Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

Majestätische Berge mit rauen Verhältnissen

So weit der Fluss uns trägt

Was eine sympathische Autorin! Die Amerikanerin Shelley Read hat eine tolle Geschichte geschrieben, die in ihrer Heimat den Rocky Mountains in Colorado spielt nahe des Gunnison Rivers! Man liest ihre Liebe zu dieser Natur und vor allem den unverrückbaren und beständigen Bergen schier heraus.
Die Protagonistin des Romans ist Victoria, die in einem kleinen Ort am Gunnison Rover lebt und wir lernen sie im Jahr 1948 kennen. Wo das Leben noch einfach und rau in der Gegend ist. Auch die Rollenverständnisse und die Traditionen sind noch nicht so modern wie es in einer Stadt wie New York City zu diesem Zeitpunkt schon war. Victoria trifft auf einen Mann, der nicht aus dem Ort stammt und ist sofort Feuer und Flamme. Leider endet die Geschichte mit einer ungewollten Schwangerschaft, was in dieser Gegend zu dieser Zeit unmöglich war.
Das Buch ist geprägt vom eisernen Überlebenswillen der Protagonistin, der naturnahen Lebensweise und dem Umgang miteinander, der rau und unerbittlich ist.
Besonders überrascht hat mich an dem Roman, dass es in der Tat Pfirsiche aus diesem Tal gibt und diese nur ein kleines Reifefenster haben und dann aber wahrlich fantastisch schmecken müssen.
Shelley Read hat einen netten Debütroman geschrieben, den alle Fans von naturnahen Erzählungen und Bergen sind.

Veröffentlicht am 19.06.2023

japanische Fankultur

Idol in Flammen

Beeindruckend, dass die japanische Schriftstellerin Rin Usami für ihren Roman „Idol in Flammen“ bereits mit 21 Jahren den Akutagawa-Preis erhielt, eine japansiche Ehre. Daher genug Neugierde geweckt und ich las den schmalen Band.
Leicht zu lesen und doch sehr schockierend erfahren wir wie sich die Fankultur in Japan abspielt. Natürlich ist es überspitzt und fiktionalisiert wie die 17jährige Schülerin Akari sich ihrem Idol Masaki widmet, ein Mitglied einer J-Popband, aber es scheint schon nah dran an den japanischen Verhältnissen zu sein.
Masaki soll einen Fan geschlagen haben und seine Popularität sinkt dadurch enorm. Akari will dies nicht hinnehmen und versucht nicht nur über ihren Blog ihren geliebten Star zu unterstützen sondern gibt auch horrend viel Geld aus um Merchandise zu kaufen. Denn das perfide System sieht es vor, dass die Fans ein Recht erwerben mit dem Kauf einer CD oder ähnlichem um über die Popularität abzustimmen. Mehr Käufe mehr Einfluss. Was ein wahnsinniges System dort erschaffen wurde, legt dieser schmale Roman frei und bestürzte mich.
Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Akari erzählt und wir erkennen schnell, dass die Verhältnisse zu Hause wenig Aufmerksamkeit für sie übrig hat, ihre schulischen Leistungen absacken und nur noch das Brennen für ihr Idol sie davon abhält in ein tiefes Loch zu fallen. In Kombination mit dem sachlichen Tonfall tun sich hier Abgründe auf.
Eine empfehlenswerte kurze Lektüre.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Rien ne va plus

Als mir die Welt gehörte

Kennen Sie Victor Lustig? Eine spannende Gestalt, die 1890 geboren wurde und als Trickbetrüger in die Geschichte einging. Bastian Kresser hat uns, den Unwissenden, nun einen Gefallen getan und diese reale Figur literarisch verarbeitet.
“Ein Talent nicht zu erkennen, ist ein Zeichen von Faulheit. Es verkümmern zu lassen, eine Sünde.” (U. a. Seite 72)
Ein Buch, dass nicht nur eine Wissenslücke schließt, sondern einfach auch gute literarische Unterhaltung ist. Denn mir hat der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen. Sprachlich auch in die Jahrhundertwende zurückversetzt, macht es Spaß sich in die Vergangenheit katapultieren zu lassen. Die Art der Erzählung passt hervorragend zur Geschichte.
“Erfolg ist nur dann möglich, wenn du dein Gegenüber lesen kannst“ (S. 97)

Der Fokus liegt ganz klar auf Victor Lustig und hier besonders auf seiner Entwicklung, wie er zu dem wurde was er am Schluss war und welche unglaublichen Stunts er hingelegt hat. Wie viele gierige blauäugige Geschäftsmänner er in bester Robin Hood Manier über den Tisch gezogen hat.
Alle anderen Figuren bleiben blass außer Al Capone, aber das passt zum Erzählfluss und stört mit nichten.

