Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein leicht düsterer Comic über eine Einzelgängerin die Stärke beweisen muss.

1000 Stürme

In dem Comic "1000 Stürme" von Martin Knopp übersetzt und von Tony Sandoval Illustriert aus dem Cross Cult Verlag, geht es um eine Einzelgängerin namens Lisa, die aufgrund Ihrer "seltsamen" Art und Ihrem Interesse Knochen und Steine zu sammeln keinen richtigen Anschluss bei den anderen Kindern findet.
Eines Tages geht Lisa durch ein Portal und entdeckt eine Parallelwelt, die nichts gutes birgt.
Für Lisa stellt sich daher die Frage, ob sie nun die rettet, die ihr nicht wohlgesonnen waren.

Das Cover des sehr großen Hardcover Comics finde ich sehr ansprechend und ist gut getroffen.

Dieser Comic handelt über das Gefühl von Einsamkeit und was diese mit einen macht.

Lisa's Emotionen sind hier jederzeit gut dargestellt und nachfühlbar beschrieben.

All' die Wünsche und Sehnsüchte die sie hegt, stellen Ihren zarten Charakter gut dar.

Der Comic ist größtenteils eher düster und es wird stellenweise explizite Brutalität dargestellt.

Die dunklen Farben spiegeln daher die Atmosphäre perfekt wieder.

Verwirrend war für mich, der häufig Wechsel des Zeichenstils.

Der Aquarell Stil hat mir gut gefallen, der andere Zeichenstil war weniger meins und es hat sich mir nicht erschlossen, wann und wieso dieser sich ändert.

Das Ende, ist in meinen Augen, etwas offen gestaltet und es bleibt die ein oder andere Frage für mich ungeklärt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe mich gerne auf Lisas gefühlvolle Reise mitnehmen lassen.
Die Zeichnung haben mir größtenteils gefallen und die Geschichte war mal etwas anderes.

Ich empfehle diesen Comic jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die gerne Fantasy mit Horror Elementen lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Zuckersüßes Ende!

Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis

Die Zuckermeister - Das letzte Bündnis von Tanja Voosen ist der dritte und letzte Band dieser Triologie.

Die Bücher sind nicht unabhängig lesbar und sollten daher in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden.

Im letzten Abenteuer der 3 Freunde, müssen sich Elina, Charlie und Robin wieder gegen die Anderwärts-Gesellschaft behaupten.
Diese sind nämlich auf der Suche nach der verschollenen Picot Chronik.

Die Aufmachung des Buches ist wieder schön bunt mit 3D Elementen und in den Buchklappen ist wieder der Süßigkeiten Koffer zu entdeckten.
Auch im Buch ist die ein oder andere Illustration zu finden von Viktoria Gavrilenko.

Während Robin fleißig in der Schule übt, um Süßigkeitenwerker zu werden, lernen Elina und Charlie in der Zeit alles mögliche über die Zuckermeister, die Änderwärtsgesellschaft und versuchen mehr über die Chronik Madame Picots herauszufinden.
Die Suche nach der Chronik ist sehr aufregend und spannend gestaltet und in Zusammenhang mit unangenehmen Begegnungen und Komplikationen, ist somit der Spannungsbogen durchgehend hoch.
Es wird auch ein weiterer Nebencharakter eingeführt bzw. rück dieser mehr in den Vordergrund: Valentin.
Valentin ist ein Freund von Robin bzw. von allen dreien.
Und Freundschaft ist auch hier wieder das Wichtigste!
Das wird besonders zum Ende hin nochmal deutlich.
Emotional wird es in diesem Band auch mal traurig, was neu ist.

Es wird zudem deutlich, dass Elina & Co. älter geworden sind und keine kleinen Kinder mehr sind. Sie erscheinen Reifer (für angehende Teenager).
Somit ist eine realistische Charakterentwicklung über die Bände zu sehen.

Das Buch bzw. die ganze Reihe vermittelt jungen Lesern so tolle Werte und nimmt sie mit in eine fantasievolle Welt.
Aber ich kann die Bücher auch großen Lesern und Naschkatzen empfehlen.
Mir hat das letzte Abenteuer in Belony und bei den Zuckermeistern sehr gefallen und einen guten Abschluss, da die letzten Fragzeichen geklärt werden und alles stimmig ineinander greift.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Herzerwärmendes Wohlfühl- Buch

Right Now (Keep Me Warm)

Right now (keep me warm) von Anne Pätzold ist Band 2 der On Ice Reihe.

Right now (keep me warm) von Anne Pätzold ist Band 2 der On Ice Reihe.
Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, es kommen jedoch Personen aus Band 1 vor, die ggf. auch aufgrund des Inhalts für Band 1 spoilern können.

Die Geschichte um Marleigh und Aaron spielt in Winnipeg in Kanada.
Marleigh leidet unter einer Angsstörung, die Sie dazu bringt, dass Haus nicht zu verlassen. Zuhause verbringt sich daher gerne die Zeit damit, die Naturvideos von Eiskunstläufer Aaron anzuschauen.

Eines Tages muss Marleigh, Ihre Wohnung doch kurz verlassen und trifft zufällig auf Aaron, der Ihr zur Seite steht und Sie bei Ihren Versuch die Angst zu bewältigten unterstützt.
Was Marleigh nicht weiß. ist das Aaron selbst unter einer Angststörung leidet. Seit einem Unfall, traut er sich nicht mehr aufs Eis.

Das zarte rosa des Covers mit den Händen und Schneeflocken finde ich sehr schön und passend zu Band 1 (blaues Cover).

Die Geschichte wird (meist im Wechsel) aus der Sicht von Aaron und Marleigh dargestellt.
Dies führt dazu, dass man sich in beide Protagonisten besonders gut hineinversetzen kann und einen besseren Einblick in deren Gefühlslage bekommt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt enstpannt durch die Seiten.

Im Großen und Ganzen geht es in der Geschichte, um Angst und Angstbewältigung bzw. den Mut aufzubringen sich seinen Ängsten zu stellen und/oder Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Marleigh wird hier von Aaron unterstützt. Der sehr einfühlsam und geduldig mit Marleigh ist.
Ingesamt ist es eher eine ruhige und sich langsam entwickelte Story, was in meinen Augen auch sehr passend ist, da es sich hier um sensible Themen wie z.B. Mobbing und Panikattacken handelt.
Zudem verstärkt dies die Authentizität der Charaktere und die ganzen Handlung wirkt realistisch.
Einen richtigen Spannungsbogen gibt es zwar nicht, aber die Charakterenwicklung ist fesselnd genug, sodass ich das Buch schnell verschlungen haben.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte entsprechend ausgeschmückt und waren passend gewählt, ohne haben eine weitere Dynamik mit sich gebracht.

Ich habe Marleigh und Aaron gerne auf Ihren Weg begleitet und für mich ist Right now ein richtigs Herzensbuch geworden.
Ein tolles Wohlfühlbuch, um den Alltag auszublenden.
Wer gerne "Slow Romantic" Bücher liest und wert auf eine gut ausgearbeitete und realistische Geschichte legt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Mir hat sie sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Das Gruselmärchen um Alice und Hatcher geht weiter

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

In Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin handelt es sich um die Fortsetzung zu Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland.
Die Geschichte ist nicht unabhängig zu Band 1 zu lesen. Sie ...

Die Geschichte ist nicht unabhängig zu Band 1 zu lesen. Sie knüpft nahtlos an dem vorherigen Band an

Diese Rezension könnte mögliche Spoiler zu Band 1 enthalten.

Wie bei Band 1, ist die Cover und Seitengestaltung wieder sehr schön und das Buch hat eine kleine Farbschnittgestaltung an den Buchseiten und der Innenseite der Buchklappen.

Alice und Hatcher haben es endlich aus der Stadt geschafft und machen sich gen Osten auf die Suche nach Hatchers Tochter Jenny.
Auf ihren Weg treffen Sie auf sonderbare Kreaturen und eine Königin, die Ihnen nicht wohlgesonnen ist.

Das Abenteuer von Alice und Hatcher geht weiter.
Wieder machen sich beide auf einen langen Weg, durch Wüsten, Wälder, Dörfer und Berge.
Durch die unterschiedlichen Settings und Antagonisten bleibt es wieder sehr spannend.
Der Schreibstil ist wieder märchenhaft an das Original angelehnt, jedoch mit Horrormäßigen Inhalt.

Im Vergleich zu Band 1, gibt es dieses Mal viele Szenen in denen Alice alleine ist ohne Hatcher.
Dadurch leidet die Zwischenmenschliche Beziehung der Beiden, in meinen Augen.
Ihre Beziehung zueinander wirkte bereits in Band 1 auf mich platonisch. In Band 2 wird Ihre Beziehung zueinander immer weniger greifbar für mich.
Jedoch konnte ich mich besonders, durch die Abschnitte über Alice alleine, mich besser in die Protagonistin hineinfühlen. All den Schmerz und die Anstrengungen, waren sehr gut beschrieben.

Die Antagonisten kommen wir fast schon ein wenig zu kurz. Zumindest aktiv.
Dadurch wirkt der Moment bis zum aufeinander Treffen der Protagonisten auf die Antagonisten teils sehr langwierig auch, wenn der Weg bis dahin mit gruseligen und abenteurlichen Momenten gespiekt ist.

Die Geschichte ist sehr komplex und enthält wieder einige Horror Elemente. Die nichts für zart besaitete ist.
Auch hier nimmt uns

Der Plot am Ende der Geschichte war für mich vorhersehbar, trotzdem habe ich mich unterhalten gefühlt und habe es als spannend empfunden.

Band 2 ist in meinen Augen, zwar ein wenig schwächer als Band 1. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um eine gute und gelunge Forsetzung.
Daher würde ich dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die etwas derbe und andere Märchenadaption

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland ist der erste Band einer Triolgie.

Es handelt sich, wie der Titel schon vermuten lässt, um eine Märchenadaption von Alice im Wunderland.

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buchs mit den "Farbschnitt"/ Hasenpfoten, die sich in den Buchklappen und Buchseiten fortzsetzen, ist ein sehr schöner Verlauf und passt gut zu der Geschichte.

Die Geschichte erzählt von Alice und Hatcher den Axtmörder, die gemeinsam aus der Irrenanstalt ausbrechen, als diese in Flammen steht.

Zusammen durchqueren die beiden die sogenannte "Alte Stadt", um zu flüchten. Doch die beiden sind nicht als einzige aus der Irrenanstalt entkommen. Mit Ihnen ein Ungeheuer von großer Macht, dass jeder fürchtet.

Und so begeben sich Alice und Hatcher auf ein Abenteuer quer durch die Alte Stadt, um sich gegen dieses Ungeheuer zu wappnen.

Eins schon mal vorweg: Dieses Buch ist nicht für Kinder geeignet!

Es handelt sich hier um eine sehr düstere und teils brutale Darstellung und ist sehr gering an das Märchen angelehnt.

Dies machte für mich die Erzählung so spannend und interessant. Es war etwas völlig neues und doch ein wenig bekannt.

Christina Henry nimmt einen mit in eine düstere Welt, die wenig mit dem Wunderland zu tun hat, wie man es aus dem Märchen kennt.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, hat dieses Buch einen besonderen Reiz.
Ich war von Anfang an gut unterhalten und der Spannungsbogen ist bis zum Schluss hoch gehalten. Die vielen Aufgaben und Abenteuer in einer grausamen Umgebung, mit vielen interessanten Antagonisten und Orten sind sehr fessenld gewesen.

Der Schreibstil erinnert stark an das Original, sowie auch Alice Verhalten und Gedankengänge.

Ich habe kurz vorher erst das Original von Lewis Carroll gelesen und habe Christina Henry durch diese Authenzität abgenommen, dass es sich hier um das selbe Mädchen handelt.

Alice ist ursprünglich aus der gutbürgerlichen "neuen Stadt" und lernt Hatcher in der Irrenanstalt kennen, da diese Zellennachbarn sind und über ein Mauseloch kommuniziert haben.

Er ist ihr einziger Kontakt in den fast 10 Jahren. Somit besteht zwischen beiden eine spezielle Bindung, die mir jedoch im Laufe der Geschichte immer recht platonisch erscheint.

Hier hätte ich mir eine gefühlvollere Darstellung gerne gewünscht.

Hatcher selbst ist verrückt, dies wird im Laufe des Abenteuers immer deutlicher.

Für mich war dieses Buch nie wirklich vorhersehbar und hat mich so manches Mal überrascht. So war auch das Ende, anders als erwartet. Fast schon etwas unspektakulär und fern ab von der normalen Logik. Doch in einer Welt in der alles möglich ist, wird Logik eben anders definiert.

Für mich, war dieses Buch ein neues Leseerlebnis und völlig "out of my reading comfort zone".

Da es doch viele ins Detail beschriebene brutale Szenen gab, die ich aus Fantasy Bücher so nicht gewohnt bin.

Ich kann dieses Buch jedem nur weiter empfehlen, der sich nicht an dieser derben Art stört.

Für mich war es schon jetzt ein Jahreshighlight! Weil es was altes in etwas für mich völlig neues verwandelt hat.

Eine Triggerwarnung fehlt in diesem Buch, daher hier eine Auflistung die Spoilern könnte:

Folter wie z.B. Verstümmelungen, Gewalt in detailiert beschriebenen Kampfszenen, Missbrauch und Freiheitsberaubung.