Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Absoluter Wohlfühlroman

Zeit der Schwestern

„Apfelblütentage“ ist der 1. Teil einer Trilogie rund um drei Schwestern am Bodensee. Im ersten Band geht es um Carolin, die nach einigen Jahren im Ausland wieder zurück nach Deutschnad kommt. Dort soll eigentlich der runde Geburtstag ihrer Mutter als rauschendes Fest gefeiert werden, doch es kommt alles anders, die Welt der Familie ist plötzlich eine andere. Auch tritt ein Bekannter aus früheren Zeiten wieder in Carolins Leben…die Schmetterlinge fliegen…kann sich daraus vielleicht mehr entwickeln?

Tanja Huthmacher hat einen wunderschönen Schreibstil und lässt ihre Leser bereits auf den ersten Seiten alles um sich herum vergessen. So schön sind die Landschaftsbeschreibungen…man spürt förmlich den Frühling am Bodensee mit seinen blühenden Apfelbäumen.
Die Geschichte selbst ist eher ruhig und lebt von der treffsicher beschriebenen Seeatmosphäre, die einfach nur schön ist. Es geht um Familienbande, Liebe und Neuanfang im Alter und um drei Schwestern, die sich immer aufeinander verlassen können - egal was passiert.

Ich habe mich beim Lesen von „Zeit der Schwestern“ unheimlich wohl gefühlt und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Jeder Band ist einer anderen Schwester gewidmet und greift auch eine andere Jahreszeit auf. Dies finde ich unheimlich schön und ich freue mich bereits jetzt auf den Sommer mit Romy, später dann auf den Herbst mit Veronika.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter an alle, die Familien-Wohlfühlgeschichten lieben und sich von einem schönen Setting bezaubern lassen möchten!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Süßes und Pikantes aus dem Backofen

Al forno - Ofenfrische Gerichte

Ich liebe die italienische Küche und verbringe meine Sommerurlaube meist in Südtirol - von daher ist dieses neue Kochbuch eigentlich ein "Must-Have" für mich! Stefano Cavada ist ein sympathischer Influencer und gelernter Koch aus Südtirol, den man dort aber auch aus einigen TV-Formaten kennt.

"Al forno" ist sein erstes deutschsprachiges Kochbuch und hält für Interessierte eine bunte Mischung aus süßen und herzhaften Backofengerichten bereit. Diese sind hauptsächlich italienisch geprägt, man findet aber auch ein paar Rezepte aus England und Frankreich, wo der Autor ebenfalls beruflich tätig war.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, mit wunderschönen Fotos in charmanter Landhausoptik. Es startet mit interessanten Basics und Infos, die vor allem beim Brotbacken sehr wichtig sind. Bei den genannten Mehlsorten muss man sich etwas umorientieren, da hier die südtiroler Bezeichnungen genannt werden. Man findet aber für die meisten eine Tabelle mit deutschen Alternativen im Buch.

Ob kleine Leckerbissen, Vorspeisen, Brot, Einzelgerichte, Kuchen&Torten oder Kekse - Stefano Cavada bietet so viele Anregungen, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Auf meiner Nachkochliste stehen u.a. butterweiche Minipizzas, Oliven - Focaccia und ein leckeres Cottage-Pie....ich freue mich schon sehr darauf, diese köstlichen Gerichte nachzukochen und damit ein bisschen "Bella Italia" ins eigene Zuhause zu holen!

Sehr gerne empfehle ich dieses schöne Buch an alle Kochbegeisterten, die die italienische/ südtiroler Küche lieben, weiter und bin gespannt, ob es noch weitere Bücher in deutscher Sprache von dem sympathischen Autor geben wird.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hommage an den Schwarzwald

HEIMATKÜCHE

Der Schwarzwald ist seit langem ein Sehnsuchtsziel von mir und tatsächlich war ich bisher noch nie bei einem längeren Aufenthalt dort. Wie schön, dass ich nun in diesem wunderschönen Buch schwelgen und diese wunderschöneeinzigartige Region näher kennenlernen darf!

"Heimatküche" ist ein sehr hochwertig gestaltetes Werk mit traumhafter Bebilderung. Es werden darin 9 kreative, junge Köche vorgestellt, die es sich vorgenommen haben, den Hochschwarzwald als Genussregion zu etablieren. Jeder der Vorgestellten erzählt seine Geschichte, von seiner Passion - dies ist unheimlich interessant!

