Profilbild von Nileya

Nileya

Lesejury-Mitglied

Nileya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nileya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Seh gut gelungen

Das weiße Gold der Hanse

Das weisse Gold der Hanse

Das weisse Gold der Hanse
Dieses Werk umfasst zwei Geschichten die parallel erzählt werden und am Ende des Buches zusammenfließen. Hauptsächlich geht es um einen Jungen der bereits im Kindesalter von seiner Familie getrennt wird und sich an kaum etwas erinnern kann. Er durchläuft eine schwere Zeit mit vielen Hürden. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit und auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft, trifft er auf viele Personen mit äußert unterschiedlichen Charakteren. Die Geschichte spielt zu Beginn des 13 Jahrhunderts und nimmt die Leser mit in das historische Lübeck und andere damals wichtige Handelsstädte wie Riga, Visby, Wismar und Nowgorod. Es werden sowohl die Handelsrouten der Kaufmannsschiffe und die damaligen Probleme mit der Piraterie, als auch die unterschiedlichen Lebensumstände von Adel und Bürger in einer Stadt wie Lübeck thematisiert.
Das alles geschieht aber nicht in langweiliger Berichtsform. Jahreszahlen werden nur zu Beginn der neuen Kapitel genannt. Ruben Laurin versteht sich darauf einen historischen Roman durch seine Figuren lebendig zu machen und den Leser die historischen Fakten mit erleben zu lassen, anstatt sie schlicht aufzuzählen.
Die Personen sind alle perfekt ausgearbeitet. Man kann sich in jede Situation mit hineinversetzen und hat dadurch auch einen guten Bezug zu der Zeit in der sie gelebt haben und zu den Dilemma Situationen in denen sie sich teilweise befinden. Das gilt sowohl für Haupt- als auch für Nebencharaktere. Der Alltag der Charaktere beschreibt gleichzeitig das “drumherum” der damaligen Zeit.
Das Buch beinhaltet zudem ein Personenverzeichnis und ein Glossar.
Fazit: Bis heute ist Ruben Laurin einer der wenigen Autoren, die es schaffen, dass ich einen historischen Roman nicht nach den ersten Kapiteln wegen Langeweile aus der Hand lege. Ich finde seinen Schreibstil sehr unterhaltsam und kann seine Bücher wirklich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Brillanter Abschlussband der Trilogie!

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

Nach den beiden atemberaubenden Vorgängern ist auch Band drei der Kalypto-Reihe ein absoluter Spitzenreiter in meiner Favoritenliste. Der Inhalt ist nach wie vor von dauernder Spannung und vor allem einer sichtbaren Entwicklung geprägt. Auch die vielseitigen Charaktere , welche unterschiedlicher nicht sein könnten machen jeder für sich eine Entwicklung durch. Auch die Sichtweisen ändern sich. Völker treffen aufeinander und Kalypto rückt in andere Maßstäbe.

Tom Jacuba schafft es erneut die Leser in den Bann zu ziehen. Bis zum Schluss ist unklar wie der bittere Kampf enden wird und im Laufe des Buches verstecken sich einige unerwartete Überraschungen.

Ich empfehle diese Trilogie jedem der Fantasy auf hohem Niveau mag. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene Leser geeignet und ein absolutes muss in der Sammlung jedes leidenschaftlichen Lesers, dass ganz klar wieder 5 Sterne verdient.