Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Mutter oder doch mehr?

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Alena Schröder wird oft als Journalistin vorgestellt, die unter anderem für die Brigitte schreibt und bisher Sachbücher publizierte. Was nicht erwähnt wird, sind die bisherigen Buchtitel: ‚Große Ärsche auf kleinen Stühlen‘ und ‚Kleine Scheißer in großen Gärten‘ und abschließend ‚Große Ärsche im Klassenzimmer‘. Und genau das ist der Grund warum ich auch ihren ersten Roman lesen wollte: ‚Junge Frau am Fenster stehend, Abendlich, blaues Kleid‘. Alena Schröder kann schreiben und wunderbar reflektieren, dass hat sie mir schon lange in ihrer Reihe als „Benni-Mama bewiesen! Auch wenn die Titel platt sind, treffen sie doch so ins Schwarze. Die sind witzig und zeigen den Wahn der Elternschaft und mit was oder besser mit wem man sich da so rumschlagen muss. Nun aber zu ihrem ersten Roman, der genauso gelungen ist!
Auch hier spielt wieder das Kinderbekommen eine zentrale Rolle. Senta ist eine Frau, die sich nicht nur als Mutter verstand und dem täglichen langweiligen Trott entkommen wollte. Leider war es für sie nicht 2021 sondern in den 1920er Jahren und somit alles andere als üblich. Senta löst sich von der eigenen Tochter als sie 3 Jahre alt ist, zwar schickt sie Geld und auch mal einen Brief, aber es entsteht keine Nähe. Was fasziniert ist die selbstbestimmte und reflektierte Position die Senta einnimmt. Sie verzweifelt nicht an der Zerrissenheit zwischen Freiheit und Kind, nein, sie hat entschieden und ist damit zufrieden. Welch andere Perspektive auf solch eine Situation – bereichernd, wenn nicht immer nur leidende Mütter getrennt vom Kind beschrieben werden in der Literatur!
Natürlich kommen dann die furchtbaren Nazi-Jahre, in denen auch die jüdische Familie ihres Mannes leiden muss. Und hier kommt eigentlich der Auftakt, denn wir begegnen Evelyne zuerst im Pflegeheim in der Gegenwart und sie wird von einer Kanzlei kontaktiert als die letzte Überlebende der Familie. Ihr soll ein Gemälde überreicht werden. Durch dieses Gemälde wird Evelyne in die Vergangenheit katapultiert.
Der Roman ist ein über 3 Generationen hinweg analysiertes Schauspiel was es heißt Mutter und Frau zu sein, wie es doch immer noch ein Opfer verlangt und die Vereinbarkeit nicht ganz so einfach erscheint wie es gerne gedacht wird. Eher eine analytische fiktionale Auseinandersetzung, aber eine bereichernd gute!
Lesenswert!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für Kaffee-Liebhaber

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs

Kaffee, mittlerweile ein sehr elementares Lebensmittel ohne das die meisten von uns kaum noch überleben bzw. funktionieren können. Paula Stern (ein Pseudonym) nimmt diese Kaffeeliebe und hat daraus ihre Kaffee-Dynastie-Reihe entstehen lassen. Die Reihe besteht aus 3 Bänden und startet mit „Tage des Aufbruchs“. Die beiden folgenden Bände erscheinen im Laufe von 2021 (Band 2: Momente der Hoffnung uns Band 3: „Jahre des Neubeginns“).
Die Protagonistin ist Corinne, die Tochter eines deutschen Kaffeehersteller komplett im Familienbesitz. Wir lernen sie kennen in dem Moment in dem sie in die Geschäftsleitung einsteigen soll, weil ihr Vater ad hoc schwer krank wurde. Ihr Bruder und sie haben viele Reibungspunkte. Zusätzlich zu dem geschäftlichen Teil, gibt es einen weiteren Strang in dem Corinne eine interessante Bekanntschaft macht. Spannend ist auch die Rückblendung zu Corinnes Großvater und in die Kriegstage und die familiäre dunkle Vergangenheit.
So viel zum Inhalt. Mich hat der Roman gereizt, weil ich dachte, dass dies ein Roman ist über eine Frau, die an ihrer Aufgabe wächst und sich in einem traditionellen Familienunternehmen durchzusetzen lernt. Aber leider wird die Protagonistin sehr klassisch gezeichnet und wenig Konfliktfähig. Das Unternehmerische was mich reizte wird leider nur oberflächlich angekratzt.
Hinzu kommt war mir recht schnell klar, was das Thema mit ihrem Bruder war und wo die Reise in diesem Teil hingeht. Sprich die Spannung war limitiert durch die doch sehr eindeutigen Richtungen. Hier fehlten mir ein paar weniger offensichtliche kreative Twists.
Und zu guter Letzt fand ich die ständigen Wiederholungen recht unnötig. Mir schien es fast, dass an der ein und anderen Stelle einfach der Text gestreckt werden musste.
Was wunderbar gelungen ist, sind die Passagen wo es grundlegend um die Kaffeeverarbeitung geht. Da merkt man dem Buch an, dass die Autorin sich sehr detailliert mit dem Kaffee-Geschäft auseinandergesetzt hat. Die Röstungsgrade und all die Details, dass fand ich großartig transportiert.
Fazit: Leider aus Sicht keine Leseempfehlung. Ich hatte kein besonderes Lesevergnügen, vor allem durch die sehr einfache Struktur, die altbackenen Muster und die wenige Tiefe des Romans. Sehr schade.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sehr klischeehaft!

Die Fußball-Tornados - 1:0 für Jonas!

