Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nette Familiengeschichte, in der es um einen Neuanfang und Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit geht

Unter einem anderen Himmel

Schon das Titelbild ist einfach wunderschön und lässt einen diesen Roman sofort in die Hand nehmen. Bei "Unter einem anderen Himmel" handelt es sich um die Gemeinschaftsarbeit der beiden Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Pietrek, die unter dem Pseudonym Josefine Blom ihre erste Gemeinschaftsarbeit veröffentlicht haben.

In der Geschichte geht es umd ie verwitwete Stella, die mit ihrer Tochter einen Neuanfang an der Ostsee wagt. Als Übersetzerin wartet sie händeringend auf das Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Doch anstatt dieses zu schicken, fordert er sie auf, zu ihm nach Prag zu kommen. Dort hilft sie nicht nur dem Autor sein Buch zu Ende zu schreiben, sondern entdeckt auch ein altes Familiengeheimnis, das mit ihr selbst zu tun hat.

Die beiden Handlungsorte Ostsee sowie Prag sind wunderbar gewählt - zwei faszinierend schöne Gegenden, die den Leser sofort verzaubern. Stella, Nele und Teresa sind sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, John ein Engländer, wie ihn Rosamunde Pilcher nicht schöner aufs Papier bringen könnte.

Die Geschichte selbst greift Themen wie Trauer, Verlust, Hoffnung, Familie und auch etwas Romantik auf und bietet somit eine große Bandbreite an Gefühlen. Manches ging mir vielleicht ein bisschen zu schnell - ob es nun das Verarbeiten des Todes von Stellas Ehemann oder das neue Gartencafe waren. Aber gut, es handelt sich hier um einen Roman und nicht ums wahre Leben.

Einen kleinen Rahmen bildet auch die Geschichte von Martha, die in der Vergangenheit spielt. Hier hätte ich mir gerne noch viel mehr gewünscht, denn gerade dieser Erzählstrang bietet so unheimlich viel und kommt doch ein bisschen zu kurz.

Insgesamt hat mich "Unter einem anderen Himmel" aber gut unterhalten und die Autorinnen bieten zum Schluss noch ein zusätzliches Schmankerl: böhmische Rezepte, die auch in der Geschichte vonTeresa zubereitet werden und einem regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Alles, was man über die perfekte Pizza wissen muss

Die Pizza-Bibel

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, ...

Schon die Verpackung, in einer original Pizzaschachtel, macht Appetit und den Leser mehr als neugierig auf den Inhalt. Bei der "Bibel" selbst handelt es sich um ein über 300 Seiten starkes Meisterwerk, das das Herz wohl jedes Hobbybäckers höher schlagen lässt. wunderbare Bilder und viele Rezepte zeigen einem die ganze Bandbreite der Pizzen.

Man erfährt nicht nur interessante Rezepte für Pizzen verschiedenster Art, sondern auch Hinweise zur Herstellung von Mozarella, Soßenbelägen und anderen Beilagen. Der Schwerpunkt liegt hier definitiv auf der amerikanischen Variante des beliebten Teigfladens. Aber auch die italienische Version kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Wer in die Tiefe des Pizzahandwerks einsteigen möchte, die weit über die normale Pizza um die Ecke hinausgeht, für den ist dieses Buch ein wahres Geschenk. Wer allerdings eher zu den "nrmalen" Hobbybäckern zuhause gehört, der könnte an manchen Stellen leicht überfordert sein. Auch ist eine größere Auswahl an Küchengerätschaften vonnöten, um das perfekte Ergebnis nach Rezept zu erzielen. Dennoch gibt es auch für den Liebhaber einfacher Herstellung unheimlich viel zu entdecken und viele neue Ideen für Teigvarianten und Beläge.

Ein Buch, dass ich jedem fortgeschrittenen Hobbykoch nur empfehlen kann - hier lernt man es, eine Pizza auf Weltmeisterniveau zu backen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Lockere Auszeit an der Ostsee

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Dies war der erste Roman von Elli C. Carlson, den ich gelesen habe. Ein romantisches Küstencover macht Lust auf eine Geschichte mit Meeresrauschen und Romantik.

Im Buch geht es um Smilla, die nach einer ...

Im Buch geht es um Smilla, die nach einer beruflichen und persönlichen Neuorientierung nach Brodershöved, ins Hotel ihrer Familie, zurückkehrt. Dort lernt sie den erfolgreichen Geschäftsmann Sten kennen und nach anfänglichen Reibereien kommen sich die beiden näher...

Es handelt sich hier um einen unterhaltsamen Familien- und auch Liebesroman vor der schönen Kulisse der Ostsee. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen und fühlt sich pudelwohl bei Smilla und ihrer Familie. Es gibt einige Probleme aus der Welt zu schaffen, was kurzweilig und teilweise amüsant von der Autorin umgesetzt wird.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe schöne Lesestunden mit dem Buch verbracht. Wer bei einer netten Geschichte abschalten und ein wenig Seeluft schnuppern möchte, der ist hier definitv richtig!

Ich hoffe, dass es bald Neues von der Larsen-Familie zu lesen gibt!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Emotionale Familiengeschichte, die gut in die kalte Jahreszeit passt

Unter dem Schnee

Als erstes fällt bei diesem Roman das wunderschöne Cover ins Auge - in eisigen Tönen gehalten und auf changierendem Hintergrund ist es wirklich ein außergewöhnlich schöner Hingucker, der einen sofort zugreifen lässt.

Katrin Burseg erzählt in ihrem Buch über die Familiengeschichte und die Geheimnisse der Familie von Schwan, die eine Baumschule auf einem Gut an der Ostsee führt. Nachdem die Patriarchin Louise verstorben ist, kommen nach und nach die Geschehnisse der Vergangenheit ans Licht - das ganze vor dem Hintergrund der historischen Schneekatastrophe im Jahr 1978.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht verschiedenster Protagonisten erzählt - dies sorgt für Abwechslung und guten Lesefluss. Auch die Dramatik des enormen Schneefalls kommt nicht zu kurz und sorgt für zusätzlichen Spannungsaufbau. Allerdings konnte mich die Erzählung leider nicht ganz so packen wie ich mir dies gewünscht hätte. Das Buch liest sich gut und flüssig, doch die ganz großen Emotionen blieben aus, da es für mich keinen großen Spannungsbogen gab. Ich empfand das Buch als sehr ruhig und unaufgeregt, was es zu einer guten Unterhaltung für entspannte Stunden macht.

Es war das erste Werk der Autorin und ich bin gespannt, was wir in Zukunft noch von ihr lesen dürfen!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Angelika Schwarzhuber kann`s einfach!

Das Weihnachtsherz

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe schon einige Bücher von ihr gelesen.

In "Das Weihnachtsherz" geht es um die Goldschmiedin Katja, die nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Stiefmutter um den Erhalt des elterlichen Geschäfts kämpfen muss. Dabei kommt sie im winterlichen Elsass auch einem alten Familiengeheimnis auf die Spur...

Die rührende Familiengeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Katja (Gegenwart) und ihrer Urgroßmutter Marianne (Vergangenheit) erzählt. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben nicht besser schreiben könnte: es geht um Tod, Demenz, Familienprobleme und natürlich auch um die Liebe.

Gegen Mitte des Buches kommt auch ein bisschen Weihnachtsstimmung auf, die aber im Erzählstrang eher nebensächlich ist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die zu Herzen gehende Geschichte kann so auch wunderbar außerhalb der Adventszeit gelesen werden.

Angelika Schwarzhuber schreibt wie immer mit ganz viel Herz und einem bayrischen Ort als Hintergrund, was ich persönlich sehr schön finde. "Das Weihnachtsherz" ist nach einem lustigen Sommerroman und einer Geschichte um ein sich auseinander lebendes Ehepaar bereits das 3. Buch in diesem Jahr von der Autorin. Und im Gegensatz zu manch anderem Schriftsteller/-in ist jedes davon ein Volltreffer. Das muss ihr erst mal einer nachmachen!

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke von Angelika Schwarzhuber, denn sie hat sich wieder einmal direkt in mein Leserherz geschrieben. Ich hoffe, ich muss nicht allzu lange darauf warten....

Gerne vergebe ich 5 Sterne für diese schöne Geschichte und empfehle sie auf jeden Fall weiter!