Profilbild von Nicole10771

Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Ein magisches Berlin in den 20er-Jahren, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe, die alles verändert, sind die Zutaten für den Urban-Fantasy-Roman »Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber« von Christian Handel und Andreas Suchanek.

In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.

Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Das Cover ist schlicht gehalten. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, eine gespiegelte Stadt.

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz ruhig und baut dann langsam Spannung auf. Das liegt auch daran, das man nicht sofort alles über den Protagonisten Max erfährt, das kommt alles so nach und nach. Der andere Grund ist, daß die Geschichte sich einfach lesen läßt, durch den flüssigen Schreibstil.

Es ist natürlich auch ein gewaltiger Teil SciFi eingearbeitet worden, was mich persönlich nicht stört, es ist ja schließlich ein Zukunfsthriller.

Es gab auch einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Besonders am Ende.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, persönlich mag ich nicht alle, muss ich ja auch nicht. Sie sind aber gut gewählt worden.

Die Orte kann ich mir sehr gut vorstellen. Für mich ausreichend beschrieben.

Kann ich euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Jetzt warte ich geduldig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 07.01.2024

24 Türchen zum Glück

Pia Hepke - 24 Türchen zum Glück

Am 01. Dezember wird Felicitas beim Verlassen ihrer Wohnung von einem seltsamen Päckchen überrascht. Es steht eine große 1 auf dem Paket, aber kein Absender. Als Feli es öffnet, offenbart sich ihr das erste Türchen ihres ganz persönlichen Adventskalenders. Anfangs steht sie den täglichen Aufgaben und den dazu passenden Beigaben noch skeptisch gegenüber, doch schnell findet sie Gefallen daran. Doch eine Frage bleibt. Wer steckt hinter diesem besonderen Adventskalender? Während Feli die abwechslungsreichen und kreativen Aufgaben erfüllt, versucht sie hinter dessen Geheimnis zu kommen. Steckt ihre beste Freundin dahinter oder ihr Kindheitsfreund? Womöglich ist es ihr Exfreund, der sich wieder mit ihr versöhnen will? Vielleicht aber auch der gutaussehende Nachbar oder ihr schüchterner Arbeitskollege? Wird Feli es bis Heilig Abend schaffen, herausfinden wer ihr geheimnisvoller Absender ist? Oder muss sie hoffen, dass dieser hinter dem letzten Türchen persönlich auf sie wartet?

Die Aufgaben dieses Adventskalenders sind so angelegt, dass der Leser sie selbst als Kalender nutzen kann. Ein Adventskalenderbuch nicht nur um es passend vom 01. - 24. Dezember zu lesen, sondern direkt zum Mitmachen!

Das Cover des Buches fand ich klasse. Ich wollte schon vor 5 Monaten das Buch lesen und endlich bin ich dazu gekommen.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich kam sehr gut in die Geschichte hinein.

Die Geschichte war von Anfang an bis zum Ende sehr spannend. Der Spannungsbogen hielt sich immer sehr gut in der Waage.

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und gut beschrieben. Fand ich auch sehr sympathisch.

Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Aufgaben waren schön gestaltet worden. Hat mir super gut gefallen.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Maxi von Phlip (4). Achtung, Feenchaos!

Maxi von Phlip (4). Achtung, Feenchaos!

Maxi von Phlip (4). Achtung, Feenchaos! Von Anna Ruhe

Maxi von Phlip (4). Achtung, Feenchaos! Von Anna Ruhe

Superprimibus! Beim Stöbern im Trödelladen stoßen Paula und ihre Fee Maxi von Phlip auf einen geheimnisvollen Koffer. Darin befinden sich ein Zauberbuch und ein Zauberstab. Eigentlich müsste der Fund sofort bei den Oberfeen gemeldet werden. Aber mal kurz reingucken und einen kleinen Zauberspruch aufsagen, wird ja wohl nicht so schlimm sein? Falsch gedacht! Denn kurzerhand stecken Paula und Maxi in allergrößten Schwierigkeiten. Ihren Wunschfeen-Status kann Maxi damit wohl endgültig vergessen … Oder vielleicht doch nicht?

