Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein absolutes Highlight

Elloani

Wie viel Hoffnung gibt es, wenn das Schicksal feststeht? Der 2. Teil der Romantasy-Dilogie knüpft nahtlos an die Handlung des 1. Teils an. Der Lichte ist entkommen - das nahende Unheil scheint ausweglos. Doch Airy und Königin Kaila setzen alles daran ihm entgegenzutreten. Sie kehren nach Velatien zurück, wo sie sich den Folgen des gebrochenen Banns stellen müssen. Während sich die Schlinge um Airys Hals enger zieht, muss sich die junge Beziehung am Königshof bewähren. Im Schatten von Misstrauen, Verrat und Hass überstürzen sich die Ereignisse. Hat die Liebe eine Chance oder ist sie dem Untergang geweiht?

---

Dies ist der zweite Teil der Elloani Diologie von Anke Becker rund um Airy und Kaila.
Nachdem der erste Teil schon wahre Begeisterungsanfälle in mir ausgelöst hat, bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch heran.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, einmal angefangen lässt es sich nur schwer aus der Hand legen. Durch die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Geschehnisse wird das Kopfkino ordentlich angekurbelt. Es fühlt sich an als würde man Seite an Seite mit Kaila und Airy Richtung Velatien reiten.
Durch die wechselnden Perspektiven, man liest abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, bekommt man ein umfangreiches Bild. Vorallem da die beiden aus sehr unterschiedlichen Gebieten stammen ist es interessant zu lesen wie verschieden sie manche Sachen wahrnehmen.
Ich konnte mich sehr gut mit beiden identifizieren und auch ihre Beziehung zueinander war sehr authentisch, nicht dieser rosa Wolken Kitsch. Auch die anderen Protagonisten haben mich total überzeugt, einige auch ziemlich überrascht. Im positiven wie im negativen Sinne.

Eine großartige Geschichte die einfach alles hat. Gut und Böse, Spannung und Gefühle, Intrigen, Verrat und ganz große Gefühle. Die Story ist so spannend, dass trotz der Dicke niemals Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, man durchlebt die komplette Bandbreite an Gefühlen, von Glück über Trauer ist alles dabei.

Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Fan empfehlen und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Anke Becker.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Tolle und sehr aktuelle Fortsetzung

Red Sky Burning (Bd. 2)

Tabby ist auf der Flucht und entschlossen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln. Warum zieht das Meer sie fast schon gewaltsam an? Woher kommt dieses andere, wildere Ich, das manchmal die Kontrolle übernimmt? Und weshalb jagt “Der Kreis”, eine Gruppe von Umweltterroristen, sie so unerbittlich? Die radikale Geheimorganisation hält nicht nur Tabby, sondern die ganze Welt mit weiteren Klima-Anschlägen in Atem: verheerende Hurrikans, brechende Staudämme und brennende Kohlekraftwerke lassen die Menschen verzweifeln. Während sich der Himmel blutrot verdunkelt, tauchen Tabby und ihre Freunde Denzi und Jago immer tiefer ein in einen gefährlichen Komplott. Nicht ahnend, welche wichtige Rolle sie dabei noch spielen werden …

---
"Red Sky Burning" ist der zweite Teil der Klima Thriller Serie von Teri Terry und wirft, wie auch der Vorgänger, einen kritischen Blick auf brandaktuelle Themen rund um den Klimawandel.

Der Schreibstil von Teri Terry ist locker und leicht und lässt einen problemlos in der Geschichte versinken. Es fällt leicht den Geschehnissen zu folgen und man ist die ganze Zeit mittendrin.
Die Story selbst beginnt leicht zeitversetzt in der Vergangenheit und erklärt aus Denzis Sicht warum er über Nacht das Trainingslager verlassen hat. Im weiteren Verlauf wechselt die Erzählperspektive zwischen Denzi und Tabby, die beide versuchen das Rätsel rund um die Naturkatastrophen und die Penrose Klink zu lösen.

Tabby ist eine starke und intelligente Protagonistin die mutig und entschlossen ihren Weg geht, obwohl auch sie manchmal mit ihren Entscheidungen hadert. Denzi ist ein loyaler und cleverer Kerl der versucht seinen Freunden zu helfen und sie zu beschützen. Er nimmt Sachen und Informationen nicht einfach als gegeben hin, er hinterfragt vieles und stellt seine eigenen Nachforschungen an. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekammten wie Jago und einige neue Charaktere stoßen hinzu.

Die Story selbst bietet wieder viele überraschende Wendungen und es gibt kleinere Hinweise auf die Taten der Penrose Klinik.

Ein fesselnder zweiter Teil der mit einem fiesen Cliffhanger endet und die Vorfreude auf den dritten Teil nochmal steigert.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Verloschen

Verloschen: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, von wem die angenähten Ohren stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar: Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen ...

