Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Lesejury Profi
offline

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2026

Protein Power für jeden Tag

Die Ernährungs-Docs – Unsere 100 besten Protein-Power-Rezepte
0

Das Buch "Die Ernährungs-Docs - unsere 100 besten Protein-Power- Rezepte" ist für mich das erste Kochbuch, in dem nicht nur tolle Rezepte sondern auch viel Wissen und Informationen weitergegeben werden. ...

Das Buch "Die Ernährungs-Docs - unsere 100 besten Protein-Power- Rezepte" ist für mich das erste Kochbuch, in dem nicht nur tolle Rezepte sondern auch viel Wissen und Informationen weitergegeben werden.

Vorallem der Anfang mit allerlei leicht verständlichen Informationen über Eiweiß war sehr interessant. Wofür Eiweiß überhaupt im benötigt wird, welche Arten von Eiweißen es gibt und in welcher Art und Zusammensetzung man diese zu sich nehmen sollte. Alles wird kurz und verständlich erklärt, sodass man nicht von "Fachchinesisch" überrollt wird.

Danach kommen wir zum Hauptteil dieses Kochbuches: den Rezepten. Unterteilt in verschiedenen Kategorien (Frühstück, Hauptgerichte, kleine Gerichte und Süsses) warten viele abwechslungsreiche Rezepte darauf ausprobiert zu werden. Zusätzlich gibt es kleine Symbole die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen (vegan, vegetarisch, low carb und Reich an Pflanzeneiweiß) und immer wieder hilfreiche Tipps der Docs.

Zum Schluss gibt es noch eine Übersicht über den Eiweißgehalt verschiedener Lebensmittel und Vorschläge für einen High Protein Wochenplan.

Ein rundum gelungenes Kochbuch mit vielen alltagstauglichen Gerichten, tollen Informationen und Bildern, die direkt zum nachmachen einladen. Für mich eine tolle Ergänzung für unseren Speiseplan. Hier ist für jeden ein neues Lieblingsrezept dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.05.2026

Hochspannung pur

Meine tote Schwester: Psychothriller
0

Inhalt:

Zwischen Mias Fenster und der verlassenen Nachbarvilla liegen dreißig Meter Rasen. Dreißig Meter bis zu dem Ort, an dem ihre Schwester starb. Seit elf Jahren steht das Haus leer. Niemand will ...

Inhalt:

Zwischen Mias Fenster und der verlassenen Nachbarvilla liegen dreißig Meter Rasen. Dreißig Meter bis zu dem Ort, an dem ihre Schwester starb. Seit elf Jahren steht das Haus leer. Niemand will dort leben. Bis jetzt. Dann zieht Lukas mit seiner Mutter ein. Die Gerüchte über ihn sind verstörend: Er soll an seiner alten Schule seine Freundin getötet haben. Mia weiß, dass sie sich von ihm fernhalten sollte. Doch Lukas findet etwas in der Villa – etwas, das ihrer toten Schwester gehörte.
Obwohl Mia geschworen hat, das Nachbarhaus nie wieder zu betreten, bricht sie ihr Versprechen. Ein Fehler. Denn kurz darauf wird eine Mitschülerin ermordet. Der Verdacht fällt sofort auf Lukas.
Mia muss sich entscheiden: Ist er wirklich der Freund, den sie in ihm sieht? Oder derjenige, der sie als Nächste töten wird?

--- --- ---

Da ich begeisterte Leserin der Reihen von Catherine Shepherd bin, durfte natürlich auch "Meine Tote Schwester" nicht im Regal fehlen.

Der Schreibstil von Catherine ist wie immer spannend und flüssig zu lesen. Auch die Beschreibung der Umgebung und der Villa waren spannenden und sehr gut durchdacht.
Auch in diesem Buch werden wieder mehrere Erzählstränge geschickt zu einer einzigen Geschichte verbunden. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven steigern die Spannung und ermöglichen einen interessanten Blick auf die Geschichte.
Es gibt wieder mehrere mögliche Täter und auch die Frage was Mias tote Schwester mit allem zu tun gibt große Rätsel auf.

Auch wenn das Buch sich deutlich von den anderen Reihen unterscheidet, hat mir die Story sehr gut gefallen. Spannend und überraschend bis zum Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Der 10te Fall für Dr Julia Schwarz

Verstummte Narben: Thriller
0

Inhalt:
Mitten im Winter wird auf einem Friedhof eine tote Frau gefunden – nur mit einem Nachthemd bekleidet. Unter dem Leichnam entdeckt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz das Foto einer anderen Frau mit ...