Mir die Lektüre großen Spaß bereitet und ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Außerdem rate ich ihnen Vorsicht walten zu lassen, wenn jemand ihnen den Eifelturm verkaufen möchte! ;0)

Veröffentlicht am 14.06.2023

Haferlecker und gesund

Gesunde Sünden mit Hafer

Wenn ich ein Lebensmittel liebe, dann gehören Haferflocken ganz oben auf meine Favoritenliste. Ich mag den Geschmack sehr gerne und somit habe ich das Buch `Gesunde Sünden mit Hafer` freudig in Empfang genommen. Ein Backbuch rund um die leckeren Flocken, dass zwar aus meiner Sicht optisch nicht mit anderen hochkarätigen food-Fotografien mithalten kann, aber dennoch nett gestaltet ist. Aber es kommt ja ohnehin mehr auf den Inhalt an als auf die Bilder.
Wir haben nun das ein und andere ausprobiert, wie die Erdnuss-Happen und die Apfelmus-Waffeln. Allesamt leckere Rezepte. Man sollte wissen, dass nicht nur Rezepte enthalten sind die ganze Haferflocken benutzen sondern auch als Haferdrink oder noch viel öfters als Hafermehl Verarbeitung findet. Ich hab die Haferflocken im Thermomix zerkleinert und bin so an das Mehl bzw. Schrott gekommen, dass ich als Mehl verwendet habe. Ein Highlight war auch der Buttermilchkuchen mit Zimtswirl und eine Bereicherung für den Alltag sind die Dattel-cashew-Bars.
In Summe sind viele gesunde Rezepte enthalten, die das naschen in der Tat gesünder machen mit erheblichem Qualitätsgewinn! Und was mich als Person mit wenig Zeit besonders freut viele erstaunlich einfache Rezepte die schnell gemacht sind! Die Rezeptseiten sind sehr übersichtlich gestaltet, Zutaten findet man leicht und die Anleitungen sind einfach zu folgen.
Ein Buch das aus dem Instagram-Kanal hafer.flockenliebe entstanden ist und von Blitzrezepten über veganes viel zum Naschen zu bieten hat!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Was eine vergnügliche Lektüre!

City of Girls

„Wüste Vergnügungen waren in diesem Sommer geradezu unser Metier - und wir gingen ihm mit einer Unermüdlichkeit nach, die ich bis heute kaum fassen kann.“ (S. 103)
Dieses Buch hat mir sehr viel Freude ...

Dieses Buch hat mir sehr viel Freude bereitet beim Lesen, denn es ist eine Hommage an die energiegeladenen jungen Frauen, die sich auf machen die Welt zu erobern und ganz besonders an New York City und die besonderen Frauenfreundschaften, die uns durchs Leben tragen. Hier in diesem Roman steht Vivian im Mittelpunkt und ein Sommer, den sie 1940 in New York verbrachte nachdem sie aus dem Collage geflogen ist aus lauter Langeweile.
„Woher hatten wir nur so viel Energie? Ach ja, jetzt weiß ich es wieder: Wir verdankten sie unserer Jugend.“ (S. 105)
Geschrieben ist das Buch in Form eines sehr langen Briefes bzw einer Erzählung der alten Vivien über ihr Leben adressiert an eine Jüngere, deren Vater sie kannte. Elisabeth Gilbert schafft es gekonnt uns in dieses Setting einzusaugen. Wir begleiten Vivien wie sie von der naiven Unschuldigen zur nächtlichen Clubgängerin wird, die daueralkoholisiert ist und Männer nimmt wie kommen, in Scharren.
„Wir hatten kein Ziel; wir waren nur ständig auf der Suche nach Leben. Wir verpassten nichts und verpassten doch alles.“ (S. 107)
Natürlich geht nicht alles gut und natürlich muss auch Vivien einstecken, aber der Sommer 1940 war IHR Sommer. Sie verstand, dass sie nichts lieber tat als Nähen und das im vibrierenden Umfeld des Theaters ihrer Tante Peg.
Ohnehin ist das Buch geprägt von starken Frauen, die für damalige Verhältnisse unglaublich progressiv waren. Was neben dem sehr unterhaltsamen Setting und den 40er Jahren zu einer sehr guten Mischung führt.
Ein herrliches Buch für alle die ihre Jugend vermissen und so noch mal ein wenig jugendlichen Leichtsinn einatmen wollen!