Profilbild von Niknak

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein Familiengeheimnis hat Folgen

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

(Klappentext)
Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

(Klappentext)

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch in Zuge einer Leserunde gewonnen. Vielen Dank dafür, das beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung. Ich kannte die Autorin vor diesem Buch nicht. Sie hat, glaub ich, schon vorher unter einem anderem Synonym Bücher veröffentlicht, die ich jedoch auch noch nicht kenne.
Dies ist das erste Buch der Reihe um die Season Sisters. Jede Schwester ist nach einer anderen Jahreszeit benannt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist angenehm und leicht und fesselte mich auch einigermaßen. Ich bin gut durchs Buch gekommen.
Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Gegenwart mit Spring und einmal in der Vergangenheit (Ende 19. Jhd) mit Daphne. Am Anfang war ich nicht so begeistert über die Szenen aus der Vergangenheit, aber das hat sich im Laufe des Buches ziemlich gewandelt. Es dauerte nicht lange, dann mochte ich den Zeitstrang von Daphne sehr viel lieber.

Den meisten Charakteren fehlt es leider ziemlich an Tiefe. Sie sind ziemlich flach und glatt skizziert. Die fehlende Tiefe ist leider etwas, das sich durch das gesamte Buch hinweg zieht. Ich konnte mich nicht in die Personen einfühlen bzw. mit ihnen mitfühlen.

Spring Season wird als die rebellische und unangepasste Protagonistin beschrieben. Das war sie auch, aber nur im ersten Kapitel zu Beginn ihrer Sozialstunden. Am Ende dieses Kapitels hat sie ihre Stunden beendet und ist auf einmal ein völlig anderer Mensch. Die Charakterentwicklung findet aber leider im Geheimen statt. Von einer Seite auf die andere ist sie eine völlig andere Person, was doch sehr verwunderlich ist und auch einfach ganz viel verschenktes Potential ist.

Was ich besonders schade finde ist, dass Spring eigentlich der weibliche Hauptcharakter sein sollte, aber nicht wirklich wichtig für die Geschichte ist. Sie spielt einfach keine große Rolle für die Handlung. Der Hauptfokus liegt auf dem großen Familiengeheimnis der Fowler. Auch Daphnes Geschichte ist ziemlich wichtig, aber obwohl Spring bzw. die Season Sisters die Namensgeber der Reihe sind, war Springs Rolle im ersten Buch eine verschwindend geringe.

In der Gegenwart gibt es auch eine Liebesgeschichte zwischen Spring und Ethan, Sophias Enkel. Die beiden waren bereits in ihrer Jugend ein Paar, aber haben sich dann jahrelang nicht mehr gesehen. Ich habe mir eine langsame Annäherung erwartet, wo die Funken sprühen und man das Kribbeln merkt. Meine Wünsche wurden leider nicht erfüllt. Obwohl sie sich jahrelang nicht mehr gesehen haben, war es so, als wären sie nie getrennt gewesen und alles ist Friede, Freude und Eierkuchen zwischen ihnen. Es gab keine Gespräche, keine Spannungen, aber leider auch keine Funken. Alles wirkt total kalt und glatt. Auch hier hat die Autorin wieder ganz viel Potential verschenkt.
Dem Buch hätte definitiv nichts gefehlt, wenn man die Liebesgeschichte einfach ausgelassen hätte. Ich fand sie leider etwas zu viel und das obwohl ich eigentlich solche Dinge wirklich liebe.

Die Liebesgeschichte in der Vergangenheit zwischen Daphne und Frederic habe ich wirklich genossen. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die langsame Annäherung, die Funken, die Zweifel. Ich habe es einfach wirklich geliebt.

Das Ende der beiden Geschichten fand ich absolut schrecklich. Sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit ging es Schlag auf Schlag. Es passiert so viel in so wenigen Seiten. Es war ein bisschen so wie bei einem Maschinengewehr - bang, bang, bang, bang, bang - und jedesmal passiert etwas anderes hoch dramatisches. Mir war es einfach zu viel.

