Profilbild von Nickypaula

Tolles Zauber-Experimente-Buch für Groß und Klein

Das Zauber-Labor

Das Zauberlabor - magische Experimente und wie sie funktionieren

Das Zauberlabor - magische Experimente und wie sie funktionieren

Der Postbote hat sich noch nicht einmal richtig verabschiedet, da wurde mir das Buch schon aus den Händen gerissen und sich in die Leseecke verdrückt.
Mein Sohn (10 Jahre) konnte es kaum erwarten sich in das Buch zu vertiefen und die ersten Tricks zu versuchen.

~ Meine Meinung ~
Allein das Design des Buches ist ein Hingucker und passt perfekt zum Thema - auch der Umschlag selbst wurde besonders verarbeitet, wodurch das Buch sich auch "spürbar" von den meisten anderen unterscheidet.
Auf fast 100 Seiten lernt man nicht nur viel über Physik und Chemie, sondern auch über optische Wahrnehmungen und damit Illusionskunst.
Nach einem kurzen Vorwort geht es dann auch schon los und der Leser lernt nach und nach den Grundsatz für die Illusionskunst kennen und wie alles funktioniert.
Dazu wird nicht nur der Trick bzw. das Experiment erklärt, sondern auch warum alles so funktioniert, wie es eben funktioniert.
Wer jetzt jedoch ein Buch erwartet, in dem man auf jeder Seite einen neuen Zaubertrick erwartet, dem muss ich einen kleinen Dämpfer verpassen.
Der Autor hat sich vielmehr die Zeit genommen all die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Zauberei in Ruhe zu erklären und einem somit nicht nur ein gutes Grundwissen über Natur, Physik und Chemie vermittelt, sondern eben auch, wo die einzelnen Sachen eingesetzt werden.
Aber natürlich finden sich in dem Buch auch zahlreiche Erklärungen zu einfachen bis etwas schwierigeren Zaubertricks, die jedoch alle daheim umzusetzen und damit zu verstehen sind.
Besonders spannend fand ich die Erklärung zur "Geisterstunde" und die Doppelseite zum Beitrag "Turm aus Eis" (Besonders letzteres war wirklich interessant auszuprobieren).
Mein Sohn hingegen fand die Tricks mit der Dose oder dem Geld am besten und hat sich entschieden, sich nun ein wenig mehr mit dem Thema "Zauberei" zu beschäftigen :)

Alles in allem bleibt zu sagen: Wer ein reines Buch mit Magischen Tricks für Kinder sucht, der könnte etwas enttäuscht sein. Wer jedoch ein Buch sucht, in dem Tricks wissenschaftlich erklärt werden und man auch ein gutes allgemeines Verständnis für Chemie und Physik erlangt, der sollte unbedingt zugreifen.

Uns hat das Buch auf jeden Fall überzeugt. Es war sehr spannend die ein oder andere Sache neu kennenzulernen oder von einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Für uns hat es sich gelohnt ^^

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Tolles Zauber-Experimente-Buch für Groß und Klein

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein besseres Buch zu diesem Thema kann ich mir gar nicht vorstellen!

Superchecker! Klimawandel

~ Um was geht es? ~
Endlich ein Buch, das den Klimawandel kindgerecht erklärt, so dass Groß und Klein verstehen, warum es so wichtig ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Auf ca. 60 Seiten wird ...

~ Um was geht es? ~
Auf ca. 60 Seiten wird nicht nur erklärt, was Klimawandel bedeutet, sondern auch, dass dieser auf der einen Seite natürlichen Ursprungs ist und auf der anderen Seiten durch uns - den Menschen - beschleunigt wird.
Dabei reisen wir nicht nur durch die Zeit, sondern bekommen auf anschauliche Weise viele wichtige Fakten vermittelt. Dieses Buch richtet sich zwar an die jüngeren Leser, aber ich versichere euch, selbst als Erwachsener gibt es da noch einiges, was man entdecken und lernen kann.

~ Meine Meinung ~
Ich bin wirklich froh, dass dieses Buch veröffentlicht wurde.
Das Thema Klimawandel einem Kind RICHTIG zu erklären, so dass es begreift, was damit wirklich gemeint ist, ist nicht leicht.
Umso schöner war es das Buch gemeinsam mit meinem 10jährigen Sohn anzusehen und Seite für Seite den Ursprung zu ergründen und viele andere wichtige Fakten zu verinnerlichen.
So erfährt man zum Beispiel, dass 1000 Liter Wasser verbraucht werden, um ein einziges Hähnchenschnitzel herzustellen. Krass oder?
Solche und andere Fakten helfen das Thema besser zu verstehen und zu erkennen, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt, sondern man versuchen muss ein Bewusstsein für das "Große Ganze" zu entwickeln.
Und genau das ist dem Buch gelungen, in dem es die unterschiedlichen Themen und Fakten aufgreift, und somit der Leser ein besseres Verständnis für unsere aktuelle Situation erhält.
Richtig toll fanden wir außerdem, dass in diesem Buch Menschen (besonders auch Kinder!) vorgestellt worden, die durch kleine Gesten anfingen, wirklich Großes zu bewirken.
Dadurch bekam mein Sohn auch noch einen besseren Bezug zu Klimabewegungen und war total fasziniert über die Tatsache, dass das Alter einer Person, die etwas bewirken kann, vollkommen irrelevant ist.

Kurz um: Wer ein Buch sucht, das das Thema Klimawandel einfach perfekt auf den Punkt bringt und nicht nur den Kindern sondern auch einem selbst helfen kann, die verschiedenen Aspekte des Themas wahrzunehmen und zu begreifen, der sollte sich das Buch definitiv in die Hand nehmen. Wir haben es jedenfalls nicht bereut :)

~ Fazit des Buches ~
Ein besseres Buch zu diesem Thema kann ich mir gar nicht vorstellen!

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 23.08.2020

Definitiv bisher meine Lieblingsreihe der Autorin!

Im Schatten des Drachen

Der dritte und letzte Band einer phänomenalen Reihe! Definitiv bisher meine Lieblingsreihe der Autorin!

Obwohl ich mich am Anfang ein wenig schwer getan hatte, in den Band 1 reinzukommen und ich mich gefragt habe, ob jemand, der gar keine Ahnung von japanischer Kultur hat, auch so gut mit der Vielzahl an japanischen Begriffen zurecht kommen kann, die hier verarbeitet sind, wie ich - bin ich letztlich umso glücklicher der Reihe eine echte Chance gegeben zu haben, denn der Autorin ist mit dieser Geschichte echt ein Meisterwerk gelungen, das ich jedem empfehlen kann, der japanische Fantasy-Abenteuer liebt!

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal bemerkenswert und die Ausarbeitung der Charaktere tiefgründig. Selbst Nebencharaktere bekommen Höhen und Tiefen, so dass deren Handeln gut nachvollzogen werden kann.

Im kompletten dritten Band über ist der Spannungsbogen mitreißend - man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und das Buch in einem Rutsch verschlingen.

Die Story um das Fuchsmädchen Yumeko und dem Samurai Tatsumi nahm bereits in den vorhergehenden Bänden Fahrt auf, doch in diesem Abschlussband wird alles noch einmal intensiver und besonderer. Außerdem werden einige Rätsel, die wir seit dem ersten Buch mit uns herumtragen, endlich gelöst! Toll was sich die Autorin hier ausgedacht hat!

Außerdem liebe ich die Stories rund um Okame und Daisuke, neben der Schreinmaid ebenfalls Gefährten der beiden Protagonisten, die sich für viele innerhalb des Dreiteilers vermutlich sehr überraschend entwickelt hat.

Kurz um: Ich bin wirklich zufrieden mit dem Abschluss dieser grandiosen Story und freue mich umso mehr, weitere Werke der Autorin zukünftig lesen zu können. Es wird sicherlich nicht leicht, mit diesem Meistermerk erneut mitzuhalten, aber ich bin zuversichtlich, dass wir zukünftig weitere tolle Geschichten aus der Feder von Julia K. erleben dürfen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Lust zu Kochen, aber keine Muße zum langen Textstudieren?

Kochen ohne Blabla Veggie

Ich gebe zu – ich lese gerne, und zwar auch Kochbücher. Lieber lasse ich mir einzelne Schritte etwas genauer beschreiben, anstatt es falsch zu machen und damit das Gericht zu ruinieren. Deshalb war ich neugierig, wie ein Buch der Reihe „Kochen ohne BlaBla“ für mich funktionieren würde. Spoiler – sehr gut.
Die Rezepte sind sehr vielseitig, sodass jeder etwas nach seinem Geschmack finden sollte. Es gibt leider keine Kennzeichnung, aber einige Rezepte sind auch für Veganer geeignet.
Da die Anleitung lediglich aus Schritt-für-Schritt-Bildern besteht und man somit sowohl das Lebensmittel als auch die Verarbeitungsform sieht, sind Verwechslungen im Grunde ausgeschlossen. Allerdings liegt da nach meiner Meinung auch ein kleines Problem, denn gerade für Kocheinsteiger ist es manchmal doch hilfreich zu erwähnen, wie man etwas in eine bestimmte Form bringt oder dass man manche Gemüse vorher schält oder zumindest wäscht. Eigentlich sollte das zwar logisch sein, aber ich kann schlecht einschätzen, ob blutige Kochanfänger wirklich daran denken. Ein, zwei Anweisungen mehr wären in meinen Augen durchaus kein Problem, ohne das Konzept zu zerstören. Dafür sind die Arbeitsschritte schön unkompliziert gehalten, sodass man mit wenig Arbeitsaufwand tolle Ergebnisse erzielen kann. Die angegebenen Vorbereitungs-/Zubereitungszeiten haben bei allen ausprobierten Rezepten erstaunlich genau gestimmt.
Einen fetten Pulspunkt bekommt für mich das Register, da dort nach verwendeten Lebensmitteln sortiert ist. Hat man Zutaten übrig, findet man unkompliziert weitere Ideen dazu. Ebenso praktisch ist die Einkaufsliste am Ende bei der man alle Zutaten mit Mengenangaben pro Gericht nochmal übersichtlich aufgelistet sieht. Das ganze Design ist auf schnelle Erfassung und simples Anwenden ausgelegt, was in diesem Fall wirklich mehr ist.