---

"Verloschen" ist der 6te Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Kriminalkommissar Florian Kessler von Catherine Shepherd. Obwohl der Thriller auch unabhängig gelesen werden kann würde ich trotzdem dazu raten die komplette Reihe zu lesen. Erstes lernt man die Protagonisten und ihre Beziehung zueinander besser kennen und zweites ist jedes Buch absolut lesenswert.

Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Büchern der Autorin, spannend und total fesselnd. Es gibt wieder verschiedene Erzählperspektiven, die anfangs augenscheinlich garnicht zusammenpassen, sich aber im Laufe der Geschichte perfekt zusammenfügen. Dadurch rätselt man während des Lesens automatisch mit und versucht alles sinnvoll miteinander zu verknüpfen, auch wenn das meist nicht zum gewünschten Erfolg führt. Catherine Shepherd versteht es einfach meisterhaft Ihre Leser zu verwirren und auf die falsche Fährte zu locken.

Auch die Protagonisten, allen voran Julia und Florian, aber auch Martin und Lenja entwickeln sich immer weiter. Es ist schön zu lesen wie die Eislady immer weiter auftaut und ihre Beziehung zu Florian weiter an Tiefe gewinnt.

Zur Story selbst möchte ich ungern zu viel verraten, nur dass das Buch ein absoluter Pageturner ist den man nicht aus der Hand legen kann. Eine klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein gelungenes Finale voller Glück

Ruby

Rubys bester Freund Thomas ist als Ritter an den Palast von Leon zurückgekehrt und hat sein Leben gänzlich in die Hände des Königs gelegt. Falls Ruby sich ihrem Ehemann aber weiterhin widersetzen sollte, wird dieser Thomas ohne Verhandlung hinrichten lassen.

Wird die starke Königin von Giarnarni weiterhin für ihre Rechte kämpfen oder ihre Fluchtpläne für immer begraben?

---

Ruby - Verbranntes Glück ist der dritte und letzte Teil der Glückschroniken von Katrina Lähn. Nachdem Ruby bereits in den ersten beiden Teilen viel erleben und erleiden musste, ist sie nun mit dem König von Giarnarni verheiratet und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Bisher konnte sie ihn noch vom Vollzug der Ehe abhalten, aber wie lange wird ihr das wohl gelingen? Jetzt wo er Thomas und  Clara in greifbarer Nähe hat?

Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu lesen und man versinkt bereits nach wenigen Sätzen komplett in der Geschichte. Katrina Lähn gelingt es wieder mal scheinbar mühelos, dass ich das Gefühl hatte an Rubys Seite durch das Schloss zu schleichen. Jeder Tiefschlag und alle positiven Entwicklungen erlebt man hautnah mit.
Die Charaktere entwickeln sich kontinuierlich weiter und man erfährt immer mehr über deren Vergangenheit und Beweggründe. Vorallem die Geschichte von Clara hat mich tief berührt. Auch Maximilian und Thomas dürfen natürlich nicht fehlen und sorgen für einige spannende und erschreckende Situationen. Ruby besticht wieder durch ihren ungebrochenen Kampfgeist und versucht nach wie vor ihre Lieben zu retten und zu schützen.

Ein großartiges Finale einer wunderbaren Reihe. Hier stimmt einfach alles, eine junge und starke Hauptfigur und eine tolle Story die nie langweilig wird. Ein Muss für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Vanitas

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **
Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die seit Generationen den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten und stattdessen weit weg studieren. Doch nun muss sie von Oslo nach Amsterdam fliegen, um das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings zu übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

---

Im ersten Teil der "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" von Kim Nina Ocker steht das Leben von Bloom plötzlich Kopf.
Bisher war sie die Außenseiterin der Familie, doch als sie unfreiwillig zur Hüterin ernannt wird, muss sie feststellen das es mehr Geheimnisse gibt als ehrliche Antworten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die Autorin schafft es mühelos eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Erklärungen zu den einzelnen Höfen und ihre dazu passenden Fähigkeiten haben mir gut gefallen, auch die Naturkatastrophen wurden stimmig eingearbeitet.

Bloom ist eine tolle und authentische Protagonistin, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen. Trotzdem ist sie keine Superwoman bei der auf Anhieb alles klappt, sie lernt langsam mit ihren neuen Kräften umzugehen und versucht ihren Platz in der Welt zu finden.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und passen gut zur Story. Vorallem Kevo hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Auch wenn das Buch etwas gemächlich startet, kommt im Laufe der Geschichte viel Spannung auf und die Handlung bekommt ordentlich Schwung. Es gibt viele Geheimnisse und Halbwahrheiten aufzudecken und natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Alles in allem ein gutes Buch mit starken Protagonisten und einer tollen Story. Nur der Anfang ist leider etwas zäh, aber es lohnt sich dran zu bleiben.