Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2018

Abenteuer mit dem Drachen Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer

In diesem Buch erlebt der kleine Drache Kokosnuss sieben verschiedene Abenteuer gemeinsam mit seiner besten Freundin Mathilda dem Stachelschwein. Dabei lernt man weitere Personen aus den Büchern kennen, wie etwa das Seeungeheuer Amadeus, den bösen Zauberer Ziegenbart oder die Hexe Rubina.

Mein Kommentar:
Dies ist das erste Buch der Reihe, welches ich gemeinsam mit meinem kleinen Bruder gelesen habe. Dabei lernten wir Kokosnuss und seine Freunde kennen. Das Buch ist vom Autor Ingo Siegner verfasst und besitzt einen tollen und einfachen Schreibstil, sodass wir es locker und leicht lesen konnten. Es ist alles klar und verständlich geschrieben und so hatten wir sehr viel Spaß beim Lesen.

Besonders gut gefallen hat mir dabei auch die liebevolle Gestaltung der Illustrationen, welche perfekt zum Buch und zur Geschichte passen. Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum Vorlesen oder später dann auch zum selber lesen. dabei wird es recht übersichtlich durch die vielen Bilder.
Das Buch ist in sieben verschiedene Geschichten aufgeteilt, welche alle ein anderes Abenteuer von Kokosnuss und Mathilda behandeln. Dabei kommen sie auf den Mond, erleben Abenteuer mit Piraten, dem Zauberer Ziegenbart, aber sie landen auch mitten in der Wüste und brauchen Hilfe von der Hexe Rubinia. Zu Beginn und am Ende des Buches ist eine Landkarte abgedruckt, sodass man weiß, wo sich welcher Ort auf der Insel befindet. So weiß man auch welchen Weg Kokosnuss nimmt.

Ich fand es sehr schön, dass teilweise auch eine lehrreiche Botschaft hinter all den Geschichten stand. So erfahren die kleinen Drachen immer, dass man sich in Acht nehmen muss vor dem Höhlenungeheuer. Ud als Kokosnuss dann doch neugierig wird und es besucht, stellt er fest, dass es ebenso ängstlich ist, wie er selbst und sich freut, endlich einen Freund zu haben. Die beiden spielen miteinander und haben einen neuen Freund gefunden.
Man muss sich im Leben oft selbst eine eigene Meinung über manche Dinge machen und darf nicht immer alles glauben, was gesagt wird.
Auch darf man nie schnell aufgeben, wenn man etwas erreichen will. So zumindest geht es ihm bei der Hexe Rubinia.

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, welches wir sicher noch öfter lesen werden und auch die anderen Teile der Reihe werden wir uns noch holen und gemeinsam lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Liebe ist die Essenz des Lebens

Love Curse - Lieben verboten

(Klappentext)
Stell dir vor, du kannst jeden Jungen, jeden Mann mit nur einem Kuss dazu bringen, sich Hals über Kopf in dich zu verlieben. Von der ersten Berührung an wird er alles für dich tun. Alles. Nur ein Traum? O nein, verborgen vor der Welt existiert seit Jahrhunderten eine Gruppe mächtiger Mädchen und Frauen, die als Nachfahrinnen des Liebesgottes Eros genau diese Gabe besitzen. Und sie nutzen, um die Geschicke der Menschen zu lenken. Eine von ihnen ist die 16-jährige Rachel. Gemeinsam mit ihrer schönen und skrupellosen Freundin Marissa bereitet sie sich auf das Leben als Eros-Nachfolgerin vor. Doch dann trifft sie Ben und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Sie würde ihn so gerne küssen – aber dann wäre er ihr verfallen und könnte sie nicht mehr aus freiem Willen lieben. Als ein uralter Feind von Eros auftaucht und Marissa ausgerechnet Ben zu ihrem nächsten Opfer erwählt, muss Rachel eine schreckliche Entscheidung treffen...

Mein Kommentar:
Die Autorin hat einen angenehmen und schönen Schreibstil. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Rachel geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Fortsetzung geben wird, da auch im Englischen erst ein Buch erschienen ist. Es ist auf jedem Fall noch genug Platz für ein weiteres Buch.

Ich bin leider mit den meisten Charakteren nicht wirklich warm geworden. Sie sind jedoch gut ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, dass hinter den meisten Personen eine (kleine) Geschichte steckt.

Rachel Madhu Patel sieht ihre Gabe als Fluch, als Fluch der ihr die Chance auf die wahre Liebe verwehrt. Sie hadert sehr mit ihrem Schicksal und würde am liebsten nie einen Jungen verwandeln. Das 16-jährige Mädchen rebelliert in ihrer Schule da sie mit den Grundsätzen nicht einverstanden ist. Ich wurde nicht wirklich warm mit ihr, was ich sehr schade fand, weil sie als Hauptcharakter des Buches einen sehr wichtigen Stellenwert in der Geschichte hat.

Benjamin Blake ist sowas wie der nette Junge von neben an. Er hatte es jedoch nicht leicht in seiner Vergangenheit. Wegen seiner traurigen Familiengeschichte fällt es ihm am Anfang nicht leicht sich mit Rachel einzulassen. Ben ist wirklich süß und ich kann es wirklich verstehen, wieso Rachel sich in ihn verliebt hat.

Marissa Bale ist Rachel A.P. (Arbeitspartnerin) und die einzige Person, die einer Freundin am nächsten kommt. Sie ist eine typische High-School Zicke, die denkt, die Welt würde sich um sie drehen. Marissa ist selbstsüchtig, oberflächlich, manipulativ und egoistisch. Sie war mir schon vom Beginn an unsympathisch. Dies hat sich leider auch im Laufe des Buches nicht geändert.

Rachel, die Protagonisten, ist eine Nachfahrin des griechischen Liebesgottes Eros. Diese Gabe wird nur an die Frauen weitervererbt. Die Auserwählten werden Liebesgöttinnen oder Hedoninnen genannt und können durch einen einzigen Kuss einen Mann seinen freien Willen nehmen. Je weiter man liest, desto mehr erfährt man über die göttlichen Fähigkeiten dieser Mädchen bzw. Frauen.

Die jungen Liebesgöttinnen gehen auf eine spezielle Schule, die als katholische Schule getarnt und von Nonnen unterrichtet wird. In New York gibt es die Schule St. Valentines. Diese Schule besucht auch Rachel. Die jungen Schülerinnen bekommen eine A.P. - eine Arbeitspartnerin zugeteilt. Diese ist die einzige Person, mit der sie sich anfreunden und unterhalten dürfen.

Die starke Einmischung der Schule in das Privatleben der Schülerinnen hat mir gar nicht gut gefallen. Auch die Bestimmungen des Gremiums haben mir immer wieder sauer aufgestoßen.

Die Handlung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Ich habe noch kein Buch in dieser Art gelesen, wodurch das Thema neuwertiger war als viele andere Bücher in letzter Zeit. Die Handlung ist abwechslungsreich. Es gibt einige Aktion Szenen, aber auch romantische Szenen zwischen Ben und Rachel.

Im letzten Kapitel kommt es zu einem Showdown zwischen Rachel und ihren "Feinden". Das Buch endet in einem offenen Ende, was mir nicht so wirklich gut gefallen hat. Ich hätte mir gewünscht, dass der Epilog anders endet. Die Autorin hätte auch einfach den Epilog weglassen können, dann wäre die Geschichte auch schön abgerundet gewesen. Schade.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich wurde jedoch leider mit den meisten Charakteren nicht wirklich warm und auch das Ende hat mir gar nicht gefallen. Schade. Diese Geschichte hätte wirklich Potential, aber sie konnte mich nicht von sich überzeugen.

Zwei Herzen vereint

Just two hearts

Ole ist ein Frauenheld erster Klasse und dadurch unerreichbar für Leon. Oder? Die beiden begegnen sich immer wieder, bis eine Nacht ihre Beziehung für immer ändert. Doch gibt es für die beiden ein Happy End?

Mein Kommentar:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne den ersten Teil dieser Reihe nicht. Dies hat meinen Lesefluss jedoch in keinster Weise behindert. Die Autorin hat einen angenehmen, flotten und gefühlvollen Schreibstil. Ich bin super schnell durchs Buch gekommen. Die knapp 300 Seiten haben flogen nur so dahin.

Das Buch ist aus den Ich-Perspektiven von Ole und Leon geschrieben. Die beiden wechseln sich immer ab, um ihre Sicht der Dinge dar zu legen.

Die Autorin legt viel Augenmerk auf detailreiche, manchmal blumige Beschreibungen. Man merkt, dass sie dieses Buch mit sehr viel Gefühl geschrieben hat, da dies durch die Seiten zum Leser transportiert wird. Die Emotionen der beiden Protagonisten kommen sehr gut zur Geltung und sich fast spürbar.

Ole und Leon sind die beiden Hauptcharaktere in diesem Buch. Über sie erfährt man am Meisten. Es gibt jedoch auch einige Nebencharaktere, die die gesamte Geschichte abrunden. Diese sind nur oberflächlich skizziert. Ich finde jedoch nicht dass dies stört, da sie nur zur Rahmengestaltung zuständig sind und keine Protagonisten der Geschichte.

Leon tanzt leidenschaftlich gerne und ist offen schwul, auch wenn er es nicht jedem sofort aufs Auge drückt. Er liebt seine beste Freundin Lea (Hauptperson von Band 1) und lernt durch sie auch Ole kennen. Dieser ist der beste Freund von Aidan, Leas Freund und Protagonist von Band 1. Leon ist sehr gefühlvoll und emotional.

Ole ist der Frauenheld von Hamburg. Er hat einen One-Night-Stand nach dem anderen, liebt sein Leben und hat auch absolut keine Lust etwas an seinem Lifestyle zu ändern. Als er Leon kennen lernt ist er sehr unsicher und versucht krampfhaft an seinem alten Leben fest zu halten.

Die Beziehung der beiden ist ein ständiges Auf und Ab. Es kommt immer wieder zu Missverständnissen zwischen den beiden, die daraus resultieren, dass sie einfach nicht offen genug miteinander reden. Auch wenn beide ziemlich unterschiedlich sind, passen und gehören sie einfach zusammen. Es kommt auch zu erotischen Szenen zwischen den beiden. Diese sind sehr schön und emotional beschrieben.

Ole hat in diesem Buch sein Coming-out, vor seinen Freunden, vor seiner Familie und auch in seinem Stammclub, wo ihn jeder kennt. In der Geschichte werden auch seine Ängste dargestellt und die Schwierigkeiten durch die sich die beiden Jungs, vor allem aber Ole, durchkämpfen mussten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein sehr schönes Buch zum Abschalten und um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Big Little Lies

Tausend kleine Lügen

(Klappentext)

Jane flieht vor ihrer Vergangenheit. Seit der Geburt ihres Sohnes vor fünf Jahren hat sie es nirgendwo länger ausgehalten. Nun ist sie im idyllischen australischen Küstenstädtchen Pirriwee gestrandet und scheint endlich angekommen zu sein. Schnell schließt sie Freundschaft mit der lebhaften Madeline und der schönen Celeste. Doch plötzlich geraten die drei Frauen in den Strudel von dunklen Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Als bei einem Elternschulfest ein Mann tödlich verunglückt, bezweifeln einige, dass es ein Unfall war.

Mein Kommentar:
Dieses Buch stammt von der Autorin Liane Moriarty und ist trotz der fast 500 Seiten sehr schnell gelesen. Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil. Das Buch basiert auf der Serie Big Little Lies. Dabei finde ich, dass es sehr gut gelungen ist, diese Serie in einem Buch zusammenzufassen.
Der Einstieg ins Buch ist mir ein weinig schwer gefallen, da zu Beginn sehr viele verschiedene Personen auftauchen und man als Leser erst herausfiltern muss, wer wichtig ist und mit wem zusammengehört. Aber nach kurzer Zeit hat man einen roten Faden und dann lässt einen das Buch auch nicht mehr los.

Die Autorin teilt das Buch in zwei verschiedene Handlungsstränge auf, welche durch verschiedene Schriftarten sehr gut voneinander zu unterscheiden sind. So gibt es einerseits die Haupthandlung, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und so sehr lebendig und unterhaltsam wirkt. In diesem Strang wird davon erzählt, wie es zum Ende des Buches kam und was sich bis dahin alles ereignet hat. Und nebenher erfährt der Leser auch noch gleichzeitig das Ende des Buches in Form von Aussagen, die die teilnehmenden Charakteren bei einer Zeugenbefragung zu Protokoll geben. Dabei ist aber wichtig zu sagen, dass man nie genau erfährt was passiert und warum. Die Spannung bleibt also bis zum Schluss erhalten. Ich würde sogar sagen, dass sie dadurch noch erhöht wird, da man eine Ahnung hat, was passiert ist, aber nicht genau was und wie es dazu kam. Das ist eine sehr gelungene Idee der Autorin und die Umsetzung ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen.

Die Protagonisten sind sehr lebendig und authentisch beschrieben und sie könnten jederzeit bei uns in der Nachbarschaft leben. Dabei gefällt mir sehr gut, welchen Zusammenhalt die drei Freundinnen haben und mit welcher Fürsorge jede einzelne auf ihre Kinder achtet. Obwohl sie selbst viele eigene Probleme haben, steht die Freundschaft für sie an erster Stelle. ich fand die Hauptprotagonisten sehr schön und auch tiefgründig beschrieben und man konnte sich immer ein gutes Bild von ihnen machen. Das lag sicher auch an der verschiedenen Perspektiven in denen die Geschichte erzählt wurde. Dadurch lernte man alle sehr gut kennen und konnte ihr Handeln auch gut nachvollziehen.

Das Buch hat aber auch viele Zeitkritische Themen behandelt und so den Leser zum Nachdenken angeregt. So ging es nicht nur um Mobbing und Gewalt in der Beziehung sondern auch um Kinderprostitution und die Erziehung im Allgemeinen. So erhält der Leser neben einer spannenden Geschichte auch noch ein paar tiefgründige Themen, über die er nachdenken kann und die ihn nicht so schnell loslassen.

Ein sehr gelungenes Buch nicht nur für alle Fans von Big Little Lies, sondern für jeden der es gerne spannend und unterhaltsam liebt. Dabei kommt jeder auf seine Kosten.

Tränen der Freude, des Glücks aber auch der Trauer

Bittersüße Leidenschaft

(Klappentext)

Summer verlässt ihre Heimat London, um ihr trostloses Leben und vor allem ihren Vater hinter sich zu lassen. Sie zieht ans andere Ende der Welt zu ihrer Tante, die in Australien lebt. Hier, in ihrer neuen Heimat, scheint ihr das Leben zunächst leicht zu fallen. Sie legt ihre Schüchternheit ab und findet entgegen ihrer Befürchtungen schnell Anschluss.
Einzig Mitch, der gutaussehende Sohn von Keith, dem Freund ihrer Tante, vergällt ihr den Neuanfang. Nicht nur scheint Summer ihm ein Dorn im Auge zu sein. Ärgerlicherweise setzt Summers Herz auch noch jedesmal einen Moment aus, sobald sie ihm begegnet. Und ihre Wege kreuzen sich oft, denn sie besuchen dieselbe Schule – und sind zu allem Überfluss auch noch Tanzpartner. Summers Gefühle stehen in dieser schwierigen Zeit Kopf. War die Flucht nach Australien ein Fehler?

Mein Kommentar:
Dies ist der Auftakt zur Tears of Summer - Trilogie der Autorin Kajsa Arnold, welcher meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist. Dabei schreibt sie mit einem lockeren und dennoch sehr gefühlvollen Schreibstil. Das Buch lässt einen nicht so schnell wieder los. Die Spannung auf Band zwei wird zusätzlich noch erhöht, da das Buch mit einem richtigen Cliffhänger endet. Da ich wusste, dass es sich um eine Trilogie handelt, war dies kein Problem für mich, ansonsten wäre ich enttäuscht gewesen, da das Ende fehlt. So ist aber die Spannung auf Band zwei noch erhöht worden und ich warte jetzt schon hart darauf, bis er erscheinen wird und ich weiterlesen kann.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Summer und Mitch geschrieben und so lernt man beide Hauptprotagonisten sehr gut kennen und schließt sie ins Herz. Summer war mir von Anfang an sympathisch und ich mochte sie. Nur bei Mitch habe ich mich ein wenig schwerer getan. Er hat ein richtiges Bad Boy Image und macht diesem auch alle Ehre. Außerdem kann er manchmal richtig nett und sympathisch und dann sieht man wieder seine andere Seite. Bei ihm weiß man nie so recht wie man dran ist. Einmal ist er super nett und im nächsten Moment wieder arrogant und unsympathisch. Als Leser hatte ich immer wieder so eine Art Hass - Liebe zu ihm. dennoch passt er hervorragend zur Geschichte und ich könnte mir ein Happy End mit den beiden gut vorstellen, da man die Gefühle immer wieder spürt und sie greifbar sind.

Es ist der Autorin sehr gut gelungen die Gefühle und Gedanken der Protagonisten beim Leser ankommen zu lassen. So spürt man das Kribbeln zwischen den beiden und träumt mit ihnen von einer gemeinsamen Zukunft. Aber auch einige Tränen werden vergossen, wenn sie sich wieder mal zanken, oder sie von ihren jeweiligen Vergangenheiten berichten. So gibt es im Buch laufend ein Auf und Ab der Gefühle und man will gar nicht mehr aufhören zu Lesen, da es immer spannend bleibt. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende und ich muss nun auf den nächsten Band warten, um zu wissen, wie es weitergeht.

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit einem Wechselbad der Gefühle, der mich jetzt schon hart auf den nächsten Band warten lässt.