Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die Wolkengucker-Vereinigung

Die Wolkengucker

Seelenwärmer-Buch würde ich das nennen was der Roman „Die Wolkengucker“ ist. Es hat ein Grundthema: ein hilfsbereites Miteinander und das in einer Kombination von Charakteren, denen ich sehr gerne über die Seiten gefolgt bin. Klar, es gibt Anteile, die sind voraussehbar und die Auflösung lässt sich erahnen. Aber dies ist ein Buch, dass leicht unterhält, den Alltag ausblendet und einem ein wenig innere Ruhe gönnt, auch wenn es phasenweise traurig wird.
Im Mittelpunkt steht Wilma, die Sinn in ihrem Leben sucht und die Wolkengucker-Vereinigung gründet. Nach und nach kommen mehr Spieler in den Ring, aus allen Schichten und Ebenen wird hier eine bunte Mischung an Lebendigkeit präsentiert. Der Roman ist einfach zu lesen und trotz aller herber Elemente wie Tod und Verlust eine, doch ja, eine leichte Lektüre. Denn alle die vorkommen haben eine eigene Sicht und bringen sich ein. Humorvoll und mit leichter Tiefe zugleich schrieb Kristina Fritz hier einen schönen Roman.
Kristina Fritz ist eigentlich Kristina Günak und hat diesen Roman unter einem Pseudonym veröffentlich, sicherlich der Genreabgrenzung zu liebe. Ist ja auch nicht ihr einziges Pseudonym.
Fazit: Schaut mal in den Himmel und hebt den Blick in die Wolken, die so leicht und fluffig daher ziehen. Tief durchatmen. Schon besser, oder?

Veröffentlicht am 27.02.2024

Das Mädchen im blauen Mantel

Waiseninsel

So hätte dieser thrillerhafte Krimi auch tituliert werden können: „Das Mädchen im blauen Mantel“. Denn hier im vierten Band der Reihe um Kommissarin Jessica Niemi geht es um ein Waisenhaus auf der großen Insel Åland zwischen Schweden und Finnland in das Kinder im zweiten Weltkrieg geschickt wurden. Was hier vor sich ging ist etwas, dass es aufzudecken gilt. Denn sie will eigentlich vom Medienrummel um sie fliehen, denn ein Video über sie ging viral, in dem sie handgreiflich geworden ist. Nun trifft sie dort auf eine Reisegruppe alter Herrschaften über 80, die genau in diesem Waisenhaus waren. Eine der Frauen kommt ums Leben und das rätseln beginnt, denn die Tötungsart erinnert an einen Mord vor über 40 Jahren. Und dann sind so wenig Menschen vor Ort, dass alle mal verdächtigt werden.
Insgesamt eher ein Krimi als ein Thriller. Vielleicht etwas gruselig, aber im Grunde ein sehr guter Krimi, auch wenn mehr als ein Mord aufgeklärt wird. Der Start ist etwas stockend, aber dann kommt eine Welle in Gang.
Der finnische Autor Max Seeck hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben, der auch aus meiner deutsche Leserbrille gut übersetzt ist von Gabriele Schrey-Vasara, da flüssig zu lesen.
Spannend, gute Darstellung dieser windigen, steinigen und kargen Landschaft, die ihre eigene Schönheit hat und dabei doch hart ist.
Mich hat der vierte Teil „Waiseninsel“ überzeugt, obwohl ich die vorherigen 3 Bände (noch) nicht kenne.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Seine Eltern hatten nur ein Kind, er war es nicht.

Hallo, du Schöne

Wieder so ein Buch das wahnsinnig gefeiert wird, Oprah Winfreys Buchclub hat es empfohlen und die positiven Kritiken überschlagen sich. Entweder meine Erwartungshaltung ist dann hoch oder ich bin skeptisch. Bei ‚Hallo du Schöne‘ zwar das letztere der Fall.
Ein Roman, der über 500 Seiten lang ist, wo es über vier Schwestern - und besonders die Ehe der einen - gehen sollte? Alles schon mal da gewesen, wie soll also Ann Napolitano hier in ihrem vierten Roman eine Sensation aus diesem Themenfeld vollbracht haben? Sie hat es wirklich auf den Punkt gebracht, mit den herkömmlichen Sichtweisen und Ansätzen gebrochen und uns einen starken Familienroman beschert.
Es ist ein krasser Gegensatz der hier gezeichnet wird. Da ist William Waters, ein Mann, der nur sechs Tage lang eine große Schwester hatte und in einer Familie aufwuchs, die an diesem Drama zerbrach. Auf der anderen Seite Julia Padavano, seine werde Frau, die eine Bilderbuch-Kindheit hatte mit ihren drei Schwester und ihren Eltern stets engen und liebevollen Kontakt pflegt. Die Dynamiken der vier Schwestern ist spannend und von Ann Napolitano auf ihre Weise sehr gut portraitiert. Auch das italiano-amerikanische Flair spürbar.
Nicht außer Acht sollte gelassen werden, dass Williams Aufstiegschancen eng mit seiner Basketballkarriere zusammenhängen. Kein Sportroman, aber ein essentieller Strang, der mir gut gefallen hat. Hier kommen noch mal ganz andere Beziehungen und Leitmotive des Zusammenhalts zur Geltung.
Die Erzählweise trägt auch einen fundamentalen Beitrag zum Setting bei. Denn es wird im Wechsel erzählt: William, Julia und Sylvie (Zweitälteste der Schwestern). Ab dem Moment wo Williams und Julias Ehe ins Wanken gerät, verändert sich auch die Erzählweise und Julia ist auch weniger präsent in der Erzählstruktur. Später folgen auch Kapitel, in denen Aice, die Tochter von William und Julia zu Wort kommt. Dadurch wird auch die Sicht auf das Geschehen aus der jeweiligen Brille beleuchtet.
Mir hat dieser aufwühlende Familienroman mit einem Strauß an Persönlichkeiten, Charakteren und tiefen Geschichten super gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

