Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Interessantes Wissen.

Das Buch der Phobien und Manien

Dieses Buch hat mich magisch angezogen, was sicherlich auch am ungewöhnlichen Buchcover lag.

Es wirkt ein wenig wie die alten Bücher aus dem Regal meiner Großeltern, finde ich richtig gut gemacht. Spinnen mag ich zwar gar nicht, aber das hier vorne eine abgebildet ist, passt! Stehen sie doch bei vielen Menschen als Symbol für Phobien.

Der Inhalt dieses Nachschlagewerkes, Enzyklopädie oder welche Kategorie auch immer es angehört, ist sehr umfangreich, spannend und informativ.

Ganze neundneunzig verschiedene Phobien, Manien, Obsessionen beherbergt das Buch. Praktischerweise enthält es Inhaltsverzeichnis, in dem alle nach dem Alphabet aufgelistet sind und einen Hinweis darauf haben, um was es sich handelt. Neben den bekanntesten wie Arachnophobie (Spinnen), Kleptomanie (Stehlen) oder Klaustrophobie (enge Räume) gibt es viele weitere, von denen ich noch nie gehört habe. Dazu gehören zum Beispiel Trypophou9bie (Löcher) oder Pogonophobie (Bärte), aber auch solche wie Popcorn-Phobie.

Jedes Kapitel hat eine kleine Illustration und enthält eine Geschichte mit Fakten, Erklärungen und anderem Wissenswertem.

Ich bin total begeistert!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Der dritte Fall!

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Im dritten Band der aufregenden Reihe wird ein großes internationales Schachturnier in Baden-Baden veranstaltet. Das weckt nicht nur das interesse von Alma und ihrer Freundin.

Im Hintergrund gibt es diverse ...

Im Hintergrund gibt es diverse Taschendiebstähle und ein mysteriöser Todesfall beschäftigt die Polizei, rund um Kriminalkommissar Ludwig Schiller. Während selbige ermitteln, bleibt auch Alma nicht untätig. Eine Freundin bittet sie um Mithilfe, da die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, als deren Cousine tot aufgefuden wird.

Es gibt wieder jede Menge spannende Momente in diesem historischen Krimi. Mir macht es großen Spaß den sympathischen, lebendigen Buchfiguren zu folgen und an ihrer Seite die Zeit die Zwanziger Jahre live mitzuerleben. Ermittlungen, Privatleben, Zeitgeschehen - hier findet alles seinen Platz.

Ich freue mich auf jeden weiteren Band dieser unterhaltsamen Reihe

perfekt!

Worst Week Ever – Montag

Ein Blick auf das Buchcover und man ist infiziert, will sofort reinschauen und die Geschichte erkunden.

Diese siebenteilige Buchreihe startet hier mit dem absolut furchtbarstem Montag überhaupt!

Das ...

Das Autorenduo hat eine Geschichte zu Papier gebracht, die einfach grandios ist! Bei uns hat dieses Buch die ganze Familie gelesen und alle waren begeistert davon!

Total abgedreht, mit witzigen Dialogen und so tollen Illustrationen! Da macht alleine das Anschauen schon großen Spaß!
Diese Mischung macht es so besonders. Ideal für Lesemuffel und Leseanfänger. Es gibt so viel zu entdecken und so kuriose Situationen, die Justin erlebt. Aber mal ehrlich, einiges davon kommt uns doch bekannt vor ... jedoch bekommt er es in geballter Version, alles auf einmal!

Schlimmer kann die Woche nicht starten!? Na da warten wir mal den Dienstag ab!

Den haben wir uns natürlich sofort besorgt und warten nun gespant auf den Rest der Woche!

sehr krativ!

#buch4you: Dein Schultagebuch

Um die Vorfreude auf das neue Schuljahr zu erhöhen, gab es dieses kreative Buch als Geschenk.

Mit großer Begeisterung wurde es sofort angenommen und durchforstet. Es gibt so viel zu entdecken! Die vielen Ideen, Tipps, Rätsel, Bastelanleitungen, Rezepte ... man weiß gar nicht, was man zuerst lesen und ausprobieren soll.

Da kommt sicherlich keine Langeweile auf. Es gibt so viele tolle Seiten mit jeder Menge interessanter Aufgaben, die man nach einem anstrengenden Schultag, auch gemeinsam mit einer Freundin, erledigen kann.

Die Gestaltung ist frech, modern und sehr ansprechend, mit schönen Illustrationen. Mehr als nur ein Tage- und Freunde-Buch im Hardcoverformat, mit Gummiband zum Verschließen.

Das Buch wird nach Gebrauch auf jeden Fall gut verwahrt, damit man später noch eine schöne Erinnerung an die Schulzeit hat!

Batman!

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Auf der Suche nach einem spannendem Buch für kleine Batman-Fans, landete dieses hier in der Schultüte.

Für Kinder ab sechs Jahren und fortgeschrittene Erstleser kann man nicht viel falsch machen. Es eignet sich zum Vorlesen und dank der kindgerechten Umsetzung kann es auch in absehbarer Zeit selber gelesen werden. Das weckt bei meinem kleinen Leser auf jeden Fall die Lust am Lesen lernen.

Die beiden Geschichten sind spannend und sorgen für viel Aufregung. Angepasst an unsere aktuelle Zeit, gibt es auch für Batman und Robin andere Schurken zur strecke zu bringen. Umweltschutz und Klimawandeln spielen eine Rolle, werden aber sehr gut in den Geschichten eingewoben, ohne erhobenem Zeigefinger.

Ein paar mehr, vor allem farbige, Illustrationen hätten uns allen besser gefallen. Das hätte auch die Texte etwas aufgelockert.