NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Annie ist Altenpflegerin und erholt sich noch von ihrer Krebserkrankung. Sie hat die Lebenslust verloren und nun verliert sie auch noch ihren Job. Da wird es Zeit, dass sie sich einen Traum wahrmacht. Sie fährt mit einem alten roten Postbus durch die Dörfer und verkauft Damenunterwäsche. Mit ihrem neuen Hobby verändern sich die Dinge zum Positiven, doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Ein schöner Roman nach der Suche der Lebensfreude. Anni ist eine sehr sympathische Frau, die mit den Folgen des Krebses aber auch mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Sie ist sehr stark und hat Freunde, die ihr zur Seite stehen. Die Geschichte ist total locker geschrieben und man kann dem Plot sehr einfach folgen. Die Unternehmung mit dem BH-Bus hat seinen Witz und gibt dem Buch damit noch mehr Leichtigkeit. Insgesamt eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein ruhiger Krimi

Experte in Sachen Mord

Klappentext: Ein Mord, der das flirrende Theatermilieu des Londoner West Ends gewaltig aufwirbelt. Im Auge des Orkans: die gefeierte Autorin Joesphine Tay. Gemeinsam mit ihrem alten Freund Detective Archie Penrose muss sie sich der Frage stellen: Inwiefern steht die Tat mit Josephines erfolgreichem Theaterstück in Verbindung?

Ein Krimi bei dem man sich konzentrieren muss. Als Leser taucht man in die Welt des Theaters ein und wird mit einer Menge Personen und Handlungen konfrontiert. Die Geschehnisse werden ruhig erzählt und nur zum Schluss kommt ein bisschen Spannung auf. Ein ruhiger, ausschweifender Krimi, der immer wieder die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft. Leider war es nicht so ganz mein Fall und ich konnte mich nicht so richtig in die Geschichte und die Theaterwelt einfinden.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Lichterzauber in Schweden

Lilje Sommer ist Journalistin und wird kurzerhand von ihrem Online-Magazine für ein Tourismusunternehmen in den Norden Schwedens, nach Jokkmokk zu dem Wintermarkt der Sámi geschickt. Bei der Unterkunftsbuchung ist allerdings ein Fehler unterlaufen und nun muss sich Lilje ein Zimmer in dem vollen Städtchen mit den ansehnlichen Juha teilen. Juha ist der Sohn eines Rentierzüchters und bietet ihr an die Schönheiten des Lapplandes zu sehen. Doch kann es die beiden zusammenführen oder sind ihre Leben zu unterschiedlich und Juha schweigt weiterhin?

Ein schöner Roman in einer Traumlandschaft. Die Story ist schön und die beiden Hauptpersonen haben einen starken und ausgeprägten Charakter. Mir hat die Story ganz gut gefallen, aber so richtig packen konnte es mich doch nicht, ich kann aber auch gar nicht sagen wieso. Was ich aber sehr toll fand ist, dass man als Leser die Sámi gut kennenlernt. Man lernt über ihre Kultur, Lebensweise und auch warum die Natur für sie so viel Bedeutung hat. Auch der Konflikt mit der Wirtschaft ist ein Thema, dass durch einen Hotelbau repräsentiert wird. Der Konflikt ist realistisch darstellt und zeigt, dass die Sámi immer noch nicht ganz akzeptiert werden. An vielen Stellen regt die Geschichte daher auch zum Nachdenken über die Gesellschaft an.

Ein guter Roman um die Sámi mehr kennen zu lernen und ihre Geschichten zu verbreiten.

Veröffentlicht am 10.11.2023

kurzweiliges Hörvergnügen

Weihnachten mit Agatha Christie

Es geht um folgende drei Krimis: „Die Pralinenschachtel“, Hercule Poirot erzählt seinem Freund Hastings beim Kaminfeuer von seinem einzigen ungelösten Fall. „Der Traum vom Glück“ Edward Robinson verheimlicht ein neues Auto vor seiner Frau und muss dann auch noch ein wertvolles Brillantarmband loswerden. „Die Ankunft des Mr. Quinn“ 10 Jahre nach dem vermeintlichen Selbstmord des Mr. Quin am Silvesterabend wird der Fall wieder aufgerollt.
Die drei Krimis sind kurz, aber interessant wie man es von Agatha Christie gewohnt ist. Der Sprecher Oliver Kalkofe gibt den Figuren eine angenehme und jeweils charakteristische Stimme. Es war ein sehr kurzes Hörvergnügen, dass mich zwar nicht wirklich in Weihnachtsstimmung gebracht hat, aber ein guter Zeitvertreib war.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein spannender Cozy Crime

Der Cocktailmörderclub

Der Cocktailmörderclub – Coleen Cambridge
Eine tolle Fortsetzung des vorherigen Bandes. Trotzdem kann dieser Teil auch unabhängig gelesen werden.

Der Mordclub um Agatha Christie veranstaltet ein Mord ...

Der Cocktailmörderclub – Coleen Cambridge

Der Mordclub um Agatha Christie veranstaltet ein Mord Festival bei dem Kurzgeschichten von angehenden Krimiautoren bewertet werden und der Gewinner einen Vertrag bekommt. Beim Cocktailempfang bricht jedoch einer der Gäste tot zusammen. Agatha Christies Hausdame Phyllida Bright nimmt die Ermittlungen wieder an sich. Jeder der Anwesenden könnte der Mörder sein, aber auch ein Opfer.

Ein spannender zweiter Teil der Cozy-Crime Reihe um Phyllida. Die Charaktere sind wieder toll und detailliert gezeichnet. Der Kreis der Verdächtigen ist klein, aber auch undurchdringbar. Gut, dass Phyllida so gut vernetzt ist. Auch ihr Schlagabtausch mit dem Chauffeur Bradfort ist immer herrlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt so durch die Geschichte. Der Fall ist spannend und es gibt immer wieder neue Entwicklungen und Überraschungen. Das Eintauchen in die Geschichte macht einfach Spaß und vor allem die Dienerschaft, insbesondere Phyllida, Bradford und der Butler machen die Geschichte angenehm locker.

Ein klasse Cozy Crime und ich hoffe es kommen noch mehr Fälle für Phyllida.

• Spannung