Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Wenn Träume wahr werden

Und heute fällt der erste Schnee

Die Bloggerin Sam zieht es von einem schottischen Dorf in die Stadt Köln, als sich ihr dort die Möglichkeit bietet ein Buchkaffee zu eröffnen. Sie hatte schon lange diesen Wunsch, aber bisher nie den Mut dazu ihn umzusetzen. Durch den Tod ihrer Großmutter ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, aber sie wird auch vor neue Herausforderungen gestellt.
Welches Geheimnis hat ihre Familie zu verbergen? Warum weiß sie nichts über ihren Onkel und ihre Cousins? Und wie soll sie mit ihren Gefühlen ihrem Cousin Marc gegenüber umgehen?

Mein Kommentar:
Die Autorin Tara Riedman hat einen sehr angenehmen und einfachen Schreibstil. Man findet sofort in die Geschichte hinein und ist gefangen.
Sie schafft es die Personen dem Leser so näherzubringen, dass man sie sich regelrecht vorstellen kann und meint, selbst mitten in der Geschichte zu stecken. Die Beiden Hauptcharaktere Sam und Marc waren mir auf Anhieb sympatisch und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Man konnte richtig mit ihnen mitfühlen. Aber auch die anderen Personen haben einen sehr gut ausgearbeiteten Charakter, der gut beim Leser ankommt.
Außerdem schafft es die Autorin auch noch gleichzeitig die Orte, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen sehr genau zu beschreiben, sodass man sie sich selbst anschauen möchte. Das Buchkaffee wurde so einladend beschrieben, dass man es gerne selbst besuchen möchte.
Auch die Stimmung der Weihnachtszeit und das "Wunder des ersten Schnees im Jahr" konnte man förmlich spüren. Als Leser wird man richtig eingeladen das Buch zur Hand zu nehmen, sich in eine gemütliche Ecke zu setzten und die Geschichte einfach nur auf sich wirken zu lassen.

Ein toller und sehr gefühlvoller Roman, welcher um die Weihnachtszeit spielt und den Leser zum Träumen und zum Genießen einlädt. Einfach nur schön.

Ein Junge ohne Erinnerung bringt eine christliche Familie durcheinander

Der Schlunz

Lukas (10) macht mit seiner Familie nach dem Gottesdienst ein Picknick und entdeckt am Waldrand einen verwahrlosten Jungen. Sie erfahren, dass er sein Gedächtnis verloren hat und nicht weiß, wohin er gehört. Die christliche Familie Schmidtsteiner nimmt den Jungen, der sich Schlunz nennt, bei sich auf und will ihm helfen seine Familie zu finden. Lukas und er verstehen sich prima und gemeinsam bringen sie das sonst so harmonische Leben durcheinander.

Mein Kommentar:
Harry Voß hat eine sehr angenehme Schreibweise wodurch das Lesen mir und meinem 10 - jährigen Bruder leicht gefallen ist. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, sodass man sie schnell gelesen hat. Auch die Bilder finde ich sehr passend und man kann sich die Personen so noch besser vorstellen.
Die Personen sind sehr schön beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Aber auch ihre Gefühle werden gut dargestellt und man weiß was in ihnen vorgeht.
Die Geschichte beginnt schon zu Beginn spannend, als Lukas den Schlunz im Wald findet. Ab diesem Zeitpunkt ist das Buch abwechslend spannend und gleichzeitig muss man immer wieder lachen. Der Schlunz bringt das geordnete Leben der christlichen Familie gehörig durcheinander und auch die anderen Erwachsenen müssen sich an seine Art erst gewöhnen.
Da der Schlunz noch nie etwas von Gott gehört hat, erklärt ihm die Familie allen voran der Papa von Lukas einiges über Gott und das Beten. So wird den Kindern in einfacher Weise erklärt, dass Gott unser himmlischer Vater ist und alle Menschen liebt. Aber auch das Gleichnis vom verlorenen Sohn zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte. Dadurch wird es den Kindern ganz einfach erklärt, sodass sie es verstehen. Aber das Buch ist niemals mahnend mit den christlichen Werten, sondern sie sind kindgerecht und dezent eingebaut. So werden sie von den Kindern auch verstanden.
Lustig fanden wir die Situation als der Papa Schlunz erklärte, was Amen am Ende eines Gebets bedeutet und Schlunz darauf hin meint, man könne auch "Ende der Durchsage" sagen, was sie dann auch tun.