Inhalt:
Mitten im Winter wird auf einem Friedhof eine tote Frau gefunden – nur mit einem Nachthemd bekleidet. Unter dem Leichnam entdeckt Rechtsmedizinerin Julia Schwarz das Foto einer anderen Frau mit weit aufgerissenem Auge. Darunter steht ein Datum in drei Tagen ...
Bei der Obduktion stößt Julia auf ein verstörendes Detail: drei parallele Kratzer über dem Hüftknochen. Das Markenzeichen eines Serienkillers, der seit Jahren hinter Gittern sitzt. Während Kriminalkommissar Florian Kessler fieberhaft ermittelt, sucht er Antworten beim inhaftierten Mörder. Doch der stellt eine Bedingung: Er will nur mit Julia sprechen. Widerwillig lässt sie sich auf ein perfides Spiel ein. Was sie erfährt, reißt Wunden auf, die nie verheilt sind. Schon bald taucht die nächste Leiche auf, und Julia erkennt ein grausames Muster, das direkt in die dunkelsten Stunden ihrer eigenen Vergangenheit führt.

--- --- ---

Als ich gesehen habe, dass ein neuer Fall auf Rechtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler wartet, konnte ich es kaum erwarten. Die letzten Fälle haben mich alle überzeugt und entsprechend gespannt war ich auf das neue Werk von Catherine Shepherd.

Gewohnt flüssig und ohne große Längen ist man auch diesmal wieder direkt mitten drin im neuen Fall. Diesmal schafft es Catherine einen alten Fall mit dem aktuellen zu verknüpfen und stellt Julia so vor ungeahnte Herausforderungen. Denn sie wird, wiedermal, mit dem schlimmsten Alptraum ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Auch Kriminalkommissar Florian Kessler, Julias Assistentin Lenja und Martin Saathof sind wieder mit dabei. Gemeinsam mit Julia geben sie ihr Bestes um weitere Morde zu verhindern.

Besonders gut haben mir wieder die unterschiedlichen Perspektiven gefallen, denn nicht nur Julia und Florian kommen dadurch zu Wort. Man bekommt unmengen Bruchstücke und versucht bis zum Ende die richtigen Schlüsse zu ziehen - in meinem Fall wieder erfolglos. Denn das Ende ist vollkommen überraschend aber auch logisch und nachvollziehbar.

Eine absolute Leseempfehlung von mir, nicht nur für diesen Teil, sondern für die gesamte Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2025

Mafia trifft Magie

House of Bane and Blood (Order and Chaos, Band 1) – Packende Rivals to Lovers Romantasy
0

Inhalt:
Einst war Camilla die mächtigste Erbin der Stadt – bis ein Attentat auf ihren Vater das Eisenbahnimperium ihrer Familie in Trümmer legt. Milla ist bereit, alles zu tun, um es zurückzuerlangen ...

Inhalt:
Einst war Camilla die mächtigste Erbin der Stadt – bis ein Attentat auf ihren Vater das Eisenbahnimperium ihrer Familie in Trümmer legt. Milla ist bereit, alles zu tun, um es zurückzuerlangen – sogar den Meistbietenden heiraten. Als ausgerechnet der Mann, der ihre Welt zerstört hat, anbietet, den Schuldenberg im Tausch gegen ihre Hand zu tilgen, bleibt ihr keine andere Wahl, als einen Deal einzugehen.
Nicolai Attano verkörpert alles, wovor sie immer gewarnt worden war: berechnend, skrupellos und auf gefährliche Weise attraktiv. Als Anführer des Attano-Clans beherrscht er die verbrecherische Unterwelt der Stadt und verfügt über tödliche magische Kräfte.
Camilla weiß, dass sie ihm nicht trauen kann. Doch Nico hat seine eigenen Beweggründe für ihre Verbindung: Ein Serienentführer, bekannt als „der Sammler“, treibt in den dunklen Gassen der Stadt sein Unwesen und schürt das Misstrauen zwischen den Einheimischen und den unterdrückten Reliktern – Menschen mit der Gabe, die Elemente, Licht und Schatten, Zeit und andere Menschen magisch zu beeinflussen. Milla soll ihm helfen, den Täter zu fassen und den drohenden Krieg zwischen den Stadtteilen zu verhindern. Gelingt ihr das, könnte sie mehr Freiheit gewinnen, als sie je zu träumen gewagt hat.
Der Deal führt sie tief in die dunkle Unterwelt der Stadt, wo mächtige Magie und arkane Wissenschaften miteinander konkurrieren. Als verbotene Gefühle für ihren Ehemann aufkeimen und dunkle Familiengeheimnisse ans Licht kommen, muss Milla sich ihrer Vergangenheit stellen – bevor sie und Nicolai in den Fängen des „Sammlers“ landen.
--- --- --- 

Mit diesem Buch hat Alexis L. Menard eine düstere, faszinierende und spannende Welt erschaffen, voller Magie, Macht und Intrigen.
Die Karte am Anfang hilft bei der geografischen Orientierung, jedoch benötigt man ein bisschen um sich zwischen Mafiaclans, Reliktern und den Ordensmitgliedern zurechtzufinden. Ist einem das gelungen, entfaltet sich ein fast lebender Organismus in Form einer Stadt die ebenso düster und faszinierend ist wie ihre Bewohner.
Der Schreibstil verbunden mit dem Steampunkflair und der Magie macht die Story zu einem richtigen Pageturner.

