Profilbild von Nickypaula

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Monster of Verity ist der neue, deutsche Jugendroman der amerikanischen Fantasyautorin V. Schwab - der Auftakt einer Dilogie und auch kürzlich als Hörbuch erschienen.
In ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In dem Roman treffen die beiden Protagonisten Kate und August aufeinander, die auf verschiedenen Seiten stehen.
Beide leben in Verity, einer Stadt so groß wie mehrere amerikanische Staaten, in denen für jede Gewalttat, jeder Mord und jede Sünde ein Monster entsteht, das die Welt unsicher macht. Der eigentliche Ausbruch ist schon etwas her, warum wir als Leser in dieser Welt starten, nachdem sich Verity in zwei Fraktionen geteilt hat, die unterschiedlich mit dem Problem umgehen.
Unsere beiden Protagonisten erleben eine aufregende Verfolgungsjagd, starke Gefühle und tiefe Abgründe, die Dinge offenbaren, mit denen keiner gerechnet hat.
Untermalt wird das Ganze von einem Kinderlied über Monster, das wichtiger Bestandteil der Story ist und dem Buch ein besonderes Flair verleiht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch hat seine 4,5 Sterne, die ich vergebe, definitiv verdient!
Es ist packend, spannend und überraschend. Wobei die letztendliche Wendung jetzt für einen Vielleser nicht ganz unvorhersehbar ist, aber es ist definitiv gut gemacht. Auch die Darstellung der Monster, der beiden Fraktionen und der Verlauf, den das Buch nimmt, kann ich im Grunde nichts hinzufügen.
Und das, obwohl ich wirklich eine ganze Weile gebraucht habe, um mit Kate warm zu werden. Gerade der Anfang mit ihr ist sehr anstrengend, weil sie so gar keine Sympathiepunkte aufweist, weshalb man sie mögen sollte. Glücklicherweise ändert sich das Bild von ihr von einem verwöhnten, aufmüpfigem Gör zu einer selbstbewussten, intelligenten Schülerin nachdem sie August begegnet. Ab dann habe ich sie auch durchgehend gemocht und habe Seite um Seite mitgefiebert, wann und wie sie hinter August Geheimnis kommt. Es war echt großartig, auch wenn es flotter ging, als erwartet, aber das Buch hat auch "nur" 432 Seiten und da noch so unsagbar viel passiert, ist es wiederum normal, dass die Autorin die Zeitspanne so gewählt hat.
Auch August gefiel mir von seiner ganzen Art und Weise von Anfang an sehr gut. Ich mochte ihn sehr, bis zur letzten Seite. Auch die Entwicklung, die er durchmachte, und die Dinge, die er herausfand und die ihn veränderten, waren gut durchdacht und glaubwürdig. Selbst der Abschluss war nachvollziehbar, wenn auch selbst für mich schockierend in dem Augenblick. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit… Aber lest selbst :)
Noch ein paar Worte zum Schreibstil:
Ich bin gut durch das Buch gekommen und die Stadt wurde auch anschaulich beschrieben, genauso wie die Charaktere, die teils sehr tiefgreifend waren. Andere waren nur Randpersonen, jedoch passte das zum Gesamtkonzept gut.
Man konnte sich beim Lesen die Situationen gut vorstellen - bei mir lief wie üblich direkt ein Film im Kopf ab und ich sah alles in Farbe :)
Das einzige, was mich letztlich dazu bewogen hat, dem Buch 0,5 Sterne abzuziehen, ist der Punkt, dass ich es mir gern etwas düsterer gewünscht hätte. Aus den Monstersachen und den Monsterjagden hätte man noch um einiges mehr machen können, doch da die Verfolgungsjagd einen großen Teil im Buch einnimmt, war dafür vermutlich leider kein Platz mehr. Ich hoffe also auf Band 2, dass es da noch etwas mehr wird :) und behalte mir die 5 Sterne für dieses offen, wenn es genauso gut oder besser als dieses ist.
Und ich hoffe, dass es bald erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen, wie Verity das Grundproblem löst :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch

Veröffentlicht am 30.09.2018

Wunderschönes, illustriertes Kinderbuch

Der alte Hase und das Rotkehlchen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein warmherziges, liebevoll illustriertes Kinderbuch hat endlich seine 3. Auflage erhalten.
Die Illustratorin ist niemand anderes, als die Zeichnerin vom "kleinen ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Illustratorin ist niemand anderes, als die Zeichnerin vom "kleinen Igel", den wir noch aus Kindergartentagen kennen.
In diesem wundervollen Kinderbuch hier geht es jedoch um einen Hasen und ein Rotkehlchen, wie das Cover bereits verriet. Der Hase ist schon älter und füttert gerne die Vögel, die im Winter immer in den Süden weiterziehen. Nur das Rotkehlchen bleibt und es entwickelt sich eine großartige Freundschaft zwischen den beiden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich finde das Buch einfach zauberhaft! Es ist so liebevoll illustriert und die Geschichte so schön, dass ich es immer und immer wieder lesen und anschauen könnte. Für mich ein absolutes Muss im Bücherregal. Ich werde es auch definitiv noch einer Freundin empfehlen, die im Kindergarten arbeitet. Es ist einfach das perfekte Vorlesebuch für die Schlafenszeiten. Die Geschichte ist einfach nachzuvollziehen und daher im Grunde für jedes Altersklasse im Kindergarten etwas. Der Text ist auch nicht zu lang und die Schrift angenehm groß. Daher eignet es sich auch super für Erstklässler zum Selbstlesen. Mein Sohn hat es gemeinsam mit mir an einem Abend gelesen.
Also von meiner Seite und der meines Sohnes (8 Jahre) definitiv eine klare Empfehlung, wenn man gerne schöne Kinderbuchgeschichten liest.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Wieder ein großartiges Hörspiel für Kinder!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Haie, Wale und Delfine

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ben, Lilli, Finn und Jette wollen ins Meereskunde-Museum!
Ein wunderbares Hörspiel für Kinder ab 8 Jahre aus der >Wieso Weshalb Warum ProfiWissen< Reihe :)
Das ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ben, Lilli, Finn und Jette wollen ins Meereskunde-Museum!
Das Hörspiel geht etwas über eine Stunde und wird von allerlei verschiedenen Personen gesprochen, die die Kinder und die Erwachsenen darstellen. Untermalt wird das Hörspiel durch Hintergrundgeräusche, die den Zuhörer glauben lassen, wirklich mit vor Ort zu sein.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dem Hörverlag ist wieder einmal eine großartige, kinderfreundliche Produktion geglückt, über die ich nicht meckern kann. Durch zahlreiche Geräusche und Kinderstimmen wird Wissen auf eine Art und Weise vermittelt, die leicht einprägsam und gut nachzuvollziehen ist. Besonders da die Kinder sich in den Kindersprechern selbst wiederfinden können. Mein Sohn ist schon seit Längerem großer Fan der Profi-Wissen Reihe, da er es liebt durch ein Hörspiel an entfernte Orte zu reisen und neue, interessante Fakten in Erfahrung zu bringen, die er dann mit der ganzen Familie teilt. Haie, Wale und Delfine gehören ebenso zu seinen Interessen, wie der Ozean an sich, wodurch dieses Hörspiel einfach ein Muss in seinem CD-Regal ist.
Das Hörspiel wurde gleich mehrfach rauf und runter gehört :) kaum, dass es bei uns eingetroffen ist. Inzwischen wartet er schon sehnsüchtig auf die nächste Vertonung.
Wer seinem Kind also gern ein aufregendes Hörspiel schenken möchte, in dem es viele neue Dinge erfährt, der sollte sich unbedingt diese Hörspiel-Reihe mal näher ansehen. Mein Sohn (8 Jahre) und ich können sowohl diese CD, als auch zahlreiche andere empfehlen :) Damit kann man nichts falsch machen :)

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich hoffe, dass der zweite Teil sehr schnell rauskommt. Ich will ihn unbedingt lesen.

Warcross - Das Spiel ist eröffnet

Mich hat das Buch einfach nur verzaubert und mir auch die Augen geöffnet. Wie sieht unsere Zukunft aus? Auch wir fördern die Technik und künstliche Intelligenz. Versuchen immer mehr das virtuelle mit dem Realen zu kombinieren. Laufen wir auch Gefahr in so eine Zukunft zu geraten?
Das sind alles Fragen, die mir während des Lesens eingekommen sind. Möglich wäre es schließlich.
Doch auch so hat mich die Geschichte und besonders die Protagonistin von sich überzeugt. Man hat sich mit ihr verbunden gefühlt.
Zusätzlich kommt im Buch eine unterschwellige Liebesgeschichte zum Vorschein, die sich weiter durch das Buch zieht und ihm somit nur noch mehr Zauber verleiht. Aber was, wenn mit der liebe auch die Gefahr kommt? Oder doch ein gebrochenes Herz daraus wird? Emika musste oft schwere und lebensgefährliche Entscheidungen treffen und ich weiß nicht, ob ich die gleichen getroffen hätte.
Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Wicker King

Vorweg:

Vorweg:
Da es in dem Jugendbuch um psychische Störungen von ca. 17 jährigen Protagonisten und eher um ein Negativbeispiel im Roman geht, wie Schlimm sich so etwas auswirken kann, leg ich lieber eine Warnung vor die Rezension und sage direkt, dass Eltern das Buch selbst lesen sollten, bevor sie es ihre Kinder lesen lassen.

An Gestaltung und Liebe zur Unterstützung des Lesevergnügens und –flusses hätte man eigentlich nicht mehr tun könne, als hier vollbracht wurde! Das Cover selbst ist schwarz, mit goldenen Lettern, die den Wicker King untersetzen und unter dem Schutzumschlag versteckt sich ein komplett schwarzes Buch. Schon von der Seite sieht man, dass auch die Seiten im Buch dunkel eingefärbt sind und so werden die Seiten mit zunehmender Anzahl immer dunkler, bis man tatsächlich weiße Lettern auf komplett schwarzem Papier vor sieh hat. Dies unterstützt das Abdriften von Jack und August in die Fantasiewelt und die schlimmer werdenden psychischen Probleme optisch sehr gut und schafft eine passende Atmosphäre! Unterstützend zum Test gibt es auch immer wieder Fotografien, Zeichnungen, Notizen und psychologische und polizeiliche Berichte. Diese sollte man zum Verständnis auch tatsächlich lesen.

Meinung zum Inhalt:
Ich weiß durchaus, dass es ein heikles Thema im Roman ist und man immer aufpassen muss, wenn die Charaktere im Buch nicht rechtzeitig die passende Unterstützung bekommen und auch selbst vermehrt nicht optimal handeln. Dies ist aber einfach menschlich. Jeder trifft Fehlentscheidungen, hier leider mit größeren Konsequenzen. Nichts desto trotz finde ich die Geschichte und Art und Weise der Schreibung unglaublich spannend! Die Kapitel sind eher sehr kurz gehalten, oft 1-2 Seiten. Die Schreibweise ist sehr jugendlich, da musste ich vielleicht ein paar wenige Kapitel reinkommen, aber das hat mich nicht weiter gestört. Die Überschriften waren vielleicht das ein oder andere Mal etwas suspekt, aber für mich haben sie nach einem Kapitel stets Sinn gemacht, rein von der Empfindung her. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass Kapitel häufig offen gelassen sind oder von der Autorin ein Cut gemacht worden ist. Ich fand es sehr mutig, denn aus Erfahrung mögen viele so viel Interpretationsspielraum nicht. Für mich wurden zum Ende aber alle Fragen geklärt und ich glaube, ein Cut wurde vor allem dann gemacht, wenn auch August und Jack nicht weiter über etwas nachdenken wollten und sich manchmal einfach Ihrem Tun ergeben haben. Was mich zu den Charakteren bringt. Beide Protagonisten sind psychisch nicht ganz gesund, der eine mehr, der andere weniger. So haben beide eine sehr ungesunde Beziehung zueinander, die im Verlauf geklärt wird und auf die die Autorin im Nachwort noch einmal eingeht. Generell sehe ich es so, dass August weitaus mehr beleuchtet wurde. Er ist definitiv kein Vorbild und leidet, wie Jack, unter fehlender elterlicher Erziehung oder generell Erziehung und Fürsorge von Erwachsenen. Hier wird gezeigt, was passiert, wenn Jugendliche selbst in eine erwachsenere Position gedrängt werden und im Grunde wissen, dass sie eben erst 17 Jahre jung sind! Was dem ein oder anderen fehlen könnte, sind dann jedoch die tieferen Gedanken der beiden Protagonisten, was sie fühlen und warum vielleicht. Die Beziehung von Jack und dessen eigentlichen „Freunden“ wird nur peripher angeschnitten. Und die Reaktion und das fehlende Handeln von August Freunden ist vielleicht etwas fragwürdig, da keiner das richtige zu tun scheint. Zu beachten ist hier allerdings immer noch, dass es Kinder sind und das Freundschaftslevel leicht ungeklärt bleibt. Mich persönlich hat das alles zwar nicht gestört, da ich auch gern selbst Interpretationsfreiheiten haben möchte und auch den Mut zur Einfachheit schätze, allerdings könnte es für den ein oder anderen das Lesevergnügen mindern.

Fazit:
Ein sehr großartig gestaltetes Buch mit Schaffung der perfekten Atmosphäre zum Inhalt. Das Thema der ungesunden Beziehung zwischen August und Jack fand ich ungemein spannend, und wie es sich auf die Halluzinationen ausgewirkt hat. Die Autorin hat Mut zum Cut und für Interpretation gelassen und sich eher auf ein- bis zweiseitige Kapitel konzentriert. Die ist natürlich Geschmackssache, meinen hat es dafür getroffen!

Empfehlung:
Wer sich für Geschichten Jugendlicher mit psychischen Störungen interessiert und es auch mal gern kurz, knapp und mit Cuts mag, dem sei der „Wicker King“ unbedingt empfohlen. Allerdings ist es eher für Jugendliche ab 16 wie ich finde, in jedem anderen Fall, sollten die Eltern das Buch vorher gelesen haben!