Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Blut und Feuer

Ein traumhafter Abschluss einer gelungenen Reihe!
Von Band 1 war ich ja sehr begeistert, Band 2 fand ich teilweise echt enttäuschend, weil lange lange Zeit gar nichts geschehen ist. Und Band 3 war wirklich, wirklich großartig! An Action hat es jedenfalls nicht gefehlt, beginnt man in dem Buch ja bereits an einer spannenden Stelle, in der Ruby in Konfrontation mit einer "Polizistin" geriet und es hier wirklich um ihr Überleben geht.
Nach diesem Einstieg geht es nahtlos weiter. Ruby stürzt sich von einer actionreichen Szene in die Nächste, immer mit dem Wollen dahinter, den Kindern eine Zukunft zu bieten. Leider sind nicht alle Erwachsenen dieser Ansicht. Als junge Mum ist es für mich schwer zu begreifen, wie die Eltern es zulassen konnten, jahrelang ihre Kinder einfach wegzusperren... alle Kinder. Wie hält man das aus? Ich begreife es nicht. Egal wie viel Angst ich vor Fähigkeiten habe, es ist mein Kind und dazu würde ich stehen. Leider ist die Regierung ohnehin zerrissen, die Menschen wissen nicht mehr, wem oder was sie glauben sollen... Alles ist zerbrochen und eine kleine Gruppe von Kindern soll das alles ändern?
Nun Ruby ist eine Kämpferin. Wenn man an Band 1 denkt, hat sie sich Stück für Stück weiterentwickelt. Inzwischen ist sie nicht mehr das ängstliche zitternde Mädchen, dass weggelaufen ist. Inzwischen stürzt sie sich ins Getümmel und kämpft für ihre Meinung und die Zukunft aller Kinder.
Ich kann nur sagen: bemerkenswert! Ruby ist wirklich toll, was das angeht.
Einziges Problem, was ich mit dem Buch hatte, war diese dämliche Liebesgeschichte, die in der Mitte des Buches immer für ein Augenrollen gesorgt hat...
"Er liebt mich noch..." "Nein er liebt mich nicht.." "Er liebt mich doch..."
Ja... so etwas kennen wir aus diversen Büchern. Hier fand ich es absolut unpassend, da Ruby in meinen Augen genug Probleme hatte. Warum noch eine nervige Lovestory über Seiten hinweg hineinbringen? Hätte man sich nicht auf das Wesentliche weiterhin konzentrieren können? Aber so denke ich. Vermutlich sind Kinder in dem Moment einfach anders und Jugendliche freuen sich über diesen Part des Buches. Zumindest die Mädchen ;)
Ansonsten war ich am Ende des Buches traurig und erfreut zu gleich.
Ich hatte oft das Gefühl, dass es der Autorin unmöglich gelingen kann, das Ruder noch herumzureißen und diese Trilogie wirklich mit diesem Band zu beenden. Doch ich wurde positiv überrascht!
Es geschieht einfach so wahnsinnig viel, dass man ständig in Schnappatmung geriet! Wer also von Buch 2 nicht so begeistert war und nicht sicher ist, ob er die Reihe beenden will >lest es! Es ist um Welten besser als Band 2 und außerdem ein genialer Abschluss!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Jeden der die vorhergehenden Bände gelesen hat und dem dieser Band noch fehlt und jedem, der eine gute Dystopie sucht :)

Eure Nickypaula

Blutig und Emotionslos...

Omega Days - Die letzten Tage

Dieses Buch ist nicht für Kinder oder junge Leser geeignet.
Es werden blutige Szenen beschrieben, da dieser Roman in einer Zombie-Apokalypse spielt.
Als das Buch ankam, habe ich mich sehr auf den Inhalt ...

Dieses Buch ist nicht für Kinder oder junge Leser geeignet.
Als das Buch ankam, habe ich mich sehr auf den Inhalt gefreut. Im Augenblick lese ich ziemlich viele Zombiebücher (im Vergleich zu vorher), aber dieses Buch konnte mich leider nicht so für sich gewinnen, dabei begann es zunächst ganz gut.
Beim Einstieg des Buches lernen wir Pater Xavier kennen, der gerade mit einem Jugendlichen spricht. Er berät Familien und hilft jungen Leuten, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Während des Gespräches läuft irgendwie alles aus dem Ruder, weil ein paar Freunde des Jungen auftauchen und plötzlich wird Xavier mit einer Waffe bedroht. Kurz um, von Beginn an war die Spannung im Buch da und ich fieberte auch bei den ersten Kapiteln wirklich mit.
Doch schon bald musste ich merken, dass dieses Buch eher einen Schreibstil aufweist, der mich an jemanden von der Armee erinnert, der anderen Personen Befehle zuschreit und diese synchron aufmarschieren lässt. Genau das gleiche Gefühl hatte ich beim Lesen, da mir Emotionen, weitere Beschreibungen und das gewisse Gefühl für die Personen immer mehr abhanden gekommen ist.
Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Schreibstil, denn mir fehlten viele Dinge und mir kam es irgendwie wirklich wie Schlag auf Schlag vor.
Dieses Gefühl hatte ich bei einem Buch bislang noch nicht, daher kann ich leider auch keine weiteren Beispiele für diesen Schreibstil aufführen.
Aber vielleicht gefällt das Buch jemand anderen besser?
Spannung ist auf jedem Fall vorhanden, daher lest doch einfach mal in die Leseprobe hinein :)

Beste Fantasyreihe!

Im Bann des Elfenkönigs

Diese Reihe - ich spreche gleich für die Reihe, denn es ist eine durchgängige Geschichte - ist einfach sooo unglaublich gut! Sie hat einfach alles, was ich mir für eine Fantasyreihe wünsche. Eine Protagonistin, die sich nach und nach entwickelt, interessante, magische Wesen. Ein intelligenten Bösewicht und Liebe, Tiefgang und Überraschungen!
Selten hat mich eine Reihe so bewegt!! Ich bin überglücklich sie gefunden zu haben und hoffe, hoffe, hoffe, dass sie doch noch mal als Print aufgelegt wird :)