habe, bis es langsam Fahrt aufgenommen hat, hab ich mich auf etwas Ähnliches bei Band 2 eingestellt und wurde positiv überrascht.
Eigentlich geht es gleich genauso spannend weiter, wie Band 1 geendet hat. Der Einstieg war wesentlich einfacher, was auch daran lag, dass die Welt an sich einfach in Band 1 ausführlich erklärt wurde.
Toll fand ich auf jeden Fall, dass noch mehr Länder und Reiche in diesem zweiten Band vorgestellt wurden. Das einzige, was ich nervig fand, war die wiederkehrende Suche, die wir aus Band 1 ja schon kennen. Diese Thematik wird oft in Geschichten verwendet und es ist auch okay, aber warum muss man 2 Bände mit dem gleichen "Antrieb" füllen? Naja jedenfalls war Meira, wie schon in Band 1, auf der Suche nach einem bzw. mehreren Gegenstände.
Das Ganze wurde von der Politik und der Diplomatie gut angehoben, wodurch genug Story drum herum erzählt wurde.
Ich war manchmal etwas "gernervt" von dem Perspektivwechsel zu Mather. Der Teil der Story hat mich lange Zeit gar nicht interessiert, aber dafür haben Meiras Abschnitte das alles wieder herausgerissen.
Nur eine Sache, die mir wirklich aufgefallen ist, hat mich wirklich gestört.
Hieß es nicht vorher April? In Band zwei steht nun überall Abril…
Aber ansonsten eine solide Story die viele Fantasyliebhaber sicher begeistern kann :) besonders da auch etwas fürs Herz dabei ist.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein toller Auftakt, einer schönen Gute-Nacht-Geschichten-Reihe!

Gloria Glühwürmchen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Gloria Glühwürmchen - Bezaubernde Gutenachtgeschichten gibt es als CD- und als Buchvariante.
Die CD-Variante ist mit schöner Musik untersetzt und die Geschichte auf 2 ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die CD-Variante ist mit schöner Musik untersetzt und die Geschichte auf 2 CDs verteilt :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Hörbuchs ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieser Vorleseband versammelt zehn Gutenachtgeschichten
Gloria Glühwürmchen, das liebenswerte und hilfsbereite Glühwurmmädchen wird die Kinderherzen im Sturm erobern! Jede Menge zauberhafte Abenteuer warten auf Gloria und ihre Freunde im Glitzerwald.
Das Hörbuch wird von Sabine Bohlmann vorgetragen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein wirklich herzliches, schönes Cover, dass sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht. Auch die Gestaltung der CD-Hülle ist toll und enthält zusätzliche Leucht-Sticker und auch den Liedtext Gloria-Lied zum Mitsingen.
Es ist wirklich schön gestaltet!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zuckersüß!
Die kleine Gloria wird von Sabine Bohlmann gesprochen, die die süße Stimme des Glühwürmchenmädchens perfekt eingefangen hat!
Es kommt so herüber, als würde die kleine Gloria uns ihre Geschichte wirklich selbst erzählen. Die Stimmenauswahl ist wirklich perfekt!
Hinzu kommen die musikalischen Unterlegungen und das zauberhafte Lied, über Gloria, dass immer wieder gerne angehört wird.
Es passt perfekt in die Geschichte, die nicht zu aufwühlend und sich daher durch die ruhige Vortragsweise perfekt für eine Gute-Nacht-Geschichte eignet.
Insgesamt geht das Hörspiel etwas über 2 Stunden, die aber auf 2 CDs verteilt wurde, durch ein einzelner Teil gar nicht zu lang erscheint.
Die Geschichten sind herrlich vorgetragen und immer ca. 10-15 Minuten lang. Wobei ich nicht weiß, ob ein Kind mit 4 Jahren der Länge schon vollständig zuhören kann. Mein Sohn - 6 Jahre - war jedenfalls ein aufmerksamer Zuhörer und er hat die Geschichte auch nach dem Zuhören perfekt wiedergeben können.
Diesen Test mache ich immer bei einem neuen Hörbuch, um auch mögliche Fragen zu beantworten, die manchmal aufkommen können.
Für ein sechsjähriges Kind kann ich dieses schöne Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.
Ansonsten würde ich Eltern, die sich unsicher wegen der Länge sind, eher zum Buch raten, dass ebenfalls Anfang des Jahres erschienen ist :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuchs ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein toller Auftakt, einer schönen Gute-Nacht-Geschichten-Reihe!

Nicky von Nickypaulas Bücherwelt