Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein altes Anwesen in Irland, um das sich viele Fragen ranken

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Gleich zu Beginn der Geschichte hat bei mir wieder einmal die Sprecherin Marie Bierstedt einen positiven Eindruck hinterlassen. Schon die ersten Zeilen liest sie sehr mitreißend und katapultiert einen direkt in die eindrucksvolle Landschaft Irlands.

Im weiteren Verlauf der Geschichte werden immer mehr Fragen aufgeworfen, die sich um Lexies Familiengeschichte und das Anwesen Dunmor Castle ranken und Lust darauf machen, weiterzuhören.

Die Charaktere wirken alle recht mysteriös und viele scheinen mehr zu wissen, als sie preisgeben. Dadurch waren sie für mich bisher aber auch noch nicht so richtig greifbar. Die Protagonistin wirkte auf mich häufig sehr naiv und ging mir damit leider auch manches Mal auf die Nerven.

Der Cliffhanger am Ende und die vielen offenen Fragen haben mich aber dazu bewogen, auch den zweiten Teil zu hören. Da das Hörbuch mit etwas über sechs Stunden Dauer zudem recht kurz ist, kann man es gut mal zwischendurch hören.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein letzter Ausflug in den Strandkieker

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Inzwischen ist im Leben der Schwestern Hanna und Emma etwas Ruhe eingekehrt und die Familienpension, sowie das kleine Café laufen immer besser. Als es in der Beziehung von Hanna und Sascha jedoch zu kriseln beginnt und dann auch noch ihr Vater stirbt, werden die Schwestern vor neue Herausforderungen gestellt.

Als der Hotelier Ole Gunders in Hannas Leben tritt, scheint es langsam wieder bergauf zu gehen und auch die Testamentseröffnung ihres Vater sorgt für eine große Überraschung, die ihr Leben noch einmal völlig verändern könnte.

Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und knüpft dennoch quasi nahtlos an die bisherigen Ereignisse an, sodass man gleich wieder mittendrin ist.

Obwohl die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden können, ist es bei diesem dritten Teil empfehlenswert, erst die anderen beiden Teile zu lesen oder zu hören.

Die Charaktere sind einem mittlerweile ans Herz gewachsen, was den Abschied ein wenig schwerer macht. Für das Liebesdreieck, in das Hanna verwickelt wird, hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, aber das ist sicher Geschmackssache und das Ende ist trotzdem stimmig. Auch die Fragen, die schon im ersten Teil aufgeworfen wurden, wurden alle schlüssig beantwortet. Weshalb der Fokus im ersten Teil allerdings so sehr auf die Leiter gerichtet wurde, von der der Nachbar stürzt, ist mir unklar.

Leider finde ich, wie schon beim zweiten Teil, dass der Klappentext etwas unglücklich gewählt wurde, da er eigentlich schon wieder zu viel verrät und wenig Raum für Überraschungen lässt.

"Rügenträume und Bernsteinfunkeln" ist ein schöner, stimmiger Abschluss der Reihe, der nochmal einige emotionale Momente und eine Überraschung bereithält.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das Beste sind die Sprecher

Die Falle

Linda Conrads ist zwar Bestsellerautorin, aber lebt völlig zurückgezogen und seit elf Jahren das Haus nicht mehr verlassen. In den Medien wird über eine mysteriöse Krankheit spekuliert, doch es steckt etwas völlig anderes dahinter. Lindas jüngere Schwester Anna wurde vor vielen Jahren ermordet und die Erinnerungen daran verfolgen Linda bis heute, denn sie hat den Täter flüchten sehen. Doch eines Tages sieht sie genau dieses Gesicht im Fernsehen, es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung. Linda weiß, dass sie etwas unternehmen muss.

"Die Falle" ist bereits im Jahr 2015 erschienen und war das Debut von Melanie Raabe. Gleichzeitig war es nun auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Protagonistin Linda entscheidet sich schon ziemlich zu Beginn des Hörbuchs dazu, den Mord an ihrer Schwester in ihrem neuen Thriller aufzuarbeiten. Die Handlung in der Gegenwart vermischt sich dabei immer etwas mit der Buch-im-Buch-Handlung, die man durch zwei unterschiedliche Sprecher aber gut voneinander unterscheiden kann.

Den Schauspielern und Hörbuchsprechern Devid Striesow und Birgit Minichmayr muss man hierbei ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Geschichte absolut fesselnd erzählt, sodass ich das Hörbuch schnell beendet habe.

Die Handlung an sich war aber recht vorhersehbar und auch der Plottwist am Ende kam für mich nicht überraschend. Der Spannungsbogen blieb die ganze Zeit über auch eher flach und konnte nur durch die Sprecher aufgewertet werden.

Die Sprecher sind bei diesem Hörbuch ein absolutes Highlight, die Geschichte eher weniger.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Der Traum von Olympia

Goldmädchen

Seit sie drei Jahre alt sind, turnen die Freundinnen Audrey und Emma und haben den großen Traum, irgendwann mal bei Olympia dabei sein zu können. Als Audreys Rücken jedoch Probleme macht, rückt dieser Traum für sie jedoch erst einmal in weite Ferne. Doch sie hat sich zurück gekämpft und hat als Siebzehnjährige nun die Chance, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Vor die größte Herausforderung werden sie jedoch gestellt, als ihr langjähriger Trainer wegen Missbrauchs an einer Mannschaftskollegin verhaftet wird. Das Team steht vor einem Scherbenhaufen und Olympia kurz bevor.

Jennifer Iacopelli ist mit "Goldmädchen" ein mitreißender Roman über Freundschaft, Zusammenhalt, Loyalität und einem großen Traum gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und mich gefesselt. Man hat schon beim Lesen in Gedanken mitgeturnt und konnte sich alles bildhaft vorstellen. Außerdem hat man mit den Turnerinnen mitgefiebert und konnte das ganze Auf und Ab der Gefühle nachempfinden. Besonders zum Ende hin hat die Autorin bei mir immer für Gänsehautmomente gesorgt.

Obwohl sexueller Missbrauch in dieser Geschichte ein zentrales Thema ist, wird hier bei den entsprechenden Handlungen nicht ins Detail gegangen. Da es sich hierbei aber um ein Jugendbuch handelt, finde ich das aber völlig in Ordnung und es würde sonst wohl auch die positiven Erfahrungen in dieser Geschichte überschatten. Dennoch werden die Auswirkungen auf die Turnerinnen deutlich.

Wer aber eben nach einem Roman sucht, der dieses Thema intensiver behandelt, wird hier nicht fündig werden.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wohlfühlroman an der Ostsee

Rügenträume und Strandgeflüster

Während im ersten Teil Hanna im Mittelpunkt der Geschichte stand, ist es nun ihre Zwillingsschwester Emma, die der Familienpension auf Rügen dank ihres neueröffneten Strandcafés wieder neuen Aufwind verliehen hat. Als Emma dann auch noch zu einem Backwettbewerb eingeladen wird, scheint alles perfekt zu sein. Mit Hilfe von Hanna und ihrer Kollegin Fine schafft Emma es, den Wettbewerb, das Café und die Pension unter einen Hut zu bringen. Sie müssen aber auch feststellen, dass der Erfolg Neider auf den Plan ruft. Zudem verdreht der charmante Segler Arne Emma gewaltig den Kopf. Doch ist sie wirklich schon über ihren Ex hinweg?

Mir hat die Idee gut gefallen, dass in diesem zweiten Band der "Inselträume"-Reihe nun die andere Schwester in den Mittelpunkt gerückt wird und wir auch sie auf ihrer Suche nach dem Glück begleiten dürfen. So hatte man auch die Möglichkeit Emma besser kennen zu lernen.

Ella Gaiser hat auch diesen Teil wieder wunderbar eingesprochen und mich für ein paar Stunden nach Rügen und aus dem Alltag entführt.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden.

Ein Geheimnis aus dem ersten Teil ist immer noch offen geblieben und ich hoffe, dass dieser Handlungsstrang im dritten Teil noch einmal aufgegriffen und aufgelöst wird.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Teil nicht ganz so fesselnd und deutlich vorhersehbarer, als noch den vorherigen Teil, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel verrät und so der Überraschungseffekt ausbleibt. Dennoch ist Evelyn Kühne mit "Rügenträume und Strandgeflüster" wieder ein ganz wunderbarer Wohlfühlroman mit tollen Charakteren geglückt. Den dritten Teil habe ich mir bereits ebenfalls zugelegt und freue mich darauf, noch einmal nach Rügen zurückzukehren.