Die Grundidee hätte mir wirklich gut gefallen, aber an der Umsetzung hapert es leider ziemlich. Die Charaktere sind mir zu flach, die Handlung entwickelt sich viel zu schnell und eine der Namensgeberin der Reihe spielt keine wirkliche Rolle. Die Vergangenheit hat mir, bis auf den Schluss, aber ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen.
Die Reihe werde ich aber ziemlich sicher nicht mehr weiterverfolgen, weil für mich die negativen Punkte einfach überwiegen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Weg zu dir selbst

Your Shadow Self

Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Wir alle haben Eigenschaften, auf die wir nicht »stolz« sind. Unser Shadow Self steht für den Teil von uns, den wir selbst nicht sehen können, aus Angst verdrängen. Es schlummert in unserem Unbewussten, von wo aus es unbemerkt unser Leben steuert.

Dieses Shadow-Work-Journal hilft dir dabei, deine Schattenseite zu erkennen und dein inneres Kind zu heilen. Du wirst Glaubenssätze identifizieren, dich mit deinen Gefühlen verbinden sowie Verhaltensmuster ablegen, die dir nicht gut tun – und so deine Schatten ans Licht bringen.

Mein Kommentar:
Das Buch ist sehr schön und übersichtlich aufgebaut. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in das Thema der Schattenarbeit, wo man auch etwas darauf vorbereitet wird, was einem in diesem Buch erwartet. Die Autorin hat einen klaren, verständlichen und schönen Schreibstil, der sich locker lesen lässt.

8 - 9 Kapitel sind in dem Buch untergebracht - Take a break kommt zweimal als Hauptüberschrift vor, aber behandelt beide Male unterschiedliche Themen. Jedes Hauptthema ist in mehrere kleine Teilüberschriften unterteilt, wodurch es übersichtlicher, klarer und leichter zum Durcharbeiten ist.

Es ist kein Arbeitsbuch, das man in einen Rutsch durchlesen kann, dafür ist es viel zu tiefgreifend und emotional auch zu anspruchsvoll. Die Autorin gibt sehr viel Anregungen zum Nachdenken und Reflektieren. Man setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander und hat dadurch aber auch die Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und vielleicht auch gewisse Gefühle besser zu verstehen.

Am Anfang der Seite stehen meistens Impulse und anschließend ist immer genügend Platz, um seine Gedanken dazu aufzuschreiben. Manchmal gibt es auch Kästchen zum Ankreuzen. Man setzt sich mit Themen auseinander, die man sonst oft gerne ignoriert.

Es sind im gesamten Buch einige Zitate, Affirmationen und motivierende Sprüche verteilt. Das lockert alles etwas auf und bringt auch einen neuen Schwung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war unheimlich interessant, gewisse Impulse zu bekommen und sich mit den verschiedenen vergangenen Situationen auseinanderzusetzen. Man muss nur auf Emotionen gefasst sein, die durch die Reflexionen aufkommen. Ein super Buch, um sich selbst besser zu verstehen und kennenzulernen und um sich selbst mehr lieben zu lernen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spannender Auftakt

Mileans Erben

(Klappentext)
»Wir wurden versteckt. In Unwissenheit gelassen. Belogen. Es wird Zeit zu erfahren, was Laban zu verbergen hatte. Es wird Zeit zu erfahren, wer wir sind.«

Die 16-jährige Yola wächst ...

(Klappentext)

Die 16-jährige Yola wächst abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes auf und fühlt sich von ihrer Ziehmutter bevormundet und von ihrer Schuppenhand verunstaltet.
Als sie auf einem verbotenen Ausflug mit ihrem besten Freund auf den charmanten Fürstensohn Zephanian trifft, ist sie sofort fasziniert von seiner offenen und freiheitsliebenden Art. Doch das Glück währt nur kurz, die drei geraten ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten – und Yola selbst wird zur Zielscheibe beider Fronten.
Mit dem verwundeten Fürstensohn fliehen sie, doch die Ereignisse lassen Yola nicht mehr los. Warum wurde sie verfolgt? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter ihrer Schuppenhand? Und vor allem: Kann sie Zeph trauen – oder ist er ihr größter Feind?

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch im Laufe einer Leserunde zu Band 2 als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank dafür. Dies ändert jedoch nichts an meiner ehrlichen Meinung.

Lara Eliasch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich bin sehr gut durchs Buch gekommen. Am Anfang hatte ich leider so meine Probleme, um ins Buch und in die Geschichte zu finden. Irgendwann nahm die Handlung dann aber Fahrt auf und es wurde um einiges besser. Das Buch wurde so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben - abwechselnd aus der Sicht von Yola, Zeph und Aro. Dadurch hatte ich als Leserin einen guten Überblick und konnte einige Handlungen besser verstehen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Nur manchmal waren es mir fast zu viele Nebencharaktere. Manche kommen ganz kurz vor und danach verschwinden sie einfach und spielen keine Rolle mehr. Gerade am Anfang war es etwas viel, weil ich nie genau wusste, muss ich mir den Namen dieser Person jetzt merken. Ist sie wichtig oder verschwindet sie gleich wieder. Im Laufe des Buches findet man dann aber rein und kommt in den Rhythmus.

Yola macht eine unglaubliche Charakterentwicklung durch. Da bin ich besonders gespannt, wie es in den folgenden Teilen noch mit ihr weiter geht, weil sie hat in diesem Buch einen solch großen Sprung gemacht. Es war regelrecht faszinierend zum Lesen. Am Anfang war sie ziemlich eingeschüchtert und vorsichtig, aber gleichzeitig auch blind vor Liebe. Später wurde sie eine wirklich starke und selbstbewusste Frau, die ihren eigenen Kopf hat und sich auch zur Wehr setzt. Yola versteht, dass sie selbst aktiv werden muss und nicht darauf warten kann, dass jemand kommt, um ihre Schlachten für sie zu schlagen.

Auch Arodon und Zephanian entwickeln sich weiter. Aro versteht, dass er Yola nicht vor allem beschützen kann und ihr auch vertrauen muss, dass sie gewisse Dinge selbst erledigen muss. Zeph hingegen entwickelt sich eher ins Negative. Am Anfang war es ziemlich selbstbewusst und ist auch für andere eingestanden. Im Laufe der Geschichte wird er von einigen Personen ziemlich manipuliert, dass er seine Entscheidungen gar nicht mehr selbstständig trifft, was man auch merkt. Yola ist für ihn seine große Liebe und er vertraut ihr, aber gleichzeitig misstraut er ihr auch bei allem und wirft ihr immer wieder Lug und Betrug vor. Auch bei Aro und Zeph bin ich sehr gespannt, was der nächste Teil so bringt.

Die Autorin hat ein Liebesdreieck zwischen den drei Protagonisten eingebaut. Mal schauen, was da noch so auf uns zukommt. Ich glaube diese Liebesgeschichte um Yola könnte noch unheimlich spannend werden.

Yola kennt ihre Wurzeln nicht. Erst im Laufe der Geschichte erfährt sie immer mehr über ihre Herkunft und muss dabei versuchen sich selbst zu finden. Dabei muss sie vorsichtig sein, denn nicht alles was sie erfährt ist die Wahrheit. Man bekommt als Leser immer wieder neue Brocken an Information vorgeworfen und muss gemeinsam mit Yola versuchen die Zusammenhänge zu finden und alles miteinander zu verknüpfen. Das Buch strotzt nur so vor Intrigen, Betrug und Fehlinformationen, sodass es gar nicht so leicht ist, das Körnchen Wahrheit darin zu finden. Aber genau das, hat den Spannungsbogen so aufrecht gehalten und mich so in den Bann gezogen.
Es gab dadurch auch so einige unerwartete Plottwist, mit denen ich nie gerechnet hätte. Mal schauen, was diesbezüglich in Band 2 noch so auf uns wartet. ;)

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es gibt einen Stern abzug, weil der Anfang doch etwas langatmig war und es mir zu lange dauerte, bis man wirklich in der Geschichte drin war. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Handlung sehr spannend und mit einigen Wendungen und der Spannungsbogen immer sehr konstant. Somit kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen, für einige spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Gelungener und vielversprechender Auftakt

WiccaCreed | Zeichen & Omen

(Klappentext)
Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die junge Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.
Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind.

Mein Kommentar:
Wicca Creed - Zeichen & Omen ist der erste Band einer Trilogie. Für mich war es auch das erste Buch von Autorin Marah Woolf. Nach dem Buch bin ich mir sicher, dass ich mir ihre anderen Bücher auch noch genau anschauen werden. Sie hat mich wirklich von sich überzeugt.

Der Auftakt ist sehr gut gelungen, da man recht langsam in die Welt eingeführt wurde. Da Valea lange in der Menschenwelt gelebt hatte, wusste sie auch vieles nicht, was dafür sorgte, dass man gemeinsam mit ihr Ardeal entdecken und kennen lernen konnte. Als Leserin wurde ich gemeinsam mit ihr in die Welt eingeführt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr fesselnd und angenehm leicht. Wenn man sich einmal ins Buch vertieft hat, ist man gefangen genommen und entkommt dem nicht mehr so leicht. Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider war der Anfang etwas langatmig und die Handlung brauchte etwas, um in die Gänge zu kommen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man merkt, dass noch so viel mehr in ihnen steckt. Ich bin gespannt, welche Charakterentwicklungen wir im Laufe der Trilogie noch so entdecken werden. Ein paar Nebencharaktere sind etwas flach skizziert, aber das hat mich nicht gestört, weil sie keine große und wichtige Rolle in der Geschichte eingenommen haben. Von vereinzelten Charakteren würde ich gerne mehr erfahren. Ich bin schon gespannt, was Band 2 und 3 deswegen noch in Petto haben.

Valea Patel ist eine starke und selbstbewusste Frau, die sich sehr lange allein durchkämpfen musste. Man merkt, dass sie lange für sich selbst sorgen musste, denn sie lässt nicht über sich bestimmen. Mir gefällt ihr Charakter besonders gut, weil ich liebe Bücher mit starken Frauen in der Hauptrolle.

Nikolai Lazar ist ein Strigoi und gleichzeitig auch Oberhaupt seiner Familie. Er ist sehr dominant und unglaublich beschützend gegenüber seiner Familie und denen, die er liebt und schätzt. Ich habe Nikolai durch seine mysteriöse und geheimnisvolle Art und Weise sofort in mein Herz geschlossen.

Valea und Nikolai lernen sich am Anfang des Buches schon kennen, aber im Laufe der Geschichte entwickelt sich ihre Beziehung immer wieder weiter. Die Spannungen zwischen ihnen waren wirklich spürbar und sorgten auch für einige Funken, die auch bei mir als Leserin ankamen. Es war ganz spannend zu beobachten, wie Valea sich anfangs gegen Nikolai gesträubt hatte, aber irgendwann doch der Anziehung nachgeben musste.

Die Handlung war gut durchdacht. Der Spannungsbogen war am Anfang der Geschichte noch nicht wirklich vorhanden, aber irgendwann nahm sie dann Fahrt auf und baute auch den Bogen auf. Das Buch endet leider mit einem ziemlichen Cliffhanger, aber Gott sei Dank sind schon alle Teile erschienen, sodass ich sofort weiterlesen konnte. Sonst wäre das wirklich sehr fies gewesen. ;)

Ich habe das Buch sehr genossen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr klar und der Spannungsbogen baut sich auch gut auf. Durch den doch etwas langwierigen Start in die Geschichte gibt es eine Stern abzug. Aber trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen. Es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Der Kämpfer am Feld und die Yoga-Lehrerin

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Dir gehört mein Herz - und ich will es nicht zurück

Dir gehört mein Herz - und ich will es nicht zurück

Eishockeyspieler Patrick O‘Doul lebt für die Brooklyn Bruisers. Aber die Zeit auf dem Eis hat Spuren hinterlassen. So sehr Patrick es auch versucht, seine Sportverletzung lässt sich nicht länger ignorieren. Physiotherapeutin Ari Bettini soll nun den wichtigsten Spieler des Teams wieder fit machen. Doch während der Behandlung knistert es plötzlich gewaltig zwischen ihnen! Ari weiß, dass ihre Gefühle füreinander nicht sein dürfen, weil Ablenkung das Letzte ist, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Sein oberstes Ziel ist es, zurück an die Spitze der NHL zu kommen. Oder etwa nicht?

