Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Einfach Wunderbar

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Dieses Buch hat meiner Tochter und mir wirklich sehr viel Freude gemacht.
Das Cover ist wunderschön gestallten und auch die Illustrationen in dem Buch sind richtig Klasse.
Der Schreibstil ist sehr einfach ...

Dieses Buch hat meiner Tochter und mir wirklich sehr viel Freude gemacht.
Der Schreibstil ist sehr einfach und gut zu lesen, außer natürlich manche Namen (für meine 8 Jährige) , aber nach ein bis zwei Kapiteln hatte sie den dreh raus.
In dem Buch geht es fast ausschließlich um die Haustiere, der bekannten Figuren aus Asterix und Obelix, mit Idefix in der Hauptrolle.
Die Tierfreunde haben so unterschiedliche Charaktere und Namen, das wir öfters lachen mussten. Zum Beispiel "Dertutnix" hat uns sehr gut gefallen.
Die Story hat einen sehr guten Aufbau.
Es wird nie langweilig und an Spannung wurde auch nicht gespart.
Die Kapitel haben auch eine sehr gute länge zum Vorlesen.

Wir waren wirklich sehr überrascht und hatten sehr viel Freude an diesem Buch.
Ich kann es jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Du bist nicht allein

Schwein allein

Das Buch "Schwein allein" ist mir durch das schlichte Cover sofort aufgefallen.
Da nur das Schwein und das schöne Blau zu sehen ist, passt es perfekt zum Titel.

Das Thema allein sein finde ich sehr gut ...

Das Buch "Schwein allein" ist mir durch das schlichte Cover sofort aufgefallen.

Das Thema allein sein finde ich sehr gut gewählt.
Denn viele Kinder fühlen sich manchmal alleine, wenn zum Beispiel die Eltern mal keine Zeiten haben oder die Freundin gerade wo anders unterwegs ist.

Umgesetzt ist die Thematik sehr gut, wie ich finde.
Einziger Minuspunkt meinerseits ist, dass sich ständig ein Abschnitt wiederholt.
Doch der Schreibstil und die gut gefundenen Reime machen diese Wiederholung nur halb so schlimm.

Die Illustrationen und die vorkommenden Figuren sind sehr schön gewählt und passen sich wunderbar in das Buch mit ein.

Meiner Tochter (7) hat das Buch als Gutenachtgeschichte sehr gut gefallen.
Sie könnte die Reime nach der hälfte sogar mitsprechen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, was ein wichtiges Thema anspricht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Niedlich gemacht

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Dieses Buch habe ich für meine kleine Nichte versorgt, denn Sie liebt Füchse und alle Tiere des Waldes.

In diesem Buch geht es um Alltag Geschichten, die Finni der Fuchs bewältigen muss.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich und die Kapitel haben eine gute länge zum Vorlesen.
Die schönen Illustrationen veranschaulichen Finnis Alltag noch etwas mehr.
So sieht man zum Beispiel das viele Obst im Supermarkt was Finni gern isst.

Ein Punkt Abzug geben ich dem Buch, weil mir der Name "Finni" etwas zu häufig vorkommen.
Das hat man als Vorlese-Person schnell satt.

Die kleine Anziehpuppe die sich am Ende des Buches befindet ist eine kleine süße Überraschung um das Buch noch ein wenig länger in Erinnerung zu behalten.
Meine kleine Nichte hat sofort angefangen damit zu spielen und die Szenen aus dem Buch nachzumachen.

Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr emotionale Geschichte

Großvaters Walnuss

Diese wunderbare und zugleich traurige Geschichte habe ich bei Vorablesen gewonnen.
Dieses Buch geht es um Zeit und Liebe.

Dieses Buch geht es um Zeit und Liebe.

Ich finde es wunderbar, wie so ein schwieriges Thema so gut umgesetzt wurde. Auch der schreibst war sehr einfach und verständlich geschrieben, was bei dieser Thematik wichtig ist wie ich finde.
Ich habe meiner 7 Jährigen Tochter dieses Buch vorgelesen und sie wusste relativ am Anfang was mit dem Großvater passiert.
Sehr gut fand ich, dass das Wort "Tod" nie im Raum stand.
Alles wurde ganz sensibel und friedlich beschrieben.
Durch die Walnuss konnte mein Kind einen Lichtblick sehen.
Auch wenn der Großvater nicht mehr da ist, hat sie eine wunderschöne Erinnerung an Ihm.

Unterstrichen wird dieses Buch noch durch die wunderbaren Illustrationen. Auf jeder Seite sind liebevolle Details um sich noch wohler mit dem Buch zu fühlen.

Ich finde diese Geschichte sehr gut umgesetzt und würde dieses Buch jeden Empfehlen, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man sich von geliebten Menschen verabschieden muss.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Fesselnder Roman

With All My Heart

Da ich schon viele Bücher von Samantha Young gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, als das neue Buch With all my Heart erschienen ist.

Das Cover ist wie bei Ihren meisten Büchern schlicht und elegant.
Der ...

Das Cover ist wie bei Ihren meisten Büchern schlicht und elegant.
Der Klappentext lässt sich sehr gut lesen und es wird nicht zu viel verraten.

Als ich dann nur so durch die ersten Kapitel geflogen bin, war ich sehr begeistert.
Dem Schreibstil ist sich Samantha treu gelieben. Alles lässt sich super lesen ohne über eigenarte Worte zu "stolpern".
Spannung war von Anfang bis Ende voll dabei. Auch an Emotionen hat es in diesem Buch nicht gefehlt.

Die Protagonistin Jane ist eine sehr sympathische junge Frau, mit einer dramatischen Vorgeschichte.

Lorna ist die "beste" Freundin von Jane. Mir war Sie von Anfang an sehr unsympathisch. Sie ist sehr manipulativ und nutzt andere nur aus.
An Ihrem Charakter ändert sich in den vielen Jahren leider nichts.

Janes große Liebe Jamie ist der Bruder von Lorna.
Er ist sehr einfühlsam und ein wirklich netter Kerl.
Seine Wut, die er im laufe der Story entwickelt ist vielleicht ein müh übertrieben aber dennoch nachvollziehbar.

Die Story findet Teils in der Vergangenheit und in der Gegenwart statt.
Das hat dem Buch einen gewissen Spannung verliehen.

Fazit: Mir hat das Zusammenspiel uns Handlung und Protagonisten sehr gut gefallen. Deshalb gibt es von mit 5 von 5 Sternen.