Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Das Weihnachtswunder deines lebens

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Ich hab das Buch gesehen und hatte sofort das Gefühl, das Buch muss ich lesen. Es hat mich magisch angezogen. Beim Lesen wurde mir klar warum.

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut. Das Design trifft ...

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut. Das Design trifft nicht gänzlich mein Geschmack, aber das ist mein persönliches Problem. Insgesamt greift man zum Buch und will mittels des Titels erfahren, worum es genau gehen könnte. Der Klappentext mach neugierig und verspricht eine intensive Weihnachtsstory zu werden.

Der Schreibstil von Jule Pieper liest sich sehr flüssig und gut. Sie bringt die Personen und Situarionen bei mir als Leserin sehr authentisch an. Ich habe richtig mitgefiebert und wurde emotional abgeholt.

Weihnachten ist eine Zeit der Magie, der Liebe, der Wunder und des Innehaltens. Vorallem ist es auch die Zeit der Familie. Weihnachten zusammen zu kommen ist doch etwas besonderes.
Claudia kommt kurz vor Weihnachten nach Hause zu ihrer Familie. Völlig fertig und mittellos. Ihr Leben scheint völlig zu zerbrechen und sie weiß nicht mehr weiter.
Ihre Beziehung kaputt, Schulden über Schulden durch ihre Blauäugigkeit. Sie sieht keinen Ausweg und schämt sich unendlich. Claudia sieht sich als Versagerin und hat überhaupt keine Lust auf Weihnachten.
Doch sie bekommt einen Adventskalender geschenkt. Aber nicht irgendeiner. Es ist ein magischer Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma.
Was wird sie hier erwarten? Was wird die Weihnachtszeit für Leonie bereit halten? Wird es vielleicht ein Weihnachtswunder geben?

Diese Story hat mich richtig mitfiebern lassen. Mir wurde des Öfteren die Kehle eng und ich hab einige Tränen geweint. Was hat Leonie bitte für eine wundervolle Familie?! Wahnsinn.
Sie lernt so viel über sich selbst und das es sich lohnt nach vorn zu schauen, scheint es noch so aussichtslos.

Für dieses grandiose Buch gebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

When Snowflakes dance and Hearts melt

When Snowflakes Dance and Hearts Melt

Ich hab dieses Jahr im Buchhandel gestöbert, welches Buch sich als tolles Weihnachtsbuch eignet.
Da bin ich auf die Kurzgeschichtensammlung vom Piper Verlag gestoßen.
Es handelt sich hier um 24 Kurzgeschichten ...

Da bin ich auf die Kurzgeschichtensammlung vom Piper Verlag gestoßen.
Es handelt sich hier um 24 Kurzgeschichten von 24 Autorinnen.
Passend zu jeder Geschichte erfährt man etwas über die Autorin und am Ende der Kurzgeschichte findet man leckere Rezepte oder Gedichte.

Das Cover finde ich sehr süß und schlicht gestaltet. Die Details sind toll ausgearbeitet. So glitzert das Cover und auch im Buch findet man tolle Details.

Man kann in Geschichten von Jennifer Adams, Mareike Allnoch, Anika Beer, Sophia Como, Ayla Dade, Anna Dietrich, Andreas Dutter, Kathinka Engel, Anna Rosina Fischer, Christian Handel, Nicole Knoblauch, Laura Labas, Kim Leopold, Kira Licht, Liane Mars, D.C. Odesza, Justine Pust, Stefanie Santer, Nina Schilling, Carina Schnell, Andreas Suchanek, Nena Tramountani, Leni Wambach und Ana Woods eintauchen.

Die Schreibstile sind natürlich verschieden und interessant. Ich hab definitiv AutorInnen entdeckt, wo ich gerne mehr lesen möchte.

Ich habe dieses Buch als Leseadventskalender gelesen. Jeden Tag gab es so für mir eine Kurzgeschichte. Die eine oder andere konnte mich natürlich nicht gänzlich überzeugen, doch größtenteils bin ich angetan von dem Buch. Es war für mich ein tolles Erlebnis.
Auch wenn ich finde, dass die Kurzgeschichten, eher Auszüge von Geschichten gleichen.