Mein Kommentar:
Das ist der zweite Teil einer Reihe über die NHL-Mannschaft Brooklyn Bruisers. Die beiden Hauptprotagonisten des ersten Bandes kommen auch hier wieder vor - ein Punkt wieso ich Reihen so sehr liebe. Man lernt die Charaktere einfach so viel besser kennen. Die einzelnen Bücher können, aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist so, wie wir ihn kennen und lieben. Er ist locker und leicht, aber trotzdem so voller Emotionen und Tiefe, dass man nicht so schnell davon losgelassen wird. Einmal in der Hand, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und dafür auch sehr gerne eine Nachtschicht eingelegt. (Ich habe es erst um ca. 21 Uhr begonnen.) Ich wurde so von der Geschichte gefangen genommen, dass ich gar nicht wahrgenommen habe, wie die Zeit verfliegt.

Die Handlung hatte einen schönen Spannungsbogen und sie entwickelt sich sehr schön weiter. Die Autorin behandelt auch in diesem Buch wieder ein ernsteres Thema. Wie man es von ihr gewohnt ist, behandelt sie die Thematik mit der richtigen Portion an Respekt. Ari, die Protagonistin hat einen gewalttätigen Ex-Freund, der sie immer noch belästigt und nicht in Ruhe lässt.

Die Charaktere sind gut skizziert und ich hatte das Gefühl, sie wirklich zu kennen. Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht noch mehr von der Vergangenheit der Protagonisten zu erfahren. Man erfährt genug, sodass keine leeren Fäden übrigbleiben, aber ich hätte mir trotzdem mehr Informationen gewünscht.

Ariana Bettini ist die Yoga-Lehrerin und Heilmasseurin der Bruisers. Sie hat bereits in Band 1 eine kleine Rolle, aber man lernt sie nicht besonders gut kennen. Ari ist eine sehr gutmütige, liebenswerte und ruhige Person. Sie ist eine entschlossene und sanfte junge Frau, die aber auch die nötige Strenge mitbringt, die man braucht, um in einem solch Testosteron überladenen Arbeitsplatz arbeiten zu können. Mit liebevoller Strenge schafft sie es Patrick zu seinen "auferlegten" Massagen zu bringen.

Patrick O'Doul ist der Enforcer und Team Kapitän der Brooklyn Bruisers. Er ist am liebsten alleine daheim, merkt dabei aber nicht wie einsam das Alleinsein macht. Ari gelingt es hinter die harte Schale von Doulie zu blicken und hilft ihm dabei seine scheinbar undurchdringbare Mauer, ein wenig, vor seinen Freunden fallen zu lassen. Wenn mal einmal hinter seinen Panzer geblickt hat, findet man einen jungen Mann, der unglaublich sanft ist und alles für seine Freunde machen würde. Er passt auf "seine Leute" auf, so wie er es auch auf dem Eishockey Feld macht.

Die Beziehung zwischen den beiden war am Anfang ziemlich kompliziert. Auch wenn beide sich am Anfang ziemlich dagegen gewehrt hatten, waren die Spannungen spürbar. Auf den ersten Blick sind die beiden ziemlich Gegensätzlich, aber genau das macht aus ihnen eine perfekte Einheit. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht die Charakterentwicklungen von beiden, vor allem in Bezug auf ihre Beziehung, zu beobachten und genau mitverfolgen zu können.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung schreitet gut voran und die Charaktere machen eine schöne Entwicklung durch. Mir hat dieser Band Lust auf sehr viel mehr gemacht und ich freue mich schon darauf, wenn die nächsten drei Folgebände endlich bei mir ankommen.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der mehr möchte als nur eine Liebesgeschichte - eine Liebesgeschichte mit der richtigen Prise an Humor und ganz viel Emotionen. Mach dich darauf gefasst, von dem Buch und der Reihe gefesselt zu werden.