Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Gigantischer Comic

Die Giganten 1: Erin

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Da meine Tochter (7) sehr gerne ließt, dachte ich mir, das so ein Comic genau das richtige wäre.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz ...

Dieses coole Cover ist mir bei Vorablesen sofort ins Auge gesprungen.
Die Protagonisten Erin ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist auf eine ganz bezaubernde Weise mit der Natur verbunden.
Die Illustrationen dazu sind fantastisch.
Erin begegnet einem Giganten Names Yrso, der ebenfalls mit der Natur verbunden ist und Erin alles im stillen gezeigt hat.
Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes.
Natürlich gibt es auch Menschen, die diese Giganten als Gefahr sehen und Erin ganz schön auf trapp halten.
Der Schreibstil ist gut gelungen, aber manche Ausdrücke sind meines Erachtens nicht ganz so für eine 7 Jährige geeignet.
Zum Beispiel: "Komm zurück, Drechshexe!"
Ansonsten sind die Sprechblasen auch sehr gut angeordnet, dass man immer weiß wo es weiter geht.

4 von 5 Sternen für ein wirklich schönen Comic. Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine wunderbare Geschichte

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Was war das für eine Freude als wir die Stoffis als Freiexemplar bekamen. Die VORLESEN!-Reihe überzeugt uns einfach durch kindgerechte, meist leicht verständliche Sprache und vielen detaillierten färbigen Illustrationen.
Auch bei diesem Buch war es wieder ein Abenteuer für meine Tochter und mich.

Die verschiedenen fantasievollen Stofftiere sind einfach fantastisch. Sie übermitteln spielerisch die wichtigsten Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und auch, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt.
Denn die sechs total unterschiedlichen Stofftiere halten immer zusammen, retten sich und sind kreativ in der Lösungsfindung. Und natürlich mutig.

Das vorlesen hat so viel Spaß gemacht, denn das Buch ist von vorn bis hinten echt spannend gewesen.
Die Kapitel haben genau die richtige länge und als Abendgeschichte ideal.

5 von 5 Sternen für ein wirklich gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Für Grillfans ein MUSS!

Weber's Wintergrillbibel

Auf die Erscheinung dieses Buches habe ich schon hin gefiebert.
Wir lieben es zu Grillen und uns ist es egal ob wir das im Sommer oder im Winter machen.

Die Aufmachung von der Wintergrillbibel ist einfach ...

Auf die Erscheinung dieses Buches habe ich schon hin gefiebert.

Die Aufmachung von der Wintergrillbibel ist einfach der Wahnsinn.
Das Buch ist sehr übersichtlich und mit wunderschönen Bildern anschaulich gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend.

Zu den Rezepten an sich:
Wir haben das Flank Steak nachgegrillt und was soll ich sagen? Es war der Hammer.
Die Zutaten sind sehr einfach gehalten mit guten Mengenangaben.
Oft hat man ja tausend Zutaten und davon brauch man dann nur so eine kleine Menge, das man danach nicht weiß, was man mit dem Rest machen soll.
Das ich hier gar nicht der Fall.
Die Schritte sind sehr einfach und super beschrieben,
Das Nachgrillen war ein Kinderspiel.

Auf einigen Rezeptseiten gibt es auch noch schöne kleine Abschnitte, die einzelne Lebensmittel erklären. Echt wissenswert.

Ich glaube wir werden noch ganz viel Spaß mit der Wintergrillbibel haben.

5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr lehrreich

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Als ich dieses Buch bei Vorablesen gesehen habe, musste ich mich gleich darauf bewerben.
Denn wer kennt das nicht: Ein wütendes Kind, dass eine gefühlte Ewigkeit brauch um wieder runter zu kommen.

Ich ...

Ich habe mit meiner Tochter ( 7Jahre) dieses Buch gemeinsam gelesen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Das Cover ist mit der goldenen Schrift und dem Jungen mit dem schwarzen Loch ein echter hingucker.
Auch in dem Buch gibt es schöne Illustrationen, um noch besser in diese Geschichte einzutauchen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt, was ich gut finde, denn so kann man das Buch Stück für Stück lesen.
Vor allem für Leseanfänger ist dieses Buch gut geeignet.
Alles ist sehr einfach und gut verständlich geschrieben.

Zum Inhalt muss ich sagen, dass das Thema Wut sehr gut behandelt wurde.
Alles war schlüssig und an Spannung hat es auch nicht gefehlt.

Der Protagonist Harrison war mir sehr sympathisch und das trotz seiner Wutanfälle. Alles waren gut vorstellbare Situationen, die auch im echten Leben so vorkommen.
Einziger kleiner Punktabzug ist die Reaktion der Eltern auf die Wutanfälle Ihres Sohnes. "Alarmstufe Rot" ist für mich ein Ausdruck, der mich als Kind noch wütender gemacht hätte.

Die Verbindung zum Weltall und zum Thema schwarzes Loch fand ich super.
Es hat sich super in die Geschichte eingefügt und die Story zu etwas besonderem gemacht.

Für mich und meine Tochter ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gute Laune Buch

Ich bin Joy

Durch Vorablesen bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil es so fröhlich und bunt gestaltet ist.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und ...

Durch Vorablesen bin ich auf dieses Buch gestoßen.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und es hat uns wirklich viel Freude bereitet.
Der Schreibstil ist sehr einfach und gut zu lesen. Mit viel Witz, aber auch ernsten Themen hat uns Joy , die Protagonisten, durch das Buch geführt.
Dieses kleine Mädchen, was schon so vieles in Ihrem Leben gesehen und erlebt hat war meiner Tochter und mir gleich sympathisch.
Es werden ernste Themen angesprochen und gut in die Geschichte eingebracht.
Wir haben das Buch an einem Tag verschlungen, weil wir unbedingt wissen wollten wie es aus geht.
Etwas enttäuscht waren wir von dem Ende, da es nicht ein Typisches Happy End hat.
Trotzdem würden wir dem Buch 5 von 5 Sternen geben, da wir viel Freude beim Lesen hatten und wir von der Wichtigkeit dieser Story überzeugt sind.