Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kisses in the Snow

Kisses in the Snow

Als großes Christmas Romance Buch des Jahres angekündigt, war ich natürlich neugierig. Was für eine Lovestory wird einen erwarten? Wie werden die Autorinnen zusammen harmonieren? Um das herauszufinden musste ich das Buch natürlich lesen.

Tonia Krüger, Leonie Lastella und Valentina Fast haben sich zusammengetan. Die Drei sind Romance und New Adult LeserInnen definitiv ein Begriff.
Während des Lesens ist mir absolut nicht aufgefallen, wer welchen Teil geschrieben hat. Sie harmonieren unfassbar gut miteinander. Ich kam locker, leicht und flüssig durchs Geschehen. Der Einstieg ins Buch war einfach und ich kam gut im Geschehen an. Das Trio hat einen wundervollen, romantischen Winterromance erschaffen mit weihnachtlichem Flair.

Das Cover finde ich absolut stimmig, ansprechend und dem Thema entsprechend. Ich liebe das Spiel zwischen Sonne und Schnee. Da würde ich jetzt gern stehen und den Ausblick genießen.

In einem Bergdorf in den Rocky Mountains schneit es gewaltig. Es kommt zu einer Lawine und die Menschen von Big Sky werden quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Was für ein Fiasko kurz vor den Feiertagen.
Betroffen sind auch Ava, Nolan, Hunter, Peyton, Grace und Mason. Drei Paare, bei denen es ganz unterschiedlich daher geht. Erzählt bekommt man das Geschehen aus der Sicht von Ava, Hunter und Grace.
Ich mochte sie alle drei sehr gern. Auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Mir bleiben die Personen und Situationen des Öfteren einfach zu oberflächlich. Dies kann für mich an den vielen handelnden Personen liegen. Ich fand es sehr von Vorteil, dass sich die Handlungen immer wieder kreuzen. So erfährt man immer etwas mehr. Natürlich müssen sich die Sechs ihren Gefühlen stellen. Wie wird es wohl für alle ausgehen?

Das Setting finde ich unfassbar toll beschrieben. Ich konnte den Schnee förmlich riechen und unter den Füßen knacken hören.

Insgesamt ein gute Buch, was mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.01.2024

All These broken strings

All These Broken Strings

Eine Textstelle in diesem Buch ist absolut bei mir hängen geblieben. „Leben heißt nicht warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen.“
Wem geht es wie mir und sitzt gerade nickend ...

Wem geht es wie mir und sitzt gerade nickend da?

Ich liebe es, wie Lana Rotaru auch schwierige und tiefgründige Themen in ihre Bücher einbaut.
In mir hat das Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst. Von Wut, Liebe, Trauer, Aufregung, Enttäuschung und Mut war alles dabei. Ich hab geschmunzelt, hatte ein Kribbeln im Bauch, Tränen in den Augen und Gänsehaut.
Der Schreibstil der Autorin liest sich grandiose.
Sie schafft es Gegenwart und Vergangenheit in einem gesunden Maß zu verbinden und mir als Leserin einen wundervollen Weg durch die Geschichte zu ebnen.

MacKenzie verbindet unfassbar viel mit der Musik. Daher hat sie als Songwriterin den perfekten Beruf gefunden. Den Weg hat wohl ihr Opa ihr geebnet durch das Camp Melody. Irgendwie erinnert es sehr an Camp Rock.
Doch als ihr Opa verstorben ist kann MacKenzie nur noch Schmerz empfinden. Sie verliert ihren Fokus auf die Musik und hat Angst.
Als sie erfährt, dass das Camp Melody keine schwarzen Zahlen mehr schreibt und alles auf der Kippe steht, ist für sie klar, sie muss helfen. So kommt es, dass sie Vincent Kennedy einlädt. Er ist ein Rockstar und absolut erfolgreich. MacKenzie und er haben eine gemeinsame Vergangenheit. Sie waren selbst immer im Camp und haben Musik gemacht. Sogar ein Lied haben Beide zusammen geschrieben. Doch alles kam anders als geplant. Wie werden MacKenzie und Vincent sich gegenüber treten? Können sie die Vergangenheit aufarbeiten? Finden sie einen Weg Camp Melody zu retten?

