Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Band 2

Villa Amalfi

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.

Nach Teil eins geht es aufregend weiter an der Amalfiküste.
Inzwischen sind die sechziger Jahre angebrochen und Ida ist ein fester Bestandteil des Traditionshotel Villa Amalfi geworden und liebt ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Es wird aufregend, turbulent und spannend. Ereignissreiche Zeiten stehen allen bevor, schöne und traurige Ereignisse.

Die Autorin hat auch hier wieder viel italienisches Flair einfließen lassen, Man hat das Gefühl dazuzugehören, fühlt sich wie ein Teil der Familie.
Ida ist eine starke junge Frau, an deren Seite ich gerne verweile und ihre Lebensfreude, Nöte und Sorgen, Liebe und Überraschungen, miterlebe.

Die Vielfalt der anderen Charaktere trägt sehr zum Gelingen der Handlung bei.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2023

Spionage zur Jahrhundertwende

Der treue Spion

Die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen und somit war ich sehr gespannt auf den dritten Band der "Gryszinski-Reihe".

"München zur Jahrhundertwende. Es ist die Zeit der pferdegezogenen Trambahnen, der riesigen Bierpaläste und der gebratenen Kapaune. Und es ist der Beginn einer jungen Wissenschaft namens Kriminalistik." (Band 1)

Inzwischen sind wir am Ende des 19. Jahrhunderts angelangt und es hat sich eine Menge getan in der Kriminalistik.
Wilhelm Freiherr von Gryszinski ermittelt zu dieser Zeit im Fall eines verschwundenen Diplomaten. Hat dessen Fund einer kriegswichtigen Erfindung etwas mit dem anderen Teil des Buches zu tun? Mit seinem bis dahin erwachsenen Sohn und dem Ersten Weltkrieg?

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, deren fortlaufende einzelne Kapitel wechseln immer wieder zwischen 1896 und 1916. Das ist gut gemacht und hat mich sehr gefesselt.

Es ist spannend, unterhaltsam und ein Stück Zeitgeschichte.

Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung...

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eine spannende dystopische Welt!

Die Clay Saga / Selected_

Ich lese gerne dystopische Romane und bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Büchern.

Der erste Band der Clay Saga führt ins Jahr 2077 und stellt Ainsley vor. Ein Mädchen das beide Elternteile verloren hat und von der Behörde für Familiäre Angelegenheiten eine neue Mutter zugewiesen bekommt.. Den neuesten Androiden-Prototypen Mom13!

Künstliche Intelligenz spielt in diesem Roman eine große Rolle. Was ich heute schon erschreckend finde, wird für Ainsley zum Albtraum. Künstliche Menschen spiegeln bei weitem keine echten wider. Sie sind programmierbar, austauschbar und nicht immer zuverlässig.

Die Autorin hat hier eine aufregende Szenerie geschaffen, die mich total gefesselt hat. Ich fand es sehr interessant in diese Welt einzutauchen und mitzuerleben, wie die Situation eskaliert. Menschliche Verhaltensweisen, Gefühle und Gedanken kann man nicht durch KI ersetzen. Die Klimakatastrophe und Hitzewellen, Überwachung und Kontrolle, Drohnen, Chips und Holograme, nichts ist mehr, wie es einmal war.

Interessante Charaktere agieren hier, allen voran Ainsley, die das System hinterfragt und ein cleveres Mädchen ist.

Spannend geschrieben in kurzen knackigen Kapiteln, sehr überzeugend und vor allem fesselnd! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 23.04.2023

blutrünstiger Thriller

Blutzeit

Die Autorin startet hier mit einer neuen Thriller-Reihe rund um die erfolgreiche Staatsanwältin Lina Saint-George, die in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist. Dort möchte sie einen Neuanfang starten.

Der ...

Der beschauliche Westerwald ist sehr einladend, hat aber auch eine böse, brutale Seite und diese schlachtet die Autorin genüsslich aus. Hier wird nichts schöngeredet, man kann genau miterleben, wie der Täter vorgeht.

Spannend und rasant erzählt, werden die Leser durch die blutrünstigen Tatorte geführt. Verschiedene Protagonisten geben der Geschichte ein Gesicht und sind gut skizziert.

Unterhaltsam und fessselnd!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Teil 2

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Der zweite Band um die Hackerin Atlas schließt direkt an den ersten an.
Allerdings sind etliche Monate seit Erscheinen des ersten Teils vergangen und ich musste mich erst wieder in diese Geschichte reinfinden.

Atlas ...

Der zweite Band um die Hackerin Atlas schließt direkt an den ersten an.

Atlas hat Probleme mit ihrem Adic und ist auf der Suche nach Julien. An ihrer Seite ist Noah, mehr oder weniger gefangen im Körper des Androiden.
Gleich zu Beginn wendet sich das Blatt und beide bekommen es mit einem Mordfall zu tun. Aber war Bennie wirklich der Täter? Ohne ihr Adic gestaltet es sich schwieriger, seine Unschuld zu beweisen.

Eine aufregende Geschichte, die an verschiedene Orte führt, durch die man diese Welt und das System noch besser kennenlernt. Verschiedene Charaktere, die man schon aus Band eins kennt, treten auch hier wieder auf. Ein bisschen mehr Einblicke in Noahs Innenleben hätt eich mir gewünscht. Und Julien... Da stellt sich die Frage nach einer Fortsetzung. Oder bleibt es der Fantasie der Leser überlassen?