DIe enthaltenen Rezepte sind wirklich etwas Besonders - teilweise recht ausgefallen und dadurch nicht unbedingt für jeden Tag geeignet. Andererseits findet man auch viele Klassiker, die auf moderne Art interpretiert werden und "aufgepeppt" daherkommen. Immer jedoch, ist die Liebe zur Heimat zu spüren.

Gefallen hat mir auch folgender Spruch im Buch: "Wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten." Hier musste ich schmunzeln und kann den Autoren nur zustimmen...

Gerne empfehle ich dieses bildgewaltige Buch weiter - an Kochbegeisterte und Reiselustige, die sich vom Schwarzwald gerne verzaubern lassen möchten!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein absolutes Traumbuch!

Süßes Glück

Ich liebe es zu kochen und mit leckeren Menüs meine Gäste zu begeistern! Besonders hat es mir die italienische Küche mit ihrer besonderen Raffinesse angetan und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein neues Buch, vom Athesia Verlag, zum Thema Desserts gibt.

Bettina Faoro ist leidenschaftliche Hobbybäckerin und vielen durch Facebook, Instagram und "Rezepte aus Südtirol" bekannt. Ich kannte sie bisher noch nicht, bin aber inzwischen ein großer Fan von ihr und ihren Backwerken geworden!

"Süßes Glück" ist ein ganz zauberhaftes Buch, welches viele Ideen für einfache Dessert, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten bereithält. Das Besondere daran ist, dass alle Rzepte nach Jahreszeiten gegliedert sind. Dass macht es für den Leser recht einfach, genau nach Saison das richtige Rezept herauszufinden. EIn weiterer Pluspunkt des Kochbuches ist die Einfachheit, mit der sich die köstlichen Kreationen herstellen lassen. Wenn das Ganze dann noch unheimlich lecker schmeckt und auch optisch sehr ansprechend wirkt, dann ist das doch einfach traumhaft!

Ich habe gestern bereits das erste Dessert ausprobiert: die Joghurtcreme mit Amarenakirschen und ich hatte innerhalb kürzester Zeit ein wahnsinnig hübsches, unheimlich schmackhaftes und typisch italienisches Dessert auf dem Tisch stehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich von dem Buch begeistert bin! In nächster Zeit möchte ich noch vieles daraus ausprobieren. z.B. Zitronengranita, Erdbeertiramisu und Topfenperlen mit Erdbeersauce.

DIeses Dessertbuch hat mich wirklich zu 100% überzeugt und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz viele Rezepte daraus ausprobieren werde!!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Unterhaltsame, kulinarische Reise durch Italien

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Stefan Maiwald ist ein Genussmensch und absoluter Italienkenner; er lebt mit seiner Familie in Grado und arbeitet sehr erfolgreich als Journalist und Buchautor. Es ist bereits das zweite Buch von ihm, das ich gelesen habe. Denn auch ich bin bekennende Italienliebhaberin!

Mit den "Spaghetti-Vongole Tagebüchern" begibt sich der Leser auf eine bunte Reise durch Italien und lernt hier sowohl interessante Persönlickeiten, als auch authentische Speisen der jeweiligen Region kennen. Ob nun den heißgeliebten Prosecco, Baccala oder vieleicht doch eher Tiramisu? Woher kommen all diese leckeren Gerichte und wo haben sie ihren Ursprung? All das erfährt man in diesem herrlich bunt gestalteten Italienbuch und kommt dabei richtig in Urlaubslaune.

Ich muss zugeben, dass mir "Meine Bar in Italien" fast noch ein bisschen besser gefallen hat. Das neue Buch enthält auch einige historische Fakten und Gegebenheiten zu verschiedenen Gerichten und Zubereitungsarten, dies war für mich jetzt nicht so interessant. Allerdings habe ich viel Neues über manche Lieblingsgerichte von uns Deutschen erfahren und habe auch wieder richtig Lust auf einen "Bellini" bekommen, den ich schon seit Jahren nicht mehr getrunken habe.

Für alle Italienfans ist dieses Büchlein ein Appetitmacher - sowohl auf viele Gerichte und Getränke, als auch auf manche wunderbaren Gegenden in Bella Italia. Ich bin schon gespannt, was Stefan Maiwald als nächstes für uns bereit hält und freue mich bereits jetzt auf Neues aus Grado!