Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikkenik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Rockiges Kinderbuch

Marie Käferchen

Von nikkenik

Als ich dieses coole Cover bei Vorablesen gesehen habe, wusste ich einfach, dass ich dieses Buch haben muss.

Von nikkenik

Es geht im den Marienkäfer Marie, die nichts schöner findet, als rockige Musik zu machen.
Dabei stößt Sie aber nicht immer auf zuspruch.

Alles ist ein Reimform geschrieben und sehr leicht vorzulesen.
Der Schreibstil ist richtig lustig und cool geschrieben.

Die Illustrationen sind mal was anderes und es gibt viel zu entdecken.

Ich finde den eingebauten Spannungsbogen sehr passend und es hat meiner Tochter viel Freude bereitet, bei diesem Buch zuzuhören.
Auch ein lachen konnte ich mir an einigen Stellen nicht verkneifen.
Selbst für mich (28) war dieses Buch ein Erlebnis.

Sehr hervorheben muss ich auch die "Moral von der Geschichte".
Es hat mich wirklich überrascht, dass Marie Käferchen so viel Zuspruch am Ende bekommt.
Das zeigt einem, dass man ruhig mal aus der Reihe tanzen und sich treu bleiben darf.

5 von 5 Sternen für ein Buch, das für die ganze Familie ist.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Gut geschriebenes Jugendbuch

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Als ich bei Vorablesen dieses Cover gesehen habe, bin ich sehr neugierig geworden, denn der Titel ist einfach mal was anderes. Die Farben passen sehr gut zusammen und es ist alles sehr ansprechend und harmonisch.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, lässt sich dadurch aber sehr schnell weggelesen. Die Sprache ist altersgerecht und die Story an sich ist sehr stimmig.

Die Hauptprotagonistin ist Zoe. Sie ist ein junges Mädchen, die sehr viel Freude an Ihrem Leben hat.
Als Sie dann auf einer Party durch Zufall in die Vergangenheit reist, lebt sie sich dort schnell ein.
Miss Lucie als Nebencharakter hat mir auch sehr gut gefallen, da es das Planke Gegenteil von Zoe ist. Die beiden Freunden sich schnell an und es entsteht eine liebevolle Freundschaft zwischen den beiden.

In dem Buch gibt die Zeitreisende Zoe den Damen der Vergangenheit mit einem Kettenbrief hilfreiche Tipps, wie sie sich Ihr Leben vereinfachen können.
Das fand ich sehr witzig geschrieben.

Im großen und ganzen ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine wunderbare Geschichte

Rob & Jonny (Bd. 1)

Als ich dieses liebevoll gestaltete Cover gesehen habe wurde ich sofort neugierig auf den Inhalt.
Es geht um einen Roboter namens Rob und einem Hund namens Jonny, die eine einzigartige Freundschaft aufbauen.
Rob ...

Rob der Roboter wurde erschaffen um den Menschen zu dienen, darauf hat er aber so gar keine Lust.
Der Straßenhund Jonny lebt auf den Straßen von London und versucht jeden Tag über die runden zu kommen.
Die Begegnung der beiden war sehr selbstlos und liebevoll. Gemeinsam ziehen Sie durch London und bekommen dort einiges geboten.
Beide Charaktere sind mir und meiner Tochter (6) sehr sympathisch. Sie verbreiten gute Laune machen die Story zu etwas besonderen.

Das Buch ist sehr einfach und fließend geschrieben, so dass auch Leseanfänger viel Freude an diesem Buch haben.
Die Illustrationen sind sehr detailliert und mit viel Liebe versehen.
Dadurch taucht man noch tiefer in diese einzigartige Freundschaft ein.

Fazit: Von vorn bis hinten ein gelungenes Kinderbuch über Freundschaft.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein echter Hingucker

Was uns schmeckt

Als ich dieses Buch bei Vorablesen gesehen habe, wusste ich, dass ich mich unbedingt dafür bewerben muss.
Meine Tochter und ich kochen sehr gerne gemeinsam und wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen.
In ...

In diesem wunderschönen Buch sind die verschiedensten Lebensmitte aufgeführt und wofür man Sie verwendet.
Die Illustrationen sind einfach aber wunderschön.
Man hat dabei richtig Spaß sich alles ganz genau anzuschauen.
Das Buch ist auch meiner Meinung nach sehr gut Sortiert.
Die Kategorie Obst in zB. in Zitrusfrüchte, Beeren oder auch Äpfel und Birnen aufgeteilt.
Ab Ende des Buches sind noch viele Rezepte, was man aus den einzelnen Lebensmitteln alles machen kann.

Dieses Buch verdient auf jeden Fall 5 von 5 Sternen, da es sehr schön aussieht, gut und verständlich geschrieben ist und man noch einiges dazulernen kann.
Egal ob für groß oder klein.
Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Geschichte über das Leben

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

Als ich gesehen habe, dass Jochen Schweizer ein Buch rausgebracht habe, war ich sofort Feuer und Flammen, denn was dieser Mann schon in seinem Leben erreicht hat ist bemerkenswert.

Das Cover ist schlicht ...

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet und trotzdem sticht es sofort ins Auge.
Als ich dann begonnen habe, dass Buch zu lesen, kam ich super in die Story rein.

Die Charaktere Sverir und Hakon waren mir sofort sympathisch und Ihre Lebensgeschichten waren spannend und bewegend.
Beide Seiten wurden ausreichend durchleuchtet und der gemeinsame Part hat super Harmoniert.

Wie gefesselt bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht wie viele " Lebensweisheiten" Jochen Schweizer mit eingebunden hat, die einen wirklich zum Nachdenken angeregt haben.

Das Buch ist mit seinen knapp 240 Seiten ein recht kurzes Buch, trotzdem Lohn es sich in diese Geschichte einzutauchen.
Nichts wurde unnötig in die Länge gezogen und alles war Stimmig.

5 von 5 Sterne für ein Buch, das einem nach dem Lesen auch noch Tage im Gedächtnis bleibt.