Insgesamt hat mich das Buch abgeholt und ich habe mich jeden Tag auf das Buch gefreut.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Wunderkerzenfunkeln

Wunderkerzenfunkeln

Ich liebe dieses Cover und muss sagen, das ich es selbst ohne die Autorin oder den Klappentext zu kennen zu dem Buch gegriffen hätte. Es hat mich einfach magisch angezogen.

Nadine Feger hat einen flüssigen, ...

Nadine Feger hat einen flüssigen, leichten, aber auch sehr tiefgründigen Schreibstil. Sie schafft es die Emotionen absolut bei mir als Leserin anzubringen. Ich war super ergriffen und doch wurde ich locker durch die Handlung geführt. Das Buch kommt mit viel Tiefgang daher, aber hat mich null deprimiert, ganz im Gegenteil. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, aber stecken den Kopf einfach nicht in den Sand. Sie entwickeln sich und haben mich sichtlich von sich überzeugt.

Also Sophie konnte ich nicht anders als lieben. Warum? Sie lebt in meiner Herzensheimat dem Harz. Ich kann ihre Liebe zu der Natur absolut nachvollziehen. Das Wandern, die Ruhe, der Ausblick, die Besonderheiten - da bekomme ich glatt ein wenig Heimweh.
Sophie ist 25 Jahre alt, Autorin und ein absoluter Familienmensch. Josie ist ihr eine treue Freundin und steht ihr stets zur Seite. In ihr hat Sophie eine große Stütze gefunden. Ich wünsche wirklich jedem so eine Freundin. Der Liebe hat sie nach ihrer Vergangenheit abgeschworen, doch da hat sie die Rechnung ohne Lian gemacht. Denn er scheint ihr von der ersten Sekunde und dem ersten Blick den Kopf zu verdrehen.
Lian Veith ist Musiker aus Berlin und heißt eigentlich Julian. Seine Bandkollegen sind seine besten Freunde.
Seine Musik bedeutet ihm alles, denn er verarbeitet seine Vergangenheit und wichtige Themen damit. Doch auch er hat es alles andere als einfach gehabt. Für ihn ist es alles andere als einfach jemanden kennenzulernen. Als Musiker zu bekannt und oftmals meint man es auch nicht gut mit ihm. Doch die ruhige Sophie hat es ihm vom ersten Moment an angetan.

Glaubt ihr eigentlich an die Liebe auf den ersten Blick.
Also ich sag dir, es gibt sie! Und wer davon noch nicht überzeugt ist, wird es von Sophie und Lian gezeigt bekommen.

Ein wundervolles Buch, welches mich schwer begeistert hat. Ich hoffe, viele werden diese Geschichte lesen und genauso lieben wie ich.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.

5 von 5 Sterne

Solitaire

Solitaire (deutsche Ausgabe)

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin Alice Oseman. Ich für mich mag es AutorInnen von Beginn an kennenzulernen und dann zu schauen, wie sich sich entwickeln. Von daher hab ich meine Reise mit Solitaire begonnen.

Das Cover in zartem rosa ist nicht aufregend, sondern eher schlicht. Man sieht zwei Beine und eine Fußspur. Werden die Füße den gleichen Weg einschlagen? Außerdem die klare Aussage, das es sich bei dieser Handlung nicht um eine Liebesgeschichte handelt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich ganz okay. Völlig überzeugt hat er mich nichts

Ich muss sagen, ich hab mich sehr schwer getan mit der Handlung und vor allem mit der Protagonistin Victoria.
Für mich war das Buch zu erdrückend, zu schwer und hat ein negatives Gefühl in mir ausgelöst.
Die Gedanken und Ansichten von Victoria haben mich völlig mit runtergezogen und deprimiert.
Außerdem ist sie sehr unsozial, an allem desinteressiert, lügt und ist zynisch.
Victoria eigentlich nur Tori genannt ist 16 Jahre alt und im Abschlussjahr an der Highschool.
Sie ist scheinbar depressiv, was ich persönlich nicht mit Überzeugung behaupten kann. Denn so wie die Autorin die Protagonistin beschreibt, hat sie keine wirklich Ahnung vom Thema Depression. Nur klischeehafte Äußerungen werden hier getätigt wie, trägt nur dunkle Kleidung, hat keinen Lebenswillen und ist eine Menschenhasserin. Ich hatte eher das Gefühl, das sie mit ihrer Art nur die Menschen von sich stoßen wollte und auch genau so polarisieren wollte.
Irgendwie konnte sie es für mich nicht haben, wenn andere versuchen einen Weg mit ihr zu finden. Sie hätte alles um glücklich zu sein und sieht es nicht oder will es nicht wahr haben.
Ich hätte sie des Öfteren gern geschüttelt und sie gefragt, was sie mit ihrer Art erreichen möchte.

