Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Alltagstauglich und gelingsicher

Kochen mit Christina

Ich bin bereits stolze Besitzerin des großen Brotbackbuches von Christina Bauer. Alle Rezepte, die ich aus diesem umfangreichen Werk bisher nachgebacken habe, sind gelungen und waren sehr schmackhaft. Erst durch dieses Buch habe ich mich eigentlich ans Brotbacken herangetraut (absolute Empfehlung meinerseits)...

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt - und zwar geht es diesmal um verschiedene Gerichte aus dem Backofen. Ob Schnelles, Süßes oder für Gäste: eine große Auswahl an Rezepten hält Christina Bauer für Hobbyköche bereit. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um bodenständige Rezepte, ohne viel "Firlefanz". Diese werden normal abgeschmeckt, so dass man ein schmackhaftes Endresultat auf den Tisch bringt. Dies ist für Kochanfänger wunderbar, da das Buch wirklich eine breite Palette an Gerichten bereithält. An geübtere Köche/ Köchinnen, die nach raffinierten Herausforderungen oder überraschenden Würzungen suchen, ist diese Ausgabe nicht ganz so geeignet. Ich hätte mir bei manchen Rezepten vielleicht ein wenig mehr Kräuter, aromatische Gewürze etc. gewünscht.

Dies soll nicht heißen, dass die Rezepte nicht schmecken! Einige Post-its befinden sich schon zwischen den Seiten und warten darauf, nachgekocht zu werden. Z.B.orientalische Pide, Prinzesskartoffeln oder Gemüserisotto aus dem Ofen. Ich liebe Risotto und bin gespannt, wie dei Variante aus dem Ofen schmeckt!

Gerne empfehle ich dieses schöne Buch weiter - hauptsächlich für Koch-/ Backanfänger, aber auch für Geübtere finden sich einige Varianten, die neugierig machen!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Solide und spannend

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Unsere drei Protagonisten ermitteln wieder in Wien im 19. Jahrhundert.
Der geschichtliche Hintergrund ist erneut sehr gut recherchiert. Man kann sich sehr gut in das damalige Wien hineinversetzen.
Die ...

Unsere drei Protagonisten ermitteln wieder in Wien im 19. Jahrhundert.
Die Geschichte an sich beginnt etwas langatmig, entwickelt sich aber zu einer lesenswerten Story. Die Figuren sind wieder sehr gut beschrieben und ergänzen sich im Verlauf zu einem tollen Team. Überraschend taucht auch der Schriftstelle Sir Arthur Conan Dolye in der Geschichte mit auf. Eine sehr gelungene Idee.
Mir persönlich gefällt Totengräber Augustin Rothmayer am besten.
Ich habe jetzt alle drei Bände gelesen. Wobei mir persönlich der erste Band am besten gefiel. Dies soll aber Band 3 nicht herabsetzen. Auf jeden Fall werde ich mir auch den nächsten Teil zulegen.
Das Artwork des Covers ist wieder sehr schön gelungen. Man bekommt richtig Lust danach zu greifen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Macht richtig Lust auf kuschelige Herbstabende!

Tweed Time

Ich muss sagen, dass der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist: Äpfel, Birnen und Kürbisse werden reif, die Tage sind noch sonnig und warm, abends dagegen wird es schon kühler und damit auch richtig kuschelig zuhause.

Theresa Baumgartner stimmt uns mit ihrem neuen Buch genau auf diese schöne Jahreszeit ein. Schon der Einband, in wunderschöner Tweed-Optik ist ein wahrer Augenschmaus und man freut sich richtig darauf, die ersten Seiten aufzuschlagen. Dort erwarten den Leser, wie von der Autorin gewohnt, stimmungsvolle Bilder und schmackhafte Rezepte. Es ist eine Kombi aus Bildband, Kochbuch und Bastel-/ Dekoideen. Wem läuft z.B. bei Apfel-Karamell-Cheesecake, Zimtkranz oder Quitten-Orangen-Konfitüre nicht das Wasser im Mund zusammen?

"Tweed Time" macht richtig Lust auf Herbst und Gemütlichkeit. Wer Lust darauf hat, es sich bei einer aromatischen Tasse Tee auf der Couch gemütlich zu machen und in einem hochwertigen, wirklich tollem Bildband zu schmökern, der sollte hier ganz schnell zugreifen - wunderschöne Lese- und Koch-/Backstunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein wirklich tolles Buch!

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Ich interessiere mich sehr für Naturheilmittel und Homöopathie und versuche immer erst mit natürlichen Mitteln einer Krankheit/ Befindlichkeit zu Leibe zu rücken, bevor die "Chemiekeule" zum Einsatz kommt. Die Bücher des Kneipp Verlages mag ich sehr, da sie genau meine Anschauung vertreten.

Wenn man sich das "eine" Buch für "Kräutermedizin für jedermann" zulegen möchte, dann würde ich diesen Ratgeber empfehlen. Er beeinhaltet so viele Beispiele zur "Selbstmedikation", dass man bei den meisten Gesundheitsproblemen wirklich fündig wird. Ob es nun um körperliche oder psychische Beschwerden geht - Jürgen Schneider verrät uns viele, einfache Rezepturen für Bäder, Tees, Salben, Tinkturen usw. dass man bestimmt fündig wird. Auch auf passende Mittel, die man in Drogerie oder Apotheke erwerben kann, wird hingewiesen. Ebenfalls befindet sich im Buch ein umfangreicher Teil, der uns die gängisten Heilkräuter und Wildpflanzen näher bringt, die ganz oft sogar im eigenen Garten zu finden sind.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Leichter Sommerroman mit viel Heimatgefühl und Urlaubsflair, überzeugt mit wunderbarer Wohlfühlatmosphäre

Das Haus am Walchensee

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in die Heimat kommt und dort mit ihrem Bruder den "Fischerfleck" übernehmen soll. Das alte Gasthaus mit dazugehörender Fischerei ist in die Jahre gekommen und die Geschwister verwandeln, mit HIlfe eines Freundes und Gourmetkochs, die ehemals einfache Wirtschaft in ein trendiges Szenelokal. Dies findet nicht nur Gönner und Freunde...und auch ein schlimmer Schicksalsschlag aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Sophie Oliver punktet in diesem Buch vor allem durch die wunderbare Location: der sommerliche Walchensee wird in allen Farben beschrieben und beim Leser stellt sich sehr schnell eine Art Urlaubsgefühl ein, man fühlt sich einfach wohl im "Fischerfleck". Das hier vieles relativ glatt verläuft, sich Probleme oft schnell lösen, fällt wenig ins Gewicht. Wer sich einen schönen Sommerroman zum Entspannen und Wegträumen wünscht, ist hier definitiv richtig!

Durch den kurzweiligen, bildhaften Schreibstil der Autorin sieht man die "bayerische Karibik" förmlich vor sich. Eine willkommene Abwechslung zu meist an Ost- und Nordsee spielenden Romanen. Hier wird Familienzusammenhalt groß geschrieben, gibt es Romantik, Intrigen und Drama.

Ein Buch, das mir sehr gefallen hat und definitiv Lust auf mehr macht. Es erscheinen noch zwei weitere Bände vom Walchensee und die möchte ich unbedingt lesen! Auch wenn manches wirklich ein bisschen "glatt" läuft, stört mich das in diesem Fall überhaupt nicht - denn wenn ich einfach mal eine Auszeit mit viel Bergpanorama und Wohlfühlatmosphäre möchte, dann bin ich hier genau richtig!