Ein wirklich tolles Buch über einen Jungen, der weder etwas über seine Familie weiß, noch Gott kennt. Dardurch ergibt sich eine spannende und zugleich lustige Geschichte, die zudem auch noch auf kindgerechte Art einige christliche Werte vermittelt.
Ich kann das Buch allen Kindern empfehlen. Aber es ist auch etwas für die Erwachsenen und würde sicher viele zum Nachdenken anregen über unser Leben und das Verhältnis zu Gott und unserer Familie.

Hör auf dein Herz

Der Duft von Glück und Rosen

Gwen wohnt mit ihrem Verlobten Kyle in Boston. Als sie erfährt, dass ihr Adoptivmutter Rose schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, beschließt sie zu ihr in ihren Heimatort zu fahren und sie bis zum Ende zu begleiten. Kyle bleibt in Boston und während Gwen sich sehr intensiv um Rose bemüht, merkt sie wie einsam ihr Leben in Boston eigentlich ist und wie stark sie ihre alte Heimat vermisst hat. Auch Rose Hausarzt Dr. Matt O´Leary ist Gwen in dieser Zeit eine große Hilfe und er unterstütz sie, wo er nur kann.
Wie es mit Gwen nach dem Tod von Rose weitergeht und wo sie ihr Glück findet, müsst ihr selbst herausfinden.

Mein Kommentar:
Das Buch hat einen angenehmen, leichten und flüssigen Schreibstil und lässt sich sehr schnell lesen. Das ist sicher auch durch die kurzen Kapitel bedingt. Die Autorin schafft es eine tolle Liebesgeschichte, die allerdings auch von Tod, Macht und Geld handelt dem Leser auf nur 90 Seiten näherzubringen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Geschichte länger gewesen wäre, da man dann manche Situationen genauer beschreiben hätte können und dies für den Leser sehr interessant wäre. Aber für eine Kurzgeschichte finde ich die Aufteilung wirklich passend und gut gewählt.
Alexandra Markus ist es gelungen dem Leser die einzelnen Personen sehr gut zu beschreiben, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Meiner Meinung nach konnte man sich sehr gut mit Gwen identifizieren und hat auch mit ihr mitgelitten bei all den Höhen und Tiefen, die sie durchmachte.
Aber auch die anderen Charaktere wurden dem Leser gut nähergebracht.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es der Autorin gelungen ist, trotz weniger Seiten, auch die Landschaft und das Haus von Rose sehr gut zu beschreiben. Ich hatte ein klares Bild von der Gegend beim Lesen vor Augen.
Leider kamen die Gefühle ein wenig zu kurz und wurden für mich zu ungenau beschrieben. Aber dieser Punkt ergibt sich vermutlich auch durch die Länge.
Ich finde dieses Buch regt auh ein wenig zum Nachdenken an darüber, ob man glücklich ist oder ob das eigene Herz etwas anderes will, als man im Moment macht.
Es ist wichtig auf dein Herz zu hören, wie Rose Gwen immer wieder beteuert.

Eine packende Kurzgeschichte, die den Leser mit all seinen Emotionen in den Bann zieht und bis zum Schluss interessant und spannend zu lesen bleibt.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Funktionieren Flirttipps eines 11 jährigen bei einem Erwachsenen?

Die Netten schlafen allein

Christoph ist 33 Jahre und Erzieher in der Kita Kunterbunt. Eigentlich ist er ein guter Typ aber mit den Frauen klappt es nicht so richtig. Er ist eigentlich schon ein Experte in Sachen Liebeskummer, bis er unerwartete Hilfe bekommt. Der 11 jährige Emil will ihm aus seinem Schlamassel befreien und Tipps geben, wie er bei Frauen besser ankommt. Ob und wie ihm das gelingen will, müsst ihr selbst lesen.

Mein Kommentar:
Steffen Weinert hat einen tollen und humorvollen Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Personen in diesem Buch sind in ihrem Charakter sehr verschieden und passen aber dennoch gut zusammen.
Christoph die Hauptperson dieses Buches ist zu Beginn sehr unsicher und naiv, was seine Umwelt angeht. Man merkt im Laufe des Buches wie sich sein Charakter verändert und er mehr Selbstbewusstsein bekommt. Das finde ich hat der Autor richtig toll beschrieben. Es wurden die wichtigen Protagonisten gut dargestellt, sodass sich der Leser die Personen gut vorstellen kann und mit ihnen mitlebt. Jeder ist verschieden, vor allem christophs Freunde haben einen tollen und leicht chaotischen Charakter. Trotzdem sind sie total liebenswert beschrieben.
Der Autor schafft es in seinem Buch viele heitere Szenen einzubauen, wodurch man als Leser des Öfteren lachen muss, was mir gut gefallen hat. Dadurch wird das Buch sehr kurzweilig und man will es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ein lustiges Buch über einen jungen Mann,welcher verzweifelt auf der Suche nach der Liebe ist und dabei Unterstützung von einem 11 jährigen bekommt. Eine tolle Unterhaltung für Zwischendurch, die immer wieder zum Lachen auffordert.

Glücksmomente auch für den Leser

Honigmilchtage

Carla ist unzufrieden mit ihrem Leben. Ihre Job gefällt ihr nicht mehr, aber für eine Kündigung hat sie nicht den Mut. Auf ihrem Mann Julius kann sie sich immer verlassen. er ist ihr eine große Stütze. Als sie aber dann doch ihren Job verliert und ihr Mann krank wird, gerät Carlas Leben total aus den Fugen.
Wird sie es schaffen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen oder einen Neuanfang zu starten?

Mein Kommentar:
Die Autorin Julia Rogasch hat eine angenehme und leichte Schreibweise. Man kommt sofort in die Gechichte hinein und sie lässt sich leicht und schnell lesen und vermittelt ein Gefühl von Glücklichsein.
Das Buch erzählt von der Hauptprotagonistin Julia welche mit ihrem Leben zuerst sehr unzufrieden ist und nach und nach lernt sich auf ihr Glück und eine positive Zukunft einzulassen.
Julia ist gut beschrieben und der Leser kann sich gut in sie hineinfühlen und erkennt ihre Probleme und Sorgen.
Auch wenn die Handlung großteils vorhersehbar ist und es fast zu viele Zufälle auf einmal sind, ist es doch nett zu lesen. Man kommt daher auch leicht mit, wenn man mal nicht so aufmerksam liest.
Das Buch vermittelt dem Leser selbst ein Glücksgefühl, da sich alles immer zum Positiven wendet. Egal was passiert, es wird eine positive Wendung in Julias Leben daraus oder im Leben ihrer Freunde und Familie. So kann man sich einfach dem Lesen hingeben und davon träumen, dass alles gut wird, egal was passiert. Solche Glücksmomente braucht jeder in seinem Leben und dieses Buch kann den Leser dabei unterstützen.
Ein Satz hat mir besonders gut gefallen:
"Erfolg ist dann da, wenn das Herz glücklich und zufrieden im Takt schlägt, während man die Dinge tut."
Ich finde dieser Satz passt sehr gut und beschreibt was Erfolg bedeutet bzw wie er in diesem Buch dargestellt wird.

Ich finde es ist eine leichte Lektüre für Zwischendurch bei der man nicht viel denken braucht, sondern sie einfach nur genießen kann. Für entspannte Momente daheim, bei denen man sich dem Glücklichsein hingeben kann.