Teilweise habe ich Szenen sogar überflogen, da ich keine Lust mehr hatte auf die erdrückenden Ansichten und das unsoziale Verhalten.

Das Buch war für mich persönlich ein absoluter Reinfall.

Von mir gibt’s lediglich 1 von 5 Sterne

Weihnachtsglück auf Sylt

Weihnachtsglück auf Sylt

Ich war schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Magic Christmas Reihe. Hier haben sich fünf Autorinnen zusammen getan und wirklich tolle Stories erschaffen. Jedes Buch kann ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Man trifft nur hin und wieder mal alte Bekannte wieder. So ist die Protagonistin Leonie die Cousine von Laurelle aus Band 1 und Matties ist der beste Kumpel von Sven aus Band 2. So schließen sich dann die Kreise.

Das Cover ist super gestaltet und passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe.

Der Schreibstil von Lotte R Wöss liest sich super angenehm, leicht und flockig. Ich kam gut in der Geschichte voran und konnte mich emotional auf das Geschehen einlassen. Die Beschreibungen der Personen und Orte hat es mir sehr leicht gemacht, die Gegebenheiten bildlich vor Augen zu haben.

Leonie flüchtet wahrlich nach Sylt. Sie ist 29 Jahre alt und hat ihren Ehemann nach 10 Jahren Ehe verloren. Er war 31 Jahre älter als sie und sehr zum Unmut der Familie wurde Leonie als Alleinerbin eingesetzt. Der Spott und das Verhalten der Menschen um sie herum hat sie sehr verletzt. Der Verlust war schon enorm, aber dann von allen gemieden und verachtet zu werden, das war zu viel des Guten. So hat sie ihr Geld in die Hand genommen und ein wundervolles Haus auf Sylt gekauft und renovieren lassen. Ihre Seele und ihr Körper benötigen Ruhe. Doch an Schlaf ist oft nicht zu denken. So geht sie in frühen Morgenstunden schon am Strand spazieren. Leonie ist einsam, doch sie hat Angst Kontakte zu schließen. Was ist, wenn es die Menschen die wieder schlechte behandeln?
Auf einem morgendlichen Spaziergang trifft sie auf Matties. Er ist 33 Jahre alt und auch vor kurzem wieder in seine Heimat zurück gekehrt. Die einsame Frau fasziniert ihn und er lässt nicht locker. Irgendetwas ist doch mit ihr. Er nervt Leonie so lang, bis sie einwilligt mit ihm zum Weihnachtsmarkt zu gehen.
Doch auch Matties umgibt ein Geheimnis und er trägt eine schwere Last auf seinen Schultern.
Welchen Weg werden Beide einschlagen? Welchen Einfluss wird der Weihnachtsmann hier nehmen? Können die zarten Gefühle den Sturm überstehen, der sich hier anbahnt?

Auch wenn Leonie und Matties schwere Lasten zu tragen haben, zeigt diese Geschichte auf, dass das Leben immer weiter geht.
Man ist nicht an allem selbst schuld und man sollte auch nicht immer sich allein die Schuld geben.
Nach vorn blicken ist so wichtig um wieder glücklich zu werden und vor allem sich anderen anvertrauen.
Oft zieht man eilige Schlüsse, doch diese sollte man tunlichst überdenken und noch einen zweiten oder dritten Blick wagen, bevor man ein Urteil fällt. Leider meinen es aber nicht immer alle Menschen es gut mit einem.

Ich bin schon ganz gespannt auf meine Reise nach Cornwall.

Natürlich gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.