Für mich war dieses Buch ein wirkliches Leseerlebnis und kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Hoffnungsschimmer

Hoffnungsschimmer

Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der „Strandkorbzauber auf Rügen“ Reihe.

Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der „Strandkorbzauber auf Rügen“ Reihe.
Die Bücher handeln immer von anderen Pärchen, doch es ist absolut zu empfehlen die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen. Denn man erfährt wie es um die bereits bekannten Personen weitergeht. Was mir persönlich richtig gut gefällt.

Diesen zweiten Teil der Reihe hat Emma S. Rose geschrieben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und alles um mich herum vergessen. Die Handlung hat mich für sich eingenommen und erst wieder ausgespuckt, als ich fertig war mit der letzten Seite. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Jegliche Emotionen und Handlungen kamen authentisch bei mir an.

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und weist viele identische Details auf. So kann man direkt erkennen, dass dieses Buch zur Buchreihe gehört.

In diesem Buch lernen wir Helena und Noah näher kennen.
Helena hat die Insel Rügen verlassen und hatte auch eigentlich vor nie wieder zurückzukehren. Doch ein Anruf von ihrem Opa lässt sie nicht lang zögern. Er braucht Helenas Unterstützung beim jährlichen Strandkorbzauber in Meeresruh. Opa verkauft dort nämlich jährlich seine selbstangefertigten Unikate. Also packt Helena ihre Sachen und macht sich auf den Weg. Wie sie auf Rügen ankommt, wird ihr irgendwie bewusst, wie sehr sie doch die wunderschöne Natur Rügens vermisst hat. Opa Enno ist so ein wundervolle Opi. Ich hatte sofort das Bedürfnis ihn zu knuddeln. Er hat einen großherzigen und liebevollen Charakter. So kommt es auch, das Helena den Verkauf natürlich nicht allein stemmen kann und er jemanden zusätzlich engagiert hat zum aushelfen. Damit hat Helena niemals gerechnet. Plötzlich steht da Noah, ihre Jugendliebe. Der Mann, der ihr das Herz gebrochen hat und wegen dem sie die Insel verlassen hat. Kann das gut gehen?

Noah ist ein wirklich toller Protagonist. Er hat das Herz definitiv am rechten Fleck und ist unfassbar sympathisch. Ich mochte ihn auf Anhieb,
Helena war mir anfangs noch nicht so koscher. Ich hätte sie in manchen Situationen einfach gern mal geschüttelt und sie gebeten die Vergangenheit ruhen zu lassen. Sie hing mir manchmal zu sehr im damals, als die Augen für jetzt zu öffnen. Doch zum Glück änderte sich das.
Opa Enno hat da eine Sache geschickt eingefädelt würde ich sagen. Sicher nicht ganz koscher, aber mit Herz. Und nur das zählt am Ende.

Auch diese zweite Story aus der Reihe konnte mich vollends überzeugen. Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Winterwunschfunke

Verdammt hell hier mit dir

Mir hat die „Verdammt hell hier mit dir“ Trilogie unsagbar gut gefallen. Von daher war ich natürlich unfassbar gespannt auf Winterwunschfunke. Hier muss angemerkt werden, die Geschichte von Tilda, Elias und das Baby wird nicht fortgesetzt. Es handelt sich um die Vorgeschichte, die wie ein Leseadventskalender aufgebaut ist, denn die Handlung beginnt genau 24 Tage vor Weihnachten. Ich habe das Buch auch als Adventskalender gelesen.

Ich mag den Schreibstil von Kathrin Waiz sehr gern. Sie hat mich, wie bei den vorherigen Büchern, an die Hand genommen und stimmig durchs Geschehen geführt. Die Sichtweisen sind etwas anders geschrieben als in der Trilogie, doch das fand ich sehr erfrischend.
Die Idee mit den 24 Rezepten fand ich auch unfassbar süß gelöst und haucht noch mal die perfekte Weihnachtsbrise bei.

Diese Vorgeschichte sollte man sich aus meiner Sicht nicht entgehen lassen, genauso wie die Trilogie. Dennoch würde ich es vorziehen erst die Trilogie und dann die Vorgeschichte zu lesen. Mir hätten sonst einige Infos beim lesen gefehlt.

Elias und Tilda auf ihrem früheren Weg noch mal zu begehenden, war für mich eine sehr interessante Erfahrung. Ehrlicherweise haben sie sich damit noch mal mehr in m in Herz geschlichen.

Tilda hat mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Sie hat sehnlichste Wünsche, die irgendwie nicht erfüllt werden. Als wäre diese Enttäuschung nicht schon genug, ist es in der Schule alles andere als einfach.
Elias feiert sein erstes Weihnachten mit Sophie in der ersten gemeinsamen Wohnung. Alles scheint so perfekt und gemütlich. Doch ist dies genau das, was Elias möchte?
Jakob Grasser hat mit Weihnachten nichts am Hut. Als seine Tochter ihn von der Besonderheit des Weihnachtszaubers zu überzeugen versucht, ist er genervt und weiß gar nicht wirklich damit umzugehen.

Für mich war dieser Leseadventskalender etwas ganz besonderes. Jeden Tag habe ich mich auf das Kapitel und ein tolles Rezept gefreut.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2024

Wintertraum in Kanada

Wintertraum in Kanada

Das ich mich für dieses Buch entschieden habe, war ein absoluter Coverliebefall. Wer hört hier bitte nicht den Schnee unter den Füßen knirschen? Wer möchten da nicht gern den Winter verbringen? Also ich definitiv. Was für ein Winterwonderland. Traumhaft.
Außerdem machte mich der Klappentext neugierig.

Die Autorin ist mir bisher unbekannt. Dies macht mich nochmal neugieriger, was mich erwarten wird.
In sich liest sich der Schreibstil locker und flüssig. Leider empfand ich den Einstieg in die Geschichte mit der Dikussion nicht passen und ich hatte das Gefühl man wäre auf der Flucht, weil die Autorin mit Turbogeschwindigkeit los legt. Auch die Zeitsprünge waren für mich nicht immer gleich greifbar. So kam es, dass ich einen Momente brauchte, bis ich mich zurecht gefunden habe.
Doch die bildhaften Beschreibungen Kanadas waren ein Gedicht. Meine Sehnsucht wurde hier noch mal neu geweckt. Scheinbar liebt die Autorin Kanada sehr.

Sara und Paul wollen sich einen Herzenswunsch erfüllen und nach Kanada reisen. Dieses Land haben sie schon länger im Blick. Ein traumhaft schönes Land, mit magischen Wintern, Polarlichtern und vielem mehr. Beide könnten sich vorstellen auch hier hin auszuwandern. Doch das sprechen sie lieber nicht laut aus. Allein die Information, dass Paul und Sara nach Kanada reisen, bringt schon mächtig Unruhe mit sich. Besonders Saras Mutter wird zur Furie. Scheinbar hat sie andere Pläne für Beide. Doch sie lassen sich nicht davon abbringen und erleben wundervolle Tage in Kanada. Ihr Auswanderungswunsch ist riesig und sie begeben sich auf die Suche nach einem Haus. Als sie ihr Traumhaus am Okonagan-See online finden, müssen sie zuschlagen.
Nun heißt es alle Zelte in Hamburg abbrechen und auf ins Abendteuer Kanada. Doch wird dieser Start wirklich so traumhaft wie sie denken? Wie wird wohl die Familie reagieren? Welchen Widrigkeiten müssen sich Sara und Paul stellen? Und warum kommen plötzlich immer mehr Leute zu ihnen an den Okanagan - See?

Eine Story mit traumhafter Kulisse, aber einer unmöglichen Familie. Ich konnte wirklich mit niemanden davon warm werden und war wirklich oft genervt.
Auch fehlte mir die Tiefe der Handlung etwas. Vieles wird nur oberflächlich behandelt und unnötige Situationen entstehen. Ein Problem jagt das nächste. Ich hätten mir manchmal gern etwas weniger Drama gewünscht und eine tiefgründigere Liebesgeschichte.
Das Ende war für mich leider ganz schnell und abrupt abgehandelt. Hätte man für mich besser lösen können.

Leider nicht der Lesegenuss, den ich mir erhofft habe.