Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Interessante Persönlichkeiten

Flucht nach Patagonien

Von nikoo
Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diese Geschichte, die wahre Begebenheiten und Fiktion gekonnt verbindet.

Die Protagonisten Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Frank waren ...

Von nikoo

Die Protagonisten Eugenia Errázuriz und Jean-Michel Frank waren mir bis dato nicht bekannt. Es sind bekannte Personen der damaligen Zeit, deren Ruf bis heute nachhallt.

Frank entstammt der Familie, zu der auch die kleine Anne Frank gehörte, was ich sehr interessant fand. Ein jüdischer Innenarchitekt, der nicht ganz ohne Hintergedanken von der Kunstmäzenin auf diese Reise eingeladen wurde. Sie wollte ihn für ihr Projekt gewinnen, ihn aber auch gleichzeitig aus Europa holen, vor der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung schützen.

Ein Buch, das nicht unbedingt spannend ist, aber dafür sehr poetisch. Es geht um Kunst, Freundschaft und das Leben der damaligen Zeit. Authentisch und interessant!

Veröffentlicht am 10.08.2021

China! Wir kommen!

Tausche Ehe minus gegen Freundschaft plus

Der etwas andere Roadtrip!

Eine spritzige, witzige Reise durch das Land des Lächelns. Und gelächelt habe ich viel während des Lesens!

Die Autoren beschreiben eine Reise, die so kurios und abgefahren ...

Der etwas andere Roadtrip!

Die Autoren beschreiben eine Reise, die so kurios und abgefahren ist. Lesen und staunen ja, selber erleben...bloß nicht! Man möchte gar nicht aufhören zu lesen, hat Angst was zu verpassen. Die Figuren sind einzigartig und schräg. Mit denen möchte ich nicht zusammen verreisen, dass endet im Chaos.

Und wer nimmt schon einen Hund mit nach China? Ein Schelm wer böses dabei denkt, als der dann verschwunden ist!

Eine richtig gute Geschichte, die man gelesen haben muss! Also Koffer packen und los!

Veröffentlicht am 10.08.2021

der Meerprinz

Die Legende von Blue World

Hawaii als Schauplatz bringt schon mal 5 Punkte.

Hawaii als Schauplatz bringt schon mal 5 Punkte.

Die Geschichte ist ungewöhnlich, spannend und mysteriös. Der Meeresjäger Argon hat eine Mission und ist dafür bestens ausgestattet. Sein Erscheinungsbild und seine Ausstrahlung sind gezielt darauf ausgerichtet, eine Frau zu erobern. Ihm zu widerstehen...gaussichtslos. Und so findet auch Riona gleich Gefallen an ihm.

Während sie anfangs an die Liebe glaubt, arbeitet er an seinem Auftrag. Aber irgendwann bekommt sie Zweifel und forscht auf eigene Faust nach, was da im Busch ist...

Eine interessante Geschichte, weil sie anders ist und das Thema ungewöhnich. Kein alltäglicher Liebesroman, aber auf jeden Fall mitreissend und fantastisch!

Wann gibt's die Fortsetzung???

Veröffentlicht am 25.07.2021

Saurierwissen

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

An diesem Dinosaurier-Atlas kommt man als Dinosaurierfan nicht vorbei und deshalb haben wir ihm ein Zuhause bei uns gegeben.

Ein wunderbares Nachschlagewerk, dass mit so vielen Informationen aufwartet, dass man gar nicht weiß wohin man zuerst schauen soll.
Die Kontinente, auf einer aufklappbaren Doppelseite, stellen die Urzeitriesen vor, die dort lebten, deren Skelette dort bei Ausgrabungen gefunden wurden.

Fotos in Originalgröße von Zähnen, Krallen oder anderem geben einen Eindruck von der beeindruckenden Größe der Tiere,

Von der Kreide über den Jura bis zum Trias, von Europa über Asien bis nach Australien kann man den Spuren der Saurier folgen. Kleine Klappen, hinter denen sich interessante Fakten verbergen, Landkarten, Fotos und Zeichnungen...hier ist einfach alles drin, was man über T-Rex, Stegosaurus und Co wissen muss!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wer bekommt das Vermögen?

Der Nachlass

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt! Der Klappentext verspricht eine etwas andere Testamenteröffnung, einen spannenden Thriller.

Der Ehemann, die vier Kinder mit ihren Familien und ein Bruder der verstorbenen Hedda Laurent sind versammelt und warten gespannt auf die Eröffnung ihres letzten Willens. Aber bevor es an das große Vermögen geht, müssen die Anwesenden sich ihren Anteil erspielen. Was trieb Hedda dazu? Sie hätte jedem der zehn einen gleichgroßen Anteil ihrer 70 Millionen vereben können und alle hätten ausgesorgt für den Rest ihres Lebens.

Aber Hedda hatte Geheimnisse! Nichts war wie es scheint. Und keiner der Anwesenden auch nicht. Jeder will das Erbe und beansprucht es für sich!

Der Start in dieses Buch ist aufregend, die Protagonsiten zum großen Teil undurchsichtig und die Aufgaben ungewöhnlich.
Eingestreute Rückblenden in die Vergangenheit geben Einblicke in das Familienleben. Man muss schon aufpassen, wer, wann, was erzählt.

Die Aufgaben erscheinen nicht schwer. Werden aber immer eigenartiger. Und darin liegt der eigentliche Hintergrund. Alle Spuren führen in die Vergangenheit...und wer sich weigert geht Punktelos aus. Leider werden diese Aufgaben zum Teil auch nur kurz angerissen. Der Fokus liegt eher auf der Vergangenheit, die hier den Ausschlag für dieses eigenartige Testement gibt.

Keine Frage, spannend geschrieben, aber leider auch etwas zu kurz, um den vielen Protagonisten Tiefe zu geben. Die Auflösung ist auf jeden Fall eine große Überraschung!