Die Protagonisten sind mit genauso viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Milla ist ebenso stolz und stark wie verletzlich und lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Ihre aufrechte Art und die teilweise bissigen Kommentare machen sie unglaublich sympathisch. Ihr Gegenüber ist Nicolai Attano, ein Clanoberhaupt mit mehr Geheimnissen als gut für ihn ist. Attraktiv und verschlossen lässt er sich nicht in die Karten schauen.
Die Spannung zwischen den Beiden ist teilweise mit Händen zu greifen und es knistert gewaltig, aber nicht so sehr das es zu viel wäre.

Das Buch bleibt durchweg spannend und man kann es nur schwer aus der Hand legen. Es gibt immer neue Geheimnisse zu lüften und Geschehnisse zu verknüpfen, von Langeweile kann hier keine Rede sein. Am Ende ging es dann ziemlich Schlag auf Schlag, da hätten es gerne ein paar Seiten mehr sein können für die Auflösung. Dabei gerät auch der "Sammler" etwas in den Hintergrund, was ein bisschen schade war, hier hätte ich gerne mehr erfahren. Aber ich denke, dass das Thema im zweiten Teil noch genauer aufgearbeitet wird.

Für mich ein toller Mix aus Magie und Mafia, voller Spannung und Gefühl die definitiv Lust auf mehr macht. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil und ein Wiedersehen mit Milla und Nico.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2025

Lauras 10ter Fall

Das heimliche Zimmer: Thriller
0

Inhalt:
Ein grausamer Fund erschüttert Berlin: Ein Teenager wurde brutal ermordet. Die Beweislage scheint eindeutig – ein Mitschüler des Opfers wird verdächtigt. Für die Ermittler ist der Fall klar, doch ...

Inhalt:
Ein grausamer Fund erschüttert Berlin: Ein Teenager wurde brutal ermordet. Die Beweislage scheint eindeutig – ein Mitschüler des Opfers wird verdächtigt. Für die Ermittler ist der Fall klar, doch Spezialermittlerin Laura Kern spürt, dass etwas nicht stimmt. Als weitere Leichen entdeckt werden und erneut alle Spuren zu demselben Jugendlichen führen, verstärkt sich Lauras Unbehagen. Könnte ein einzelner Teenager tatsächlich zu dieser Grausamkeit fähig sein? Oder versteckt sich hinter der Fassade einer gewöhnlichen Schulgemeinschaft ein perfides Geheimnis? In ihrem neuesten Fall stößt Laura Kern auf ein verborgenes Zimmer, das ein düsteres Geheimnis bewahrt. Was hinter dieser verschlossenen Tür verborgen liegt, übertrifft selbst ihre schlimmsten Befürchtungen. Und während die Uhr tickt, muss Laura erkennen, dass sie längst Teil eines tödlichen Spiels geworden ist...

----

"Das heimliche Zimmer" ist der10te Fall für Spezialermittlerin Laura Kern und ihren Kollegen Max Hartung. Nachdem ich bereits alle Vorgänger gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt was "uns" diesmal erwartet.

Catherines Schreibstil ist gewohnt flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und kann garnicht aufhören.
Auch diesmal gibt es wieder verschiedene Erzählperspektiven, die jeweils wichtige Puzzleteile und interessante Einblicke liefern. Jede für sich ist sehr spannend und interessant und man muss einfach miträtseln (nur um Ende festzustellen, dass man wieder vollkommen falsch lag).
Auch Lauras Freund Taylor ist wieder dabei und ich freue mich jedes Mal darüber.  Dabei schafft es Catherine auch wieder perfekt Lauras Privatleben mit in die Geschichte einzuflechten, ohne zu viel Raum einzunehmen.

Auch die anderen Protagonisten sind speziell und authentisch, egal ob Opfer oder Täter. Es ist immer wieder interessant die verschiedenen Gedanken und Gefühle der Protagonisten kennenzulernen.

Kurze Kapitel, eine gut konstruierte Story und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite - wieder ein richtig guter Thriller von Catherine Shepherd.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für diesen Teil, sondern für alle Teile der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere