Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Lesejury Profi
offline

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2025

Lauras 10ter Fall

Das heimliche Zimmer: Thriller
0

Inhalt:
Ein grausamer Fund erschüttert Berlin: Ein Teenager wurde brutal ermordet. Die Beweislage scheint eindeutig – ein Mitschüler des Opfers wird verdächtigt. Für die Ermittler ist der Fall klar, doch ...

Inhalt:
Ein grausamer Fund erschüttert Berlin: Ein Teenager wurde brutal ermordet. Die Beweislage scheint eindeutig – ein Mitschüler des Opfers wird verdächtigt. Für die Ermittler ist der Fall klar, doch Spezialermittlerin Laura Kern spürt, dass etwas nicht stimmt. Als weitere Leichen entdeckt werden und erneut alle Spuren zu demselben Jugendlichen führen, verstärkt sich Lauras Unbehagen. Könnte ein einzelner Teenager tatsächlich zu dieser Grausamkeit fähig sein? Oder versteckt sich hinter der Fassade einer gewöhnlichen Schulgemeinschaft ein perfides Geheimnis? In ihrem neuesten Fall stößt Laura Kern auf ein verborgenes Zimmer, das ein düsteres Geheimnis bewahrt. Was hinter dieser verschlossenen Tür verborgen liegt, übertrifft selbst ihre schlimmsten Befürchtungen. Und während die Uhr tickt, muss Laura erkennen, dass sie längst Teil eines tödlichen Spiels geworden ist...

----

"Das heimliche Zimmer" ist der10te Fall für Spezialermittlerin Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung. Nachdem ich bereits alle Vorgänger gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt was "uns" diesmal erwartet.

Catherines Schreibstil ist gewohnt flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und kann garnicht aufhören.
Auch diesmal gibt es wieder verschiedene Erzählperspektiven, die jeweils wichtige Puzzleteile und interessante Einblicke liefern. Jede für sich ist sehr spannend und interessant und man muss einfach miträtseln (nur um Ende festzustellen, dass man wieder vollkommen falsch lag).
Auch Lauras Freund Taylor ist wieder dabei und ich freue mich jedes Mal darüber.  Dabei schafft es Catherine auch wieder perfekt Lauras Privatleben mit in die Geschichte einzuflechten, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Auch die anderen Protagonisten sind speziell und authentisch, egal ob Opfer oder Täter. Es ist immer wieder interessant die verschiedenen Gedanken und Gefühle der Protagonisten kennenzulernen.

Kurze Kapitel, eine gut konstruierte Story und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite - wieder ein richtig guter Thriller von Catherine Shepherd.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für diesen Teil, sondern für alle Teile der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2025

Herz oder Magie?

Oath & Betrayal
0

Inhalt:
Die junge Gamedesign-Studentin Hailey hat ihr Leben lang gelernt, Berührungen zu vermeiden. Sie fürchtet die Visionen, die durch Körperkontakt ausgelöst werden können. In die Zukunft sehen zu ...

Inhalt:
Die junge Gamedesign-Studentin Hailey hat ihr Leben lang gelernt, Berührungen zu vermeiden. Sie fürchtet die Visionen, die durch Körperkontakt ausgelöst werden können. In die Zukunft sehen zu können, gilt selbst in der magischen Parallelwelt als besondere Gabe, für Hailey ist es aber eher Fluch als Segen. Doch an ihrem Abschlussabend ändert sich alles: In einer Bar trifft sie auf den charismatischen Nate.
Für Hailey ist es Liebe auf den ersten Blick, und es stellt sich heraus, dass sie Seelenpartner sind – eine machtvolle Verbindung in der Welt der Magie. Überwältigt von der schicksalhaften Fügung heiraten sie überstürzt. Doch schon bald muss Hailey erkennen: Nate ist kein gewöhnlicher Mann, sondern ein Agent der geheimen Magic Agency, der in gefährlichen Kreisen operiert. Plötzlich findet sie sich in einer Welt voller Intrigen, Macht und verborgener Magie wieder – einer Welt, für die sie nicht bereit ist.

--- --- ---

Von den beiden Autorinnen habe ich bisher keine Bücher gelesen und bin entsprechend offen und gespannt an die Story rangegangen.

Der Schreibstil der Beiden hat mir sehr gut gefallen, man kommt gut ins Buch und ist direkt gefesselt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kapitel nicht nur aus Haileys Sicht geschrieben sind und man so auch Nate gut kennenlernen konnte. Beide haben Stärken und Schwächen und sind dadurch sympathisch und realistisch.
Besonders Hailey hat es nicht leicht mit ihrer Gabe und meidet deswegen seit Jahren jeglichen körperlichen Kontakt zu anderen Menschen. Sie achtet penibel darauf niemanden zu berühren, um nicht irgendetwas schreckliches sehen zu müssen. Doch genau diese besondere Begabung möchte sich die Magic Agency zu nutze machen und setzt Nate auf sie an. Als ihr Seelenpartner soll er sie heiraten und sie für die Agency rekrutieren. Dabei wird sogar magisch nachgeholfen um die beiden zu verbinden.
Man merkt im Laufe der Geschichte wie sich Nate auch emotional Hailey nähert und echte Gefühle ins Spiel kommen. Ihr kennenlernen und miteinander vertraut machen war sehr schön zu lesen und mitzuerleben.
Es kommen auch noch einige andere Charaktere vor, von tollen und netten Menschen bis zu absoluten Unsympathen war alles vertreten.
Mehr möchte ich garnicht verraten, außer das mein kleines Highlight ein scheinbar harmloser Ring ist :).

Am Ende darf ein ordentlicher Cliffhanger natürlich nicht fehlen, auch dieser hat es in sich. Der zweite Teil wird es sich auf jeden Fall auf meiner Wunschliste gemütlich machen.
Die Story selbst hat mir sehr gut gefallen und konnte mich fesseln. Alles in allem hätte ich mir aber ein bisschen mehr Magie gewünscht und am Ende ein bisschen mehr Vertrauen. Aber das kann im zweiten Teil ja noch werden. Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2025

Der Tag bricht an...

Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
0

Inhalt:
Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst ...

Inhalt:
Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen - und diesen Kampf weit über die tödliche Arena hinaus klingen lassen.

---

Nachdem ich neben der ursprünglichen Trilogie auch Panem X gelesen habe, war ich sehr gespannt auf Panem L und die Geschichte von Haymitch. Auch wenn man bereits weiß, dass es trotz der gewonnenen Hungerspiele nicht gut ausgehen wird, blieben bisher viele Fragen unbeantwortet.

Der Schreibstil von Suzanne Collins ist flüssig und gut zu lesen. Es ist durchweg spannend und ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.
Angenehm überrascht hat mich gleich zu Anfang der junge Haymitch. Er ist ein einfühlsamer und cleverer junger Mann der seine Familie unterstützt und sein Mädchen über alles liebt. Man möchte sich garnicht vorstellen was noch alles passieren muss um ihn zu der zukünftigen Version zu formen.
Auch die weiteren Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen, denn sie sind so vielschichtig dargestellt und zum Teil nicht annähernd so wie man anfangs denkt. Außerdem stolpert man über viele Bekannte Namen die in der Haupttrilogie ebenfalls eine Rolle spielen und so die Teile miteinander verknüpfen.

Die Entwicklung der Spiele, das vorführen der Tribute sowie die Vertuschungen des Kapitols waren wieder erschreckend und faszinierend zugleich. Man erkennt eine deutliche Weiterentwicklung zu den Spielen aus X, in jeglicher Hinsicht. Alles ist intensiver, brutaler und ausgeklügelter als vorher. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber für mich passte alles perfekt zusammen.

Das Ende hat mir wirklich das Herz gebrochen und das, obwohl man vorher schon grob weiß wie es ausgeht. Zu sehen wie Snow und das Kapitol Haymitch im Nachgang fertig machen war einfach schrecklich. Der Epilog hingegen glättet einen wenig die Wogen und lässt Hoffnung für Haymitch aufkommen.

Für mich eine tolle Ergänzung zu den anderen Panem Büchern und ein Muss für alle Fans. Ein großartiges Buch und absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Erschreckend und fesselnd zugleich

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Inhalt:
In einer kalten, dunklen Nacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem grausamen Mord gerufen. Auf den Stufen einer Tanzschule liegt eine tote Frau mit einem winzigen Ballerinaschuh in der ...

Inhalt:
In einer kalten, dunklen Nacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem grausamen Mord gerufen. Auf den Stufen einer Tanzschule liegt eine tote Frau mit einem winzigen Ballerinaschuh in der Hand. Ihre Arme sind erhoben, als wolle sie selbst im Tod noch tanzen. Während Julia und Kriminalkommissar Florian Kessler fieberhaft nach dem Täter suchen, erwacht die seit Wochen vermisste Johanna aus der Narkose. Doch als sie in den Spiegel schaut, blickt ihr eine Fremde entgegen. Jemand hat ihr Äußeres verändert – und sie ist nicht das einzige Opfer. Je tiefer Julia und Florian in den Fall eintauchen, desto klarer wird, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der nur im Schutz der Dunkelheit zuschlägt. Doch wie fängt man einen Schatten, wenn jede Spur ins Nichts führt?

---

"Der Nachtschattenmann" aus der Feder von Catherine Shepherd ist bereits der neunte Fall um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Als bekennender Fan der Reihe war ich natürlich wieder sehr gespannt auf die Story.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung ist durchweg greifbar und es gibt keinerlei Längen oder Phasen des Aufatmens. Es gibt auch diesmal wieder mehrere Erzählstränge und somit auch viele Lose Enden die verknüpft werden wollen. Da wäre zum einen die Perspektive rund um die Hauptprotagonisten und ihre Kollegen, die wieder alles geben um den Täter zu entlarven. Der zweite Strang führt direkt zum Nachtschattenmann bzw seiner Gefangenen Johanna. Im dritten begleiten wir eine junge Frau namens Amelie die versucht, nach einer unangenehmen Kindheit ihren Platz im Leben zu finden.
Die Kapitel sind kurz und knackig und durch die ständigen Wechsel fällt das weglegen unglaublich schwer. Auch wenn der Fall natürlich Vorrang hat, bekommt man auch wieder einige Einblicke in die Beziehung von Julia und Florian. Ich finde die beiden einfach großartig zusammen. Natürlich dürfen auch Lenja und Martin Saathoff nicht fehlen und vervollständigen das Quartett.

Ein großartiger Fall mit erschreckenden Veränderungen halten einen von der ersten bis zur letzten Seite unter Hochspannung. Absolut lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Der Betrachter

Der Betrachter: Thriller
0

Inhalt:
Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. ...

Inhalt:
Er sieht alles – auch dein Ende.

In einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung zeichnet Lilly, die eigentlich Blumen liebt, plötzlich verstörende Bilder einer toten Frau in einer Holzkiste. Ihre Kunst wird zur Realität, als genau solch ein Mord geschieht. Spezialermittlerin Laura Kern steht vor einem Rätsel: Woher kennt die von der Außenwelt isolierte Lilly derartige Details? Doch schon bald kündigen weitere Zeichnungen neue Morde an und ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Laura muss in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen, um das Geheimnis hinter Lillys unheimlichen Bildern zu lüften und einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen.

"Der Betrachter" ist der 9te Fall aus der Laura Kern Reihe von Catherine Shepherd und verspricht wieder ein spannender und aufregender Fall zu werden.

Catherine bleibt sich auch diesmal wieder treu, sei es mit ihrem tollen und flüssigen Schreibstil oder auch mit der spannenden Suche nach dem Täter. Diesmal fand ich das Setting rund um die psychiatrische Klinik sehr spannend, vorallem Lillys Geschichte war sehr interessant und erschreckend zugleich. Langeweile sucht man hier vergeblich, die Story ist durchweg spannend und fesselnd.

Auch das Privatleben der Spezialermittler ist natürlich wieder Teil der Story, wobei Taylor gerne etwas mehr Raum bekommen dürfte.
Dafür hat mich diesmal Max zum verzweifeln gebracht, den hätte ich zwischendurch gerne mal ordentlich geschüttelt.

Ein absolutes Muss für alle Catherine Shepherd Fans und die, die es noch werden wollen. Ich kann ausnahmslos jede ihrer Reihen empfehlen und freue mich jedes Mal wenn ein neues Werk von ihr erscheint

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere