Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Was für eine Geschichte!

Der letzte Schrei

Das interessante Buchcover hat meine Neugier geweckt.

Das interessante Buchcover hat meine Neugier geweckt.

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant, ein israelischer Krimi, mit einem außergewöhnlichem Ermittler. Klingt so ganz anders, als die üblichen Krimis.

Und das war er auch! Ziemlich que(e)r.
Oded Hefer, der so gar nicht in das Bild eines typischen Detektivs passt, hat seine ganz eigene Art, den Fall zu lösen. Er ist so herrlich unperfekt, mehr Frau wie Mann, charmant, geschwätzig, sensibel, mürrisch. Seine Rolle in dieser Geschichte ist ein Statement!

Dieses Buch ist voller Power, wild, düster, hemmungslos, spannend, witzig und sehr unterhaltsam! Man lernt Israel, Tel Aviv, von einer ganz anderen Seite kennen.
Eine Story, die ich so nicht erwartet hatte, die mich aber total begeistert hat. Man muss sich nur darauf einlassen und wird mit einem Leseerlebnis belohnt.

Veröffentlicht am 08.05.2022

mörderisches Wien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Der Autor Oliver Pötzsch hat mich schon mit seiner "Henkerstochter"-Reihe begeistert!

Nun gibt es ein neues Ermittlerteam, was sich sehr modern anhört für einen historischen Roman, dass in ihrem zweiten Fall ermittelt.

Wien im Jahre 1893 wird zum Schauplatz einer grausigen Mordserie. Das charmante Flair der Stadt, Kaffeehäuser, Fiakerl, Walzer begeisterte damals wie heute. Allerdings gibt es auch Armut und Gewalt.

Die interessante Mischung der Protagonisten macht diese Reihe so besondern. Inspektor Leopold von Herzfeldt, Totengräber Augustin Rothmayer und die Tatortfotografin Julia Wolf. Sie ist für damalige Verhältnisse eher eine Sensation. Aber passt super in dieses Team.

Die historischen Ereignisse, die Themen wie Mumifizierung und ägyptische Fluche, der Autor führt seine Leser wieder auf eine spannende Reise durch die Stadt!!! Gut recherchiert, mitreißend erzählt und sehr informativ.

Veröffentlicht am 15.04.2022

New York ist anders, als der Rest der Welt.

New York und der Rest der Welt

Von Fran Lebowitz habe ich schon mal gehört. Hierzulande vielleicht nicht so bekannt, ist sie in den USA eine Stilikone und gern gesehener Gast in den Talkshows.
Aber was dort verehrt und gefeiert wird, ...

Aber was dort verehrt und gefeiert wird, muss hier nicht den gleichen Stellenwert haben.

Ihr Buch erzählt episodenhafte Erlebnisse aus dem Leben der New Yorker. Aber viele der Erzählungen sind schon älter. Es wirft zwar ein Bild auf die Menschen, da sich aber die Zeiten geändert haben, ist es nicht immer aktuell. Mir hätte es besser gefallen, wäre die Zeit, das Jahr, dazu vermerkt gewesen wäre.
Teils sarkastisch nimmt sie Eigenschafen, Ansichten und Handlungen auf die Schippe. Widergespiegelt wird hier oft ihre eigene Meinung, was nicht immer die objektive, allgemeine Sicht darstellt. Vielleicht fehlt mir auch der nötige Humor, den sie anstrebt.

Leider geht es hier nicht so in die Tiefe, es bleibt oft nur oberflächlich, zu kurz. Ich hätte mir oftmals mehr Informationen gewünscht. Es ist ein bisschen zusammengewürfelt, ohne Zusammenhang. Vielleicht ist es auch einfach nicht das was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das ist nicht mehr lustig du Scherzkeks!

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

Luis fühlt sich wohl in seinem neuen Zuhause und als Mitglied der Wildschweinbande aufgenommen worden. Die Zahnfee und den Taschenriesen ist er los geworden und alles ist wunderbar.

Aber plötzlich steht ...

Aber plötzlich steht er vor einem neuen Problem!

Einem Scherzkeks, der nicht mal vor ganz fiesen und gemeinen "Pranks" zurückschreckt. Wer steckt dahinter? Ist es wirklich Scherzo? Mit Hilfe von Lena gehen die Wildschweine der Sache auf den Grund...

Der Autor hat Louis eine Stimme gegeben, der man nur zu gerne lauscht. Seine Ideen, Gedanken, Abenteuer, Erlebnisse usw. einfach herrlich! Witzig geschrieben mit tollen Charakteren! Man erfährt auch einiges aus dem privaten Umfeld der Kinder, was ich wichtig finde.

Wir hoffen es kommen noch weitere Teile über die Wildschweinbande!!! Die Kinder lieben diese Buchreihe!

Und dem Illustrator Daniel Stieglitz ein fettes Danke für seine grandiosen Zeichnungen!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Luna ermittelt wieder

Luna Maiwald ermittelt / Rügengift

Bisher kannte ich nur die lustigen Romane der Autorin. Die fand ich allesamt gut und unterhaltsam.

Der Ausflug in die Krimiwelt hat sich auf jeden Fall gelohnt! Luna Maiwald ist sehr authentisch, keinesfalls perfekt und deshalb sehr überzeugend.

Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu. Interessante Figuren, die durch ihre Handlungsweisen beeindrucken und überzeugen, machen die Geschichte greifbarer. Eine spannende Rahmenhandlung, eine Ermittlerin mit privaten Problemen und einem wunderschönen Handlungsort!

Kein blutrünstiger, aber dafür ein guter Krimi!