NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein tolles Escape-Buch

Sherlock Holmes Escape Book. Spielend Englisch lernen – für Fortgeschrittene Sprachniveau B1–B2

Ein tolles Escape Buch und perfekt zum Englisch lernen oder einfach auf Englisch zu spielen!

Sherlock und Watson folgen ihrem Erzfeind auf der Gartenparty am Buckingham Palace und sie landen in einer Falle. Anhand der Rätsel kann man die beiden befreien.

Die Rätsel sind toll und dem Niveau entsprechend. Nicht zu einfach, aber machbar. Auch das Sprachniveau ist passend zu B1. Die Illustrationen sind klasse und es hat einfach Spaß gemacht über die Rätsel auf Englisch zu knobeln.
Perfekt für jeden der sein Englisch verbessern möchte oder einfach Lust hat auf Englisch zu rätseln.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ein toller Nordic-Noir Thriller!

Dunkelhaus

Dunkelhaus – Jan-Erik Fjell

Dunkelhaus – Jan-Erik Fjell
Der Osloer Kommissar Anton Brekke erfährt von dem Tod seines ehemaligen Mentors Harald Uteng, der von seinem Hausboot gestürzt ist. Brekke findet jedoch heraus, dass Harald einen alten Fall im Zusammenhang mit einem Podcast wieder aufgerollt hat an dem die beiden zusammen ermittelt haben. Die blutüberströmte Leiche eines 17-jährigen Mädchens wurde in einer verlassenen Hütte im Wald gefunden. Eigentlich haben sie denn Fall aufgeklärt, oder doch nicht?

Ein toller Nordic-Noir Thriller! Anton und Magnus sind wie bisher einfach ein tolles Team. Es ist sehr spannend mitzuverfolgen wie Anton an den Ermittlungen, die er selbst angestellt hat zu zweifeln und welche neuen Fakten nach so vielen Jahren immer noch ans Licht kommen. Die Erzählung ist sehr abwechslungsreich, wir verfolgen die jetzigen Ermittlungen von Anton und Magnus, und beobachten weitere Charakter die mit dem Fall verbunden scheinen. Und dann gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenen Ermittlungen von 1991. Das Buch baut eine tolle Spannung auf und hält einen am Lesen.

Ich hoffe es werden noch mehrere Bücher der Reihe aus dem norwegischen Übersetzt.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein absolut packender Kriminalroman

Das Mörderarchiv

Das Mörderarchiv - Kristen Perrin

Das Mörderarchiv - Kristen Perrin
„Ich sehe bleiche Knochen in deiner Zukunft (…) Die Zeichen führen zu deinem Mörder“, sagt eine Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt zu Frances Adams die mit ihren Freundinnen unterwegs ist. Niemand außer Frances selbst nimmt die Warnung ernst. 60 Jahre später wird sie nun tatsächlich ermordet. Doch sie hat vorgesorgt und auf ihrem Landgut ein Archiv über mögliche Täter geführt. Ihre Großnichte Annie bekommt daher die Aufgabe den wahren Mörder zu finden und lüftet dabei so einige Geheimnisse um die Vergangenheit von Frances.

Ein absolut packender Kriminalroman. Das Setting in der ländlichen Gegend ist sehr gemütlich und passt toll zu einem Cozy Crime. Die Handlung ist spannend und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Abwechselnd begleitet man Anni in der Gegenwart und liest dann das Tagebuch von Frances aus der Vergangenheit. So bekommt man einen tollen Blickwinkel in die Geschichte. Es macht Spaß Annie in ihrer Ermittlung zu begleiten und die Beziehung zu den anderen Charakteren zu beobachten. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und das Lesen macht einfach Spaß. Das Ende was nicht vorhersehbar aber absolut schlüssig.

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Krimi-Liebhaber.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein spannender Thriller

Zero Days

Zero Days – Ruth Ware

Zero Days – Ruth Ware
Klappentext: Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?
Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...
Meinung: Ein sehr spannender Thriller, der mich von Anfang an gepackt hat. Jack ist sehr sympathisch und man fühlt stark mit ihr mit. Einige Stellen sind sehr emotional geschrieben. Jack gibt wirklich alles, um den Mörder zu finden und es beginnt eine spannende Katz- und Maus Jagd. Ein toller, spannender Lesespaß.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein absolut packender Kriminalroman

Hildur – Die Spur im Fjord

Hildur Die Spur im Fjord – Satu Rämö

Hildur Die Spur im Fjord – Satu Rämö
Hildur Rúnarsdóttir leitet als Kriminalbeamtin die Abteilung für vermisste Kinder in den Westfjorden, nachdem ihre beiden Schwestern einst spurlos verschwanden. Nur das Surfen in den eiskalten Wellen kann sie ablenken. Nach einem Lawinenabsturz wird ein Mann mit durchgetrennter Kehle gefunden und es kommt zu weiteren Morden. Dabei kommt Hildur auch wieder auf die Suche ihrer Schwestern.

Ein absolut packender Kriminalroman. Hildur ist ein starker Hauptcharakter und hat mit ihrer Vergangenheit und Verlusten zu kämpfen. Dafür steckt sie ihre ganze Kraft in die Ermittlung verschwundener Kinder. Das Polizei Team ist toll und sehr sympathisch. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist nicht übermäßig spannend, hält einen aber permanent am Lesen. Das Setting ist toll und die isländische Landschaft wird gut mit eingebunden. Der Fall ist auch sehr interessant und lädt zum Miträtseln und Verbindungen ziehen ein. Trotzdem ist es aber nicht vorhersehbar. Ich freue mich schon auf die anderen Teile der Trilogie.