~ Fazit des Buches ~
Lust zu Kochen, aber keine Muße zum langen Textstudieren? Dann ist die Reihe „Kochen ohne BlaBla“ generell genau das Richtige. Die Anleitungen bestechen durch ihre bildliche Einfachheit, sodass Kocheinsteiger gut zurechtkommen sollten. Gerade wer mal in das Gebiet „Veggi“ reinschnuppern will, der ist mit dem Buch sehr gut bedient, da die einfachen, aber schmackhaften Rezepte wirklich etwas für den Alltagsgebrauch ist.
Mir hat es jedenfalls überraschend viel Spaß gemacht damit zu Kochen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wunderbares Buch über alles Wichtige zum Fotografieren

Der Fotokurs für Fortgeschrittene

Wie der Titel schon verrät, geht es hier um ein Ratgeber-Buch, für jeden, der sich für das Fotografieren interessiert.

Und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nie gedacht, dass es so viel zu beachten gibt!
Vom richtigen Lichteinfall, dem Winkel des Apparats, das richtige Objektiv und nicht zuletzt natürlich auch die richtige Kamera für das, was man fotografieren möchte, ist alles dabei.
Wer sich also wirklich dazu entscheidet künftig professionellere Fotos schießen zu wollen, ohne direkt ein Studium in diesem Bereich anfangen zu wollen, der kommt in meinen Augen gar nicht um so ein Buch herum.

In meiner Meinung erkläre ich euch auch gleich, warum ich genau dieses Buch empfehle, und kein anderes :)

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Wie ich oben im Inhalt schon erklärt habe, beginnt das Buch mit den absoluten Grundvoraussetzungen für ein ordentliches Bild. Da ich früher selbst einmal in der Cosplayszene war und deshalb sowohl als Model als auch als Hobby-Fotograf einige Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich bereits, dass teure Marke allein nicht alles ist.
Auch mit einer einigermaßen „guten“ Handykamera kann man vernünftige Aufnahmen schießen, wenn man weiß, wie.
Und genau auf dieses „Wie“ geht das Buch ein.
Zu aller erst erfahren wir, was für verschiedene Objektive und Kameras es gibt (und wenn man davon keine Ahnung hat, wird man hier definitiv alle wichtigen Dinge diesbezüglich auch auf einem Blick erfassen können). Danach geht es weiter mit dem Zubehör, das auch nicht außer acht gelassen werden sollte.
Haben wir das nötige Equipment zusammen, erfahren wir noch, welche Unterschiede die einzelnen Speicher-Datei-Formate für unsere Fotos bedeuten – was auch nicht ganz unwesentlich ist, wenn man später mit dem Foto noch weiterarbeiten möchte.
Ist die Grundausstattung durchgenommen worden, geht es in die Praxis.
Anhand von zahlreichen Beispielen und Erklärungen erfahren wir, welche Unterschiede Farbe, Weißabgleich, Belichtung, Fokussieren, Filter etc. haben.
Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Buch und nachdem ich es durchgearbeitet habe, verstehe ich auch endlich, warum viele sich für ein Fernstudium entscheiden, wenn sie ihrem Hobby nachgehen oder es gar zum Beruf machen wollen.

Am interessantesten für mich waren die Seiten über Fokussieren, Belichtung, Filter, Bildbearbeitung und Blitzlicht.
Da ich zwar aktuell nur einen Bücherblog betreibe, fotografiere ich dennoch privat sehr gerne, um Fotobücher als Andenken zu gestalten.
Aber auch die Bildbearbeitung war sehr lehrreich, denn trotz drei Jahren Adobe-Photoshop-Kenntnisse gab es genügend, auf was ich zukünftig besser achten werde – einfach, weil es vieles gibt, was ich vorher noch nicht wusste.

SO kann ich abschließend jedem dieses Buch nur ans Herz legen, der sich wirklich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, um seine Kenntnisse zu erweitern und Fehlerchen von Anfang an beim Fotografieren zu vermeiden.

Ich finde das Buch sehr lehrreich und bin froh, es für mich entdeckt zu haben :)