Das Cover ist richtig schön gestaltet für ein Kinderbuch.

Die Charaktere sind richtig gut gelungen und sehr sympathisch. Die Bilder in der Geschichte sind ganz nett und gut gezeichnet worden. Niedlich.  Ist mal etwas ganz anderes.

Ich finde es sehr wichtig, dass man neben einer Geschichte auch etwas lehrreiches in einem Buch findet. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und natürlich auch Emotionen werden den Kindern näher gebracht.

Ein Happy End sollte es bei einer Kindergeschichte auch geben. Haben wir hier auch.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Diebesgut & Hexenmal - Die Abenteuer des Barden Spikero

Diebesgut & Hexenmal - Die Abenteuer des Barden Spikero 1

Diebesgut & Hexenmal - Die Abenteuer des Barden Spikero 1: Mittelalter-Fantasy trifft auf Krimi

Ein abenteuerlustiger Barde, ein Diebesfall und ein Fluch ... Nachdem der Barde Spikero die größte Stadt der Erdenwelt betritt, beginnt für ihn ein turbulentes Abenteuer. Er nimmt sich eines Diebesfalles an. Dabei gerät er in die Fänge von einflussreichen Verbrechern. Als ihm überdies noch seine Laute gestohlen wird, nimmt er es persönlich. Er beschließt, den Fall zu lösen, und riskiert dabei, seine Sinne zu verlieren.

Das Cover finde ich recht gut gestaltet worden. Gefällt mir gut, schlicht, aber dennoch geheimnisvoll.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Das liegt nicht nur an dem flüssigen Schreibstil, sondern auch an der Story. Nicht nur, dass man hier einen guten Einblick in die Protagonisten erhält, sondern das Thema an sich ist spannend.

Ganz am Anfang hatte ich ich noch ein komisches Gefühl, weil es für mich ziemlich neuartig war.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man sich gut in sie hineinversetzten. Haben mir sehr gut gefallen. Sie waren witzig und symphatisch.

Am Anfang haben sich so so einige Fragen in meinen Kopf geschlichen, die aber sehr schnell im Laufe der Geschichte beantwortet wurden.

Die Geschichte ist aber nicht nur spannend, sondern auch Romantik kam in dem Buch vor. Man konnte sich alles gut vorstellen.

Langweilig oder langatmig ist das Buch auf gar keinen Fall. Auch das Ende ist super gelungen.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Teil 5

Das Bücherschloss (Band 5) - Der tintenschwarze Schlafzauber

Becky Librum ist mit ihrem Vater in ein echtes Schloss gezogen, in dem sie ein geheimes Stockwerk mit einer riesigen Bibliothek entdeckt. Und nur Becky kann die Bücher davor retten, für immer zu Staub zu zerfallen.

Becky traut ihren Augen kaum: Alle Wesen in der Bücherwelt sind in einen tiefen Schlaf versunken! Wer steckt nur hinter dieser schwarzen Magie? Schnell fällt der Verdacht auf die dreizehnte Fee, die vor vielen Jahren schon den Dornröschenschlaf heraufbeschworen hat. Becky, Hugo und Ben brauchen dringend mutige Verbündete, um die Fee zu überlisten. Wenn sie den Zauber nicht brechen, droht die magische Welt nie wieder zu erwachen …

Das Cover gefällt mir schon sehr gut. Es hat sehr viele Details und ist kindgerecht gestaltet worden.

Der Klappentext passt super gut zum Buch. Ist ansprechend.

Bei der Zielgruppe bin ich mir nicht sicher. Es ist ja ab 8 Jahre angesetzt, aber man kann es schon ab 6 Jahre vorlesen. Es kommt auch immer auf das Verständnis der Kinder an.

Persönlich macht das Buch Spaß zum Vorlesen. Es ist spannend, lustig und auch etwas traurig. Geheimnisvolle Wesen lernt man kennen. Das Buch zeigt immer wieder Bilder vom Schloss und der Umgebung, so kann man sich das natürlich noch besser vorstellen.

Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.