Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Eine Zeitreise zur Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

--- --- ---

"A Spark of Time- Rendezvous auf der Titanic“ ist der Auftakt zur neuen Diologie von Kira Licht. Nachdem ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe, war ich schon sehr gespannt was mich auf der Titanic erwartet.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen, man ist ab der ersten Seite mitten drin. Wenn man, wie ich, mit dem Film "Titanic" von James Cameron groß geworden ist, hat man natürlich während des Lesens automatisch die Bilder im Kopf. Hier ist es Kira Licht großartig gelungen die "alten" Bilder mit den neuen Elementen der Story zu verbinden.
Lilly deGray war mir von Anfang an sympathisch, ihre loyale und freundliche Art war sehr authentisch. Im Laufe der Story wird sie immer selbstsicherer und hängt sich richtig in ihre Rolle rein. Einzig ihre Treffen mit Ray und den Hunden weichen davon ab.
Auch Damien/Ray hat mir gut gefallen. Auch wenn er sich sehr von seinem Vater beeinflussen und lenken lässt, merkt man das er im Grunde ein toller Kerl ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Anders, aber dadurch besonders

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Zum Wohle ihres verarmten Königreichs würde die junge Prinzessin Maren alles tun, dessen ist sie sich ganz sicher. Bis sie in das berüchtigte Schloss aus Silber und Eis geschickt wird, um den viel zu reichen und viel zu attraktiven Lord Willjareth zu heiraten. Den einen Mann, den sie eigentlich niemals wiedersehen wollte – und den sie leider viel zu gut kennt. Doch um ihr sterbendes Land zu retten, bleibt Maren nichts anderes übrig, als in das Schloss ihrer Albträume zurückzukehren, wo tagsüber funkelnde Bälle gefeiert werden und nachts finstere Kreaturen durch die Korridore streifen, von denen eine an Maren ganz besonders interessiert zu sein scheint. Und während Maren vergeblich versucht, sich nicht noch einmal in den hinreißenden Lord zu verlieben, der ihr Leben ruiniert hat, verstrickt sie sich immer tiefer in einem feinen Netz aus Lügen und Intrigen, das sie bald weit mehr als nur ihren Kopf kosten könnte …

--- --- ---

Bevor ich mit der Rezi beginne, möchte ich auf die Trigger Warnung aufmerksam machen. Die hat durchaus ihre Berechtigung und sollte ernst genommen werden.

--- --- ---

"Ein Schloss aus Silber und Scherben" ist das erste Buch von Arianne L. Silbers für mich, und ich war sehr gespannt. Auch aufgrund der vielen Meinungen, die ich vorab gelesen habe, wollte ich mir unbedingt einen eigenen Eindruck verschaffen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Setting war spannend und mal etwas ganz anderes. Die Welt von Maren und Will ist so faszinierend wie ihre Bewohner (zum Teil) abstoßend. Von Gruppenzwang, Stolz, Rache über Eitelkeit bis hin zu Mobbing sind alle negativen Charakterzüge vorhanden. Was Maren teilweise erleben muss, hat mich sprachlos gemacht und schockiert. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass einem sprichwörtlich die Haare zu Berge stehen.
Auch Will ist da nicht sehr hilfreich, er schafft es einfach nicht über seinen Schatten zu springen und das Richtige zu tun. Dadurch wird einem nochmal sehr genau vor Augen geführt wie schlimm es ist, einfach nichts zu tun und zu bzw weg zu schauen.
Zu den anderen Protagonisten und Monstern (in welcher Form sie auch daher kommen) möchte ich nicht zu viel verraten. Nur so viel, es gibt auch den ein oder anderen Hoffnungsschimmer und bleibt durchgehend spannend.

Das Buch zu bewerten fällt mir dennoch irgendwie schwer. Viele sprechen von einer Art Hass-Liebe, was ich vollkommen nachvollziehen kann. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und die Story geht ordentlich unter die Haut, aber man ist auch stellenweise sehr schockiert und fassungslos.
Aber trotzdem, oder gerade deswegen, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Weil es eben anders ist und Themen beschreibt, die unangenehm sind und zum nachdenken anregen.
Ich persönlich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Der 8te Fall für Julia Schwarz

Die eiskalte Kammer: Thriller

In der Dunkelheit eines abgelegenen Industriegebiets kracht ein Auto gegen eine Straßenlaterne. Am Steuer: eine junge Frau, leblos. Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz den Tatort erreicht, wird ihr schnell klar, dass die Frau bereits vor dem Autounfall tot war. Schlimmer noch: Bei der Autopsie stellt sie fest, dass die Tote über Monate tiefgefroren wurde. Doch welcher Täter taut eine Leiche auf, um sie dann ans Steuer eines Wagens zu setzen? Während Julia nach Antworten sucht, stößt Kriminalkommissar Florian Kessler auf ein zweites Opfer, das erschreckende Parallelen zum ersten aufweist. Gemeinsam jagen sie einen Serienkiller, der es liebt, seine Taten zu inszenieren, und der sich jedes Mal selbst übertrifft. Können sie ihn fassen, bevor er erneut zuschlägt und sein Werk vollendet?

---

"Eiskalte Kammer" ist der 8te Fall von Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, ich würde aber die chronologische Reihenfolge empfehlen.
Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist gewohnt flüssig, spannend und fesselnd ab der ersten Seite. Die Story selbst wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, diesmal gab es sogar einige Kapitel aus Florians Sicht. Das Spagat zwischen dem Privatem und dem aktuellen Fall ist super gelungen. Auch die Zerrissenheit von Julia, die natürlich für die kleine Sophia da sein möchte und gleichzeitig ihre Arbeit am Institut wieder aufgenommen hat, ist sehr glaubwürdig. Auch Lenja und Martin dürfen natürlich nicht fehlen und helfen den Fall zu lösen. Auch als Leser versucht man wieder mit zu ermitteln, mir um festzustellen, dass man komplett falsch lag.

Von mir eine klare Leseempfehlung für das neueste Werk aus der Feder von Catherine Shepherd.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannung pur

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!
Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

---

Nach dem ich bereits alle bisherigen Teilen der Reihe um Laura Kern und Max Hartung gelesen habe, durfte natürlich auch der 8te Teil nicht fehlen. Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, ich empfehle aber beim ersten Teil zu starten.

Catherines Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen, man fliegt geradezu durch das Buch. Auch diesmal gibt es wieder drei unglaublich spannende Erzählperspektiven, zwei in der Gegenwartund eine in der Vergangenheit. Viele Verdächtige und eine Menge lose Stränge, die man versucht sinnvoll zusammen zu bringen. Nur um am Ende festzustellen das man vollkommen falsch lag.
Auch das Privatleben von Laura darf natürlich nicht fehlen und so ist auch Taylor wieder mit von der Partie, wenn auch anders wie erwartet.

Wieder ein absolutes Meisterwerk aus der Feder von Catherine Shepherd, mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein großartiger Serienauftakt im Eis

Eisflüstern

Magie lässt einen Großteil des Landes Miart zu Eis erstarren. Der Süden bleibt davon unberührt, während vier Städte im Norden, geschützt hinter magischen Schutzschirmen, den Kampf ums Überleben aufnehmen.Neunzehn Jahre später erkundet der junge Pilot Jaris zusammen mit seinem Mechhund im dampfbetriebenen, magisch aufgemotzten Propellerflugzeug die eisigen Ruinen im Norden. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und der ungeheuerliche Verdacht, dass sich ein Bewusstsein im Eis befindet, reift in Jaris heran. Ein inneres Drängen treibt ihn an den Ort, von dem einst das Unheil ausgegangen ist: den Eispalast im Herzen des gefrorenen Landes.Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht allein ist.

---

Nachdem ich die letzten Bücher von Anke Becker mit anhaltender Begeisterung gelesen habe, musste ich natürlich auch "Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis" lesen. Fantasyromance mit Steampunk haben mich direkt neugierig gemacht.

Der Schreibstil von Anke Becker ist einfach unglaublich, ich mag ihre Art neue und andere Welten bildhaft und wortgewand zu beschreiben. Man ist direkt mitten drin und kann sich alles sehr gut vorstellen. Durch die geschickt platzierten Rückblenden und die zweite Erzählperspektive bekommt man Stück für Stück kleinere Einblicke, die natürlich erst einmal sortiert werden müssen.

Auch die Charaktere, allen voran Jaris und Niobe, sind außergewöhnlich und zudem vollkommen authentisch dargestellt. Ihre Handlungen und Gedanken sind nachvollziehbar und ich mag beide sehr gerne. Bei ein paar anderen Protagonisten braucht man etwas länger um sie zu mögen und zu verstehen, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Denn Anke weicht gerne von dem typischen ab und zeichnet ihre Charaktere "anders" und das macht alles noch realistischer und glaubhafter.

Ein vollkommen gelungener Reihenauftakt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Da ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, freue ich mich schon jetzt riesig auf den nächsten Teil der Reihe.