Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2022

Großartig!

Nach Mitternacht

Frankfurt liest ein Buch ist mittlerweile hier bei uns in Frankfurt ein fester Bestandteil des Literaturbetriebes und im Kalender vieler Frankfurter mit mindestens einem Veranstaltungsbesuch verbunden. In diesem Jahr wurde der tolle Roman „Nach Mitternacht“ von Irmgard Keun gelesen und ich bin, wie immer, dankbar für diese Wiederentdeckung.
“Wenn man ein bißchen nachdenkt, merkt man, daß die Menschen schrecklich viel Quatsch reden.” (S. 154)
Irmgard Keun hat diesen Roman 1937 im Exil publiziert, kurz nachdem sie aus Deutschland floh. Der Roman ist daher so besonders, weil er äußerst detailreich ist was das Leben und Leiden der damaligen Zeit im Nazi-Deutschland ausmacht.
„Zu zweien lacht man über so vieles, über das man allein weinen würde.“ (S. 82)
Dazu kommt dieser so klare Blick auf dieses fatale System mit seinen vielen Verlierern und falschen Ideologien. All das und viel mehr und noch dazu witzig und dramatisch zugleich hat Irmgard Keun hier ein großartiges Werk vorgelegt.
„Und wieder war es dunkel. Eine giftige Ruhe strich über mein Herz und betäubte meine Angst. Und vernichtete meine Trauer.“ (S. 152)
Ich kann nur allen Literaurliebhaber:innen raten: Entdeckt diese wunderbare Schriftstellerin! Sie ist grandios!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Herzerwärmend und lustig zugleich

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Die norwegische Autorin Gudrun Skretting ist vor diesem Roman durch ihre Kinderbücher bekannt geworden und von Hause aus Konzertpianistin. Kein Wunder also, dass ihre Hauptfigur Vilma Veierød so gelungen ist: eine Klavierlehrerin. 35, alleinstehen und in Oslo lebend, nimmt sie alle Widerlichkeiten der Welt sehr pragmatisch, aber auch verschroben. Denn sie versucht sich den Tod vom Hals zu halten indem sie vieles meidet: Menschen, ungesundes Essen und einfach alles Gefährliche. Aber dann steht eines Tages im Dezember ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und vermeldet den Tot ihres Vaters – den sie bisher nicht kannte: Vilhelm Mozart Sandvik. Er starb auf dem Weg zu ihr mit 35 Briefen im Gepäck, die alle an Vilma adressiert sind! Und ab da regiert das Chaos und neue Lebensfreude in Vilmas Leben. Denn die beiden Herren mit der unfrohen Botschaft und noch einer ihrer sehr talentierten Klavierschüler bringen Schwung in die Bude.
Lasst euch von ‚Vilma zählt die Liebe rückwärts‘ mitreißen. Mir hat das Buch gut getan, eine wahre Lesefreude! Auch, wenn es nicht ein explizit weihnachtliches Buch ist, passt es ganz hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Gudrun Skretting schreibt frisch und herzerwärmend schön ohne das es in einen kitschigen Ton abdriftet.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Götterwelt Mesopotamiens

Sikander gegen die Götter, Band 1: Das Schwert des Schicksals (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Gleich vorweg: Ich kenn all die Reihen die Rick Riordan geschrieben hat und auch schon stark bewarb nicht. Daher ist dies kein Vergleich zu den vielen anderen Reihen wie „Percy Jackson“ oder „Zane gegen die Götter“.
In diesem ersten Band der Reihe von Sarwat Chadda von ‚ Sikander gegen die Götter‘ das sich ‚Das Schwert des Schicksals‘ nennt, geht es um die Götterwelt des alten Mesopotamiens. Der Originaltitel passt um längen besser und es wunder mich warum dieser nicht einfach ins Deutsche übertragen wurde: City of the Plague God, sprich die Stadt des Seuchengottes. Da wären wir nämlich eher beim Kern der Geschichte als beim Schwert.
Die Geschichte spielt im New York der Gegenwart. Sikander, Sohn Irakischer Einwanderer unterhalten nach dem Tod seines Bruders Mo ein Imbiss der gut läuft. Bis Nergal, der Gott der Seuchen auftaucht mit seinen Dämonen und etwas von ihm will…bloß was? Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn natürlich verbreitet Nergal eine todbringende Krankheit in NY. Es wird viel gekämpft! Sikander kämpft nicht alleine, er hat die Kriegs- und Liebesgöttin Ishtar an seiner Seite mit ihrer Adoptivtochter Belet und deren Katzen, die zu mystischen Bestien heranwachsen können. Alles sehr mystisch, aber ich muss auch sagen informativ., denn über die Mythologie Mesopotamiens (Irak) wusste ich bisher auch namentlich wenig. Ein gelungener Mix aus Altem mit Neuem.
Gut finde ich auch, dass mit Belet, dem adoptierte Mädchen, hier eine starke Teenagerfigur zum Tragen kommt genauso wie ihre Mutter, die Göttin. Daher auch absolut was für Mädchen, die gerne spannende actionreiche Bücher mögen.
Es ist schon ein dicker Klopper, aber die Seiten haben angenehme wenig Text pro seite und so fliegen die Lesebegeisterten wirklich schnell durch diesen spannenden Kampf. Die übrigens echt auch lustigen Stellen hat.
Mit der Altersangabe des Verlags fühle ich mich persönlich nicht so sonderlich wohl, denn es ist zum einen schon recht brutal und zum anderen wird der Gott der Seuchen echt widerlich beschrieben. 10 Jahre ist da echt sportlich. Ich würde mal vorschlagen, ab der 5. Klasse, so mit 11 Jahren kann das gelesen werden. Aus meiner Sicht keine Grundschullektüre (wenn die nach 4 Klassen zu Ende geht!).

Veröffentlicht am 09.12.2022

Seelenverwandte

Die Kunst des Verschwindens

Berlin, zwischen den Jahren, zwei Frauen treffen sich zufällig. Die Eine ein mega Weltstar, denn sie ist eine Schauspielerin aus Hollywood, die jeder kennt: Ellen. Die Andere eine nicht prominente Fotografin, deren Mutter bei einem Schiffsunglück ums Leben kann: Nico. Nico hat auch noch zu allem Übel„Kurt“, so nennt sie ihren Gehirntumor. Nun feiern die beiden Silvester und stellen vieles fest, wie das erstaunliche Zusammenfallen ihrer Geburtstage – gleicher Tag, gleiches Jahr! Wie eben Zwillinge ohne Verwandtschaft. Da wundert es nicht, dass der erste Arbeitstitel dieses Romans „Zwillinge“ hieß. Die beiden verbindet etwas. Wenn sie zusammen sind passiert Merkwürdiges. Beide hängen dem Gedanken nach, dass man das Leben der anderen leben könnte, hätten sie sich in der Vergangenheit jeweils für andere Lebenswege entschieden. Tja, und dann ist Ellen wie vom Erdboden verschwunden und Nico sucht natürlich.
Ich bin keine Thriller-Leserin und hatte daher diesen Roman nicht auf dem Schirm, aber was Melanie Raabe hier macht ist ein absoluter Genre-Mix. Es passt in keinerlei Schublade und genau aus diesem Grund so gut lesbar und überzeugend.
Eine Geschichte über Verbundenheit mit anderen, Freundschaft, wie Ruhm eine Belastung sein kann, was zählt wirklich im Leben, wie Endlich unser Dasein ist und wie man an den Punkt des Lebens kam an dem man gerade ist. Viele Themen werden eingebaut und angerissen. Auch der Umgang mit Frauen und die despektierliche Art der Social-Media-Kanäle. Alles drin und dazu noch spannend. Klar, auch ein Hauch von Surrealismus ist eingestreut, aber passt gut!
Mich hat dieser Roman bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ultra witziges Buch

Rileys verrücktes Leben - vom Pech verfolgt

Wer gerne lacht beim Lesen – bitte zugreifen! Was ein witziger Spaß dieses Buch. Es geht um Riley, der leider leider von einer Wahrsagerin mit einem Fluch belegt wird…oder glaubt er das zumindest. Jedenfalls passieren ihm danach echt viele äußerst blöde Sachen. Bis ein Typ in seiner Klasse auftaucht, der vom Glück geküsst zu sein scheint. Kann er Riley aus der Misere helfen?
Ich hab selten so viel gelacht beim Kinderbuch lesen wie hier! Ein großer Spaß und vor allem auch, weil der Wortwitz so gelungen ist. Auch sicherlich dank der guten Übersetzung von Kanut Kirches.
Ich würde eine Leseempfehlung ab 9 Jahren aussprechen. Auch wenn das Kinderlesetempo noch nicht so super ist, kann hier auch gut vorgelesen werden oder ein Tandem-Lesen mit den Eltern!
Fazit: Spaß garantiert! Buch auf, Lacher raus!