Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Eine Schule voller Mythen und magischer Wesen

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

In Legend Academy geht es um Graylee, die auf eine neue Schule in Texas geschickt wird. Die Swanlake Academy ist jedoch kein ganz normales Internat, sondern eine Schule für Mythen und Legenden. Dies zu glauben, fällt Graylee nicht leicht.
In Band 1 dieser Duologie, muss Graylee rausfinden, welche Gaben Sie hat bzw. welches Wesen sie zugehört.
Und noch dazu scheint ein Fluch auf der Schule zu liegen. Mädchen verschwinden und tauchen plötzlich wieder auf und scheinen total verändert.
Mit Ihren Freunden Willow, Hudson und den Kolibris versucht Graylee der Ursache auf den Grund zu gehen.

Dabei versucht Sie zusaätzlich der Zicke Vivienne aus dem Weg zu gehen, Ornellas vertrauen zu gewinnen und sucht Hilfe bei Baker dem Wendigo.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gibt einen schon einen kleinen Einblick auf die Academy.
Desweiteren gibt es im Buch zwei Karten, die einen ein Einblick rundum den Swan Lake und der Academy geben.

Die Geschichte hat einen schönen Einsteig und man wird langsam und ausführlich in diese neue Welt voller Legend und Mythen eingeführt.
Die Thematik ist auch mal etwas Neueres und habe ich zuvor so noch nicht gelesen.
Es kommen viele Charaktere in der Geschichte vor, teils sehr Klischee behaftet. Aufgrund der Menge an Charakteren fehlt es hier häufig an tiefe.
Manche Handlungen oder Verhaltensweisen finde ich dadurch schwerz nachvollziehbar. Wie z.B. Ornellas misstrauen gegenüber Graylee, auch nachdem diese mehrfach bewiesen hat, dass Sie Ornella nur helfen möchte und auf Ihrer Seite steht.

Den Schreibstil der Autoren finde ich sehr angenehm, jedoch fehlte miretwas der Spannungsbogen und die Geschichte wirkte, besonders in der Mitte sehr langatmig. Ich hatte dasGefühl, es geht nicht wirklich voran.
Das hat mir leider zwischenzeitlich etwas den Lesespaß genommen.
Das Ende war interessant und endet mit einen kleinen Cliffhange, sodass man das 2. Buch lesen möchte.

Im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, mit vielen mythíschen Charakteren und Wesen, in einem schönen Settingen.
Jedoch fehlte es mir bei den Charakteren etwas an Authentizität und die Geschichte hätte kürzer sein können, damit ein Spannungsbogen erhalten bleibt.

Ich denke jedoch, dass dieses Fantasy Buch vielen Leser*innen gefallen wird.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Emotional & Gefühlvoll

Never Doubt

Never doubt ist ein Einzelband von Emma Scott, dass in einer ausgedachten kleinen Stadt namens Harmony in Indiana spielt.

Willow ist gerade mit ihren Eltern aus New York hergezogen, da ihr Vater beruflich versetzt wurde. Willow ist das ganz recht, denn an New York und dem schrecklichen Ereignisse, dass sich für sie dort zugetragen hat, möchte sie eh so weit weg wie möglich.

Willow möchte sich am liebsten von allen abschotten. Doch in der Schule macht sie schnell Bekanntschaft mit Angie.

Diese schleppt sie kurzerhand ins Theater, wo sie Ihren Mitschüler Isaac in der Rolle des Ödipus sieht.

Willow ist so gebannt und berührt, dass Sie für die Rolle der Ophelia in dem nächsten Stück Hamlet vorspricht. Auch Isaac spricht für dieses Stück als Hamlet selbst vor und die beiden kommen sich nicht nur auf der Bühne nah.

Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Willow und Isaac erzählt. Dies ist am Anfang des Kapitels immer kenntlich gemacht.

Durch den regelmäßigen Wechsel der Erzählung, bekommen beide Figuren mehr tiefe und man erhält dadurch ein besseren Einblick in die Gefühlswelt.

