Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Kurz nach ihrem 60. Geburtstag zieht Poldi von München nach Sizilien. Dort will sie ihren Lebensabend verbringen. Doch dann verschwindet Valentino, ein Bekannter, und Poldi landet mitten in einem Kriminalfall.

Es ...

Es dauert etwas, in das Buch hineinzufinden. Denn genau wie Tante Poldi ist es chaotisch, aber gut. Der Erzählstil ist ungewohnt, aber im Laufe des Buches bin ich damit klargekommen. Die Hauptfigur Tante Poldi hat viele Seiten und eine interessante Lebenseinstellung. Insbesondere, wenn sie sich mit ihrem Neffen unterhält. Dieser wiederum spricht in der „Ich-Form“ zum Leser.

Der Roman ist jetzt nicht der große humorvolle Kracher, den ich erwartet habe. Dafür ist er eine gute Urlaubslektüre, die keine Langeweile aufkommen lässt. Da dieser Roman der Auftakt zu einer Reihe ist, gibt es durchaus noch Entwicklungspotential. Ich lasse mich mal überraschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Hörst du, wie sie schreien?

Hörst du, wie sie schreien?

Kaum haben Frieda Rubens und Marc Wittmann ihren ersten gemeinsamen Fall hinter sich, wird in einem Kloster ein Mönch ermordet aufgefunden. In dessen Mund befindet sich ein USB-Stick. Neben einer Botschaft des Täters enthält dieser auch die Schreie der gequälten Opfer.

Dieser Fall ist knifflig, und die Beziehung zwischen Rubens und Wittmann ist kompliziert. Noch während rund um das Kloster die Mordermittlungen laufen, wird das nächste Opfer gefunden. Wie das Ermittlerteam habe ich lange über Täter und Motiv gerätselt. Dabei bekommt man als Leser Hinweise durch eine unbekannte, ebenfalls entführte Person, welche aus ihrer Gefangenschaft in einem Bunker berichtet.

Autor Gunnar Schwarz gelingt es, die Spannung auf einem guten Level zu halten. Es gibt auch weitere Entwicklungen zwischen Rubens und Wittmann, welche interessant sind. „Hörst du, wie sie schreien?“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Siehst du, wie sie sterben?“. Der Fall selbst ist abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi wird das Wasser abgestellt, und der Hund ihrer Freundin wird getötet. Poldi begibt sich auf die Suche nach dem, was hier passiert ist, und findet dabei eine Leiche. Schon steckt sie in ihren zweiten Mordermittlungen.

Nach dem Lesen des ersten Teils der Romanreihe weiß ich, in welchem Stil die Geschichte erzählt wird, und habe besser hineingefunden. Die Hauptfigur ist ein interessanter Charakter, wie der Leser schnell feststellen wird. Andere Figuren bleiben im Vergleich dazu eher farblos.

Zwischen den Geschehnissen erzählt auch diesmal der Neffe dem Buchleser von dem Buch, welches er gerade am Schreiben ist. Auch, wenn dieser Teil seinen Sinn hat, für ich ist er ein unnötiger Lückenfüller, und ich könnte darauf verzichten. Währenddessen bringen Tante Poldis Ermittlungen sie in die skurrilsten Situationen.

Insgesamt ist dieses Buch gut und macht Lust auf die kommenden Teile der Reihe.

Tante Poldi und der schöne Antonio

Tante Poldi und der schöne Antonio

Man könnte meinen, dass nach zwei aufgeklärten Mordfällen etwas Ruhe in das Leben von Tante Poldi eingekehrt ist. Doch weit gefehlt. Diesmal kommen zu der Leiche auch noch ein geheimnisvoller Koffer und ihr Ex-Mann hinzu.

Wer ist dieser „schöne Antonio“? Diese Frage bleibt bei dieser James-Bond-angehauchten Geschichte lange ungeklärt. Es gibt einfach zu viele Antonios, denen Poldi bei ihren Nachforschungen begegnet. Neben ihrem Neffen überrascht Tante Poldi auch den Leser mit einer neuen Fähigkeit, die man ihr nie zugetraut hätte.

Mit viel Humor beschreibt Mario Giordano dieses dritte Abenteuer von Tante Poldi mit dem ungewohnten Stil, in dem die Geschichte erzählt wird. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt und habe gut in die Geschehnisse und Geheimnisse hineingefunden.

Die Figuren haben sich etwas weiterentwickelt, und auch die Ausflüge in den entstehenden Roman des Neffen zeigen nun deutlicher, warum der Leser sie „ertragen“ muss. Mich nerven sie jedoch allmählich etwas. Wie schon bei den anderen Büchern der Reihe erwartet den Leser ein entspanntes Lesevergnügen.

Mehr als die Finsternis

Mehr als die Finsternis

Im Jahr 1923 hat die Wirtschaftskrise Deutschland fest im Griff. Auf Gut Mohlenberg kommt Luise als sogenanntes schwieriges Mädchen zur Behandlung an. Sie hat eine seltsame Gouvernante mit dabei. Zeitgleich muss sich die Ärztin Friederike von Aalen um eine traumatisierte, unbekannte Schwangere kümmern. Diese schweigt aus gutem Grund, denn das Kind, welches sie kurz nach ihrer Ankunft zur Welt bringt, ist dunkelhäutig. Ein Skandal zur damaligen Zeit.

Mit Feingefühl nimmt Autorin Melanie Metzenthin ihre Leser mit in eine Zeit, welche zwar vergangen, aber noch lange nicht vorbei ist. Die damaligen Moralvorstellungen haben sich teilweise bis in unsere Zeit erhalten. Die Vergangenheit und alle Figuren sind gut dargestellt. Insbesondere die Gouvernante ist gelungen und hat mir sehr gut gefallen. Es wäre schön, wenn diese Figur dauerhaft auf Gut Mohlenberg bleiben würde.

Trotz aller Schwierigkeiten und Probleme ist es schön, wieder dem Charakter der Friederike zu begegnen. Sie ist eine besondere Frau ihrer Zeit, und auf Gut Mohlenberg wird fortschrittlich behandelt.

„Mehr als die Finsternis“ ist ein gelungener Roman, welchen ich gerne weiterempfehle. Man sollte den ersten Teil „Mehr als die Erinnerung“ vorher gelesen haben, um Friederike emotional etwas näher zu sein. Die Geschichte selbst kann als abgeschlossen betrachtet werden.