In die Reflektion kommen

Vorwärts heißt zurück zu mir

Dieses Buch trägt eine Blase auf dem Cover in der steht: Coaching-Methoden für Frauen in der Mitte des Lebens. Der Fakt warum mich dieses Buch angesprochen hat. Mitte des Lebens. Das ist etwas das jeder anders definiert und kann schon bei 40 liegen, weil Um- und Aufbruchstimmung herrscht. Kann aber auch weit über 50 liegen, da Kinder aus dem Haus sind und mehr Zeit vorhanden ist. Vielleicht hat auch die Gesundheit ihre Alarmglocken angeworfen oder die Menopause eingesetzt. Sehr individuell und daher auch schwierig zu sagen an welches Alter dieses Coachingbuch gerichtet ist.
Insgesamt ein Buch, dass sich an alle Frauen richtet, die ihren roten Faden entweder verloren haben nach einigen Jahren oder in Aufbruchstimmung sind. Soll heißen, dass es sich an Frauen richtet die schon einiges an Erfahrungen haben, aber noch Kraft verspüren Veränderungen in ihrem Leben voranzutreiben. Aber was noch viel wichtiger ist: gewillt sind zu reflektieren und den Status Quo in Frage stellen.
Tanja Köhler macht das sehr persönlich und es steckt auch sehr viel von ihr und ihrem Leben in diesem Ratgeber. Ich stelle sie mir als strahlende energiegeladen Tausendsassa-Frau vor! Im Grunde gibt sie uns mit ihren Coachingübungen einen Werkzeugkasten an die Hand um uns selbst besser zu verstehen, was uns Freude bereitet und bei uns Euphorie auslöst und Schaffenskraft weckt. Bei jeder Person anders und höchstindividuell.
Dieses Buch ist auch spannend für alle die noch nie ein persönliches Coaching hatte und es in Betracht ziehen es zu tun. Wie ein Vorgeschmack auf das was ein/e Coach/in anstoßen kann.
In den 7 Kapiteln werden viele Aspekte beleuchtet und jede kann sich das rauspicken was hilft. Auch bei den Übungen. Vor allem ein Buch, dass nicht von vorne bis hinten durchgelesen wird und dann ist man erleuchtet. Eher eine Begleitung, wo man immer mal wieder ein Kapitel liest und die Übung(en) machen sollte. Sacken lassen, weiter.
Fazit: Seid brutal ehrlich zu euch. Ja, auch wenn es unbequem wird.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wale näher kennenlernen im Comicformat

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Kenn ihr das? Euer(e) Kind(er) können nun lesen, aber ihr habt die richtigen Bücher noch nicht gefunden um das Interesse an den Buchstaben aufrecht zu erhalten? Dann gibt es jetzt eine super Reihe, die helfen könnte! Nämlich die Superbrain-Comics!
Es ist eine Kombination aus Comic und Sachbuch, also eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktion. Keine Sorge, es ist so gut gemacht, dass deutlich wird was Wissen ist und was die zugrundeliegende Storyline.
Die Altersangabe liegt vom Loewe Verlag bei 9 Jahren und das ist aus meiner Sicht auch richtig gewählt. Denn der Inhalt ist gut aufbereitet, aber dennoch wissenschaftlich unterfüttert und die Textgröße in den Blasen und Kästen ist recht klein. Aus meiner Sicht bestens geeignet ab Klasse 3. Mein Sohn ist dem Alter schon entwachsen (5.Klasse) liebt aber seine Mangas und Comics sehr, daher war er auch hier Feuer und Flamme und mochte beide Bücher sehr. Jeweils an einem Abend gelesen.
Die beiden Auftaktbände sind „Die Geheimnisse der Wale“ und „Auf den Spuren der Dinosaurier“. Beide Bände beginnen mit einem Vorwort einer wissenschaftlichen Person, die den heranwachsenden Leser:innen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zum Entdecken mitgeben und ihren Enthusiasmus für die Forschung teilen. Sicherlich spricht dieser Teil eher ältere Kinder an. Haben die jüngeren dieses Vorwort nicht gelesen, schadet es der Geschichte und dem Wissenstransfer nicht!
rbeitet haben. Spannend geschrieben von MK Reed und detailreich illustriert von Joe Flood!
Etwas mehr Geschichte sind dann „Die Geheimnisse der Wale“. Hier wird auch Wissen vermittelt und doch ist es etwas mehr roter Faden und leichter zu folgen. Denn es geht um einen Wal, der einen Sender hat mit dem Menschen seine Geräusche empfangen können. Nun nutzt der findige Wal dies und beginnt einen Podcast. Witzige Idee von Casey Zakroff und nett illustriert von Pat Lewis.
Beide Bände sind übersetzt von Anna Taube und haben so eine kontinuierliche Sprache. Wörter die im Comic fett gedruckt sind, werden hinten im Glossar erklärt.
Uns haben beide Sachbuch-Comics überzeugt und empfehlen sie super gerne weiter! Viel Spaß beim