Die Geschichte ist simple, ein Junge (Jonas) aus einer Klasse einer Kreuzberger Grundschule möchte die Klasse als Gemeinschaft zusammenbringen, dafür hat er nach einem scheiternden Versuch die Idee eine Fußballmannschaft zu gründen. Nach und nach machen viele mit (nur Jungs) und am Schluss gewinnen sie knapp gegen eine andere Grundschule und feiern es zusammen.
Idee ist nett und das Buch hat ein gutes Format, nicht zu lang mit 110 Seiten und durchsetzt mit Comic-Abbildungen.
Sprachlich im Fliestext gut, ABER wenn Mustafa zu Wort kommt, dann ist das aktueller Slang mit Bruda, "Ehre, Bruda" und viel Mann, "Was geht?" Man könnte nun argumentieren, dass es so nun auch so ist, klar. Andererseits finde ich es diskriminierend, dass der blonde Jonas der Held ist und Mustafa keinen gescheiten Satz sagen kann (sehr klischeebehaftet). Außerdem war das Lektorat schlampig, erst ist es eine 3a, dann auf Seite 51 eine 4a....und übersehene Fehler fand ich auch, was Erstleser sehr irritieren kann, z.B.: ICH statt IHN.
Auch klassisch und sicher auch lebensnäher, aber schade: keine Mädchen in der Mannschaft.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Toller Übungsblock mit Spaßfaktor

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Schneiden ist eine essentielle Fähigkeit, die jedes Kind vor dem Schuleintritt können sollte. Hier gibt es einen Block der diese Entwicklung unterstützen kann.
Der handliche Block „Im Kindergarten: Allererstes ...

Der handliche Block „Im Kindergarten: Allererstes Schneiden“ aus der Reihe ‚Hier kann ich alles alleine – ab 3 Jahre‘ ist ein schönes Geschenk zusammen mit einer ersten Kleinkindschere und einem handlichen Klebestift.
Ideale Beschäftigung für Kleinsten um sich dem Scheiden zu widmen. Die Seiten können alle einzeln aus dem Block getrennt werden, sprich das Kind kann sich selbst aussuchen was es machen möchte oder es kann auch gezielt für das Kind ausgesucht und aus dem Block getrennt werden.
Was sehr gut gemacht ist, dass die Anleitung ohne Schrift auskommt und alles in Symbolen beschrieben wird. Klar, der Anspruch von Ravensburger ist, dass die Kinder diesen Block selbstständig nutzen können und so auch die Anleitung verstehen. Das ist ein netter Weg in die Selbstständigkeit, aber wenn Kinder noch nichts vorher ausgeschnitten oder geklebt haben, ist natürlich Hilfe notwendig. Daher wäre ich da eher vorsichtig mit dem „braucht keine Hilfe“ – das ist stark altersabhängig bzw von den Vorerfahrungen des Schneidens. Ein 2jähriges Kind braucht sicher Hilfe, wo ein geübtes 4-5jähriges wirklich fast alleine basteln kann.
Die Zeichnungen sind herzallerliebst und haben uns überzeugt. Einfache graphische Darstellung, die nicht überlanden sind und doch sehr ansprechend und zeitgemäß. Auch die Ideen was Kinder hier ausscheiden können variiert. Nicht nur klassische Schneideübungen, auch kleine Basteleien und auch Mini-Puzzle aus 4 Teilen werden hier ausschneidbar.
Wir finden es ist ein gelungener Block, der mit einem Umfang von 80 Seiten für EUR 5 ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Wenn man lieber noch Kind bleiben möchte

Elchtage

Johanna, die Protagonisten des Romans, ist nach dem Sommer auf eine neue Schule gekommen und nun Teil „der Großen“ – sie besucht die Mittelschule. Ihre beste Freundin hat sich verändert und will Teil der Coolen sein und hängt nun mit anderen Mädchen herum. Johanna hätte es lieber noch so wie alles vorher war, sie mag die Veränderung nicht sonderlich um sie herum. Johanna zieht sich zurück und liebt dafür die Hütte, die sie zusammen mit Sandra im Wald gebaut hat.
Bei einem dieser Momente in denen sie sich zurückzog passiert es: Elche kommen an der Hütte vorbei! Ein Wahnsinn, sie kann es kaum glauben, aber auch andere entdeckten die Elche und wollen ihnen nichts Gutes!
Dieser Roman ist toll für Kinder die gerade auf eine weiterführende Schule gewechselt haben oder das nach den Sommerferien tun werden. Man kann sich wunderbar mit Johanna identifizieren, eine sympathische und liebenswerte Person. Klar, da sie weiblich ist, fällt es Mädchen sicherlich leichter als Jungs mit der Identifikation.
Ich finde auch, dass man merkt, dass die Geschichte in Skandinavien spielt und dadurch ein weiterer toller Anreiz zum Lesen gesetzt wird. Ähnlich wie bei uns, aber leicht anders. Klar, vor allem durch die Elche ist es anders. Aber nicht nur das – auch die Umgebung, die schulischen Gegebenheiten, Namen und andere Details.
Kleiner Hinweis für die erste Seite, dort sind extrem viele spezielle Begriffe : Emo-girls, Rockabilly-Gang, Buchnerds, Hipster, Longboard..da war ich kurz irritiert, aber das gab sich gleich auf Seite 2 komplett. Sprich wenn Kinder mit diesen Begriffen nichts anfangen können, einfach überlesen und in die Geschichte abtauchen!
Malina Klingenberg hat mit „Elchtagen“ einen tolles Kinder/Jugendbuch geschrieben, in dem sich alle wiederfinden, die nicht schneller erwachsen werden wollen und lieber in ihrer Kindheit bleiben möchte.