Denn beide haben Ihr Päckchen zu tragen und versuchen damit zurrecht zu kommen. Isaac ist ein sehr ruhiger Charakter, geprägt davon in einem Trailer zu wohnen, bei seinem Alkholkranken Vater aufzuwachsen, ohne Mutter und ohne viel Geld.

Sowohl Willow als auch Isaac stürzen sich in die Schauspielerrei um Ihre Emotionen und Situationen zu verarbeiten.

Das Stück von Hamlet passt ziemlich gut in die Story hinein, die hierauf zugeschnitt zu sein scheint.

Der Schreibstil ist meist angenehm zu lesen, manchmal etwas veraltet und hochgestochen, durch die Auszüge aus Hamlet. Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Man sieht eine langsame und in meinen Augen realistische Veränderung der beiden Charaktere sich selbst gegenüber, aber auch miteinander.

Das finde ich sehr schön zu sehen.

Und an Emotionen darf es bei Emma Scott natürlich auch nicht fehlen!

Hier wird mit sensiblen Themen sehr einfühlsam umgegangen und der Spannungsbogen ist bis zum Schluss vorhanden.

Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Es waren nicht alle sympathisch, aber authentisch.

Mich hat dieses Buch durch den Schreibstil, die wunderbaren Charaktere und der spannenden Handlung, sehr berührt und da musste manchmal auch das Taschentuch gezückt werden.
Daher eine sehr große Empfehlung für dieses Buch!
Für mich jetzt schon eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gefühlvoll und hoch emotional!

All In - Tausend Augenblicke

Kacey Dawson ist Musikerin einer bekannteren Band und lebt ihren Traum. Doch all' das tröstet Sie nicht über Ihre Einskamkeit hinweg und Sie ertrinkt Ihre Einsamkeit regelmäig in Alkohol.
Nach ihrem eskalierten ...

Nach ihrem eskalierten Konzert in Las Vegas landet Kacey mit einem Kater erst in Ihrer Limosine und dann auf der Couch von Jonah Flechter, dem Limo-Fahrer.

Die beiden fühlen schnell eine tiefe Verbundheit und Jonah gibt ihr die Möglichkeit sich von ihrem Rockstar leben zu erholen.
Und Jonah merkt, dass er sein großes Geheimnis nicht ewig vor Kacey verbergen kann.

Emma Scott hat einen wunderbaren gefühlvollen und flüssigen Schreibstil. Eine Handschrift die man sofort wieder erkennt.
Sie schreibt die Geschichte von Jonah und Kacey im Wechsel aus beiden Sichten, so dass man für beide Protagonisten ein besseres Gefühl bekommt in dem man Einblick in Ihre Gedankwelt erhält.
Der Plottwist und Jonahs Geheimnis, ist für den Leser eher ein offenes Geheimnis und man ahnt schnell in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.
Dies ist meiner Meinung nach, aber völlig beabsichtigt und tut der Geschichte keinen Abbruch, sondern macht das ganze eher zu einer runden Sache, die ein trotzdem emotional völlig umhaut.
Es wurden nicht alltägliche Thematiken aufgeführt, die mal eine Abwechslung in diesem Genre sind und dazu führen, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Für mich ist Band 1 dieser Dilogie eine klare Empfehlung wert!
Mich hat die Geschichte von Kacey und Jonah und deren Problembewältigung einfach nur umgehauen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Der stärkste Band der Reihe!

Animox 4. Der Biss der Schwarzen Witwe

Im vierten Band der Animox-Reihe versucht Simon seine Freundin Ariana zu beschützen, denn irgendjemand trachtet nach Ihrem Leben. Als nicht einmal mehr das L.A.G.E.R ein sicherer Ort für sie scheint, machen Simon, seine Freunde sowie sein Onkel und ein Teil des Rudels sich auf den Weg nach Howl Creek.
Ein Ort an der Grenze zwischen den Säugerreich und dem Insektenreich.
In einem Haus voller Katzen kommt das Rudel unter. Der arme Felix, wie soll das nur gut gehen als Maus?
Auch die schwarze Witwenkönigin, der es gesundheitlich immer schlechter geht, kommt dort unter um bei Ihrer Tochter zu sein.
Als diese dann auch noch Simon beauftragte heraus zu finden, wer hinter der ganzen Sache steckt und ihn in der "Höhle" (die Spionageschule der Insekten & Arachniden) einschleust, nimmt das Abenteuer seinen lauf.

In Gegensatz zu den vorherigen Bänden, hat dieser Teil eine andere Dynamik dadruch, dass wir einige neue Charaktere kennenlernen werden und Simon oft im Alleingang unterwegs ist, statt mit seinen Freunden. Diese spielen eher weniger eine Rolle, bis auf Ariana.
Man erkennt mittlerweile eine kleine Entwicklung bei Simon und er scheint reifer als zuvor.

Dadurch das man die ganze Zeit Wissen möchte, wer der Täter/Spion ist, ist ein permanenter Spannungsbogen vorhanden.
Es herrscht im Vergleich zu den vorherigen Bänden eine düsterer Stimmung und es ist meiner Meinung nach ein Hauch brutaler.

Der Plottwist war für mich zum Ende leicht vorhersehbar. Dies mag aber dem Alter geschuldet sein. Für die entsprechende Altergruppe wird dies bestimmt überraschend sein.

Durch das Abwechslungsreiche Setting, den neuen Charakteren und der wie erwähnt etwas anderen Dynamik, hat mir Band 4 bisher am Besten gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen!

Die Reihe sollte zwingend in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da diese aufeinander aufbauen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Absolutes Jahreshighlight!

Regenglanz

Regenglanz von Anya Omah ist der erste Band einer Triologie aus dem Bereich New Adult/ Romance.

Die Bücher haben unterschiedliche Protagonisten und sind in sich abgeschlossen, jedoch kennen sich alle Protagonisten, sodass sich eine Chronologische Lesereihenfolge empfiehlt. Band 2 & 3 sind bisher noch nicht erschienen.

In Regenglanz lernen wir Alissa & Simon kennen, die in Hamburg leben.
Simon möchte sich gerne ein furchtbares Tattoo auf seiner Brust covern lassen, um mit seiner Vergangenheit und Ex endgültig abzuschließen und so lernt er Alissa kennen, die im Tattoo Studio arbeitet und ihm von diesen Tattoo befreien sollen.
Schnell sind die beiden sich nicht ganz unsympathisch und Alissa versucht sich an Ihre eine Regel zu halten: Keine Dates mit Kunden!

Anya Omah hat einen wunderbaren und flüssigen Schreibstil der sich sehr angenehm lesen lässt.

Die Geschichte wird sowohl aus Simon's Sicht als auch aus Alissa's Sicht geschrieben. Am Anfang des Kapitels wird immer erwähnt aus welcher Sicht sich dieses liest.

Durch die Sichtweiser beider Protagonisten, bekommt man eine bessere Sichtweise der Situationen und steigt tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt beider ein.
Desweiteren hat mir die genaue Beschreibung der Orte gefallen (besonders, da ich selbst in Hamburg wohne) und das positive Gefühl was man beim lesen bekommt bis dann der überraschende Plottwist kommt, mit dem ich so nicht gerechnet habe und der emotional nochmal völlig andere Gefühle auslöst.

Dieses Buch nimmt ein also mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und hinterlässt am Ende einfach nur ein schönes Lesegefühl.

Auch die Nebencharaktere wie Simons Familie, Alissas Schwester oder auch ihre Freundinnen Calla und Leo (die wir in den Folgebänden näher kennenlernen werden), haben der Geschichte einen besonderen Touch verliehen.

Für mich sticht das Buch nicht nur optisch durch den schönen blau-grünen Farbschnitt hervor, sondern auch durch die erfrischende Abwechslung der behandelten Themantiken wie z.B. Ängste & Trauma, die diese Geschichte beinhaltet und das mitten in Hamburg und nicht wie sonst in Amerika.

Somit ist Regenglanz für mich ein klares Jahreshighlight geworden und im New Adult Bereich eins der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände!